Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44

    querträger Staubkappe erneuern

    NA Bj91 Querträger vorne oben staubkappe original Mazda erneuern, heute gemacht passt nichtb wirklich, hat das schon mal jemand gemacht

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Kannst du dir nicht ein bisschen mehr Mühe beim Erstellen eines Beitrags geben? Welcher Querträger?
    Vermutlich meinst du den Querlenker und die Staubschutzkappe am Achsschenkelbolzen

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Das mit dem "passt nicht wirklich" würde ich ebenfalls gerne genauer erläutert haben.

    Geht der Gummi nicht über den Gewindebolzen, geht er nicht über den dicken Bund am Kugelgelenk, oder hat er nicht genug "Fleisch", dass er sich hinterher weit genug bewegen kann?

  4. #4

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    Hallo und danke erstmal für di Antworten, staubkappe Querlnker oben Führungsgeleng,

    ich habe versucht das alte gummi abzubekommen, sind aber reste hängengeblieben, sollte ich vielleicht mit feuer die reste abbrennen???
    ja ja fett war noch drin habe neues in die staupkappe eingefüllt und erstmal provisorische zusammen gebaut...

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Oha!
    Wo sind Reste hängen geblieben? Mit einem Messer abschaben! Abbrennen ist nicht dein Ernst, oder?
    Und wie hast du es jetzt provisorisch zusammengebaut?
    Sei mir nicht böse, aber ich denke du solltest erstmal mit was anderem das Schrauben üben und nicht gerade an sicherheitsrelevanten Komponenten

  6. #6

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    an dem Kugelgelenk, sind noch reste vom Gummi hängengeblieben, ich habe die neue staubkappe mit viel Fett erstmal aufgesteckt drückt sich ja auch so schon an das Kugelgelenk, schaue im Sommer noch mal genauer nach ob ich das Gummi vernünftig befestigt bekomme, wollte ja auch erst mal schauen ob noch fett im geleng ist da das gummi kaputt war, neuen Querträger habe ich ja auch schon liegen...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Das mit dem "passt nicht wirklich" würde ich ebenfalls gerne genauer erläutert haben.

    Geht der Gummi nicht über den Gewindebolzen, geht er nicht über den dicken Bund am Kugelgelenk, oder hat er nicht genug "Fleisch", dass er sich hinterher weit genug bewegen kann?
    ja ich bekomme sie nicht über den nicht über den dicken Bund am Kugelgelenk

    da noch Gummireste nicht abgegangen sind

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich versuche gerade, mir einen Reim drauf zu machen, ob's der Fall ist, dass man irgendwo nicht richtig drankommt, weil Kugelkopf und Querlenker noch eingebaut sind.

    Aber irgendwie wird's doch möglich sein, mit einem Messer oder einem Flachschraubendreher den Kram runterzupopeln.

    Die Frage ist wirklich ernst gemeint und Du sitzt nicht mit Bier und Popcorn vorm Rechner und lachst Dich kringelig über uns?

  8. #8

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    nein die frage ist ernst gemeint, und ich muß dazu sagen das ich in einer Werkstatt war... , dürfte aber mithelfen, ich hätte mir bestimmt mehr Mühe gemacht die reste runterzupoppeln, da haste schon recht
    aber das zeug klebt da schon wirklich ziemlich fest drann, deswegen versuche ich es bei guten Wetter noch mal selbst, ich dachte nur einer von euch hat das schon mal gemacht, die staubkappen sind ja auch Originla von Mazda zu kaufen

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also wenn es meine Gelenke wären, würde ich mal der Frage nachgehen, wie sie sich denn anfühlen, wenn man an die Manschette drankommt.
    Dann sind sie ja vom Achsschenkel getrennt und man kann sie frei bewegen. Neue Gelenke sind halbwegs stramm zu bewegen.
    Von gebrauchten Gelenken würde ich erwarten, dass sie immer noch bisschen stramm zu bewegen sind und kein Spiel fühlbar ist.
    Wenn sie beim Bewegen gar keinen Widerstand mehr bieten, würde ich sie tauschen.

    Und meine Erfahrung war eben, dass ich dies erst im ausgebauten Zustand prüfen konnte und sie waren eben "durch".
    Obwohl die Gummis noch in Ordnung waren. Speziell bei Rissen im Gummi wäre ich doppelt kritisch und wenn das Fett schon Verunreinigungen zeigt, nun ja ...

    Kugelkopfgelenke habe ich schon in ziemlich vergammelten Zuständen gesehen. Ich vermute, eigentlich soll der Gummi da in eine Nut eingefädelt werden.

    Kann das sein, dass die Nut dank Rost schon ziemlich vergammelt ist und man hier mit gröberem Besteck ran müsste?
    Schon mal geschaut, ob da ein Drahtring mit dabei ist, der die Gummireste in der Nut hält?

    Grüße
    HansHansen

  10. #10

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    Hallo HansHansen,
    ja das ist mir auch aufgefallen, den Bolzen des kugelgelenks kann (konnte) man sehr leicht bewegen,
    habe mich auch gewundert da ich den im Neuen gelenk, sehr schwer zu bewegen geht

    das komische ist der TÜV Mann konnte kein Spiel im gelenk feststellen, und meinte sogar das gelenk ist vielleicht schon festgerostet,
    deswegen wollte ich mir das gelenk ja auch mal genauer ansehen, das fett war auch nicht mehr schön anzusehen...

    den Dratring hatten wir auch erst vermutet war dann aber doch nicht, na ja einerseitz bin ich ein wenig beruhigt dass das gelenk nicht festgerostet ist wie der TÜV Mann mir ein wenig angst gemacht hat, anderseitz wenn er zuleicht zubewegen ist scheint ja auch nicht gut zu sein,

    danke für die Infos


    Geändert von dietmargrone (12.01.2020 um 14:48 Uhr)

  11. #11

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44

  12. #12

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Neu sieht das so aus (siehe Bild).
    Wenn die Manschette da nicht zu befestigen ist, dürfte das alles total verrostet sein. Ich würde das Gelenk bzw. den Querlenker wechseln: Bei dem Zustand beidseitig............ und falls das Auto länger gefahren werden soll, würde ich mir mal das gesamte Fahrwerk vornehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. [NA] 1992er NA, Teilenummer für Führungsgelenk im oberen Querträger
    Von kaili im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 15:29
  2. [NA] (NA) Gewicht Querträger
    Von El Magnifico im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 22:01
  3. Heckträger Porty von Eckla/ Fahrradträger
    Von caggi im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 16:12
  4. [NA] (NA) Kabelstrang Querträger
    Von pyton im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 14:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •