Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    44581
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Question Kühlwasserverlust

    Hallo zusammen,

    wie in meiner Vorstellung schon angekündigt möchte ich nun endlich die kleinen Probleme von meinem NA ausmerzen

    Das Problem was mir momentan am meisten Sorge bereitet ist, wohin mein Kühlwasser verschwindet
    Ich hatte am 27.01. zum zweiten mal festgestellt, dass mein Ausgleichsbehälter fast gänzlich leer war. Also neue Flüssigkeit rein und beobachtet.
    Seitdem hatte ich nur eine Fahrt von 30KM, nach der ich am nächsten Morgen noch keinen Verlust feststellen konnte.
    Meine Theorie ist also erstmal, dass er das Wasser im Stand verliert.

    Heute habe ich es dann erneut kontrollieren wollen, und stellte wieder fest, der Ausgleichsbehälter ist fast leer
    Am Kühler selbst konnte ich beides mal keinen Verlust feststellen, und Temperaturprobleme habe ich auch noch nicht erlebt.
    Qualmen tut er, soweit mir Bekannt nur bei Kälte, was ich bisher aufs Kondenswasser geschoben habe.

    Von der Optisch betrachtung verstehe ich es so, dass der Wagen sich das Wasser über den Schlauch dann ins System zieht, wenn er läuft.
    Sonst hat der Behälter ja keine Verbindung zum restlichen Kreislauf.
    Folge ich also der Theorie, müsste die Undichtigkeit ja am Ausgleichsbehälter auftreten, oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Was mich irritiert ist, dass wenn der gesamte Behälter innerhalb von 3 Tagen auslaufen würde, man doch ein definitiv den Austritt sehen sollte.

    Vorab schonmal vielen Dank!

    LG
    Max

  2. #2
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Wenn er das Wasser im Stand verlieren sollte: leg doch mal nen Karton unter ob es Flecken gibt.
    Lg barbara

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Im laufenden Betrieb kommt das Wasser in den Ausgleichsbehälter normalerweise eher rein, weil heißes Kühlwasser eine kleinere Dichte hat, und der Überschuß dann halt irgendwo hinmuß. Zurück fließt das Wasser dann normalerweise, wenn der Motor auskühlt und demzufolge das Kühlwasser auch wieder weniger Volumen hat.

    Mal von der Möglichkeit, dass das Wasser im Stand verlorengeht (siehe den Beitrag über mir), kann Wasser auch im Betrieb mehr oder weniger "unbemerkt" verlorengehen. Ich würde dazu mal das Auto anheben, die untere Motorabdeckung abschrauben, und mal schauen, ob es - insbesondere im Bereich der Wasserpumpe, manchmal auch am Thermostatgehäuse und der direkten Umgebung - Laufspuren oder Ablagerungen gibt. Ebenfalls beliebte Ecken am NA sind die Schlauchverbinder; da werden die Metallklammern üblicherweise wiederverwendet, wenn mal ein Schlauch runter war, und die halten nicht immer die Spannung, wenn die wieder zurück an ihren alten Platz kommen. Auch solche Stellen sieht man üblicherweise an verkalkungsähnlichen Ablagerungen. Auch die Verbindungen zum Wärmetauscher an der Spritzwand sind dabei beliebte Kandidaten - vor allem, wenn da schon mal gearbeitet wurde, die sitzen fies feste drauf, die Kupferrohre sind dünn und verbiegen sich leicht, und dann wird der Sch*** beim Zusamenbau nicht mehr ordentlich dicht.

    Ein anderer Punkt: Wärmetauscher selber dicht? Nicht dass das fehlende Wasser drinnen im Teppich ist. Setz Dich mal in andächtiger Gebetshaltung vor den Einstieg bei geöffneter Türe und taste mal den Teppich hinter dem Armaturenbrett auf dem Kardantunnel ab.
    Geändert von prenz (01.02.2020 um 21:02 Uhr)

  4. #4
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Oder fahr barfuß... dann schwappst dir über die Füße (so hab ich’s gemerkt... )
    Lg barbara

  5. #5

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    44581
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Vielen Dnak erstmal für die Rückmeldungen! Entschuldigt bitte dass ich mich erst jetzt melde, war alles ein wenig stressig.

    Also, letztendlich habe ich den Kühlkreislauf in einer Werkstatt abdrücken lassen. Das ganze wurde über Nacht so stehen gelassen. Ergebnis war ein Druckverlust von 0,2 Bar und ein wenig Flüssigkeit an einem Schlauch unter dem Krümmer. Der Meister hat gesagt, dass ich mir deswegen erstmal keine großen Sorgen machen sollte, und man bei dem Alter sowieso langsam die Schläuche in Angriff nehmen könnte.

    Auf die Schnelle konnte ich keine Feuchtigkeit im Teppich erfühlen, ich muss mir das ganze aber nochmal in Ruhe ansehen. Der Defekt hätte sich aber doch auch beim Drucktest gezeigt, oder irre ich mich da?
    Die beiden Schläuche vom/zum Wärmetauscher wurden grundsätzlich bei der Vorbesitzerin schon gemacht...

    Und die Barfuß Geschichte klingt nach ner menge Spaß, so beim fahren

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, wenn die Kühlerdeckelfeder verleiert ist, dann kocht dir Wasser weg, der Drucktest war am Kühlerdeckel? Dessen Dichtung ok? Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Ist denn der Motor die ganze Zeit gelaufen?

    Denke nicht also könnte im schlimmsten Fall ein Riss im Kopf sein oder die Zylinderkopfdichtung defekt.
    Der Riss öffnet sich er’s wenn er warm ist.


    Denke aber es wäre ein guter Ansatz erstmal die Schläuche zu ersetzen.

    Die Wasserpumpe neigt dazu auch zu tropfen.


    Der überlaufbehälter wird nur dann benötigt wenn Dienstantritt Kiste zu heiss wird dann öffnet ein Ventil im Deckel und lässt den Druck in den Behälter ab. Der saugt dann auch wieder durch Unterdruck sich Wasser ins Kühlsystem.

    Auf alle Fälle würde ich das Problem im Auge behalten der vierte Zylinder mag es auch nicht wenn er zu heiss wird
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    44581
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    *Sorry falls es ein Doppelpost ist, die Handy-Bedienung des Forums braucht bei mir noch ein bisschen *

    Genau, die Druckprüfung war am Kühlerdeckel. Den Deckel selbst hatte ich am gleichen Tag noch gegen einen neuen getauscht.

    Aufgrund dessen, dass er warm wirklich gar nicht qualmt, hatte ich die gehofft, dass ZKD bzw. Kopf unwahrscheinlich sind Eventuell auch noch einen Abgastest machen?
    Schläuche und Wasserpumpe wollte ich in nächster Zeit sowieso angehen, dazu dann auch noch Thermostat und Kühler erneuern. Die Temperaturanzeige hat sich zum Glück noch nicht aus ihrer 5 nach 12 Stellung begeben, und der Kühlerdeckel mit Thermometer hatte nach einer etwas drezahllastigeren Fahrt ca. 80-90°C angezeigt.
    Geändert von PaxM (20.02.2020 um 22:39 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    44581
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    So, habe mal auf den Fotos festgehalten wo ich alles abgetastet habe, und konnte keine Feuchtigkeit erfühlen.
    Das einzige was mich wundert ist, wieso der Teppich da so abgeschnitten ist. Normal geht der da doch weiter oder nicht?

    87216264_136300264296868_8127312450388230144_n.jpg 87186960_480810529489944_4521065837729153024_n.jpg


    Noch bezüglich Zylinderkopfdichtung: Kann sich dies auch ausschließlich durch Kühlwasserverlust äußern? Am Drehwinkelgeber und an der Ventildeckeldichtung ist er zwar ein bisschen eingesaut, der Ölverbrauch auf den letzten 2500Km geht aber gegen null. Optisch sieht das Öl auch noch super aus.

    Aktuell hält sich der Kühlwasserverbrauch tatsächlich auch in Grenzen, aber so richtig wohl ist es mir damit dennoch nicht...

  10. #10
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Würde mir jetzt keine Gedanken drum machen.

    Tausch mal die Schläuche und bedenke nach dem befüllen auch gut entlüften.

    Auch nach dem entlüften kann sich nach einigen Tagen noch der Stand verändern nicht gleich in Panik verfallen.

    Kannst ja nach dem Tausch der Schläuche auch nochmals eine drück Prüfung machen, damit du sicherbist das alle Schläuche richtig sitzen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  11. #11

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi!
    Da ich eine eigene Kühlwasseroddyssee hinter mir habe, hier mal ein paar Stellen wo mein NA inkontinent wurde:

    L-Förmiger Zapfen am Wasserpumpenflansch der rechts unten ins Thermostatgehäuse verbunden wird - rostet gerne durch

    O-Ring vom Wasserpumpenflansch zum Innenraumradiator gibt gerne auf, ertaste unter dem Abgaskrümmer eine metallene Rohrleitung und verfolge sie bis nach vorne richtung Hydraulikpumpe zum "Anschlag" -> WaPu Stutzen. Wenn's hier nass ist, ist's veemutlich der O-Ring.

    Weiter hinten am Heizungsrohr gibt's nen Schlauch, der bei mir nie probleme machte aber bei anderen. Taschenlampe und Spiegelchen sollte helfen!

    Wasserpumpendichtungen können auch mal das zeitliche segnen, da hier die Dichtfläche recht groß ist können hier über die Zeit undichtigkeiten entstehen - das zeichnet sich dann durch tropfen unter/hinter der Kurbelwellenriemenscheibe aus.

    Plump: Der Ausgleichsbehälter könnte eine Undichtigkeit an einer Naht haben.

    Innenraumradiator kann natürlich sein, da müsstest du mittlerweile aber eigentlich A) was riechen und B) vor allem bei kälterem Wetter extrem beschlagene Scheiben haben.

    Du kannst dein Autochen mal auf eine Fleckenlose Stelle stellen und bei Verdacht auf Zylinderkopfdichtung mal ohne Kühlerdeckel warmlaufen lassen. Wenn er das Wasser frisst müssten Bläschen im Kühler aufsteigen und KEINE Flecken unterm auto sein. Wenn er's verliert dürfte irgendwo ein Pfützlein sein.

    Ansonsten noch ein Ratschlag aus Erfahrung: Verlasse dich bei einer Undichtigkeit nicht nur darauf den Ausgleichsbehälter wieder aufzufüllen, je nach dem wie viel Wasser dem Wagen fehlt, zieht er das irgendwann nicht mehr nach! Immer schön den Kühler kontrollieren ob der voll ist!

    Viel Erfolg!

  12. #12

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    44581
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    So, endlich komme ich auch hier mal wieder zum antworten

    An den genannten Stellen habe ich keine Lecks feststellen können. Auch Blasen gab es keine.
    Kontrollieren tue ich mittlerweile immer den Behälter sowie den Kühler.
    Seit dem letzten Post hat sich tatsächlich auch nichts mehr am Kühlwasserstand getan. Ob es nur die Schellen waren?

    Nun gut, des Gewissens halber werde ich bei Zeiten den Kühlkreislauf mal auf Vordermann bringen. Es schadet ja nicht

    Besten Dank für die Hilfe von allen! Ich versuche in absehbarer Zeit mal wieder einen Zwischenstand zu geben, wie es aussieht.
    __ __ [O] [O] __ __

Ähnliche Themen

  1. Kühlwasserverlust in der Standzeit
    Von Starsky im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 23:37
  2. Nochmal Kühlwasserverlust
    Von ThomasNit im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 13:37
  3. Kühlwasserverlust, aber wohin ??
    Von ThomasNit im Forum Technik Serie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 14:33
  4. Kühlwasserverlust geklärt
    Von barbara im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 00:01
  5. Kühlwasserverlust, Kühlwasserpumpe Wo?
    Von SM im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 12:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •