Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6

    Question Flammrohr ausbauen, aber wie?

    Hallo miteinander,

    an meinem NA 1.8 L muss ich das Flammrohr tauschen da das Gewinde für die Lambdasonde durch ist. Ich könnte den Ausbau von unten auf der Hebebühne (Mietwerkstatt) versuchen aber befürchte, dass mir die Muttern an der Flansch zum Krümmer abbrechen könnten und daraus dann ein (langer) teurer Aufenthalt in der Mietwerkstatt wird. Als Alternative habe ich mir überlegt daheim auf dem Parkplatz den Krümmer inkl. Flammrohr auszubauen um dann in Ruhe die Verbindung lösen zu können.

    Wie ist eure Erfahrung mit dem Ausbau? Geht es von unten mit entsprechenden Verlängerungen/Gelenken ohne dass die Stehbolzen brechen? Die Muttern an der Flansch zum Kat sind mir schon gebrochen beim Lösen mit diesen Nüssen die sich an der Mutter beim Ausdrehen "festkrallen"...

    Für Tips in Sachen Werkzeug und Tricks wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank schon mal im voraus!

  2. #2
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Verbindung Kat lösen
    Hosenrohr Halterung am Getriebe lösen
    Wenn alle Stricke reisen auch den Halter entfernen
    Ich würde den kompletten Krümmer nach oben raus nehmen

    Davor noch luftfilterkasten ansaugung und hitzeschutzblech entfernen
    Dichtung am Krümmer kannst weiter verwenden
    Die Flansche Dichtungen würde ich ersetzen
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn die Reparatur nicht sofort sein muss, würde ich immer mal wieder Rostlöser auf die fraglichen Schrauben und Muttern aufsprühen.
    Je mehr Zeit der zum einwirken hat, um so besser.

    Insgesamt habe ich mit den Verbindungen, die Du öffnen willst, bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Stehbolzen am Kat, dass die abreißen, jaa, kenne ich.
    Aber Flammrohr und Krümmer waren bei mir in zwei Fällen beim NA unproblematisch.

    Bei der Operation Krümmer vom Kopf trennen, da kenne ich das folgende Motiv:
    Üblicherweise gehen zwei bis drei Stehbolzen aus dem Zylinderkopf mit raus, weil die Muttern doch schon etwas festgegammelt waren.
    Ist dann Ansichtssache, ob man den Kram hinterher wieder genau so rein schraubt, oder ob man den mühsameren Weg geht:
    Auf den Bolzen samt festgegammelter Mutter am anderen Ende zwei Muttern aufschrauben, gegeneinander kontern und mit Rostlöser und Geduld die einzelne Mutter freibekommen.

    Hinterher auf das andere Ende zwei Muttern kontern und den Bolzen halbwegs fest in den Kopf reinschrauben.

    Vorsicht, falls Du selber mit einem Gewindeschneider arbeiten willst:
    Falls das 10mm-Bolzen sind, im deutschen Standard-Gewindeschneider-Satz findest Du meist 10x1,5 und 10x1,0.
    Während Mazda meist 10x1,25 verwendet.

    Persönlich habe ich den Verdacht, dass Mazda nicht den allerbilligsten Stahl für die Auspuffe verwendet hat.
    Bei deutschen Fabrikaten hatte ich sehr häufig mehr Ärger mit vergammelten Gewindebolzen und Co.

    Viel Erfolg!
    HansHansen

  4. #4
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Super, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    Ich bin am Samstag auf der Hebebühne um Reparaturbleche an den Seitenteilen einzuschweißen und werde die Schraubverbindungen mal "vorsichtig anfühlen"...

    Lg

  5. #5
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Also ich habe den Austausch jetzt hinter mir. Die Verbindung zum Krümmer war nicht das eigentliche Problem. Konnte alle Muttern entfernen und sogar wieder verwenden. Was mich allerdings wirklich Zeit und Nerven gekostet hat waren die Flanschverbindungen zum Kat und die weiteren drei zwischen Kat und ESD (Sebring mit Zwischenrohr). DIe Schrauben waren nicht rauszubekommen und der Kat mit ESD ging nicht an einem Stück an der Verstrebung der HA vorbei. Ich musste jede FLanschverbindung durchflexen und dann seitlich an den Löchern einen Schnitt einflexen um die Schraubenreste da raushämmern zu können. Naja, immerhin habe ich jetzt 8 schön plan geschiffene Flansche mit neuen Dichtungen überall und mein MX5 ist erstaunlich leise (die Verbindungen waren teilweise nicht mehr dicht)...
    statt Hitzeschutzblech habe ich Hitzeschutzband um das Flammrohr gewickelt und zum ersten mal seit 12 Jahren höre ich absolut Null rasseln

    Die neue Lambdasonde und das dichte Abgassystem sowie neue Zündkabel wirken sich deutlich auf die Leistung und den Komfort aus.

    Viele Grüße

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hinterachsverstrebung wegschrauben war keine gangbare Alternative?

    Ich mach die eigentlich immer gerne weg, wenn Auspuffgedönse gemacht wird. Hat den Vorteil, dass die Schrauben gängig bleiben ...

  7. #7
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Die Schrauben oder Muttern waren angeschweißt... oder hab ich mich da verschaut?!

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Flammrohr 115PS, 1.6l
    Von HansHansen im Forum Biete: Ersatz- und Verschleißteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 00:36
  2. Flammrohr 93er MIATA NA
    Von batzen im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 19:44
  3. Wie Türverkleidung ausbauen?
    Von Davin im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 16:48
  4. Krümmer und Flammrohr ?!
    Von Krischan im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 18:18
  5. [NC/NCFL] (NC) Original-Radio ausbauen, aber wie?
    Von RitchieRich im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 20:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •