Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2019
    Ort
    D-24149
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lautsprecher Einbau! Focal ISU 200! Hilfe!

    Moin, ich bin gerade dabei meinem NBFL ein Sound Upgrade zu verpassen. Beim Einbau sind mir Fragen aufgekommen, obwohl ich schon viel gelesen habe. Das wird auch mein erster etwas besserer Einbau. Ich habe mir den Wagen im Frühjahr dieses Jahres geholt und habe als erster Besitzer die Anlage gefordert. Mittlerweile reicht sie mir nicht mehr.

    Meine Headunit: Pioneer mvh-x580dab (War schon in meinem Besitz)

    4x22W sinus (endlich geben Hersteller reale Angaben an)

    Die bestellten Lautsprecher: Focal ISU200 (115EUR)

    2-Wege 200 mm Componenten-Lautsprecher
    Frequenzgang: 40 Hz - 21 kHz
    Nennimpedanz: 4 Ohm
    Empfindlichkeit 2.83V/1m: 93 dB
    Nennbelastbarkeit: 80 Wrms
    Maximalbelastbarkeit: 160 W
    Tieftöner: 200 mm Polyglassmembran
    Einbaudurchmesser: 178.7 mm
    Einbautiefe: 63.5 mm

    Die geplante Mini-Endstufe: Clarion xc1410 (90EUR) (alternativen erwünscht max. 100€)
    4x50 w

    Alubutyl ca. 50EUR
    Dämmvlies Reckhorn ca. 25EUR

    Eine Tür wurde von mir schon gedämmt. Ich musste den Fensterheber reparieren.

    20191222_164833.jpg

    Tür Innen

    20191223_120836.jpg

    Tür Außen

    Die Türverkleidung wird noch großflächig mit Dämmvlies beklebt, in der Hoffnung das die Kabel nicht klappern. Die Clip-Halter müssen auch noch neu angeklebt werden, Heißklebepistole hält nicht (siehe Foto).

    Zum Einbau der LS hätte ich noch eine Frage. Die alten Adapter haben einen Wasserschutz. Die geplanten Adapter sollen aus 19mm MDF angefertigt werden und mit Klarlack lackiert werden (liegt noch rum). Hat jemand Adapterringe schon gebaut mit Wasserschutz/Ablauf? Ich möchte schon bisschen langer Spaß an der Anlage haben. Meine Idee ist zwar nicht die Beste, aber einfach. Ich würde von den alten Adaptern den Schutz abschneiden und mit Sikaflex ankleben.

    Zu der Endstufe:
    Die Endstufe soll unter das Radio verbaut werden wo aktuell ein Ablagefach ist. Die Entscheidung fiel mir leicht, da mir immer der Kram raus fällt. Stromkabel müsste min. ein 6mm² sein bei der geplanten Endstufe. Könnte man theoretisch vom Sicherungskasten im Innenraum den Strom abgreifen, falls eine 20A Sicherung frei ist?

    Der Plan zur Endstufe ist aber noch nicht abgesegnet von mir, vielleicht wird es doch noch ein 2 Kanal Verstäker mit einer Größeren Bauform. Das möchte ich erst Entscheiden nachdem ich meinen Kofferraum soweit fertig habe. Dann wird es auch nix mehr mit dem Sicherungskasten dann muss ich von der Batterie abgreifen.

    Die Lautsprecherkabel werden mit dem Einbau der Endstufe erst getauscht gegen 4mm².

    Zurzeit habe ich Leider nicht so viel Zeit für den Hifi-Umbau, da ich erstmal die Technischen kleinen Reparaturen durchführen muss.

    Danke für eure Vorschläge schon mal.

    liebe grüße und schöne Feiertage

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich habe bei mir einen Schaumstoff verwendet, das Zeug nett sich Rainstop.
    https://www.sound-pressure.de/SP-Rai...z-600x250x10mm
    Alternativ kann man auch einen halbierte Plastiksuppenschüssel nehmen wie es sie auf Partys gibt, die sollte dann aber gedämmt werden.

    Du könntest die Endstufe auch in Fahrtrichtung rechts in den Tunnel zwischen Kofferraum und Innenraum packen, das werden sie meistens untergebracht.

    Viel Erfolg...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2019
    Ort
    D-24149
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke schonmal. Ich werde die Variante mit der Suppenschüssel versuchen, wenn es mir nicht Gefällt, bestelle ich die Matten. Ich berichte fleißig von meinem Umbau.

  4. #4

    Registriert seit
    18.03.2019
    Ort
    D-24149
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin, kleines Update zum Einbau. Die Lautsprecher übertreffen meine Erwartungen es scheppert schon im direkt Betrieb an der Headunit.

    Ich habe mich dazu entschieden nächsten Monat einen Verstärker einzubauen, da das Radio bei einigen Liedern zusammenbricht bei voller Lautstärke.
    Es soll der Pioneer GM D1004 Verstärker werden, da man 2Kanäle brücken kann. ca 100Watt Leistung bei 2 Lautsprechern. Ich Versuche das ganze unter das Armaturenbrett zubekommen.
    Die Türverkleidung wurde zusätzlich mit Dammvlies verkleidet. Trotzdem scheppern die Kabel in den Türen. Da muss ich nochmal ran. Leider sind meine Bilder von der Verkleidung mit Dämmvlies verschwunden. Bei der Nacharbeitung kommen die Bilder.

    Eine Frage hätte ich, die Holzadapterringe passen von der Höhe nicht, kann man von den Türverkleidung die Plastik Ausbuchtungen von den Lautsprechergittern (Rückseite) für die Lautsprecher abschneiden oder wird es zu instabil.

    LG Kamil

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5
    Wenn die 100W der Endstufe echt sind, würde ich sie aber nicht in irgendein enges Loch stopfen.
    Für ein längeres Ueberleben braucht Sie Luft zur Kühlung.
    Stromversorgung ist auch wichtig. Ausreichend dickes Kabel UND eine ausreichend dimensionierte Sicherung!
    Direkt im Sicherungskasten abgreifen könnte knapp werden.
    Lieber sauber zu Batterie verlegen (deswegen werden die Endstufen auch gerne hinten im Tunnel verbaut) und direkt an der Batterie vernünftig absichern.
    Die Sicherung an der Batterie ist überlebenswichtig für Dein Auto falls es mal einen Kurzschluss geben sollte!

    Jürgen

  6. #6
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich klinke mich mal ein, weil ich diesen "Fehler" jetzt schon mehrfach gesehen habe.

    Du hast ein Radio das eine aktive Frequenzweiche und die Möglichkeit der Laufzeitkorrektur bietet. Beides sind sehr mächtige Werkzeuge um einen ordentlichen Klang zu zaubern. Daran schließt Du ein zwei Wege System mit eigener Frequenzweiche an - warum?

    Ich würde die Freuquenzweichen weglassen, eine eigenen Leitung von den Lautsprecherausgängen zu den 4 Lautsprecherchassis ziehen und die gesamten Einstellung über das Radio erledigen. Durch die gezielte Korrektur der Laufzeiten von Hoch und Mitteltönern und den Frequenzweichen und Eqaulizerfunktionen des Radios kann man einen richtig guten Klang erziehlen. Vermutlich braucht es dann nichtmal mehr eine Endstufe, weil eine gute eingestellte Anlage deutlich effektiver arbeiten kann.

    Habe meinen NB erst neu und das gerade so realisiert. Bin begeistert.

    Gruß
    Sven
    Geändert von winterschlurre (19.10.2020 um 11:19 Uhr)

  7. #7
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich klinke mich mal ein, weil ich diesen "Fehler" jetzt schon mehrfach gesehen habe.

    Du hast ein Radio das eine aktive Frequenzweiche und die Möglichkeit der Laufzeitkorrektur bietet. Beides sind sehr mächtige Werkzeuge um einen ordentlichen Klang zu zaubern. Daran schließt Du ein zwei Wege System mit eigener Frequenzweiche an - warum?

    Ich würde die Freuquenzweichen weglassen, eine eigenen Leitung von den Lautsprecherausgängen zu den 4 Lautsprecherchassis ziehen und die gesamten Einstellung über das Radio erledigen. Durch die gezielte Korrektur der Laufzeiten von Hoch und Mitteltönern und den Frequenzweichen und Eqaulizerfunktionen des Radios kann man einen richtig guten Klang erziehlen. Vermutlich braucht es dann nichtmal mehr eine Endstufe, weil eine gute eingestellte Anlage deutlich effektiver arbeiten kann.

    Habe meinen NB erst neu und das gerade so realisiert. Bin begeistert.

    Gruß
    Sven
    Fast volle Zustimmung.
    Man muss dass ja auch einstellen können. Bei Fehlern schießt man schnell nen Hochtöner.

    In dem Fall hier kann er LZK ja durchaus limitiert nutzen. Wenigstens etwas. Für den Anfang.

    Aberja, die Pioneer ist ne 4 Kanal soweit mir bekannt, ich würde das auch so anschließen, jeder Kanal bedient ein Chassis und dann FQ und LZK einstellen (lassen). Man wird sich wundern was da noch alles besser geht als ohne die Maßnahme.

    Einstellung nur rudimentär kann man als Anfänger hinbekommen, aber nem wirklich guten CarHifi Einbauer mal ne Stunde Arbeit bezahlen und machen lassen ist immer noch gut investiertes Geld. Da hat man dann alles voll ausgereizt und Spaß in der Bude!

    Für FQ erstmal an den Werten der passiven Weiche orientieren (Trennfrequenz und Flankensteilheit). Laufzeit fürs erste mit nem Zollstock machbar, aber Obacht wie das Radio die Werte haben will. Manche Hersteller wollen die Entfernung und das Radio rechnet für einen passend, bei manchen nimmt man als Referenz den weitest entfernten Lautsprecher und rechnet die Differenz der anderen jeweils aus und addiert die. Feinheiten checkt man dann nach Gehör und/oder mit Messsystem.

    EQ nach Gehör muss man können, Messen hilft mir da immer sehr.

  8. #8
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Das größte Problem sehe ich immer in der Bedienung des Radios und den Bedienungsanleitungen. Ein Anfänger ist damit komplett überfordert. Oft muss man selsbt als geübter erstmal überlegen, was Abkürzungen oder bestimmte Funktionen sollen. Aber quasi alle Radios ab 100€ bieten heute so viele Möglichkeiten, die zu einem echt guten Klang führen und fast nie wird das auch nur ansatzweise ausgereizt. Selbst mit den Serienlautsprechern kann man mit einem solchen Radio schon sehr weit kommen. Meistens braucht man dann nichtmal neue Lautsprecher, was für die meisten der erste Weg zur erhofften Verbesserung ist.

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Das größte Problem sehe ich immer in der Bedienung des Radios und den Bedienungsanleitungen. Ein Anfänger ist damit komplett überfordert. Oft muss man selsbt als geübter erstmal überlegen, was Abkürzungen oder bestimmte Funktionen sollen. Aber quasi alle Radios ab 100€ bieten heute so viele Möglichkeiten, die zu einem echt guten Klang führen und fast nie wird das auch nur ansatzweise ausgereizt. Selbst mit den Serienlautsprechern kann man mit einem solchen Radio schon sehr weit kommen. Meistens braucht man dann nichtmal neue Lautsprecher, was für die meisten der erste Weg zur erhofften Verbesserung ist.
    Bin da völlig bei Dir.
    Ich hatte im Januar kurz ne Übergangsschlure (Corsa C). Da war vom Vorbesitzer vorne ein Gladen 16er drin, Türen gedämmt. Den Rest hatte er ausgebaut, keine Ahnung warum er die Lautsprecher dringelassen hatte, die haben quasi den halben Wert des Fahrzeugs mitgebracht, wenn man den Neupreis zugrunde legt. Ich hab hinten 2x 13er für rearfill dazugepackt (die günstigsten JVC die ich finden konnte) und vorne ein JVC Radio ohne Laufwerk mit DSP.
    Eingestellt und Spaß gehabt. Ordentlich Spaß.

    Geübt ist so ne Sache. Ich habe zum Beispiel wenig Probleme ne LZK einigermaßen genau einzustellen. Aber nen EQ, insbesondere wenn er so ne Parametrische Waffe, am besten Seiten oder gar kanalgetrennt mit zig Bändern ist, das fällt mir ohne Messgeräte extrem schwer.

    Also fahre ich im Fall der Fälle bei nem High End Radio einfach zum Wölfinger 50km einfache Strecke, spendiere dem was in die Kaffeekasse und der macht das dann. Und das ist einer von denen, die das richtig gut können.

    Oft geben die Anleitungen auch nicht so ganz klar wieder, wie man welche Eingabe zu machen hat (mein Beispiel oben). Ich hatte mal vor ein oder zwei Jahren jemanden aus dem Bekanntenkreis hier, der das nicht verstanden hat. Er hatte die Entfernungen zu den Lautsprechern in cm eingegeben. Klar, das hat was geändert und er dachte, das gehört so. Nachdem wir dann mal den Sub als Referenz mit 0cm und die anderen Lautsprecher entsprechend drin hatten, klang das nach einem völlig anderen Auto. Später habe ich Ihn dann zum Dirk geschickt, der da nochmal extrem viel an den Parametern gedreht hat, weil sich gerade im Auto auch viele Dinge so stark beeinflussen, dass eine kleine Änderung am EQ schon wieder einiges über den Haufen wirft.

    Ich treffe auch mit viel Erfahrung nur selten mehr als ein 75-80% Ergebnis. Klar, das kann schon ne Welt sein gegenüber nicht eingestellten Anlagen.

    Laufzeit erster Wurf geht wirklich mit nem Maßband. Weiter kommt man dann mit einschlägigen Links über google (Beispiel Autohifi Tutorial oder ähnlich) oder man verbringt Wochen in Foren wie dem Klangfuzzi Forum und liest sich die Diskussionsfäden dort durch.

  10. #10
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    EQ per Ohr ist ja auch fast nicht möglich. Es sei denn er hat nur 5 Bänder oder so. Leider werden auch die Hifi Profis immer weniger. Als ich noch Aktiv Anlagen verbaut habe gab es in jedem Ort mindestens einen Laden, der nur Car Hifi gemacht hat. Heut' findest Du kaum noch jemanden, der sich damit beschäftigt. Leider wird im Netzt dazu auch viel Unsinn verbreitet oder die Infos sind gut, aber für einen Anfänger unverständlich. Und das, obwohl nie so einfach war wie heute guten Klang in die Bude zu zaubern. In meinem Keller liegen noch zwei Radios im Wert von über 4000DM. "Damals" musste man sehr tief in die Tasche greifen um voran zu kommen. Heute ist jedes 100€ Radio besser.
    What if Miata really is the answer?

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Focal
    Von bubangazi im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 23:18
  2. Kurze Frage zum Thema Lautsprecher im NB (Focal oder Teufel)
    Von Hesse im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 16:59
  3. Focal -} welche endstufe
    Von ladiarosa im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 21:55
  4. Focal Koax
    Von sunburst im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 08:50
  5. Focal / Handschuhfach
    Von joe6pack im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2003, 23:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •