Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Was sind / Hintergrund zu den „Werner-Werten“

    ...mag mir jemand dazu etwas erklären ? Ich bekam sie heute, als Vorlage für das fällige Einstellen der Achsen,
    und möchte gern verstehen, warum das Werk andere Werte vorgibt, und ob es Vor/ Nachteile gibt ?

    Und natürlich warum die bei Mazda da nicht drauf gekommen sind, wenn das besser ist ?

    Und, für mich ganz wichtig, irgendwo fand ich, dass damit der Grenzbereich schmaler wird. Dieser NA hier wird von meiner Frau gefahren, null Erfahrung in Grenzbereichen, fast Null Handschalter - Erfahrung, erstes Auto ohne ABS...wobei der olle Smart auch kein echtes ABS hat, der rattert nur laut und fährt weiter gradeaus....


    Carsten

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Ich lese hier mal mit, das Thema steht bei mir heuer auch noch an. Soweit ich das gesehen habe, sind die Mazda Vorgaben halt ziemlich diffus, damit sie jeder Dorfschmied hinbekommt.

    Die Werner-Werte sind einfach eine Tabelle mit praktisch erprobten exakteren Einstellwerten, die das Auto (noch) agiler machen, ohne dass es zu giftig wird.

    Da kommen aber sicher noch berufenere Rückmeldungen...

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    In Kurzform:
    - Die Mazda-Werksvorgaben haben einen sehr großen Toleranzraum, praktisch für die werkseitige Freigabe.
    - Mit den Werner-Werten (ursprüngliche Quelle dieser Werte könnte aus USA stammen, ich weiß es aber nicht genau) wird
    der Wagen sehr einlenkfreudig (im Sinne von Heck-kommt-schneller rum), reagiert dafür aber auch entsprechend sensibler auf Lenkradbewegungen auf der Autobahn

  4. #4

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    ...klingt für mich eher so, als würde man für eine Ü-50 - Dame ohne Fahrerfahrung doch besser die Werkswerte nehmen, damit das Auto eher „akzeptiert“ wird ?

    Carsten

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    ...klingt für mich eher so, als würde man für eine Ü-50 - Dame ohne Fahrerfahrung doch besser die Werkswerte nehmen, damit das Auto eher „akzeptiert“ wird ?
    Die Werkswerte haben allerdings das Problem der großen zulässigen Toleranz.
    Zudem stellt nicht jede Werkstatt die erwünschten Fahrwerkswerke pingelig genau ein,
    wobei die unkonkrete Anweisung "Fahrwerkseinstellung mit Werkswerten" vermutlich
    diese Pi-mal-Daumen-Tendenz verstärken wird.

    Wenn Du Dich im Forum zu dem Thema einliest, wirst Du sicherlich Werte finden, die etwas
    sanfter als die Werner-Werte sind, und die Du konkret einer Werkstatt vorgeben kannst.

    Erfahrene Werkstätten kennen übrigens den möglichen hohen Aufwand einer
    exakten Fahrwerkseinstellung am MX-5 und rufen entsprechend hohe Preise auf (bis zu 200 Euro).

  6. #6
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich versuche mal ein Beispiel zu bringen:

    Die Mazda-Werte sind eher so "guck mal das 20-30l im Tank sind".
    Die Werner-Werte (und alle anderen Werte die du finden wirst): "tanke möglichst exakt 25l rein".

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Ich versuche mal ein Beispiel zu bringen:

    Die Mazda-Werte sind eher so "guck mal das 20-30l im Tank sind".
    Die Werner-Werte (und alle anderen Werte die du finden wirst): "tanke möglichst exakt 25l rein".
    Da die Wernerwerte aber noch innerhalb der Mazdatoleranz liegen, gibt es auch kein Problem mit der Frau und Werkstatt.
    Ansonsten ein Wintertraining auf künstlich glatter Fahrbahn beim ADAC z.B. wäre ein schönes Geschenk
    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    ...klingt für mich eher so, als würde man für eine Ü-50 - Dame ohne Fahrerfahrung doch besser die Werkswerte nehmen, damit das Auto eher „akzeptiert“ wird ?

    Carsten


    Ne, die nimmt besser meine Werte (auch ein Ratschlag von Werner, für mehr Autobahnanteil damals),
    Mit denen kommt man auch schnell um die Kurve (hat sich früher hinter mir, als ich flott noch konnte keiner beschwert) aber der Grenzbereich ist breiter.

    Damit ist der Wagen dann wenigstens „grade“ eingestellt.
    Mazdawerte sind halt mehr so pimaldaumen.... kann gehen, muss aber nicht.
    Und wenn man schon einen Wagen hat den man richtig abstimmen kann, dann finde ich sollte man das auch machen, besonders wenn man die Einstellung so oder so bezahlt.

    Werner Werte waren auf meiner Anni als ich sie kaufte.
    Ich persönlich kam damit nicht gut klar. D.h nicht dass ich gut oder schlecht Max-5 fahre, sondern dass sie zu meiner Fahrweise (gerne und viel zu lenken) nicht passten.
    Außerdem muss mein hintern spüren, dass der Wagen grade in der Kurve liegt, bei wernerwerten ist Anzeichen für mich zu subtil. Ich merk dann erst wenn er rumkommt. Liegt mir einfach nicht. Ich bin jedesmal erschrocken.
    Andere lieben sie wegen der direkten Lenkung. DAS hat mir auch Spaß gemacht wie schnell die Anni vorne rum war, der lenkraddurchmesser ist bestimmt 2 cm geschrumpft. Aber das dicke Ende....
    Geändert von barbara (01.02.2020 um 20:22 Uhr)
    Lg barbara

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Und wo stehen die? Hier finde ich dich irgendwie nicht

  10. #10
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

  11. #11
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9522518

    Der Thread ist insgesamt durcheinandergewürfelt vom früheren forenumzug, aber die Beiträge beschreiben ganz gut wie sich wen was anfühlte

    Und







    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9522518

    Der Thread ist insgesamt durcheinandergewürfelt vom früheren forenumzug, aber die Beiträge beschreiben ganz gut wie sich wen was anfühlte

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9567107


    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9566789
    Geändert von barbara (01.02.2020 um 22:56 Uhr)
    Lg barbara

  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Die Werte von Werner sind sehr neutral und zackig, ich finde Sie nicht problematisch nur hat halt jeder so seine Vorlieben und das passt halt nicht für jeden. Wenn du dir um die Fähigkeiten deiner Frau Gedanken machst, dann würde ich in erster Linie ein Fahrtraining mit dem MX-5 empfehlen und mir weniger Gedanken um die Werte machen. Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber man muss schon wissen wie man das Auto abfängt, egal welche Werte eingestellt sind.

    Vorschlag, mach einen neuen Thread im Fahrwerksforum auf, beschreibe auf was es die ankommt (Geradeauslauf, Einlenken, Neutralität...) und ich bastel dir ein passendes Setup.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    ...hab ich.., danke Vorab !

    Carsten


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Um nochmal was technisches zu verstehen:

    MX5:

    Vorn stellt man Nachlauf über die beiden Exzenter unten ein. Heißt, gegensätzlich verdrehen ist Vor/Nachlauf, weil dann die Augen auch in der Höhe verdreht werden, was den unteren Querlenker kippt. Parallel verdrehen ist Sturz, weil der Querlenker damit rein/raus kommt. Spur geht über Spurstange. Bedeutet, Nachlauf ist immer auch eine Funktion von Sturz ? Wenn ich einen bestimmten Nachlaufwert eingestellt habe, muss ich beide nun gleichmäßig verdrehen, um den Sturz zu justieren - aber das heißt doch, das ich ggf. „Vorn“ am Auge einen anderen Sturz habe als „hinten“ am selben Querlenker ? Ist das evtl. egal, weil die untere Radaufhängung vorn ein einzelner Punkt, das Kugelgelenk, ist ?

    Hinten geht Sturz ebenso über die beiden Exzenter. Parallel drehen heißt Querlenker unten rein/raus, und damit Sturz. Aber technisch stellen sie auch die Augen der Querlenker hoch / runter beim Verdrehen. Heißt, wenn man hinten gegenläufig dreht, dann gibt es hinten auch Nachlaufverstellung ? Vermutlich ja, aber technisch irrelevant, weil nicht lenkend ? Oder weil hinten der Radträger in einer Achse geführt ist ?

    Vergleich: technisch ähnlich: Jag E:
    Auch Doppel- Dreieckslenker, hier stellt man den Nachlauf durch Längs- Verdrehen der oberen Stange ein. Damit verschiebt sich der obere Lagerpunkt. Unten wird Sturz durch Unterlegscheiben zwischen Rahmen und den Lagerböcken des unteren Querlenkers eingestellt. Das wäre auch mit Exzentern gegangen, aber um den Preis, das der Querlenker dann auch kippt.

    Damit ist dort der Nachlauf voll separat vom Sturz (und Spur) einzustellen.

    Warum hat Mazda das nicht so gemacht - oben die Stange wäre gut zu verstellen gewesen ?

    Carsten (neugierig)

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zwei Anmerkungen dazu:

    die Exzenter unten am vorderen Querlenker: Der hintere stellt vornehmlich den Nachlauf ein, der vordere mehr den Sturz.
    Leider beeinflussen sie sich gegenseitig ein bisschen, so dass man sich beide gleichzeitig vornehmen muss.
    Um dann festzustellen, dass die Spureinstellung auch ein bisschen Einfluss auf den Sturz hat.
    Im Prinzip muss man also alle drei zusammen auf eine vernünftige Einstellung bekommen.

    Für die Hinterachse gibt es im Zubehör einen oberen Querlenker, der via Gewindestange längenverstellbar ist, also weitere Einstellmöglichkeiten für den Sturz bietet.
    Ich habe im Netz schon zwei Mal Bilder gesehen, dass bei einem Unfall (eventuell auch Bordsteinkontakt) der Querlenker an der Gewindeverbindung brechen kann.
    Daher finde ich es nicht schlecht, dass die oberen Querlenker aus einem Teil bestehen. Keep it simple.
    Dort wo die Exzenter angebracht sind, sehe ich keinen negativen Einfluss auf die Stabilität der gesamten Konstruktion.

    Grüße
    HansHansen

  15. #15
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Sehe ich anders , beide unteren Exzenter synchon verstellen = Sturz. Gegenläufig vorne = Nachlauf, hintern Spur. Spur wird vorn durch die Spurstangen gemacht. Diese Zubehör Querlenker sind für extremere Sachen, wenn die Excenter nicht den Weg hergeben.

    Schon richtig gesagt, ist der Querlenker ein Teil. Oberer zu unterer bestimmt den Sturz
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders , beide unteren Exzenter synchon verstellen = Sturz. Gegenläufig vorne = Nachlauf, ...
    Da würde ich Dir uneingeschränkt Recht geben, wenn wir vorne unten absolut symmetrische Dreieckslenker hätten.

    Wenn man sich die vorderen Querlenker mal ansieht, der vordere Exzenter sitzt auf Höhe des Rades, der hintere weit dahinter.
    Drehst Du am hinteren, verändert sich viel am Nachlauf, weniger am Sturz.

    Zumindest bei der gegenläufigen Verstellung für den Nachlauf darfste nicht gleich weit die Schrauben drehen, sonst verhaut's Dir wieder den Sturz.

    Und bei der Einstellung der Spur kann es über den Faktor "eingeschlossener Winkel" den Sturz um ein paar Minuten verstellen, behaupte ich mal laienhaft.
    Während der Nachlauf davon unberührt bleibt.

    Einigen wir uns drauf, dass wir beide nicht unrecht haben?
    Geändert von HansHansen (03.02.2020 um 02:17 Uhr)

  17. #17
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    passt schon

    Zum Thema Autofriedhof, 2 mal hatte ich bei 100tkm auch einen Schreckmoment, und immer war die Straße nass.

    - U-Turm und der Stadt wurden 360° statt 180 zum Glück viel Platz

    - schmale Landstraße so 70 km/h mit abfallendem Rand. In der uneinsichtigen Kurve Gegenverkher und ich machte einen kleinen Schlenker nach außen und zurück. (Dummheit)
    Heck raus, Heck rein , 180° Vollbremsung (ABS) und rückwärts langsam in den Graben

    Hinten am Heck eine Schramme eines Straßenbaumes, wäre das mittig gewesen, gute Nacht..

    Also gute junge (Regen) Reifen sind wichtiger als Grad und Minuten.

    Die anderen Stunts bei Trockenheit waren alle gewollt und darin war ich auch etwas geübt. Auch auf Schnee hab ich viele tolle Kreise gedreht.

    Im Urlaub wurden auch keine Blumen gepflückt. Gerfährlich war der Alltag bei Glätte.

    https://www.youtube.com/watch?v=u8C00fiCuZk

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. H&R Stabies für den NC sind verfügbar
    Von TYREMAN im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 20:03
  2. Sind 100.- Euro für den K&N 57i OK? Und noch eine Frage...
    Von HLG im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 19:29
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 08:33
  4. Hintergrund der Heizungsarmatur selbst herstellen
    Von caferacer im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 12:20
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2001, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •