Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 44 von 44
  1. #1
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Zusatzinstrumente - Lambdawert, Ladedruck, Öltemperatur usw.

    Hallo,
    habe hier im Forum nicht viel über Zusatzinstrumente für den NA gefunden.
    Ich möchte 3 oder 4 Zusatzinstrumente verbauen, eine Lambdawertanzeige - eine Ladedruckanzeige - eine Öltemperaturanzeige und vielleicht eine Analoguhr.
    Jetzt suche ich passende einheitliche Armaturen mit schwarzen Rand und schwarzen Zifferblatt. Beleuchtung in grün mit weisen Zeigern wäre perfekt.
    Die VDO Classic sind schon ganz gut, aber vielleicht gibt es ja noch andere schöne.

    Weis jemand was es da so gibt? und wo man es herbekommt?
    Das ein oder andere Bild wäre auch bestimmt Hilfreich.

    Gruß und frohes Neues

  2. #2

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Und wo kommen die dann hin ? Im Tombstone ist doch alles eckig ?

    Carsten

  3. #3
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Die sollen dann oben in den JP- Tombstone 3 Stück und vielleicht eine Analoguhr unten.
    Gruß

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    bei den VDOs wird es bereits eng, wenn eine Ladedruck-Anzeige gewünscht ist.
    Da dürfte es nicht viel mehr geben als die aktuelle Viewline-Serie. Zumindest, wenn denn auch ein weißer Zeiger gewünscht ist.
    Bei älteren VDO-Serien sieht’s da richtig finster aus.

    Noch schwieriger wird’s bei der Lambda-Anzeige.
    Auf Anhieb fällt mir nur das Rundinstrument von Zeitronix ein, das nur bedingt mit der Optik von VDOs harmonieren dürfte.

    Könnte insgesamt etwas schwierig werden, wenn da eine einheitliche Optik gewünscht ist.

    Grüße
    HansHansen

  5. #5

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Was ist mit Classic Smiths aus England ?

    Man könnte auch überlegen, von einem Jaguar Mk 10 oder so ein A- Brett auf ebay zu kaufen, da ist schon einiges drin...

    https://www.smiths-instruments.co.uk/classic

    Gabs auch mit Black Bezels....

    Carsten

    P.S. - grad bei ebay gesehen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...15946-223-1907
    Geändert von Durango2k (01.01.2020 um 18:06 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    D-36367
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Hi. Ich habe mir vor kurzem auch eine Öltemperaturanzeige von Classic Smith aus England besorgt. Ich finde die sehen wirklich sehr schön aus. Allerdings laufen die Anzeigen auf 10v und brauchen einen Spannungsumwandler von 12 auf 10,das ist aber nur so eine kleine Platine, die habe ich hinter dem Radioschacht plaziert. Als Temperatursensor habe ich den von IL Motorsport als Ölablassschraube verbaut. Aber da das Auto im Winter abgemeldet ist konnte ich es bis jetzt noch nicht auf korrekte Funktion testen. Also die Beleuchtung geht, das Smith Instrument hat Strom, aber ob alles richtig funzt sehe ich erst auf der ersten Fahrt im April.
    Bei Bedarf kann ich noch ein Bild davon posten, falls erwünscht.
    Find die Smith Teile klasse. Gruß Mario

  7. #7
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja, das ist ja genau mein Problem was zu finden was gut zusammenpasst.
    Wird immer schwierig mit der Lambdaanzeige.
    Smiths kenne ich, hatte 30 Jahre einen MG-B.
    Was vielleicht gehen könnte wäre Auto Gauge PEAK, sind halt rote Zeiger und einen Mattsilber-Ring.
    Aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee.

    Bilder von den Smith`s wäre sicher Interessant.

    Danke schon mal für die Info`s
    Gruß

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    So wie ich das sehe, kann man von Smiths tatsächlich eine Boost-Anzeige bekommen.
    Für Lambda scheint's hingegen keine Lösung zu geben.

    Ist vielleicht eine Geschmacksfrage, aber ich würde sagen, bei raid HP bekäme man alle gewünschten Anzeigen aus einer Hand ...

    Grüße
    HansHansen

  9. #9

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    D-36367
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Wenn man sie direkt in England bestellt ,kann man die Farbe des Außenrings auswählen. Gab schwarz oder Chrom. Da ich aber alles in Edelstahl habe wollte ich kein Chrom,also wurde es schwarz. Die Zeiger und Zahlen sind weiß,beleuchtet ist das ganze mit einer normalen Standlichtbirne,somit kann man sich die Farbe mit einer passenden Birne ( gibt es ja als LED in sämtlichen Farben ) selber aussuchen.
    Ich habe die komplette Innenbeleuchtung von grün auf warmweiß gewechselt,weil mir das in Kombination mit dem restlichen Umbau am besten gefallen hat. Als Blende habe ich mir eine Edelstahl DIN Blende besorgt und sie mir nach eigenen Wüschen umgebaut. Ich wollt erst 3 Zusatzinstrumente,aber zum Schluß wurde es doch nur die Öltemeratur,da ich noch einen Startknopf und zwei Schalter installiert habe.

    So sieht das bei mir mit der Smith Anzeige aus. Ist zwar ein NB,aber zur Veranschaulichung ist das ja erstmal egal. Einmal im Hellen:



    und einmal im Dunklen mit normaler Standlichtbirne beleuchtet:



    Ich hoffe ich konnte damit ein bißchen weiter helfen. Ach ja, die Anzeige hat umgerechnet incl. Versand ca. 80 Euro gekostet. Im deutschen Shop wäre sie 10 Euro billiger gewesen,allerdings gab es sie dort nur mit Chromring.

    Gruß Mario

  10. #10
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die Info`s - diablo.
    @HansHansen: mit hp hast du sicher recht, die Lambdawertanzeige ist halt wenig aussagekräftig.
    Kann man die Anzeigen einfach tauschen oder muss auch die Sonde gewechselt werden?.

    Bei mir sieht es zur Zeit so aus - von allem etwas, da war der Vorbesitzer nicht sehr anspruchsvoll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich werde bei mir Instrumente von Stack Professional verbauen, das wird dann allerdings ein wenig teurer werden.
    http://www.stackltd.com/instruments.html
    Lambda brauche ich nicht permanent und werde mir den Wert per App direkt aus der Megasquirt auslesen und auf dem Handy anzeigen lassen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  12. #12
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich stehe auf dem Standpunkt dass Messwerte, welche nicht ausgesprochen lebenswichtig für den Motor sind, nicht unbedingt angezeigt werden müssen (lenkt eh nur ab und ist letztlich doch nur Spielerei...)
    Achtung! Das ist nur meine Meinung! Jeder wie er mag...soll ja nur zum Nachdenken anregen....

    Außerdem sind die angezeigten Werte nur so genau wie das System aus Anzeige, Sensor und Sensorposition zulässt. Und die ganzen billigen Zubehörteile sind doch eher Schätzeisen...

    Wenn der Motor und die ECU aufeinander abgestimmt sind variieren die Messwerte nur noch marginal.

    Hat man den Luxus eines Datenloggers mit an Bord kann man später ein wenig Analyse betreiben aber für ein genaues Setup von ZZP; Einspritzzeitpunkt und -Dauer taugt die Zeigeranzeige der Zusatzinstrumente nicht.

    Was ich mir (neben Drehzahl und Geschwindigkeit) anzeigen lasse sind:

    Kühlmitteltemperatur
    Öldruck (eventuell Öltemperatur) (aber bitte eine echte Anzeige, kein gefakter Öldruck der obendrein noch einen gedämpften Zeiger hat)

    über Scan Gauge kann ich noch diverse Werte anzeigen, die aber auch nebensächlich sind... deshalb wird auch eher der Verbrauch angezeigt... (also auch nur Spielerei )

    Ladedruck und Lambda sind (naja, verzichtbar sofern das Mapping für den Motor ordentlich gemacht wurde)...oder schaut man immer wieder auf die Ladedruckanzeige und denkt beim Beschleunigen: " hey, schon wieder 0,7bar...genau wie vorhin und wie gestern..und vorgestern...."?

    Was macht man denn wenn da plötzlich ein anderer Wert steht!?... Anhalten?

    Für noch unnötiger halte ich das Anzeigen des Ladestroms (ich möchte nicht wissen wieviele Autos schon gebrannt haben aufgrund fehlerhafter Installation)

    Bordspannung kann manchmal sinnvoll sein (OBDII zeigt das aber eh an)

    Um wieder auf die Fragestellung des Users zurück zukommen: Es wurden ja schon einige Hersteller genannt. Schwierig ist tatsächlich die Aufgabenstellung alles aus einer Hand in einer ansprechenden Optik zu bekommen. Richtig gute Anzeigen sind meist sehr teuer und sicher nicht kompatibel mit der vorhandenen Sensorik.

    Wenn genügend Geld vorhanden ist würde ich wohl auf Stack oder Smiths Classic Line gehen. Wurde ja schon alles genannt....

    Diesbezüglich würde ich mal den Katalog von ISA Racing, Sandtler oder Deamon Tweek durchblättern....

  13. #13
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hmmmmm, ist mal eine andere Sichtweise.
    Im Prinzip hast du schon recht, ist nicht wirklich Lebenswichtig aber ein paar schöne Zusatzanzeigen finde ich ganz gut.
    Temperatur - Öl/Wasser gehen immer, bei den anderen mal sehen was es gibt. Stack oder Smiths Classic Line wären da auch bei mir ganz oben auf der Liste.

    Gruß

  14. #14
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Bezüglich der Positionierung, da gibt es spezielle A-Säulen Verkleidungen die je nach Ausführung 2 bis 3 Stück 52er Instrumente aufnehmen können:

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...6ad6fa9540b2a4

    So wird der Blick auf die Strasse weniger stark abgelenkt als wenn man unten auf die Mittelkonsole schauen muss....

  15. #15
    Avatar von Hifihase
    Registriert seit
    30.11.2018
    Ort
    28844
    Beiträge
    93
    Danke Dank erhalten 9 in 9 Posts  Bedankt 1
    Hi,

    Habe in meinem NC nach dem Turboumbau eine Kombi-Anzeige von Prosport mit Ladedruck und Öltemperatur.
    Die beiden Sachen finde ich schon wichtig. Wassertemperatur kann ich über OBD2 Adapter und App kontrollieren.
    Anzeige habe ich gleich von SPS mit verbauen lassen. Die Anzeige sitzt in der linken Lüftungsdüse. Bei Sonne etwas suboptimal!
    Rechts wäre vielleicht besser gewesen. Andersrum sollte man eh auf die Straße kucken und nicht dauernd auf irgendwelche
    Anzeigen. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das beim NA montagemäßig überhaupt infrage kommt.

    Gruß, Ralf

  16. #16
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    auch bei NA und NB sind die Maße der Lüftungsgitter fast genau passend für 52er Instrumente! Natürlich verliert man dann die Lüftungsmöglichkeit der entsprechenden Düse dafür ist die Position schon beinahe ideal.

  17. #17
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Sind bei meinem Sohn auch in den Düsen.
    Werde es aber mit dem JP-Tombstone machen, sind dann 3 in reihe. Mal sehen wie das wird.

    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. #18
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Außerdem sind die angezeigten Werte nur so genau wie das System aus Anzeige, Sensor und Sensorposition zulässt. Und die ganzen billigen Zubehörteile sind doch eher Schätzeisen...

    Wenn der Motor und die ECU aufeinander abgestimmt sind variieren die Messwerte nur noch marginal.
    Hier möchte ich kurz einwerfen:
    Gerade bei den von dir angesprochenen "überlebenswichtigen Anzeigen/Werten" ist die Genauigkeit ausreichend um "is gut" und "is nix gut" mitzuteilen.
    Ansonsten halte ich persönlich die Öltemperatur und den Öldruck als eine der wichtigsten Anzeigen.

    BTW:
    es gab da mal einen Hersteller, der die Öldruckanzeige im Cockpit durch ein OLED ersetzt hat und darauf einige Werte anzeigen konnte. Ich weiß dass da vieles mit OBD-II lief, aber leider nicht mehr, ob das Dingens auch analoge Eingänge für Sensoren hat. Da du anscheinend einen Umbau hast, hast du aber evtl. auch ein anderes Steuergerät, welches sich damit verkuppeln lässt...

  19. #19
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    BTW:
    es gab da mal einen Hersteller, der die Öldruckanzeige im Cockpit durch ein OLED ersetzt hat und darauf einige Werte anzeigen konnte. Ich weiß dass da vieles mit OBD-II lief, aber leider nicht mehr, ob das Dingens auch analoge Eingänge für Sensoren hat. Da du anscheinend einen Umbau hast, hast du aber evtl. auch ein anderes Steuergerät, welches sich damit verkuppeln lässt...
    Das Display heißt CANchecked : https://sps-motorsportshop.com/teile...2.0-display-na
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  20. #20

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ich stehe auf dem Standpunkt dass Messwerte, welche nicht ausgesprochen lebenswichtig für den Motor sind, nicht unbedingt angezeigt werden müssen (lenkt eh nur ab und ist letztlich doch nur Spielerei...)
    Achtung! Das ist nur meine Meinung! Jeder wie er mag...soll ja nur zum Nachdenken anregen....

    Außerdem sind die angezeigten Werte nur so genau wie das System aus Anzeige, Sensor und Sensorposition zulässt. Und die ganzen billigen Zubehörteile sind doch eher Schätzeisen...

    Wenn der Motor und die ECU aufeinander abgestimmt sind variieren die Messwerte nur noch marginal.

    Hat man den Luxus eines Datenloggers mit an Bord kann man später ein wenig Analyse betreiben aber für ein genaues Setup von ZZP; Einspritzzeitpunkt und -Dauer taugt die Zeigeranzeige der Zusatzinstrumente nicht.

    Was ich mir (neben Drehzahl und Geschwindigkeit) anzeigen lasse sind:

    Kühlmitteltemperatur
    Öldruck (eventuell Öltemperatur) (aber bitte eine echte Anzeige, kein gefakter Öldruck der obendrein noch einen gedämpften Zeiger hat)

    über Scan Gauge kann ich noch diverse Werte anzeigen, die aber auch nebensächlich sind... deshalb wird auch eher der Verbrauch angezeigt... (also auch nur Spielerei )

    Ladedruck und Lambda sind (naja, verzichtbar sofern das Mapping für den Motor ordentlich gemacht wurde)...oder schaut man immer wieder auf die Ladedruckanzeige und denkt beim Beschleunigen: " hey, schon wieder 0,7bar...genau wie vorhin und wie gestern..und vorgestern...."?

    Was macht man denn wenn da plötzlich ein anderer Wert steht!?... Anhalten?

    Für noch unnötiger halte ich das Anzeigen des Ladestroms (ich möchte nicht wissen wieviele Autos schon gebrannt haben aufgrund fehlerhafter Installation)

    Bordspannung kann manchmal sinnvoll sein (OBDII zeigt das aber eh an)

    Um wieder auf die Fragestellung des Users zurück zukommen: Es wurden ja schon einige Hersteller genannt. Schwierig ist tatsächlich die Aufgabenstellung alles aus einer Hand in einer ansprechenden Optik zu bekommen. Richtig gute Anzeigen sind meist sehr teuer und sicher nicht kompatibel mit der vorhandenen Sensorik.

    Wenn genügend Geld vorhanden ist würde ich wohl auf Stack oder Smiths Classic Line gehen. Wurde ja schon alles genannt....

    Diesbezüglich würde ich mal den Katalog von ISA Racing, Sandtler oder Deamon Tweek durchblättern....
    /


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    moin moin

    hab mich vorerst für die ^Wichtigsten^ entschieden(ist allerdings ein NB) , im Dunkeln leuchten sie grün.

    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Befreiter (08.01.2020 um 10:21 Uhr)
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  21. #21
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Warum den Öldruck und Wassertemperatur? Beides Werte die im Cockpit angezeigt werden und mit kleinen Änderungen auch soweit gebracht werden können, dass diese besser angezeigt werden.

  22. #22

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    D-36367
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Moin. Die Anzeigen sehen ganz cool aus. Wo findet man denn die ? Ist das eine Classic Line Version von VDO? Hab ich bei meiner Suche nie gesehen?

  23. #23

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Warum baut man Anzeigen in einen NB ein, die vom Design her aus einem Traktor aus den 60er stammen könnten? Die Chromringe, die Schrift und das Zeigerdesign passt doch zu nix, was bereits im Fahrzeug verbaut ist

  24. #24
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Aber dafür beißt sich das gut mit dem neuzeitlichen Pioneer-Radio genau eine Etage tiefer...

  25. #25

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Warum baut man Anzeigen in einen NB ein, die vom Design her aus einem Traktor aus den 60er stammen könnten? Die Chromringe, die Schrift und das Zeigerdesign passt doch zu nix, was bereits im Fahrzeug verbaut ist
    das passt sehr gut zum Cockpit des Miracle


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Aber dafür beißt sich das gut mit dem neuzeitlichen Pioneer-Radio genau eine Etage tiefer...
    das stimmt, hab mir Mühe gegeben das man das Radio net so sieht..... da kommt demnächst was Anderes rein


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von diablo Beitrag anzeigen
    Moin. Die Anzeigen sehen ganz cool aus. Wo findet man denn die ? Ist das eine Classic Line Version von VDO? Hab ich bei meiner Suche nie gesehen?
    der Typ kommt aus Hamburg (inzwischen Rentner und schwer zu erreichen), der hat ^Anfangs^ die Mx5 Szene versorgt... hab das hier auch ausm Forum, Herr Rucks heißt der Mann.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Warum den Öldruck und Wassertemperatur? Beides Werte die im Cockpit angezeigt werden und mit kleinen Änderungen auch soweit gebracht werden können, dass diese besser angezeigt werden.
    weil ich das so wollte
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  26. #26
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    der Typ kommt aus Hamburg (inzwischen Rentner und schwer zu erreichen), der hat ^Anfangs^ die Mx5 Szene versorgt... hab das hier auch ausm Forum, Herr Rucks heißt der Mann.
    Gibt es den noch? Ich habe den vor ca. 15 Jahren mal bei Ebay gefunden und dann ich im Forum verteilt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  27. #27
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    weil ich das so wollte
    Die persönliche Vorliebe ist natürlich das Argument schlechthin

  28. #28
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Warum den Öldruck und Wassertemperatur? Beides Werte die im Cockpit angezeigt werden und mit kleinen Änderungen auch soweit gebracht werden können, dass diese besser angezeigt werden.
    Wenn man beim NB sowieso einen Sensor kaufen muss für den Ölkdruck, dann verbau ich lieber eine ordentliche Öldruckanzeige als ein selbstumgelötetes Schätzeisen im Tacho zu verwenden. Bei der Wassertemperatur das gleiche... Der Aufwand, das kombiinstrument umzulöten UND dann zu überprüfen, welcher Wert jetzt wo angezeigt wird... Nee, da lieber paar Anzeigen die passen und die ich vorher extern einfach überprüfen kann.

  29. #29

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Die persönliche Vorliebe ist natürlich das Argument schlechthin
    was soll ich sonst dazu sagen, ich weiß das man das im Cockpit umbauen kann... aber ganz ehrlich, die sind dermaßen daneben die Zeiger und auch wenn die einigermaßen funktionieren nicht zu ertragen
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  30. #30
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ich stehe auf dem Standpunkt dass Messwerte, welche nicht ausgesprochen lebenswichtig für den Motor sind, nicht unbedingt angezeigt werden müssen (lenkt eh nur ab und ist letztlich doch nur Spielerei...)
    Achtung! Das ist nur meine Meinung! Jeder wie er mag...soll ja nur zum Nachdenken anregen....

    Außerdem sind die angezeigten Werte nur so genau wie das System aus Anzeige, Sensor und Sensorposition zulässt. Und die ganzen billigen Zubehörteile sind doch eher Schätzeisen...

    Wenn der Motor und die ECU aufeinander abgestimmt sind variieren die Messwerte nur noch marginal.

    Hat man den Luxus eines Datenloggers mit an Bord kann man später ein wenig Analyse betreiben aber für ein genaues Setup von ZZP; Einspritzzeitpunkt und -Dauer taugt die Zeigeranzeige der Zusatzinstrumente nicht.

    Was ich mir (neben Drehzahl und Geschwindigkeit) anzeigen lasse sind:

    Kühlmitteltemperatur
    Öldruck (eventuell Öltemperatur) (aber bitte eine echte Anzeige, kein gefakter Öldruck der obendrein noch einen gedämpften Zeiger hat)

    über Scan Gauge kann ich noch diverse Werte anzeigen, die aber auch nebensächlich sind... deshalb wird auch eher der Verbrauch angezeigt... (also auch nur Spielerei )

    Ladedruck und Lambda sind (naja, verzichtbar sofern das Mapping für den Motor ordentlich gemacht wurde)...oder schaut man immer wieder auf die Ladedruckanzeige und denkt beim Beschleunigen: " hey, schon wieder 0,7bar...genau wie vorhin und wie gestern..und vorgestern...."?

    Was macht man denn wenn da plötzlich ein anderer Wert steht!?... Anhalten?

    Für noch unnötiger halte ich das Anzeigen des Ladestroms (ich möchte nicht wissen wieviele Autos schon gebrannt haben aufgrund fehlerhafter Installation)

    Bordspannung kann manchmal sinnvoll sein (OBDII zeigt das aber eh an)

    Um wieder auf die Fragestellung des Users zurück zukommen: Es wurden ja schon einige Hersteller genannt. Schwierig ist tatsächlich die Aufgabenstellung alles aus einer Hand in einer ansprechenden Optik zu bekommen. Richtig gute Anzeigen sind meist sehr teuer und sicher nicht kompatibel mit der vorhandenen Sensorik.

    Wenn genügend Geld vorhanden ist würde ich wohl auf Stack oder Smiths Classic Line gehen. Wurde ja schon alles genannt....

    Diesbezüglich würde ich mal den Katalog von ISA Racing, Sandtler oder Deamon Tweek durchblättern....
    Am Schluss ist das immer eine Frage, WAS einem wichtig ist.
    Je nach Applikation kann der Lambdawert schon interessant sein. Auch der Ladedruck ist ein guter Hinweis bei Anwendungen mit viel Ladedruck, wo man per Schalter unterschiedliche Maps fahren kann.
    Ich lasse meine Lamdaregelung zum Beispiel nur in einem kleinen Bereich arbeiten, weil das Kennfeld ansonsten gut passt und arbeitet. Bis ich feststellen musste, dass der Lambdawert nicht überall passt, wenn der Tank fast ganz leer ist, weil der Sprit durch die große Pumpe dann so heiß wird. Ohne Anzeige gibt man Gas, merkt nur, dass er nicht ganz so gut geht wie sonst, aber woran das liegt? Lambdawert geht auf mager, Abgastemperatur geht hoch, dann schrillen alle Alarmglocken.
    Ladedruckanzeige hat mir mal geholfen, als ein Ladedruckschlauch ein Leck hatte. Sonst würde der Turbo jetzt nimmer leben.

  31. #31
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    was soll ich sonst dazu sagen, ich weiß das man das im Cockpit umbauen kann... aber ganz ehrlich, die sind dermaßen daneben die Zeiger und auch wenn die einigermaßen funktionieren nicht zu ertragen
    Da bin ich immer der Meinung, das es ja egal ist, wie genau die Anzeige jetzt wirklich ist. Unter'm Strich muss man da sowieso nur "ok" und "nicht ok" ablesen können, alles andere sehe ich eher als Spielerei. Ob der Ödruck Druck jetzt bei 2,5 oder 2,6 bar liegt, macht ja keinen großartigen Unterschied und wird man während der Fahrt weder mit dem einen noch mit dem anderen Instrument ablesen können noch wollen.
    Ich kann dir ein Forum geben, wo du für die Genauigkeit der VDO-Instrumente wohl (unberechtigt!) ausgelacht wirst.
    Ich bevorzuge es da, den Wert einigermaßen vernünftig im Cockpit ablesen zu können ohne mir den Kopf halb verrenken zu müssen (übertrieben gesagt). So wie ich es z.B. für die Öltemperatur machen muss, die ich eben auch über dem Radio verbaut habe und bis dato noch keine wirklich bessere Lösung finden hab können.

    Aber wie Rensusi auch schon gesagt hat:
    Am Schluss ist das immer eine Frage, WAS einem wichtig ist.
    Meine Intention war eigentlich auch nicht da einen Streit vom Zaun zu brechen, aber Ritchy ist sich, so wie ich das gelesen habe, selbst noch nicht sicher, welche Anzeigen er haben möchte. Es war also eigentlich eher als Anregung in Richtung Ritchy gedacht, ist mir leider etwas Missglückt.

  32. #32

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    D-36367
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    @Befreiter:

    Ah interessant, danke für die Info. Als ich auf die Suche nach Zusatzinstrumenten war hab ich ewig gesucht. Wollte erst die von IL Motorsport nehmen, aber denen ihr Portfolio ist irgendwie nicht mehr aktuell. Auf Emails gibt's keine Antworten, irgendwie komisch. Ausserdem waren die "vintage" Anzeigen mit farbigen Zifferblättern schweine teuer. Also weitergesucht.
    Zum Schluß wurde es bei mir ja dann doch nur die Öltemperatur, deshalb bin ich auf Smith gegangen. Ich bin da zu sehr Perfektionist,... Eine Anzeige in der Optik, die nächste in ner anderen,... Das geht bei mir gar nicht. Die Smith Classic Line hat ja mehrere Instrumente in gleicher Optik, deswegen könnte man da ja irgendwann auch mal nachrüsten wenn man meint.
    Was mir ehrlich gesagt noch wichtig gewesen wäre ist eine Aussentemperaturanzeige. Hat zwar nichts mit dem Auto zu tun, trotzdem hab ich die schon des öfteren vermisst. Gibt's aber nur von VDO und 180 Euro ist nat. übel.
    Aber ich finde deine Anzeigen vom Look her ziemlich cool. Gibt's die nur auf deutsch oder auch mit englischer Beschriftung? Fände ich etwas schöner und ohne Chromrand. Wobei der ja zur Miracle Ausstattung passt, die Tacho Ringe haben ja auch Chrom. Sind die Zifferblättern Miracle Beige, oder ist das weiss? Passt es gut mit den Tachoscheiben? Wie ein Traktor sieht es jedenfalls nicht aus.
    Gruß Mario

  33. #33

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Da bin ich immer der Meinung, das es ja egal ist, wie genau die Anzeige jetzt wirklich ist. Unter'm Strich muss man da sowieso nur "ok" und "nicht ok" ablesen können, alles andere sehe ich eher als Spielerei. Ob der Ödruck Druck jetzt bei 2,5 oder 2,6 bar liegt, macht ja keinen großartigen Unterschied und wird man während der Fahrt weder mit dem einen noch mit dem anderen Instrument ablesen können noch wollen.
    Ich kann dir ein Forum geben, wo du für die Genauigkeit der VDO-Instrumente wohl (unberechtigt!) ausgelacht wirst.
    Ich bevorzuge es da, den Wert einigermaßen vernünftig im Cockpit ablesen zu können ohne mir den Kopf halb verrenken zu müssen (übertrieben gesagt). So wie ich es z.B. für die Öltemperatur machen muss, die ich eben auch über dem Radio verbaut habe und bis dato noch keine wirklich bessere Lösung finden hab können.

    Aber wie Rensusi auch schon gesagt hat:


    Meine Intention war eigentlich auch nicht da einen Streit vom Zaun zu brechen, aber Ritchy ist sich, so wie ich das gelesen habe, selbst noch nicht sicher, welche Anzeigen er haben möchte. Es war also eigentlich eher als Anregung in Richtung Ritchy gedacht, ist mir leider etwas Missglückt.
    ja, das war als Anregung gedacht, ich kann mir auch ne Eieruhr aufs Cockpit kleben für welchen Zweck auch immer
    ICH fand und finde meine Anzeigen sehr passend und musste auch lange suchen um was zu finden das mir gefällt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von diablo Beitrag anzeigen
    @Befreiter:

    Ah interessant, danke für die Info. Als ich auf die Suche nach Zusatzinstrumenten war hab ich ewig gesucht. Wollte erst die von IL Motorsport nehmen, aber denen ihr Portfolio ist irgendwie nicht mehr aktuell. Auf Emails gibt's keine Antworten, irgendwie komisch. Ausserdem waren die "vintage" Anzeigen mit farbigen Zifferblättern schweine teuer. Also weitergesucht.
    Zum Schluß wurde es bei mir ja dann doch nur die Öltemperatur, deshalb bin ich auf Smith gegangen. Ich bin da zu sehr Perfektionist,... Eine Anzeige in der Optik, die nächste in ner anderen,... Das geht bei mir gar nicht. Die Smith Classic Line hat ja mehrere Instrumente in gleicher Optik, deswegen könnte man da ja irgendwann auch mal nachrüsten wenn man meint.
    Was mir ehrlich gesagt noch wichtig gewesen wäre ist eine Aussentemperaturanzeige. Hat zwar nichts mit dem Auto zu tun, trotzdem hab ich die schon des öfteren vermisst. Gibt's aber nur von VDO und 180 Euro ist nat. übel.
    Aber ich finde deine Anzeigen vom Look her ziemlich cool. Gibt's die nur auf deutsch oder auch mit englischer Beschriftung? Fände ich etwas schöner und ohne Chromrand. Wobei der ja zur Miracle Ausstattung passt, die Tacho Ringe haben ja auch Chrom. Sind die Zifferblättern Miracle Beige, oder ist das weiss? Passt es gut mit den Tachoscheiben? Wie ein Traktor sieht es jedenfalls nicht aus.
    Gruß Mario
    Moin, ich kann dir gerne per PN die Email von Rucks geben... soweit ich mich erinnere, konnte man recht frei wählen bezüglich Design ( das sind noch Anzeigen die aus Metall sind und komplett zerlegbar), also Zifferblatt, Farbe der Zeigers, Chromring oder net, Farbe der Beleuchtung.
    Kann da aber nix versprechen.

    Über die Aussage, das meine Anzeigen aussehen wie aus einem Traktor aus den 60er, musste ich übrigens schmunzeln und hab das eher als Kompliment aufgefasst.
    Wenn ich irgendwann mal in den Genuss komme einen derart cooles Teil zu besitzen, werde ich selbstverständlich die Anzeigen ausm Mx in den Traktor verpflanzen.
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  34. #34
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo, es geht langsam voran.
    Anzeigen habe ich jetzt von Prosport genommen - schwarz mit rotem Zeiger und weiser Beleuchtung - Ladedruck, Öl und Wassertemperatur.
    Da ich die ganze Beleuchtung auf weis umstelle habe ich mir auch eine Heizungsblende mit weisen Symbolen besorgt.
    Kann mir jemand sagen mit was man die Blende und den Lichtleiter vom Heizungsschalter klebt?
    Und kann mir jemand weise LED Birnen empfehlen - für Tacho, Heizung und Aschenbecherbeleuchtung oder die Bezeichnungen der Lampen.

    Wenn ich mit allem fertig bin werde ich noch ein paar Bilder einstellen.

    Gruß

  35. #35

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Hallo ritchy,
    Hast du echt auch einen klassischen prosport Anzeiger für Lambda gefunden?

    Wie ist es eigentlich generell mit sowas?:

    https://m.de.aliexpress.com/item/400...e6cb349&is_c=N

    Ob die Zeiger was für den Preis taugen ist natürlich unklar.
    Kann auch sein, dass man, wenn man dort bestellt, nicht für den Markennamen zahlt und es deshalb so günstig ist. Qualität/ Genauigkeit kann trotzdem "einigermaßen" gut sein.
    Besonders interessiert mich in der o.g. Seite das Lambda Rundinstrument - da ist nämlich kein Lambda Sensor mit dabei, nur paar Kabel...
    Könnte man nicht einfach den schon vorhandenen Lambdasensor benutzen, das Kabel, welches vom Lambda zum Bordcomputer führt einfach durchschneiden?
    Das Lambda Kabelende führt man dann zum Zeiger und das CPU Kabelende führt man ebenfalls zum Zeiger.
    Würde das funktionieren?

    Gruß


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Wert

  36. #36
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also bei mir sieht es jetzt so aus. Ich mach bei Gelegenheit noch mal bessere Bilder.
    Habe meine Lambdaanzeige gelassen und nur den Aussenring schwarz gemacht. Passt so ganz gut.
    Was man bei den Lambdaanzeigen verändern oder kombinieren kann ? dafür kenn ich mich nicht gut genug damit aus.
    Die Aliexpressanzeigen weis ich nicht ob die bei dem Preis was taugen. Ich würde sie nicht bestellen.

    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  37. #37

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Das sieht echt nice aus so mit dem Lenkrad, ohne Mittelkonsole und mit der Blende oben!
    Würde auch gerne so eine Lambdaanzeige wie bei dir einbauen, aber die sind mit 150-200 EUR alle so teuer...
    Die ist nicht von AEM oder?

  38. #38

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    D-36367
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Moin. Weiter oben hatte ich ja schonmal wegen den Smith Instrumenten etwas geschrieben. Hatte eine Öltemperaturanzeige von Smith Classics verbaut ohne so richtig zu wissen ob das im MX-5 NB auch richtig funktioniert, da das Teil ja nur mit 10v Bordspannung läuft und man dazu zusätzlich einen Spannungsumwandler von 12 auf 10v dazwischenklemmen muss. Da ich die Anzeige per Ölablassschraube messen lasse, musste ich mir dafür auch was einfallen lassen, weil der originale Sensor von Smith mit Zollgewinde ist.
    Hab einfach bei IL Motorsport eine Ablassschraube mit Sensor bestellt ( hat die selben Werte wie der Originale Smith Sensor) und was soll ich sagen, die Anzeige funktioniert einwandfrei.
    Nur falls jemand Interesse hat auf Smith zu gehen, wollte ich das nochmal erwähnen.
    Gruß Mario

  39. #39
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hier noch 2 Bilder. Bin jetzt am Putzen.
    Die Lambdaanzeige ist von Innovate, glaube da gibts ein neues Model das dezenter ist.
    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  40. #40

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Ja, das neue Innovate ist etwas dezenter.

    Meine billigen Fernost Anzeigen sind nun da.
    Sogar mit Anschlussanleitung...
    Lt. Anleitung muss die Lambdaanzeige u.a. mit dem Lambdakabel (2mm Durchmesser an den Stellen ohne Hitzeschutzmantel) verbunden werden.
    Weiß nur noch nicht genau, welchen Kabeldurchmesser bzw. Leitungsquerschnitt ich für das Kabel vom Instrument zum Lambdakabel verwenden soll.
    Um den Leitungsquerschnitt auszurechnen fehlen mir ein paar Werte wie I.
    Auf IL stehen bei der originalen Lambdasonde auch keine elektronischen Specs.

    Ich würde auch einfach wieder 2mm Kabelaußendurchmesser für die Strecke: Instrument-Lambdakabel wählen und dieses Kabel dann mit einem Aufzweigverteiler oder Stromdieb verbinden (hoffentlich wird das originale Lambdakabel nicht zu sehr aufgeschnitten...).

    Würdet Ihr das auch so machen oder wird das Kabel zu dünn sein?

    Gruß

  41. #41
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich würde auch einfach wieder 2mm Kabelaußendurchmesser für die Strecke
    Für die Leitfähigkeit ist ja nicht der Außendurchmesser, sondern der Kupferdurchmesser (man nimmt eigentlich den Querschnitt) entscheidend. Es macht halt einen Unterschied, ob der Kunststoffmantel 0,2 oder 0,5mm dick ist, entsprechend hätte ich dann nämlich entweder 1,6 oder 1mm Kupferdurchmesser.

    Strom (I) sollte auf der Signalleitung wohl kaum einer fließen, damit kann das sicherlich der gleiche Querschnitt sein. Evtl. hast du auf der Länge etwas Beeinflussung durch den Leitungswiderstand, aber das ganze Ding dürfte ja auch eher ein Schätzeisen sein und mehr wird ja i.d.R. auch nicht gebraucht.
    Ich würde allerdings bei der Lambdasonde versuchen alles zu vermeiden, was die originale Leitung beschädigt. Also keine Stromdiebe und auch nicht auftrennen und drauflöten. Ich würde wohl versuchen an der Fahrzeugseitigen Buchse/Stecker den entsprechenden Pin auszupinnen und da die Leitung mit dranzulöten.

    Ob es funktioniert? Ob es die Ideallösung ist? Keine Ahnung.

  42. #42

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Natürlich ist der Leitungsquerschnitt entscheidend, habe leider keine elektro Kabellehre zur Hand.
    Weiß nur nicht genau, welchen Leitungsquerschnitt das Lambdakabel hat, etwa den gleichen Querschnitt würde ich auch für das drangebastelte Kabel wählen - das sollte für den Strom wahrscheinlich reichen.

    Das mit dem Stecker hört sich gescheiter an, danke für den Hinweis!
    Nur wie finde ich heraus, an welchen Pin des Steckers ich das Kabel dranlöten muss?

  43. #43
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist der Leitungsquerschnitt entscheidend, habe leider keine elektro Kabellehre zur Hand.

    Weiß nur nicht genau, welchen Leitungsquerschnitt das Lambdakabel hat, etwa den gleichen Querschnitt würde ich auch für das drangebastelte Kabel wählen - das sollte für den Strom wahrscheinlich reichen.
    Würde ich jetzt aus dem Bauch heraus genauso machen.

    Das mit dem Stecker hört sich gescheiter an, danke für den Hinweis!
    Nur wie finde ich heraus, an welchen Pin des Steckers ich das Kabel dranlöten muss?
    Naja,.. du weißt ja, auf welche Leitung du klemmen willst/musst. Diese verfolgst du halt jetzt bis passenden Pin am Stecker. Wenn die Leitung in einem "Mantel" läuft, hört der meist trotzdem kurz vor dem Stecker auf und man kann die Leitung anhand der Farbe identifizieren.

  44. #44

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    OK, ich versuche es, danke soweit!

Ähnliche Themen

  1. (Geladen) Zu hoher Ladedruck
    Von MSC4TW im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 22:22
  2. (geladen) schwankender Ladedruck
    Von Der Schnitzer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 03:10
  3. Welche Ladedruck-Anzeigen habt Ihr?
    Von Alex Kiesl im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 18:05
  4. ladedruck erhöhen bei hgp-kit o,4bar.erfahrungen?
    Von churchman im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 23:29
  5. Ladedruck
    Von Dirk im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2002, 18:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •