Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2019
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 3

    Nebelleuchten Nachrüsten Plug and Play?

    Hallo liebe Community!

    Vorweg ich habe mir Themen durchgelsen was die Installierung der Nebelleuchten angeht.

    Doch ist es möglich das die ,,Vorbereitung" schon ab Werk bei meinem NBFL verbaut ist und ich qausi nur noch die Leuchten brauche nach dem prinzip Plug and play?

    Hier ein paar Bilder: 20200116_102205.jpg

    20200116_103740.jpg


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Mfg.

    Tagomi!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Nur die Leuchten kaufen wird nicht reichen.
    Du hast ja keinen Schalter. Der fotografierte ist für das Nebelschlusslicht.
    Bei Modellen mit Nebelscheinwerfern ist der zweiteilig.
    Was du sonst noch brauchst weiß ich nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    02.09.2019
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 3
    Naja eine Frage war es Wert!

    Vielen Dank schonmal für die Antwort jetzt weiß ich was ich zu tun habe

    Lg

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Sofern du es wie original umbauen möchtest, brauchst du den NSW+NSL Kombischalter und dann noch ein eigenes Steuergerät über das dann die Funktionen der NSL und NSW laufen. Der reine NSL Schalter funktioniert nämlich ganz anders (1x ein und 1x aus Taste) als der Kombischalter (1 Taster der nicht arretiert für ein und aus).

    Hab den Umbau damals bei meinem 1.6er FL gemacht, war ein ganz schönes Gefummel. Kann dir aber wenn du willst ein paar Verkabelungsdiagramme zukommen lassen.

    Ps: die passenden Stecker zum Schalter und zum Steuergerät bekommst du so nicht zu kaufen. Hier ist Bastelei angesagt
    Geändert von Voithe (21.01.2020 um 12:14 Uhr)

  5. #5
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Sofern du es wie original umbauen möchtest, brauchst du den NSW+NSL Kombischalter und dann noch ein eigenes Steuergerät über das dann die Funktionen der NSL und NSW laufen. Der reine NSL Schalter funktioniert nämlich ganz anders (1x ein und 1x aus Taste) als der Kombischalter (1 Taster der nicht arretiert für ein und aus).
    Wenn der Kombischalter von Schalter auf Taster umbaut, dann dürfte das Steuergerät aus zwei Stromstoßrelais bestehen. Dürfte sich nachbauen lassen, ist halt basteln.

    Mein Tipp, auch weil ich das selbst so gemacht habe: Tagfahrleuchten verbauen. NSW braucht man sowieso viel weniger, TFL erhöhen die Sichtbarkeit und wenn man die richtigen nimmt, können und dürfen die auch mit dem Abblendlicht leuchten. Verbaut habe ich das hier: https://www.ath-hinsberger.de/tagfah...-facelift.html

  6. #6

    Registriert seit
    02.09.2019
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von Voithe Beitrag anzeigen
    Sofern du es wie original umbauen möchtest, brauchst du den NSW+NSL Kombischalter und dann noch ein eigenes Steuergerät über das dann die Funktionen der NSL und NSW laufen. Der reine NSL Schalter funktioniert nämlich ganz anders (1x ein und 1x aus Taste) als der Kombischalter (1 Taster der nicht arretiert für ein und aus).

    Hab den Umbau damals bei meinem 1.6er FL gemacht, war ein ganz schönes Gefummel. Kann dir aber wenn du willst ein paar Verkabelungsdiagramme zukommen lassen.

    Ps: die passenden Stecker zum Schalter und zum Steuergerät bekommst du so nicht zu kaufen. Hier ist Bastelei angesagt
    Vielen Dank erstmal dafür, würde ich gerne begrüßen. Ich habe nur bei IL Motorsports gesehen, dass sie selbst die Nebelleuchten Verkablung und Stecker vorgefertig verkaufen so das es wirklich nur darauf ankommt wie man es verkabelt.

    Es gibt anscheinend zwei wege die Nebelleuchten zu verdrahten.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Wenn der Kombischalter von Schalter auf Taster umbaut, dann dürfte das Steuergerät aus zwei Stromstoßrelais bestehen. Dürfte sich nachbauen lassen, ist halt basteln.

    Mein Tipp, auch weil ich das selbst so gemacht habe: Tagfahrleuchten verbauen. NSW braucht man sowieso viel weniger, TFL erhöhen die Sichtbarkeit und wenn man die richtigen nimmt, können und dürfen die auch mit dem Abblendlicht leuchten. Verbaut habe ich das hier: https://www.ath-hinsberger.de/tagfah...-facelift.html
    Ich habe mich immer gewundert, ob die NB Reihe überhaupt Tagfahrlicht besitzt oder nicht. Ich dachte die seien immer wie bei anderen Autos auch in den Hauptscheinwerfern verbaut, aber anscheinend ist dem nicht so. Aufjedenfall danke für den Link! Vielleicht werde ich mir eher die Tagfahrleuchten einbauen. Im April bekommt meiner aber erstmal eine schöne Rostkur

  7. #7

    Registriert seit
    14.11.2017
    Ort
    D-68766
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank erstmal dafür, würde ich gerne begrüßen. Ich habe nur bei IL Motorsports gesehen, dass sie selbst die Nebelleuchten Verkablung und Stecker vorgefertig verkaufen so das es wirklich nur darauf ankommt wie man es verkabelt.
    Das vorfertig bei IL ist relativ zu betrachten. Den Kombischalter bekommst du damit nicht so einfach angeschlossen und auch an die Lampen fehlt der teil von H8 auf H7. Den Adapter musst auch im optimalfall selbst zusammenbauen, die Fassung wird man wohl eher nicht durch eine 3mm Öffnung bekommen.

    Ich versuch das auch gerade und bin aktuell dabei, bei den Pins am Kombischalter den durchblick zu erlangen und nebenbei dem Schaltfolgekonverter seine Flausen auszutreiben. Wenn man aber weiss was wie funktioniert sehe ich kein allzu großes problem. Für mich dann vllt. noch rauszufinden wo/wie ich die entsprechenden Kabel am Wagen finde.
    NBFL 1,6 Unplugged, Schwarz

  8. #8

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    OneDrive Link zum Schaltplan für NSW und NSL (original)

    https://1drv.ms/f/s!ApNlLryXQRopaRikhxmWCzaOcp8

    Der I.L. Kabelbaum ist eigenständig und nicht mit der Originallösung zu vergleichen. Da hast dann quasi einfach irgendwo einen Nachrüstschalter zum reinschnitzen.
    Würde der NSL Schalter bei Fahrzeugen mit und ohne NSW die gleiche Funktionsweise haben, wärs einiges einfacher.
    Geändert von Voithe (02.02.2020 um 20:19 Uhr)

  9. #9
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Tagomi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich immer gewundert, ob die NB Reihe überhaupt Tagfahrlicht besitzt oder nicht. Ich dachte die seien immer wie bei anderen Autos auch in den Hauptscheinwerfern verbaut, aber anscheinend ist dem nicht so. Aufjedenfall danke für den Link! Vielleicht werde ich mir eher die Tagfahrleuchten einbauen. Im April bekommt meiner aber erstmal eine schöne Rostkur
    Für TFL ist der zu alt. Wenn dann gabs für den Ami-Markt dieses DRL.
    M.W. gibt es auch eine Variante TFL+NSW.
    Wenn deiner allerdings sowieso schon eine Rostkur braucht, würde ich erstmal nix reinstecken. Frühestens wenn die erfolgreich abgeschlossen wurde. Und dabei auch einen die Längsträger bis in den Motorraum inspizieren.

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Gibt es denn zu dem Thema irgendwelche Erkenntnisse, wie gut sich die gesamte Nebelverkabelung aus einem Schlachtauto rausnehmen lässt?

    Ich meine, wenn man Glück hat, wurde das Ganze in einen Zusatz-Kabelbaum verpackt.
    Wenn's im originalen Kabelbaum drin wär, könnte es unschön werden, wenn man den gesamten dicken Strang aufmachen muss, um zwei Strippen zu extrahieren.

    Weiß hier jemand mehr?

  11. #11

    Registriert seit
    02.09.2019
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Frühestens wenn die erfolgreich abgeschlossen wurde. Und dabei auch einen die Längsträger bis in den Motorraum inspizieren.

    Ja das mit den Längsträgern im Motorraum bin ich vor dem Kauf nicht drauf gekommen und zum ,,Glück" ist komischerweise nur die Fahrerseite betroffen. Wobei die Beifahrerseite nachdem was ich bis jetzt gesehen habe, nur eine schöne Behandlung braucht statt komplett abgeschnitten zu werden. Der Käufer hatte mich wirklich schon böse ausgetrickst, aber selbst schuld. #Miatalife

    LG

Ähnliche Themen

  1. Gibt's gute 200Zeller Metall Kats als Plug&Play? (NA 1.6)
    Von Sieben im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 13:15
  2. Interessensabfrage Plug&Play Lautsprecherringe NB
    Von Cyber im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 11:53
  3. [NA] (NA) Bessere Hupe, jedoch möglichst Plug&Play
    Von Com_Raphaezer im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 01:55
  4. Preiswerter Plug-and-Play Startknopf
    Von Jewi im Forum Technik Serie
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 22.04.2002, 11:11
  5. Einbauanleitung vom "plug&play" BRB im NA ?
    Von Micky im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2002, 16:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •