Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277

    Wo kommt das Wasser her?

    Nachdem in meinem Übergangs-NA neulich der Kühler geplatzt ist, häufen sich die Probleme. Ich verliere Kühlwasser, konnte aber nie sehen wo. Grad 3km von der Nachtschicht nach Hause gefahren, nachdem ich geparkt habe, sehe ich es aus der Haube dampfen. Also schnell aufgemacht um zu sehen wo denn da Wasser ist. Ergebnis, es ist auf der Rückseite vom Motor, da wo das Getriebe sitzt. Darüber sind die 2 Schläuche die zum Wärmetauscher führen. Ist da Kühlwasser drin? Ist das die einzige Möglichkeit wo das Wasser herkommen könnte? Ich hatte mit dem Handy Licht nicht wirklich gute Bedingungen um das näher zu untersuchen.
    Der Wärmetauscher sitzt doch im Innenraum, richtig? Ich weiss zwar nicht wie Maggi riecht, aber einen unangenehmen Geruch konnte ich feststellen. Ausserdem rappelt es aus Richtung Armaturenbrett. Allerdings ist der Teppich trocken. IMG_20191220_045301.jpg


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Achso, nicht über die die braune Farbe überall wundern. Als der Kühler geplatzt ist, hat das rostbraune Wasser dem ganzen Motorraum einen vintage look verpasst

  2. #2

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    InKölngibtsneneueKopfdichtung

    ....Kopfdichtung?

    Carsten

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, wenn das Öl auf die Heizungschläuche läuft, werden die weich und undicht. Ja die Heizung läuft mit Wasser. Kühlerdeckel auch mal prüfen. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    An der Rückseite des Motors ist ein unbenutzter Gummistopfen, der gerne den Geist aufgibt.
    Anhang 5255
    (miatanet)
    Geändert von GAFCOT (20.12.2019 um 11:41 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2018
    Ort
    D-24819
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Heißes Kühlwasser und "Maggigeruch" passt zusammen.

  6. #6
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Meinst du den gibt es bei IL? Und wenn ja, wie heißt das Ding.
    Habe so 15 - 20minuten weg bis zu denen. Ob ich das schaffe?
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    An der Rückseite des Motors ist ein unbenutzter Gummistopfen, der gerne den Geist aufgibt.
    Anhang 5255
    (miatanet)

  7. #7

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Grüße Geko

  8. #8
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Ja, hatte eben bei IL angerufen, die haben den da.
    Fahre da gleich mal hin und hol den.
    Muss ich irgendwas ausbauen oder komm ich da einfach dran um den zu wechseln?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Kühlerdeckel ist 2 Wochen alt.
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, wenn das Öl auf die Heizungschläuche läuft, werden die weich und undicht. Ja die Heizung läuft mit Wasser. Kühlerdeckel auch mal prüfen. Grüsse

    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Dann wäre das Wasser doch eher im Motor oder?
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    ....Kopfdichtung?

    Carsten

  9. #9

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Nach dem geplatzten Kühler und den undichten Schläuchen wäre mein Verdacht, dass Du Druck im Kühlsystem hast. Das wiederum ruft leise „Kopfdichtung“ ....

    Carsten

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Muss ich irgendwas ausbauen oder komm ich da einfach dran um den zu wechseln?
    Sorry, die Frage hat humoristische Qualitäten. Ausbauen muß man eigentlich nur den Drehwinkelgeber, aber das ist eine sehr besch*eidene Stelle, um da bei eingebautem Motor dranzukommen. Die Jungs von Miatanet schreiben da nicht ohne Grund "cursed water plug" dran. Das Verfluchen bezieht sich auf den Ausbau...

    Zylinderkopfdichtung würde ich auch nicht ausschließen wollen. Geplatzte Kühler beim B6 ziehen das oft hinter sich her, die Köpfe sind recht empfindlich und schnell verzogen, wenn die Kühlung plötzlich ausfällt. Einer der Standardsituationen bei defekten ZKD ist, dass die Verbrennungsgase (auch) in das Kühlsystem gedrückt werden, und da für unzulässig hohen Druck sorgen. Erster Check: Nachdem das Thermostat geöffnet ist, versuchen den oberen Schlauch zum Kühler zusammenzudrücken. Wenn der steinhart ist und nicht nachgibt, dann ist die ZKD hin. Bei Verdacht kann man auch noch CO im Kühlwasser messen lassen, machen die meisten Werkstätten für nen kleinen Obulus.

  11. #11
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Sorry, das ich dazwischen frage, aber der Sensor mit dem grünen Anschluss, da steht Sensor für den Computer, ich dachte immer dieser Sensor ist für die Temperaturanzeige im Cockpit zuständig?
    Lieg ich da falsch?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    An der Rückseite des Motors ist ein unbenutzter Gummistopfen, der gerne den Geist aufgibt.
    Anhang 5255
    (miatanet)

  12. #12
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Der Kühler ist im Stand geplatzt (20 min Autobahn, dann weitere 20 min im Stand laufen lassen, damit ich beim warten nicht friere. Wie sich später herausstellte war keine Sicherung für den Lüfter vorhanden. Licht hatte ich aus, deshalb habe ich auch nicht gesehen, dass die Temperatur ansteigt). Ich konnte den Motor aber sofort ausmachen nachdem es passiert ist.
    Das mit dem Schlauch probiere ich morgen früh mal.
    Ich war eben nochmal bei IL und habe das mit dem Mitarbeiter bei Tageslicht betrachten können. Er vermutet eher, dass es die Schläuche sind die zum Wärmetauscher führen. Weil es eben nicht auf der Seite des Blindstopfens ist sondern genau gegenüber.

    Verliere nur Wasser beim Betrieb, geparkt scheint er trocken zu bleiben. Wenn ich dann fahre und der Motor langsam warm wird, fängt es an zu dampfen, hört aber nach einigen Minuten wieder auf.
    Ich besorge nachher Frostschutz und mische mir n 5 Liter Kanister fertig, dann kann ich rumfahren, immer was nachfüllen und beobachten.
    Bei ZKD hätte ich doch weißen Rauch ausm Auspuff oder?
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Sorry, die Frage hat humoristische Qualitäten. Ausbauen muß man eigentlich nur den Drehwinkelgeber, aber das ist eine sehr besch*eidene Stelle, um da bei eingebautem Motor dranzukommen. Die Jungs von Miatanet schreiben da nicht ohne Grund "cursed water plug" dran. Das Verfluchen bezieht sich auf den Ausbau...

    Zylinderkopfdichtung würde ich auch nicht ausschließen wollen. Geplatzte Kühler beim B6 ziehen das oft hinter sich her, die Köpfe sind recht empfindlich und schnell verzogen, wenn die Kühlung plötzlich ausfällt. Einer der Standardsituationen bei defekten ZKD ist, dass die Verbrennungsgase (auch) in das Kühlsystem gedrückt werden, und da für unzulässig hohen Druck sorgen. Erster Check: Nachdem das Thermostat geöffnet ist, versuchen den oberen Schlauch zum Kühler zusammenzudrücken. Wenn der steinhart ist und nicht nachgibt, dann ist die ZKD hin. Bei Verdacht kann man auch noch CO im Kühlwasser messen lassen, machen die meisten Werkstätten für nen kleinen Obulus.

  13. #13
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Natürlich gebe ich den Vorrednern Recht wenn sie sagen dass es die Schläuche sind die zum Wärmetauscher im Innenraum führen. Gerade wenn Ölnebel und Hitze das Material weich gemacht haben. Aber es kann noch eine andere Ursache haben:
    Wenn das Frostschutzmittel sehr lange nicht gewechselt wird (oder auch das falsche verwendet wird), dann sind alle Inhaltsstoffe dermaßen gealtert oder verdünnt dass die keine Wirkung mehr haben (unter anderem sind da Inhibitoren, antischäumende und korrosionshemmende Substanzen enthalten). Fehlt das Zeug, dann korrodieren die metallenen Anschlußstutzen schneller als einem lieb ist. Und nicht nur einer sondern alle!
    Schön zu sehen bei den kleinen Stutzen am Thermostat. Das ist nur ein dünnes Messingröhrchen, wenn man den Schlauch abzieht kommt nur noch ein zerfressenes Gerippe zum Vorschein.

    Erst sieht man nur kleine Tropfen am Schlauchanschluß und denkt man müsse nur die Schlauchschelle ersetzen oder fester anziehen (bei Schraubversionen). Das hilft aber nicht weil da kein Material drunter mehr ist...

    Also schau mal nach wie es aussieht wenn du den Schlauch abziehst!

    Im übrigen empfehle ich den Frostschutz nach 6-max.10 Jahren zu ersetzen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Eine defekte ZKD kann sich durch viele Symptome äußern aber nicht jedes muss so auftreten:
    - Öl im Wasser
    - Wasser im Öl
    - kompletter Kühlwasserverlust durch Überdruck
    - Motor wird sehr schnell sehr heiß
    - Blubbern im Kühlmittelausgleichsbehälter (Abgas im Wasser)
    - weißer Dampf aus dem Auspuff beim Warmlaufen
    - Motor lässt sich nicht starten weil ein Zylinder vollgelaufen ist

  14. #14
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Hallo Micha, ich habe das Auto seit 3 Monaten, als der Kühler geplatzt ist, habe natürlich das ganze System neu befüllen müssen. 50/50 destilliertes Wasser und blauen Frostschutz ausm Baumarkt. Grün gab es nicht. So wie das was da rauskam aussah, wurde von den Vorbesitzern nie gewechselt. Im Schlauch zum Überlaufbehälter waren rostklumpen, er war komplett dicht.
    Wahrscheinlich ist alles was am Kühlkreislauf hängt total verrostet.
    Ich habe den Wagen als Übergangsfahrzeug für die Zeit des vvt Umbaus. Möchte also möglichst wenig Geld reinstecken. Hauptsache er fährt.

  15. #15
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    So Freunde, ich habe heute 130km zurück gelegt. Habe ein paar mal zwischendurch angehalten und den Kühlmittelstand überprüft. Mit dem Ergebnis, dass ich keinen Tropfen verloren habe.
    Den Schlauchtest hab ich auch gemacht, lässt sich ganz leicht zusammendrücken. Also Gott sei Dank nicht die 10bar ausm motor drauf.
    Öl hab ich mir auch nochmal angesehen, stand war etwas unter low, Farbe ging aber Richtung Honig, sah also gut aus. Habe ich natürlich nachgefüllt.
    Leider hab ich mich nicht getraut schneller als 110 zu fahren. Und mehr als 3500 u/min waren es auch keinmal.
    Ausserdem hab ich die Heizung die ganze Zeit laufen lassen.
    Morgen bin ich nochmal unterwegs: 2x 50km.
    Ich werde das weiter beobachten und berichten.
    Fast vergessen:
    Das Kühlwasser ist braun.
    Ich glaube aber, dass es vom Rost im Kühlsystem ist und kein Öl. Wenn die anderen dünnen Schläuche nur ansatzweise so zugesetzt sind wie der, der zum Überlaufbehälter führt, ist das die naheliegendenste Erklärung, oder?
    Geändert von InKoelngibtskeinWinter (21.12.2019 um 20:33 Uhr)

  16. #16
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    So, ich wollte das mal wieder auf den neusten Stand bringen.
    Ich hatte ca. 1000km Ruhe.
    Dabei bin ich penibel unter 4000rpm geblieben.
    Was zwar ziemlich langweilig aber zumindest schonend zu sein scheint.
    Leider habe ich mich dann dazu verleiten lassen beim abfahren von der Autobahn vor der Ausfahrt 2x beim runterschalten zwischengas zu geben. Ich will ja nicht verlernen wie ich heel&toe richtig nutze.
    Bei diesen beherzten Gasstößen hat es direkt ne große Wolke hinter mir gegeben, ich schätze es war Dampf, kein Rauch.
    An der Ampel am Ende der Ausfahrt kam ich zum stehen und es dampfte mächtig aus der Haube.
    5km später war mein Ziel (meine Halle) also bin ich bis dahin noch weiter gefahren.
    Als ich ankam habe ich die Haube geöffnet und fand wieder spuren vom Wasser an der gleichen Stelle wie oben beschrieben. Auf der Rückseite vom Motor.
    Ich habe dann Wasser nachgefüllt, es fehlten keine 100ml.
    Das Öl sieht farblich immer noch top aus, allerdings kippe ich da auch immer wieder was nach.
    Also kann man festhalten, dass ich irgendwo Wasser raus drücke wenn ich den Motor mininal "trete".
    Ob es die Leitungen zum Wärmetauscher oder die zkd ist, kann ich immer noch nicht genau sagen.
    Seitdem bin ich weitere 300km gefahren, wieder piano, ohne Zwischenfälle.
    Das gute ist, ich kann also weiter fahren ohne das was passiert.
    Das schlechte ist, die Art wie ich dafür fahren muss liegt mir nicht sonderlich, ich muss mich wirklich zusammenreißen. Und Spaß macht das natürlich auch nicht.
    Wenn ich dran denke wie schön das im nbfl war...
    Den bin ich permanent bei 6000-7000rpm gefahren wenn er warm war. Da ist nie was passiert.
    Freue mich schon drauf wenn der Motor endlich in meinem anderen NA ist

Ähnliche Themen

  1. [NA] Wo kommt das Öl her (am Verzweifeln)
    Von MX518 im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.10.2020, 01:31
  2. [NA] Kupplung wechseln: welche Simmeringe, und wo kommt datt Öl her ?
    Von Durango2k im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2019, 08:55
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 13:47
  4. Kupplungsrasseln - wo kommt das eigentlich her?
    Von nikolai im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 20:10
  5. Türverkleidung nass - Woher kommt das Wasser?
    Von tristan im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 11:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •