Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178

    Question NB Lautsprecher in NA?

    nabend,
    mal so ne allgemeine Frage - passen die Serienlautsprecher eines NB eigentlich auch in einen 91 er NA?
    Also so vom Platzbedarf und so?

    Ich hab keine Ahnung und so langsam gehts dran Tara auch mal in zu rettende und nicht mehr rettende Teile zu unterteilen.... in der Anni sind für mich wirklich klasse Lautsprecher (danke Oliver) und evtl müssen wir nach dem roten mal schauen, da wäre das die erste und effektivste Lösung bevor was anderes bei Bedarf reinkommt.

    Hat das schon mal jemand verbaut und weiß es evtl?
    Lg barbara

  2. #2
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    721
    Danke Dank erhalten 74 in 52 Posts  Bedankt 59
    Kurze Antwort .

    Passt nicht , NB Ovale NA runde Lautsprecher
    Gruß Volker

  3. #3
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178

    Lightbulb

    vielen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft! Dann brauche ich nicht weiter drüber nachzudenken, das mit dem rund und oval versteh ich
    Lg barbara

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.110
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Yellow-NA Beitrag anzeigen
    Kurze Antwort .

    Passt nicht , NB Ovale NA runde Lautsprecher
    Das wäre ja nicht das Problem, denn der NB hat Adapter dabei, damit sie in die Runden Löcher passen. Das Problem ist, der NB hat 20er, der NA 16er Löcher.

    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    vielen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft! Dann brauche ich nicht weiter drüber nachzudenken, das mit dem rund und oval versteh ich
    Brauchst du auch so nicht, der serienmäßige Zeug taugt nichts. Vernünftige Lautsprecher für den NA fangen bei ca. 150€ an.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Brauchst du auch so nicht, der serienmäßige Zeug taugt nichts. Vernünftige Lautsprecher für den NA fangen bei ca. 150€ an.
    Hast du nen konkreten Tipp? Mein 2-Wege krächzt nur noch und ich habe absolut keinen Plan wer überhaupt noch Lautsprecher herstellt.

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.110
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Leider sind die oft empfohlenen Pioneer nicht mehr zu bekommen. Ich habe bei Frank in den NA die Eton 160.2 POW eingebaut und die haben mir sehr gut gefallen. Allerdings zusammen mit einer digitalen Endstufe und aktiv, also ohne Weiche. Ich glaube aber, dass die auch sonst sehr gut funktionieren.
    Wenn es etwas mehr sein darf, dann würde ich die Gladen SQX 165 oder Gladen SQL 165 / SQX 165 Dual nehmen. Dann allerdings nur mit einer Endstufe zusammen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48
    Super, danke! Dann schau ich mir das zum Frühjahr hin mal an.

  8. #8
    Kwietsch
    Guest
    Hab ja grad den Focus verschrottet und einen Übergangs-Corsa (C) gekauft.
    Da waren schon vom Vorbesitzer Gladen RS Line drin. Nicht schlecht.
    Bei den NA gab es ja Unterschiede beim Lochdurchmesser im Millimeterbereich. Vielleicht muss man da etwas drauf achten. Ansonsten sind die Hertz immer ganz gut am Radio zu betreiben.

    Wollt Ihr denn Hochtöner separat verbauen? Sonst Koaxial.

    https://www.toms-car-hifi.de/lautspr...0/dcx-165?c=25

    https://www.toms-car-hifi.de/lautspr...1/dcx-170?c=25

    Ich möchte nicht wieder mit meiner anderen Meinung anecken, aber dass es vernünftig erst ab 150 eur losgeht, bezweifle ich. Das ist ja nun wieder mal eine Frage des Anspruchs, der wurde hier weder abgefragt noch definiert. Als vielfach besserer Ersatz für die Serienlautsprecher reichen schon ein paar JVC Koaxe für 30 eur. Dem Extrem auf der anderen Seite taugen nur 400+ eur Lautsprecher.

    Wenn es nur am Radio spielen soll, reichen die Hertz und ich würde eher nochmal 50 eur in die Dämmung stecken, statt in die Lautsprecher.
    Geändert von Kwietsch (04.01.2020 um 15:18 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48
    Danke, Sascha!
    Ich habe bisher auch separate Hochtöner, daher 2-Wege.

    Werden wohl wie bisher direkt am Radio laufen müssen.
    Danke für die Erinnerung an eine Dämmung, wollte ich eigentlich beim Einbau der jetzigen LS schon machen...

    150€ auszugeben macht mir nichts aus, 400 sollen es nicht sein.
    Aber wenn 100 reichen bin ich auch nicht böse.

  10. #10
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Harald Beitrag anzeigen
    Danke, Sascha!
    Ich habe bisher auch separate Hochtöner, daher 2-Wege.

    Werden wohl wie bisher direkt am Radio laufen müssen.
    Danke für die Erinnerung an eine Dämmung, wollte ich eigentlich beim Einbau der jetzigen LS schon machen...

    150€ auszugeben macht mir nichts aus, 400 sollen es nicht sein.
    Aber wenn 100 reichen bin ich auch nicht böse.
    Ich frag mal nen Experten an, was aktuell mit hohem Wirkungsgrad gut am Radio läuft und melde mich nochmal.

  11. #11
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.110
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht wieder mit meiner anderen Meinung anecken, aber dass es vernünftig erst ab 150 eur losgeht, bezweifle ich. Das ist ja nun wieder mal eine Frage des Anspruchs, der wurde hier weder abgefragt noch definiert. Als vielfach besserer Ersatz für die Serienlautsprecher reichen schon ein paar JVC Koaxe für 30 eur. Dem Extrem auf der anderen Seite taugen nur 400+ eur Lautsprecher.
    Du eckst ja nicht an, im Gegenteil. Ich kenne nur nichts, was inter 150€ kostet und vernünftig klingt und wenn ich da nichts kenne, kann ich da auch nichts empfehlen. Die Pioneer waren ja damals auch sehr günstig und gut, nur gibt es die halt nicht mehr.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  12. #12
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Du eckst ja nicht an, im Gegenteil. Ich kenne nur nichts, was inter 150€ kostet und vernünftig klingt und wenn ich da nichts kenne, kann ich da auch nichts empfehlen. Die Pioneer waren ja damals auch sehr günstig und gut, nur gibt es die halt nicht mehr.
    Bevor die Pioneer kamen, hab ich schon immer die Hertz für "Radio only" empfohlen. Die Pioneer haben auch mehr Sinn gemacht, wenn die Leistung bekamen, gingen aber ohne Endstufe auch noch gerade so durch.

    Die Hertz machen am Radio dank hohem Wirkungsgrad ordentlich was aus der vorhandenen Leistung und sind klanglich rund. Nicht so die Tiefbassspezialisten, eher trocken, aber das passt. Die sind das Geld auf jeden Fall wert.

    Wenn man kann, sind die Hochtöner immer auf die gegenüber liegende Kopfstütze zu richten, in meinem Alter und etwas egoistisch würde ich sogar direkt auf die Fahrerohren zielen. (Wobei mein letzter Hörtest noch hervorragend ausgefallen ist.)

    https://www.toms-car-hifi.de/lautspr...6/dsk-165?c=24

    https://www.toms-car-hifi.de/lautspr...8/dsk-170?c=24

    Die genauen Unterscheiden im kleinsten Detail kenne ich grad nicht, aber viel mehr, als der Korb wird es auch nicht sein. Vielleicht mal bei Toms Car Hifi anfragen, der hilft immer gerne.

    Was auch noch gut geht:

    https://www.toms-car-hifi.de/lautspr...24900/lk6?c=24

    Wobei die in der Papierform schon weniger Wirkungsgrad haben, wohl aber im Bass etwas tiefer reichen "können". Da kommt dann aber wieder der Einbau (Dämmung) ins Spiel.

    Wenn es noch ein wenig mehr sein darf:
    https://www.toms-car-hifi.de/lautspr...w-172.2?c=2330
    Gehen auch sehr gut, das hatte André ja oben generell auch schon gesagt, nur dass die 172.2 für Radio only noch etwas besser sind.

    Ich würde selbst die Hertz nehmen. Da hab ich gute Erfahrungen mit gemacht, wenn es OHNE Endstufe laufen soll.
    Das wäre so, was ich aktuell in den letzten Tagen im Kopf hatte, als ich für den Übergangscorsa bissi was geplant habe. Das ist am Ende ein super Anfängerkarren und der soll ja beim Wiederverkauf noch etwas mehr bringen, als der Focus jetzt Schrottwert hatte

    Danach hab ich dann gesehen, dass da schon was von einem der Vorbesitzer drin geblieben ist (die Gladen RS Line halt), was dummerweise einseitig verpolt verbaut wurde. Die Lösung des Vorbesitzers: Balance am Serienradio (den Rest haben die wohl ausgebaut) nach rechts und die Aussage, da muss was kaputt sein. Ja nee is klar. Danke! Nehm ich so.

  13. #13
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48
    Merci!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Die Eton 160.2 haben André auch gut gefallen und ein 2,5cm Hochtöner käme mir einbautechnisch entgegen. Die kommen auf jeden Fall in die engere Wahl. 👍

Ähnliche Themen

  1. Mein NC hat schimmelnde Lautsprecher
    Von Knipsy im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 13:43
  2. Kopfstützen Lautsprecher miata??
    Von RuFFy im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 09:59
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 07:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 17:56
  5. Lautsprecher für MX-5 NA
    Von caferacer im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 20:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •