Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    Update - Lautes Rasseln unter Last - Kupplung

    Update - jetzt mit Preisen - siehe ganz unten



    Nachdem ich mich nun schon 3 Jahre mit diesem Symptom rumschlage, komme ich dem Problem langsam auf die Spur.

    Lautes Rasseln bei 2000-3000 U/min im Schub (2./3./4.Gang) bzw. im Zug (selbe Gänge, aber wegen Motorlärm weniger ausgeprägt). In Neutral bzw. bei getretener Kupplung keine Geräusche.

    Abgasanlage habe ich von vorn bis hinten durchgecheckt, alle Bleche, Kat usw. in Ordnung oder sogar neu. Das Rasseln kommt eindeutig von mittig unter dem Auto. Diff ebenfalls gecheckt.

    Im miata.net bin ich durch Suchen auf diesen Beitrag gestoßen:
    http://forum.miata.net/cgi-bin/ultim...c;f=5;t=027304 (bitte den Teil hinter dem ersten Semikolon anhängen beim Aufrufen)
    Der Fehler wird also irgendwo im Bereich der getriebeseitgen Kupplungsbetätigung liegen. Der Trick mit dem Dichtbalg funktioniert bei mir nicht, also bleiben noch Spiel am Ausrückhebel, gebrochene Torsionsdämpferfedern oder Ähnliches. Dazu muß aber dann demnächst das Getriebe raus.
    Für einen Fehler im Bereich Kupplung spricht auch, daß das Problem erst eine Weile nach dem Ersatz der Kupplung aufgetreten ist.

    Meine Frage: Kennt jemand diese Baustelle, irgendwelche Erfahrungen? Wie sah es bei Euch nach dem Kupplungstausch aus? Hat schon mal jemand den Ausrückhebel deswegen tauschen müssen?

    Über meine weiteren Aktivitäten halte ich Euch auf dem Laufenden.
    1990 Marineblau

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-942.
    Beiträge
    3.981
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Lautes Rasseln unter Last - Kupplung

    also
    laut meinen Abklärungen der letzten Tage (wegen "Röffeln" der Kupplung - war das Ausrücklager... das ist komplett hinüber) klingt das für mich nach einem Defekt IM Getriebe.

    Dafür spricht ja das Du im Leerlauf - bzw. bei getretener Kupplung GAR KEINE Geräusche hast - aber im Schub-/Zugbetrieb in bestimmten Gängen "Geräusche" hast... vielleicht ein Synchron oder so... bin kein Experte...

  3. #3
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Lautes Rasseln unter Last - Kupplung

    Synchronring kann es nicht sein, da die Geräusche nur eingekuppelt und mit geschaltetem Gang auftreten. Die Lagerung der Hauptwelle kommt noch in Frage, glaube ich aber nicht dran. Hört sich an, als ob das Kupplungsgehäuse den Krawall verstärkt. Deshalb tippe ich auf ein Problem am Ausrückmechanismus oder gebrochene Torsionsdämpferfedern.
    1990 Marineblau

  4. #4

    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    St. Johann, Salzburg, Österreich.
    Beiträge
    205
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Rasseln unter Last - Kupplung

    Das hört sich ganz nach Ausrücklager an.


    Hat mein Baby auch. Mein Ausrücklager schnalzt schon. Und zwar das erste mal wenn ich im Zugbetrieb auf 3000 touren komme. Bei 2200 nochmal aber viel lauter. Und in jedem Gang.


    Probier mal das: Wenn das Geräusch auftritt dann tritt die Kupplung. Aber mit gefühl. Immer so 1 bis 2 cm weiter vorarbeiten. Wenn das Geräusch dann nicht mehr Auftritt wenn die Kupplung ein wenig getreten ist dann ists Garantiert das Lager.

    Surrt es auch wenn du den Motor an hast und die Kupplung eingekuppelt ist ? Also im Leerlauf mein ich. Wenn ein Zirpen und Surren auftritt wenn du das Pedal nicht getreten hast, und es verschwindet wenn du reintrittst ist es ein weiteres Anzeichen des Ausrücklagers.

  5. #5
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Lautes Rasseln unter Last - Kupplung

    Sobald ich die Kupplung trete, ist keine Last mehr auf dem Antriebsstrang. Dann ist das Geräusch sofort weg. Ist zwar noch kein eindeutiges Anzeichen, aber es geht schon Richtung Kupplung.

    Das Surren im eingekuppelten Leerlauf hab ich auch. Hoeffen wir mal, daß Du recht hast. Dann wird es ja nicht so teuer. In zwei Wochen weiß ich mehr.
    1990 Marineblau

  6. #6

    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    St. Johann, Salzburg, Österreich.
    Beiträge
    205
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Rasseln unter Last - Kupplung

    Dann ists sicher das Ausrücklager


    Tausch gleich alles wenn du schon dabei bist. Neue Kupplung ist immer gut =)


  7. #7
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Lautes Rasseln unter Last - Kupplung

    Die Kupplung sowie das Ausrücklager sind erst 40000km drin. Mal sehen, wie alles aussieht.
    1990 Marineblau

  8. #8

    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    St. Johann, Salzburg, Österreich.
    Beiträge
    205
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Rasseln unter Last - Kupplung

    40 000 KM kann für eine Kupplung schon genug sein.


    Ich weiss leider über die Materialbeschaffenheit der Mazda Kupplungen zu wenig. Aber ein Ausrücklager geht schnell mal flöten.

    Werde bei meinem die Kupplung im Winter machen, im Moment fehlt die finanzielle Stütze (wie ich es hasse..)

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, GER.
    Beiträge
    13.278
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautes Rasseln unter Last - Kupplung

    By the way:
    Um zu Überprüfen, ob das Getriebe die Geräusche bei einer
    bestimmten UPM verursacht kann man bei erreichen der Drehzahl
    und des Geräuschs in den 4.Gang schalten.
    Dieser ist direkt mit der Kardanwelle verbunden und dürfte keine
    Getriebebedingten Geräusche erzeugen.
    Ist das Geräusch weg= Getriebe
    Geräusch da= weitersuchen

    Die Info stammt von einem (meiner Meinung nach)kompetenten Mazdameister.
    Ich hoffe es richtig wiedergegeben zu haben.

  10. #10
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Update - Lautes Rasseln unter Last - Kupplung

    So, das Auto war nun beim Freundlichen. Er hat den Fehler letztendlich an der vermuteten Stelle gefunden. Das Lager der Mitnehmerscheibe war stark augeschlagen. Durch die Drehunförmigkeiten angeregt rasselte dadurch das Lager und Torsionsdämpferfedern. Das Pilotlager hatte auch etwas Spiel und wurde wie die Mitnehmerscheibe getauscht. Ausrückhebel und Ausrücklager wie auch die Druckplatte waren noch top! Der Schaden ist eventuell auf einen Fabrikationsfehler zurückzuführen, was sich aber nicht mehr eindeutig sagen läßt.
    Naja, jetzt ist das Geräusch weg. Getriebeöl wurde auch gewechselt.

    Aber: Kein Werkstattaufenthalt ohne Nachreparatur. Die Schaltung zeigte sich hakeliger als vorher. Außerdem machte es "Plop" beim Schalten.
    Ich habe dann noch das Öl in der Schaltung gewechselt (siehe miata.net/garage) und den Faltenbalg wieder weit genug auf den Handschalthebel geschoben. Jetzt flutscht es wieder...

    Ach ja, die Rechnung habe ich noch nicht...
    1990 Marineblau

  11. #11

    Registriert seit
    11.04.2004
    Ort
    Kölle, NRW.
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update - Lautes Rasseln unter Last - Kupplung

    Würde mich interessieren, was die Reperatur gekostet hat.
    Steht bei mir auch an....

    Gruß

  12. #12

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Menden, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    751
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update - Lautes Rasseln unter Last - Kupplung

    Ja bitte halt uns auf dem Laufenden. Meiner hat die gleichen Geräusche.
    Bin auch schon länger dran, aber auf "blauen Dunst" wollte ich nicht dran....

    Gruß

  13. #13
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Die Preise :-(

    So inzwischen habe ich die Rechnung. Übrigens: Da die Kupplung im warmen Zustand nicht richtig trennte, wurde auch noch die Druckplatte getauscht (das heißt, das Getriebe mußte noch mal raus, was aber nicht berechnet wurde (nur Material):

    Der Gesamtaufwand war rund 440 Euro plus Märchensteuer. Davon waren:

    Kupplung Ein/Ausbau 207 Euro (mit Getriebe E/A)
    Druckplatte 67 Euro
    Mitnehmerscheibe 78 Euro
    Lager 13 Euro
    Fehlersuche 69 Euro

    Tja, der Arbeitslohn. Aber Arbeiten unterm Auto ohne Bühne oder Grube sind nicht jedermanns Sache. Muß wohl doch mal nach einer Mietwerkstatt Ausschau halten...
    1990 Marineblau

  14. #14

    Registriert seit
    25.09.2019
    Ort
    PLZ 79
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 1

    Rasslen

    Hallo MX5 Gemeinde,
    Mein Sohn (und ich 😉 ) sind seid Sept. letzten Jahres auch Besitzer eines MX5 Na ´93 (Miata USA) und jetzt hat es uns auch gepackt.

    Danke erstmal an dieses Forum es hat uns schon in vielen Fällen geholfen !!!

    Die fast schon üblichen Aktionen wie Zündanlage komplett, alle Öle, Zündzeitpunkt, Airbagsteuergerät (Lampe blinkte), Luft- Benzinfilter, … wurde bereits gemacht. Fahrwerk ist bestellt.

    Warum ich hier (in das alte Thema) schreibe. Wir haben auch dieses Rasseln. Nach Getriebeölwechsel deutlich besser aber nach ca. 50km wieder da. Nach Differentialölwechsel deutlich besser aber nach ca. 50km wieder da.
    @ MX5IN, war es bei die tatsächlich der Bereich Kupplung (Mitnehmerscheibe …)?
    Würde uns interessieren ob dies dauerhaft eine Verbesserung gebracht hat.

  15. #15
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1
    Na ja, das ist jetzt 15 Jahre her. Tatsächlich hab ich das Auto immer noch, fahre es aber nur noch sehr selten (500 km in 2019).
    Das Geräusch ist aber wirklich seit dem nicht mehr aufgetreten. Dafür habe ich heute andere Geräusche, die ich dem Auto aber nachsehe
    1990 Marineblau

  16. #16

    Registriert seit
    25.09.2019
    Ort
    PLZ 79
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 1
    Ja ist lange her, aber es gibt immer wieder Leute die erst Anfangen …

    Danke für die schnelle Antwort !

Ähnliche Themen

  1. [NA 1.8] Rasseln unter Last !?
    Von Ezzey im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 13:33
  2. Dumpfes Quietschen bei Anfahren unter Last
    Von Frank0815 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 19:31
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 19:49
  4. Update Rasseln bei unebener Fahrbahn
    Von Juli im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 13:54
  5. Lautes Rasseln unter Last?
    Von MX5IN im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2003, 19:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •