Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    Max Gewicht Rad/Reifen?

    Moin Moin

    was ist für euch das maximal vertretbare Gewicht eines Komplettrads. Ich möchte 8x15 oder 8x16 fahren(jr3 oder jr12), die Jr3 in 8x15 wiegt etwas unter 7 kg, in 8x16 gut ein Kilo mehr, die jr12 8x16 wiegt 500g mehr, also 8,2 kg... beim Reifen ist es jetzt so, das der 205/50/15 knapp über 8kg wiegt und der 205 45 16 weniger ( hankook v12 evo 2)

    ich finde die 16 Zoll
    optisch aber passender beim NB,daher tendiere ich zu der Kombi.

    Gruß
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  2. #2

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    D-36367
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Moin. Bin sehr gespannt auf Antworten, denn ich habe ähnliches vor. Habe Stunden verbracht mit Bildersuche und bin mittlerweile auch bei den JR3 gelandet, allerdings würde ich sie, wenn es soweit ist, auf jeden Fall in 8x15 nehmen.
    Ich persönlich finde die 16er am NB zu groß, hatte im Netz ein paar Bilder von einem dunkelblauen NB aus Österreich entdeckt, der hatte 8x16er JR3 montiert. Das war optisch einfach zu groß, erst recht wenn die noch jeweils ein Kilo mehr wiegen.
    Wenn man aber bei Youtube JR3 MX-5 NB eingibt, kommt direkt oben ein Video eines Iren, der die 8x15er JR3 in Silber montiert und vorstellt. Die Größe steht dem NB meiner Meinung nach perfekt, super Felge für das Auto.
    Wenn der Mist mit der Eintragerei nicht wäre. Bin gespannt wie du dich entscheidest. Was fährst du aktuell für Felgen?
    Gruß Mario

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    12,5 Kg
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    12,5 Kg

    12,5 kg? Bei Serienfelgen und 195er Reifen oder wat?

    Da stößt die Performance aber schnell an seine Grenzen, wenn man bißchen Leistung hat. Ausserdem ist es optisch garnicht schön, wenn das Rad komplett im
    Radhaus verschwindet.

    deshalb such ich den ^optimalen^ Kompromiss und das max noch vertretbare Gewicht... 12,5 ist ja schon die Untergrenze.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von diablo Beitrag anzeigen
    Moin. Bin sehr gespannt auf Antworten, denn ich habe ähnliches vor. Habe Stunden verbracht mit Bildersuche und bin mittlerweile auch bei den JR3 gelandet, allerdings würde ich sie, wenn es soweit ist, auf jeden Fall in 8x15 nehmen.
    Ich persönlich finde die 16er am NB zu groß, hatte im Netz ein paar Bilder von einem dunkelblauen NB aus Österreich entdeckt, der hatte 8x16er JR3 montiert. Das war optisch einfach zu groß, erst recht wenn die noch jeweils ein Kilo mehr wiegen.
    Wenn man aber bei Youtube JR3 MX-5 NB eingibt, kommt direkt oben ein Video eines Iren, der die 8x15er JR3 in Silber montiert und vorstellt. Die Größe steht dem NB meiner Meinung nach perfekt, super Felge für das Auto.
    Wenn der Mist mit der Eintragerei nicht wäre. Bin gespannt wie du dich entscheidest. Was fährst du aktuell für Felgen?
    Gruß Mario
    moin

    ja, das Video kenn ich...die Karre sieht übelst aus und die Felgen kommen da nur schlecht zur Geltung

    bei der 8x15 jr3 muß ich dir teilweise zustimmen, finde die hyper silver noch okay, die anderer (dunkleren) Farben wirken recht klein...

    zur Zeit fahre ich Tomason TN1 8x16 et 30 mit 215/40 er
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    D-36367
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Also meine aktuellen Sparco Assetto Gara in 15 Zoll mit 205er Reifen wiegen 15,3 kg pro Rad und fahren sich genauso leichtfüßig wie vorher mit den Serienfelgen, zumindest hab ich keinen Unterschied feststellen können.

    Und die Sparco's sind ja auch schon eher leichte a felgen, aber 12,5 kg als Maximum zu nehmen ist schon sehr sportlich oder? Da bleiben wirklich nur Serienfelgen übrig.

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Hier mal ein paar Bilder

    1. Jr3 8x15
    2. Jr12 8x16 (hinten 9x16, aber bitte nicht beachten)
    3. Jr3 8x16
    4. Jr11 8x16
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  7. #7

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    D-36367
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Ganz klar, Bild 1. Super Proportionen. Den grünen auf Bild 3 hab ich auch als Screenshot,... Da sieht man irgendwie das die Felge in 16 Zoll irgendwie zu groß wirkt. Finde ich zumindest.

    Was wäre denn deine Wunschfarbe? Denn daran zermarter ich mir gerade den Kopf. Irgendwie sehen sie alle gut aus. Wollte erst wieder bronze, aber leider gibt's die JR3 in 8x15 nicht in bronze Matt, sondern nur in diesem bronze Glanzton. Wie eben auf Bild 3. Ich finde bei bronze das Matt schöner.
    Ansonsten käme für mich noch hyper black oder auch hyper silver in Frage. Sau schwer....
    Ach ja, meiner ist auch piniengrün, wie Deiner.

  8. #8

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von diablo Beitrag anzeigen
    Ganz klar, Bild 1. Super Proportionen. Den grünen auf Bild 3 hab ich auch als Screenshot,... Da sieht man irgendwie das die Felge in 16 Zoll irgendwie zu groß wirkt. Finde ich zumindest.

    Was wäre denn deine Wunschfarbe? Denn daran zermarter ich mir gerade den Kopf. Irgendwie sehen sie alle gut aus. Wollte erst wieder bronze, aber leider gibt's die JR3 in 8x15 nicht in bronze Matt, sondern nur in diesem bronze Glanzton. Wie eben auf Bild 3. Ich finde bei bronze das Matt schöner.
    Ansonsten käme für mich noch hyper black oder auch hyper silver in Frage. Sau schwer....
    Ach ja, meiner ist auch piniengrün, wie Deiner.
    finde Hyper Silver eigentlich am schönsten.. und da kommt ja quasi nur Jr3 8x15 oder jr12 8x16 et22 in Frage... was mich halt nervt, der 15 Zoll Reifen wiegt mehr als der 16 Zöller (hätte andersherum gedacht, dann wäre die Entscheidung wahrscheinlich schon gefallen)...

    zur Jr3 = die holt vom Design durch ihre konkave Form schon alles raus, da sieht die 16 zoll schon fast wie eine 17 Zoll aus... was bei der Jr12 eben net der Fall ist meiner Meinung nach.. Problem hier wieder das Gewicht ( 7,7 vs 8,2)....

    wirklich keine leichte Entscheidung
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Nicht das Gewicht, sondern die Verteilung des Gewichts bzw. der Masse am Rad ist entscheidend für die Auswirkung
    auf die (Nicht-)Drehfreude des Rades. Die Masse geht dabei quadratisch mit der Entfernung von der Drehachse
    in das Trägheitsmoment ein:

    http://www.maschinenbau-wissen.de/sk...aegheitsmoment

    Bei Felgen mit großem Durchmesser liegt das schwere Felgenbett weit(er) entfernt von der Drehachse, daher
    auch die größere Rotationsträgheit im Vergleich zu Felgen mit kleinem Durchmesser.
    Entsprechendes gilt für leichte/schwere Reifen, deren Hauptmasse (= der Mantel) konstruktionsbedingt immer einen
    großen Abstand zur Drehachse aufweist.

    Die Gesamtmasse des Rades (ohne Berücksichtigung der Massenverteilung) ist eher für den Aspekt der ungefederten Massen am Fahrzeug relevant.

  10. #10

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Nicht das Gewicht, sondern die Verteilung des Gewichts bzw. der Masse am Rad ist entscheidend für die Auswirkung
    auf die (Nicht-)Drehfreude des Rades. Die Masse geht dabei quadratisch mit der Entfernung von der Drehachse
    in das Trägheitsmoment ein:

    http://www.maschinenbau-wissen.de/sk...aegheitsmoment

    Bei Felgen mit großem Durchmesser liegt das schwere Felgenbett weit(er) entfernt von der Drehachse, daher
    auch die größere Rotationsträgheit im Vergleich zu Felgen mit kleinem Durchmesser.
    Entsprechendes gilt für leichte/schwere Reifen, deren Hauptmasse (= der Mantel) konstruktionsbedingt immer einen
    großen Abstand zur Drehachse aufweist.

    Die Gesamtmasse des Rades (ohne Berücksichtigung der Massenverteilung) ist eher für den Aspekt der ungefederten Massen am Fahrzeug relevant.

    widerspricht sich das nicht?

    am Anfang schreibst :
    Nicht das Gewicht, sondern die Verteilung des Gewichts bzw. der Masse am Rad ist entscheidend für die Auswirkung....

    und am Ende dann :
    Die Gesamtmasse des Rades (ohne Berücksichtigung der Massenverteilung) ist eher für den Aspekt der ungefederten Massen am Fahrzeug relevant.

    ???
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  11. #11
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Das widerspricht sich doch nicht?! Das sind zwei verschiedene Effekte:

    * ungefederte Massen: Gesamtmasse des Rades + Bremsscheibe + Bremssattel + ....
    * Rotationsträgheit: Masseverteilung am Rad, resp.: desto mehr Masse desto weiter außerhalb vom Rotationspunkt, desto mehr Einfluss.

    => Wenn du ein ultraleichtes Rad mit 7,5kg hast, davon aber (übertriebene) 7kg Felgenbett + Reifen, kann sich dieses Rad schlechter verhalten als eines mit 9kg, davon aber nur 6kg Felgenbett + Reifen. Anders verhält sich ein Rad mit 7,5kg, davon 7kg Felgenbett + Reifen, evtl. besser, als ein Rad mit 9kg, davon 7kg Felgenbett + Reifen.

  12. #12

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Das widerspricht sich doch nicht?! Das sind zwei verschiedene Effekte:

    * ungefederte Massen: Gesamtmasse des Rades + Bremsscheibe + Bremssattel + ....
    * Rotationsträgheit: Masseverteilung am Rad, resp.: desto mehr Masse desto weiter außerhalb vom Rotationspunkt, desto mehr Einfluss.

    => Wenn du ein ultraleichtes Rad mit 7,5kg hast, davon aber (übertriebene) 7kg Felgenbett + Reifen, kann sich dieses Rad schlechter verhalten als eines mit 9kg, davon aber nur 6kg Felgenbett + Reifen. Anders verhält sich ein Rad mit 7,5kg, davon 7kg Felgenbett + Reifen, evtl. besser, als ein Rad mit 9kg, davon 7kg Felgenbett + Reifen.
    okay, das leuchtet ein, aber woher weiß ich wie die ^Gewichtsvereilung^ einer Felge ist? Meine Vermutung ist jetzt einfach, das eine Felge mit viel Tiefbett (z.b.doppellip), wo der ^Felgenstern^ entsprechend kleiner ist, mehr Aussengewicht hat als z. b. eine konkave Felge

    muss jetzt nicht grundsätzlich so sein, aber wäre doch denkbar
    ???
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  13. #13
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Reifen wirste noch separat wiegen können.

    Die Gewichtsverteilung einer Felge wird man dagegen wohl nur dadurch Abschätzen können, in dem man sich anguckt, wie viel Masse wo "verbaut" ist.
    Oder man hat eine Defekte, aus der man z.B. das Bett, Felgenstern und Radnabe trennen und einzeln wiegen kann.

    Oder halt: erFAHREN.

  14. #14

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Reifen wirste noch separat wiegen können.

    Die Gewichtsverteilung einer Felge wird man dagegen wohl nur dadurch Abschätzen können, in dem man sich anguckt, wie viel Masse wo "verbaut" ist.
    Oder man hat eine Defekte, aus der man z.B. das Bett, Felgenstern und Radnabe trennen und einzeln wiegen kann.

    Oder halt: erFAHREN.
    na sicher kann ich den Reifen wiegen... der 205/50/15 wiegt gut 300g(8,2kg) mehr als der 205/45/16(7,9 kg)... beide hankook v12 evo 2.... da wiegt der Reifen mehr als die Felge... hatte ich niiiie gedacht
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  15. #15
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    na sicher kann ich den Reifen wiegen... der 205/50/15 wiegt gut 300g(8,2kg) mehr als der 205/45/16(7,9 kg)... beide hankook v12 evo 2
    Was ja auch völlig logisch ist, denn der 16 Zoll hat weniger Material, wenn wir mal unwissenschaftlich den Rest gleich annehmen, weil ja innen 1Zoll weniger Material vorhanden ist, da der Reifen auf eine 1 Zoll größere Felge kommt. Der Abrollumfang (somit der Außendurchmesser) soll ja (in gewissen Toleranzen) gleich bleiben.

    Das lässt dann folgendes Gedankenspiel zu.

    Finde eine 15 Zoll und eine andere 16 Zoll Felge mit identischem Gewicht, dann ist (zum Beispiel bei den Reifen aus Deinem Beispiel oben) die 16 Zoll Kombi vom Gewicht her besser unterwegs. Es ergibt also Sinn, gerade bei größeren Felgen noch stärker auf das Felgengewicht zu achten.
    Geändert von Kwietsch (17.12.2019 um 15:50 Uhr)

  16. #16
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Dafür wandert das Felgenbett aber 1 Zoll weiter nach außen, was in zwei Sachen resultiert: man verschiebt den schwersten Part der Felge noch weiter nach außen (was ungünstig ist), gleichzeitig wird dessen Umfang größer und benötigt entsprechend mehr Material. Also hat man noch mehr Masse noch weiter außen.

    Tante Edit:

    Finde eine 15 Zoll und eine andere 16 Zoll Felge mit identischem Gewicht, dann ist (zum Beispiel bei den Reifen aus Deinem Beispiel oben) die 16 Zoll Kombi vom Gewicht her besser unterwegs. Es ergibt also Sinn, gerade bei größeren Felgen noch stärker auf das Felgengewicht zu achten.
    Siehe oben. Ob da die 300g vom Reifen den Unterschied machen? Sie hängen zwar noch weiter draußen,.. aber.... kA

  17. #17
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    man verschiebt den schwersten Part der Felge noch weiter nach außen (was ungünstig ist), gleichzeitig wird dessen Umfang größer und benötigt entsprechend mehr Material.
    Nein. Bei identischem Felgengewicht müsste ja innen reichlich gespart werden und man kommt insgesamt leichter. Der Übergang von besser zu schlechter für die Rotation wird hier nur aufwändig berechnet/simuliert werden können.

    Ja, ich sag ja, völlig unwissenschaftlich, denn nur wenn die 300g weniger Reifen je nach Verteilung auf dem Radius das verschobene Gewicht des Felgenbetts ausgleichen, dann passt das. Plakativ: Du schiebst innen meinetwegen 250g ein Zoll weiter raus und sparst dann 300g noch weiter außen (und wenn es nur nen mm weiter außen ist).

    Für die ungefederte Masse hingegen ist es dann aber auf jeden Fall besser. Das kann ja mal jemand ganz genau ausrechnen.

    So oder so...eine Entscheidung muss man treffen. Ich mag 8x15 und ich mag 8x16.
    Geändert von Kwietsch (17.12.2019 um 16:21 Uhr)

  18. #18

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Nein. Bei identischem Felgengewicht müsste ja innen reichlich gespart werden und man kommt insgesamt leichter. Der Übergang von besser zu schlechter für die Rotation wird hier nur aufwändig berechnet/simuliert werden können.
    Der Unterschied lässt sich eigentlich im Alltag für Jedermann messen bzw. vor Auge führen:
    Man nehme 2 Felgen mit identischer Masse und lasse sie aus dem Stillstand eine Rampe hinunterrollen.
    Die Felge mit dem höheren Trägheitsmoment wird langsamer die Rampe runterrollen.
    Auf ähnliche Weise wird man wahrscheinlich einen Prüfstand konstruieren können:
    Gewicht am obersten Punkt einer frei drehbar gelagerten Felge befestigen und dann messen,
    wie das Gewicht die nun nicht mehr ausgewuchtete Felge in Rotation versetzt.

  19. #19

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Bin jetzt für mich zum Schluss gekommen und denke das ein 8x15 Komplettrad um die 15kg um ein 8x16 Rad um die 16kg ein guter Ausgangspunkt Ist. Das ist zwar ^nur^ die ungefedere Masse,die rotierende Masse herauszufinden ist einfach zu schwierig, weil man dafür die entsprechenden Felgen haben müsste um zu vergleichen.
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  20. #20

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    D-36367
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    @SvenNA:
    Gutes Beispiel mit der Rampe,so kann man sich das am besten vorstellen,danke !

    @Befreiter:

    Bist du mit deiner Suche schon weiter gekommen? Ich bin auch noch am grübeln welche Felge usw. Was mir persönlich auch richtig gut am NA und NB gefällt ist die Smoor Roadster-Felge in 8x15 Zoll ET25. Schöne klassische Felge mit toller Optik. Soll wohl laut einem alten Forumseintrag mit 205er Reifen auch um die 15 kg wiegen. Leider gibt es sie nicht mehr neu und Gebrauchte werden zu teils heftigen Preise angeboten,incl. Bordsteinmacken. Dafür haben sie ein Gutachten für den MX-5 ,somit ist die Eintragung nicht so ,ich sag mal,kostspielig.

    Als Alternative zur Smoor Felge gibt es in ähnlichem Design von Rota und JapanRacing auch was. Bei Rota ist es die RB , bei Japanracing die JR19. Wobei die JR19 mit ihren 8x15 ET0 wohl ausfällt . Die Rota RB hat zwar 8x15 ET30 , aber so 100% gefällt sie mir irgendwie nicht,die Smoor ist einfach schöner. Oder eben die JR3 ,ach was weiß ich. Mir ist schon schlecht vom Felgen gucken....

    Gruß Mario

  21. #21

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von diablo Beitrag anzeigen
    @SvenNA:
    Gutes Beispiel mit der Rampe,so kann man sich das am besten vorstellen,danke !

    @Befreiter:

    Bist du mit deiner Suche schon weiter gekommen? Ich bin auch noch am grübeln welche Felge usw. Was mir persönlich auch richtig gut am NA und NB gefällt ist die Smoor Roadster-Felge in 8x15 Zoll ET25. Schöne klassische Felge mit toller Optik. Soll wohl laut einem alten Forumseintrag mit 205er Reifen auch um die 15 kg wiegen. Leider gibt es sie nicht mehr neu und Gebrauchte werden zu teils heftigen Preise angeboten,incl. Bordsteinmacken. Dafür haben sie ein Gutachten für den MX-5 ,somit ist die Eintragung nicht so ,ich sag mal,kostspielig.

    Als Alternative zur Smoor Felge gibt es in ähnlichem Design von Rota und JapanRacing auch was. Bei Rota ist es die RB , bei Japanracing die JR19. Wobei die JR19 mit ihren 8x15 ET0 wohl ausfällt . Die Rota RB hat zwar 8x15 ET30 , aber so 100% gefällt sie mir irgendwie nicht,die Smoor ist einfach schöner. Oder eben die JR3 ,ach was weiß ich. Mir ist schon schlecht vom Felgen gucken....

    Gruß Mario
    ... vom Felgen gucken schlecht geworden

    also beim Na kämen für mich definitiv nur 15 Zoll in Frage... passen optimal... die smoor war, glaube ich, recht ^schwer^... die Jr3 8x15 ist mein absoluter Favorit für den NA... wiegt klar unter 7kg und ein sehr schönes Design..


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    smoor wird ja eh nicht mehr gebaut...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zur Smoor...

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...age-Smoor-8x15

    was draus geworden ist.. kp.... aber Gewicht mit Ventil 8,2 kg steht da irgendwo... das wäre mir für ne 15 Zoll zu viel... das ist exakt das Gewicht der Jr12 in 8x16 et22.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    .... ansonsten fällt mir noch die Protrack One in 8x15 ein, wenns was mit Gutachten sein soll..


    oder halt Jr3 und zu SPS zum eintragen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  22. #22
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, früher war neben mehr Lametta die OZ Ultraleggera der Tip.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  23. #23

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, früher war neben mehr Lametta die OZ Ultraleggera der Tip.

    Grüße Andreas
    leicht ist sie, aber net in 8x15 mit entsprechender ET(25/30) zu haben
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  24. #24

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    D-36367
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Ja, das mit der Neuauflage der Smoor Felge wurde damals wohl leider nichts, schade. Man kanns halt nicht jedem recht machen. Ich finde die Smoor nach wie vor geil, allerdings gebraucht kaufen möchte ich nicht mehr so gerne, erstrecht nicht bei Felgen die es nicht mehr gibt.

    Ich werde auf jeden Fall bei 15 Zoll bleiben, alleine schon weil ich nicht nochmal neue Reifen kaufen möchte, ich hab ja aktuell die passenden 205er drauf, die sind noch top.
    Nur welche Felge soll's werden.
    Was mich mal interessieren würde, woher kommen die Japan Racing eigentlich? Sind ja relativ günstig und kosten pro Rad je nach Modell fast 100 Euro weniger als eine Rota, die sich ja vom Design her alle ähnlich sehen. Ist Rota von der Qualität denn "besser" als JR? Was nehmen die sich? Rota hat ja auch schöne Modelle, die ganzen Grid Modelle mit unterschiedlichen Grössen z. B.

    Ich hab auch gelesen das man bei 8x15 ET25 wahrscheinlich auch bördeln muss, damit das beim NB passt. Hast du deine Kanten bereits umgelegt oder steht dir das dann auch noch bevor? Wird ja bei 8x16 ähnlich sein, falls du auf 16' gehen solltest.
    Gruß Mario

  25. #25

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Falls das evtl hilft.... Eine 8x15 lenso bsx wiegt incl dem sehr schweren ns2r in 205/50 15 (neu) 16kg.

  26. #26

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von diablo Beitrag anzeigen
    Ja, das mit der Neuauflage der Smoor Felge wurde damals wohl leider nichts, schade. Man kanns halt nicht jedem recht machen. Ich finde die Smoor nach wie vor geil, allerdings gebraucht kaufen möchte ich nicht mehr so gerne, erstrecht nicht bei Felgen die es nicht mehr gibt.

    Ich werde auf jeden Fall bei 15 Zoll bleiben, alleine schon weil ich nicht nochmal neue Reifen kaufen möchte, ich hab ja aktuell die passenden 205er drauf, die sind noch top.
    Nur welche Felge soll's werden.
    Was mich mal interessieren würde, woher kommen die Japan Racing eigentlich? Sind ja relativ günstig und kosten pro Rad je nach Modell fast 100 Euro weniger als eine Rota, die sich ja vom Design her alle ähnlich sehen. Ist Rota von der Qualität denn "besser" als JR? Was nehmen die sich? Rota hat ja auch schöne Modelle, die ganzen Grid Modelle mit unterschiedlichen Grössen z. B.

    Ich hab auch gelesen das man bei 8x15 ET25 wahrscheinlich auch bördeln muss, damit das beim NB passt. Hast du deine Kanten bereits umgelegt oder steht dir das dann auch noch bevor? Wird ja bei 8x16 ähnlich sein, falls du auf 16' gehen solltest.
    Gruß Mario
    ich fahre bereits 8x16 et30 und ja ist gebördelt.

    Ob be Rota nun qualitativ besser ist als ne JR...kp..
    Für mich auch nicht relevant,fahre keine 24 Stunden Rennen.
    Festigkeitsgutachten gibt's wohl
    und eintragen kann man die auch.
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  27. #27

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    https://modeview.com/pl/gallery/6bcc747e08350f60

    360 Grad Animation von Japan Felgen
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  28. #28

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zur Smoor Felge:

    Die Advance XXR 513, leider nicht mit entsprechender ET( 8x15 Et 0)

    aber die 537 wäre doch ne schöne Alternative

    https://www.xxr-wheels.de/XXR-Spezia...Zoll::117.html

    Gruß
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  29. #29

    Registriert seit
    21.09.2021
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    Hier mal ein paar Bilder


    2. Jr12 8x16 (hinten 9x16, aber bitte nicht beachten)
    Aber gerade in 9J sehen die doch richtig gut aus o.0

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Welche Felgen/Reifen max. bei 45/45 Tieferlegung?
    Von RaZer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 21:08
  2. Tüv: Fahrwerk - Rad - Reifen Kombination
    Von MX5Micha im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 10:38
  3. Tüv: Fahrwerk - Rad - Reifen Kombination
    Von MX5Micha im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:55
  4. Rad-Reifen Kombination für NB mit Bilstein B16 Fahrwerk
    Von Grip_2000 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 17:05
  5. Welche Rad-Reifen kombi passt unter serienblech?
    Von Gee (Gast) im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2001, 22:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •