Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0

    Lüftersteuerung über Megasquirt

    Moin Moin,
    aktuell steuert in meinem MX5 NA BJ 90 mit einem IL Motorsport Turbo Kit die MS2diypnp meinen KÜhlerlüfter.
    Das geht ja normalerweise über den Sensor vorne am Kopf aber wegen reroute und so hab ich mich dazu entschieden den voreingestellten Ausgang der MS zu nutzen.
    Jetzt belegt die diypnp den ALED Ausgang zur Steuerung aber ich würde gerne meine Zündung auf Sequentiell umbasteln. Dazu brauche ich aber ALED und WLED für die Steuerung der Spulen und frage mich verzweifelt wohin ich den programierbaren Ausgang verlegen soll.
    Ich verstehe noch nicht ganz welcher Ausgang das steuern kann und bei welchem ich die Relais Steueung mit einbinden muss.
    Hier mal ein Bild der verfügbaren Ausgänge:
    ms lüfter steuerung.JPG

    Hat da evtl. jemand sachdienliche Hinweise ?? Momentan neige ich dazu PT6-IAC1 zu nutzen, bin mir aber nicht so wirklich sicher.
    Gruß
    Harald
    Geändert von erazorharry (04.01.2020 um 16:32 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Hi Harald,

    IAC1 und IAC2 sind frei belegbare Ausgänge für solche Sachen. Damit kannst im normalfall ein relais direkt schalten.

  3. #3
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0
    Hi Tim,
    mich verwirrt hald dieser Text :

    programierbare ausgänge.JPG

    Ich löte das morgen mal mit IAC1 und einem Relais Ausgang ( hab ja 3 Freie) und dreh ne Testrunde ob der Lüfter auch an geht.
    Die Lüfter sind übrigens über ein separates 30 Ampere Relais mit ner ordentlichen Zuleitung geschaltet damit da nichts brutzelt.
    Keine Ahnung ob so nötig, läuft aber schon 3 Jahre.

    Erst mal vielen Dank, werde berichten.
    Gruß

  4. #4
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Du brauchst da keine Testrunde drehen. Erstmal ran hängen, dann im Testmode ansteuern. Wenn der Lüfter geht, dann unter programmierbare Ausgänge aktivieren und eine Temperatur eingeben, die niedriger ist als die aktuelle Motortemperatur. Wenn er dann anläuft, dann muss er ausgehen, wenn du eine höhere Temperatur eingibst. Wenn das alles geht, dann kannst die Zieltemperatur einstellen und glücklich sein.

  5. #5
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von erazorharry Beitrag anzeigen
    mich verwirrt hald dieser Text :
    Kein Wunder, die Übersetzung ist ja auch unter aller Sau. Da hat sich ein Ahnungsloser dran versucht. Wenn ich sowas schon lese:

    "Programmable On/Off Outputs -> Programmierbare Ein/Aus Ausgänge"

    Im Satz danach wird's gleich noch übler. Feinstes Denglisch von jemandem, der keine Ahnung von Elektronik hat.
    Sinnvoller wird es sein, sich an den englischen Originaltext zu halten, um zum Ziel zu kommen.


    Andererseits stehen einige hier im Forum auf denglisch, was da manchmal so in den Beiträgen zu lesen ist... sehr 1337...

  6. #6
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Ich würde bei der MS alles nur auf Englisch machen.
    Auch das TunerStudio auf jeden Fall in Englisch lassen und lieber bisschen lernen. Das deutsche da drin passt auch absolut nicht.

  7. #7
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0
    Hallo nochmal,
    hab jetzt alles umgelötet und den Lüfter auf PT6 verlegt aber bei meiner Abschlusskontrolle ist mir aufgefallen das PT6 und PT7 schon von meinem Seq. Injektion Modul belegt wird.
    Hier Modul:
    seq modul.jpg

    Hier Platine von unten:
    pt6 pt7.jpg

    Ausgänge der Platine:
    platine.jpg

    Ich werde wohl den Lüfterschalter wieder einbauen müssen weil kein Ausgang mehr frei wenn beides sequentiell

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Moin, kannst du nicht PA0 mit ner Transistorschaltung für deine Lüfter belegen ?

    Gruß Holger

  9. #9
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0
    Moin Holger,
    über den PA0 hab ich die Ladedruckregelung. Fahre mit 0,45 bar über Druckdose und 0,8 bar mit dem Pierburg Ventil.
    Das ist nur noch nicht Aktiv geschaltet weil ich ja gerade mal 1300km mit dem neuen Motor gefahren bin.
    Ich seh mich schon das Reroute-Gelumpe ausbauen und ein Gewinde für den Geber in den Spacer reinfriemeln.
    Oder eine 1 bar Druckdose und tschüss boostcontrol........ Flex kann das nach meinem Verständnis nicht ?? Oder ???

    Gruß Harald

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Flex wird nach meinem Verständnis nicht gehen. Ich sehe dich auch den Spacer ausbauen und viel fluchen
    Alternativ kannst du einen einstellbaren mechanischen Thermoschalter nehmen, hatte ich bei meinem roten im oberen Kühlerschlauch, der Vorteil war das wenn du ihn abstellst und das Wasser sich weiter aufgeheizt hat der Lüfter nachgelaufen ist.
    Zb. Conrad Nr. 551699 - NA

    Gruß Holger

  11. #11
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Hi Harald,

    oder auf eine andere MS2 wechseln, die voll ausgebaut ist?

  12. #12

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Oder gleich ne MS3X nehmen...

    Aber ne andere Lösung wäre ne Lüftersteuerung, wie sie bei Oldtimern beim nachrüsten eines elektrischen Lüfter Verwendung findet..
    Kommt in den Zulauf zum Kühler..

    Verschiedene Ausführungen gibt es z.B hier: https://www.rennsportshop.com/de/top...rschalter.html

    Peter

  13. #13
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0
    Hallo Peter,

    das habe ich auch genau so gelöst...... erstmal
    IMG_2459.jpg
    Mit dem Revotec Schalter und so nem billigen China-Adapter für 7 Euro, musste nur ein M14x1,5 reinschnibbeln.
    Hab jetzt beide Spals drüber laufen. Cooler wäre natürlich noch nen zweiten Schalter für den zweiten Lüfter aber ich versuche mal nen Elektriker zu finden der mir was bastelt um den zweiten Lüfter so ne Minute später einzuschalten.
    Hab das ganze nicht über Zündung sondern direkt auf 12Volt, jetzt springt der auch mal an wenn die Kiste schon paar Minuten steht. Ich glaube das ist besser so... frage ist nur wann zum ersten mal die Batterie alle ist und ich schieben muss

    FürAnregungen oder Kritik bin ich immer dankbar, sollte meine Lösung Käse sein....haut in die Tasten.

    Ansonsten: stay home, build your dream
    Harald

  14. #14

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Es gibt zweistufige Lüfterschalter...

    Google zB. mal nach "Thermoschalter vw T4"

  15. #15
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von erazorharry Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    das habe ich auch genau so gelöst...... erstmal
    IMG_2459.jpg
    Mit dem Revotec Schalter und so nem billigen China-Adapter für 7 Euro, musste nur ein M14x1,5 reinschnibbeln.
    Hab jetzt beide Spals drüber laufen. Cooler wäre natürlich noch nen zweiten Schalter für den zweiten Lüfter aber ich versuche mal nen Elektriker zu finden der mir was bastelt um den zweiten Lüfter so ne Minute später einzuschalten.
    Hab das ganze nicht über Zündung sondern direkt auf 12Volt, jetzt springt der auch mal an wenn die Kiste schon paar Minuten steht. Ich glaube das ist besser so... frage ist nur wann zum ersten mal die Batterie alle ist und ich schieben muss

    FürAnregungen oder Kritik bin ich immer dankbar, sollte meine Lösung Käse sein....haut in die Tasten.

    Ansonsten: stay home, build your dream
    Harald
    Na wenn da hinten die Temperatur abgenommen wir wird es nicht viel nützen wenn die Lüfter nachlaufen.
    Meiner Meinung nach nicht von nutzen wenn keine Pumpe das Wasser zirkulieren lässt.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  16. #16
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Na wenn da hinten die Temperatur abgenommen wir wird es nicht viel nützen wenn die Lüfter nachlaufen.
    Meiner Meinung nach nicht von nutzen wenn keine Pumpe das Wasser zirkulieren lässt.
    Schon mal was von heat soak gehört? Oder Schwerkraftkühlung bzw Thermosiphonkühlung? Nutzt VW bei allen Autos... Man kann das sogar mit der MS messen. Wenn man einen warmen Motor abstellt und dann die Abkühlkurve loggt und das ganze vergleicht mit laufendem Lüfter, dann geht das deutlich schneller...

  17. #17
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Schon mal was von heat soak gehört? Oder Schwerkraftkühlung bzw Thermosiphonkühlung? Nutzt VW bei allen Autos... Man kann das sogar mit der MS messen. Wenn man einen warmen Motor abstellt und dann die Abkühlkurve loggt und das ganze vergleicht mit laufendem Lüfter, dann geht das deutlich schneller...
    Da haben sich Ingenieure sicherlich damit befasst und das errechnet bzw ausgetestet.

    Ich bezweifle schwer das jemand das gleiche mit dem Reroute kit gemacht hat und die Lage und dicke des Schlauches exakt berechnet hat. Kann genauso kontraproduktiv sein wir wissen es nicht sind nur auf gut Glück rein geschraubte Teile

    Des halb wäre eine Zusatz Pumpe besser und bestimmt effektiver die kann ich ja auch mit dem Relay ansteuern.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  18. #18
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Da haben sich Ingenieure sicherlich damit befasst und das errechnet bzw ausgetestet.

    Ich bezweifle schwer das jemand das gleiche mit dem Reroute kit gemacht hat und die Lage und dicke des Schlauches exakt berechnet hat. Kann genauso kontraproduktiv sein wir wissen es nicht sind nur auf gut Glück rein geschraubte Teile

    Des halb wäre eine Zusatz Pumpe besser und bestimmt effektiver die kann ich ja auch mit dem Relay ansteuern.
    Sicher ist das besser. Trotzdem funktioniert es auch ohne berechnen und simulieren, dass das Kühlwasser schneller runter kühlt, auch im Motor, wenn man den Lüfter einschaltet.
    Die Zutaten dazu sind, oben aus dem Motor raus und oben in den Kühler rein, unten raus und unten in den Motor rein. Das ist auch bei coolant reroute gegeben. Damit bildet sich dieser Effekt aus und für das, was man erreichen will, tut es das voll.
    Klar, elektrische Wasserpumpe und alles aktiv gesteuert würde das in 10% der Zeit viel besser machen. Aber jedem das seine.

    Ich würde auch lieber die MS so aufbauen, dass man einfach alles über die MS macht. Und ein Auto sollte man eh nur in dem Zustand parken, dass der Heat soak kein Risiko mehr ist.

  19. #19

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Wie ist das denn bei der originalen Verkabelung?
    Läuft der Lüfter beim MX-5 nach, wenn Zündung aus ist?

    Zur Not nen - in Deutschland verbotenen - Turbotimer verbauen...

    VW hat mal bei einigen Dieseln ins Betriebshandbuch geschrieben: bei längeren Fahrten über 80 km/h 30 sek. und bei über 100 km/h 2 Min. nachlaufen lassen.

    Das war aber nur zum Kühlen der Turbos gedacht...

    Hat ihnen Greta vermutlich übel genommen...

    Peter
    Geändert von kamphausen (09.04.2020 um 13:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 11:21
  2. [NC/NCFL] [NC] Anschluss + Belegung Lüftersteuerung
    Von nodge im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 11:56
  3. Linksammlung Megasquirt u. Megasquirt PNP
    Von Krischan im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 21:34
  4. Megasquirt: Elektronische Einspritzung
    Von Mixel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 17:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •