Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Suche Fahrwerkssetup „möglichst gutmütig“

    .... ich suche für unseren 90er NA ein insgesamt möglichst gutmütiges, spurstabiles, nicht nervöses Setup.

    Meine Frau hatte bisher einen 99er Smart, der MX5 wird ihr / unser Sommer, ggf. Alltagsauto. Wenn sie denn gut damit klarkommt.
    In der Fahrschule hab ich noch nicht gefragt, aber die Idee ist, dass sie dort nochmal „Schaltung“ fahren übt, erst Fahrschulauto, dann konkret im NA. Die Ausbilderin dort kennen wir gut, das wird wohl klappen.

    Bisher kennt meine Frau nur Automat / Halbautomat- Erfahrung. Und das elende sinnlose Stotter- ABS vom Smart. Fahrschule vor 20 Jahren war Schaltwagen. Unser einziger anderer Schaltwagen, den sie nie fährt, ist der Citroen SM.

    Ich frag mich leicht, ob ich nicht einen moderneren MX5 hätte kaufen sollen - aber wir versuchen mal den NA. Sie hat inzwischen rausgefunden, wie viele Kolleginnen auch einen haben, das sind aber alles wohl NC - Modelle (und einmal ein TT...). Aber der NA gefällt ihr auch am Besten.

    Carsten

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wie definierst Du gutmütig?

    Mir würde als erstes eine Tendenz zum Untersteuern einfallen.
    Für unerfahrene Anwender wäre es eventuell wünschenswert, dass das Heck so gut wie gar nicht "mitlenkt".
    Und dass die Vorderräder zuerst signalisieren, dass hier langsam das Ende der Bodenhaftung erreicht ist.

    Meiner bescheidenen Meinung nach macht man sich damit den Fahrspaß kaputt.
    Das Auto vermittelt dann den Eindruck, dass es nicht an schnellen Richtungswechseln interessiert ist.

    Persönlich würde ich eine neutrale Abstimmung bevorzugen. Die einem auch mal die Möglichkeit gibt, das Heck zum Mitlenken zu bringen.
    Falls das Auto übertrieben reagiert, muss man natürlich damit umgehen können. Stichwort Fahrsicherheitstraining, darf auch gerne mal wiederholt werden.

    Okay, vielleicht findet sich ja irgendwie eine vernünftige Balance. Aber alles, was von neutral in Richtung untersteuernd verschoben ist, würde mir wenig Freude bereiten.

    Just my 2 cents,
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Ich verfolge das hier mit Interesse, weil ich meinen "neuen" 91er NA auch erst 4 Wochen aktiv bewegen konnte und noch einige Sanierungsarbeiten anstehen.

    Schaltgetriebe üben ist die eine Sache (meine Frau, gleiche Altersklasse, ist übrigens genau andersrum gestrickt, die verweigert meine Automatik).

    Aber @Fahrwerk: mach dir keinen Kopf. Soweit ich mich an einige Fahrten in frühen Smarts erinnern kann: der MX-5 wird noch gelangweilt nebenbei Sudokus lösen, wenn sie einfach weiterhin so fährt, wie es mit dem Smart unter einer mutigen Fahrerin bestenfalls(!) möglich war. Und sie wird den ganzen Tag im Kreis grinsen

  4. #4

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    .... ich muss halt, nach dem Rückbau auf originale Federn, alles grundeinstellen lassen. Derzeit hab ich einfach alle 8 Exzenter auf „oben Mitte“ gedreht, dies erschien mir die sinnvollste Grundeinstellung zu sein, von hier geht es rein/raus gleich weit. Und alles entrostet und geschützt und gut eingefettet.

    Also - ab hier muss ich ein Set Werte finden, „nichts machen und so lassen“ geht nicht.

    Carsten

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.110
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Gut, ich glaube ich weiß wo du hin willst, aber ich frage jetzt mal ganz konkret:

    - Was ist dir wichtiger: zackiges Einlenken oder guter Geradeauslauf (besonders bei Bodenwellen)?
    - Lenkkräfte/Rückstellmoment: Möglichst viel Rückstellmoment oder lieber möglichst wenig? Das ist einfach eine persönliche Präferenz, ich zum Beispiel fahre möglichst viel, das gibt mir etwas mehr Feedback, ist aber im Alltag etwas weniger komfortabel.
    - Unter-, Übersteuern, neutral? Wie schon vorher gesagt, sollte der MX-5 neutral abgestimmt sein, denn das ist nun mal sein Charakter. Deiner Beschreibung nach würde ich hier Werte nehmen die leicht Richtung Untersteuern gehen, aber wie gesagt, nur leicht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hallo Andre,

    Ich glaube, neutral - untersteuernd klingt ganz gut. Wenn man Gas wegnimmt, lenkt er wieder ein, und schiebt bei zuviel über die Vorderräder. Das klingt gut fahrbar.

    - Gradeauslauf wird ihr wichtig sein, denn dann wirkt es nicht so nervös.
    - Rückstellmoment - schwer zu sagen, mittel ? Kein Vergleich...
    - neutral - eher untersteuernd.

    Für den E- Type habe ich mir eine Spur / Sturzwaage gekauft (Trackrite). Ich hab sie noch nicht probiert, wollte das am E tun. Vielleicht kriege ich das damit auch am MX5 hin ? An sich kann es kaum anders sein. Eine Grube zum drüberstrllen, drinnen schrauben hab ich (die 2-Säulen- Bühne geht ja nicht).

    Carsten

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, mit 14" und bei Nässe guten Reifen machst du schon viel richtig. Ich würde die dann einfach auch die Mazdawerte nahelegen, da bist du vom Gewissen auch richtig.Grüsse Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Was ich nicht ganz verstehe: warum sollte man für jemand, der sowieso nie absichtlich und allerwahrscheinlichst selbst nie unabsichtlich in den Grenzbereich fährt, eine bestimmte Fahrwerksabstimmung brauchen?
    Wenn und falls so jemand tatsächlich mal in bzw. über den Grenzbereich kommt, ist ist es doch größtenteils egal, ob die Fuhre vorne oder hinten zuerst in den Graben geht, denn rausreißen wird so jemand eh nichts mehr.

    Also bei mir sieht die Sache so aus: obwohl ich früher meine diversen Karren grundsätzlich quer um jede Kurve geprügelt habe, bin ich heute, im etwas gesetzterem Alter, gerade ein einziges Mal (absichtlich) mit dem Heck rumgekommen. Das weil der Flitzer einfach "zu gut" liegt. Und ich habe keine Ahnung wie meine Fahrwerkseinstellung ist bzw. ob die an irgendeiner Toleranzgrenze oder gar drüber ist. Es ist völlig egal, für ein Alltagsauto liegt es einfach mehr als gut.
    Ok, bei mir kommt noch dazu daß der Vorbesitzer viel zu breite Poserreifen draufgemacht hat, womit der Grenzbereich halt schmal wird. Das muss ich nicht ohne Not rausfordern.

    Jemand ohne Renn- oder "Sport"ambitionen wird mit dem MX-5 mbMn weit weg von Haftungsgrenzen bleiben.
    Aber wer weiß, vielleicht entspringt der Gedanke eher dem Wunsch des OPs...

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, mit 14" und bei Nässe guten Reifen machst du schon viel richtig. Ich würde die dann einfach auch die Mazdawerte nahelegen, da bist du vom Gewissen auch richtig.Grüsse Grüsse
    Mit den Mazdawerten meinst Du vermutlich die "Grundwerte", das ganze gepaart mit einer pingeligen Toleranz, vermute ich?

    Die von Mazda vorgegebenen Toleranzen würden ja von unter- bis übersteuernd so ziemlich alles erlauben, wenn man sie in beiden Richtungen voll ausschöpft, oder?

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, bei Werte Prüfen (50€)schaut man, ob in der Toleranz.Bei Einstellen (100€) wird immer der Sollwert angefahren.Ein paar Minuten Abweichung sind aber normal und auch egal. Grüsse
    Geändert von Oggy (03.02.2020 um 01:20 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Was ich nicht ganz verstehe: warum sollte man für jemand, der sowieso nie absichtlich und allerwahrscheinlichst selbst nie unabsichtlich in den Grenzbereich fährt, eine bestimmte Fahrwerksabstimmung brauchen?
    Wenn und falls so jemand tatsächlich mal in bzw. über den Grenzbereich kommt, ist ist es doch größtenteils egal, ob die Fuhre vorne oder hinten zuerst in den Graben geht, denn rausreißen wird so jemand eh nichts mehr.
    Sehe ich anders. Unerfahrene Menschen werden bei Untersteuern das Gas wegnehmen.
    Es verlagert sich mehr Last auf die Vorderräder, Geschwindigkeit wird abgebaut und mit etwas Glück schafft man noch die Kurve ohne Ausritt in den Straßengraben.
    Autos ohne sportlichen Anspruch reagieren üblicherweise so. Ist natürlich für sportlich orientierte Fahrer ein No-go, wenn die Fuhre unwillig einlenkt.

    Ein ausbrechendes Heck ist schon etwas anspruchsvoller abzufangen.

    Früher gab's auf mx-5.de noch den Bereich "Friedhof". Das übliche Motiv war meistens unerwartetes Ausbrechen des Hecks.
    Wenn man keine "Antenne" für das Auto hat, ist es nun mal schnell passiert. Kann auch durchaus beim Gaswegnehmen passieren.
    Und das ist eine verständliche Reaktion bei "Hui, hier ist es auf einmal rutschig" ...

    Ich wäre sehr vorsichtig mit der Aussage, dass weniger sportliche Fahrer nie in die Situation kommen, dass mal die Haftung abreißt.
    Und den meisten Fahrern ist dann doch zu wünschen, dass zuerst die Vorderachse nachgibt.

    Grüße
    HansHansen

  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.110
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, mit 14" und bei Nässe guten Reifen machst du schon viel richtig. Ich würde die dann einfach auch die Mazdawerte nahelegen, da bist du vom Gewissen auch richtig.Grüsse Grüsse
    Welche Mazdawerte? Die Werte bei denen man an einem Rad Nach- und am anderen Rad Vorlauf hat? Die Werte bei denen man man links negativen und rechts positiven Sturz hat? Die Vorgaben von Mazda sind ein riesen Scheunentor und damit kann man Werte einstellen, die sogut wie unfahrbar sind...

    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Hallo Andre,

    Ich glaube, neutral - untersteuernd klingt ganz gut. Wenn man Gas wegnimmt, lenkt er wieder ein, und schiebt bei zuviel über die Vorderräder. Das klingt gut fahrbar.

    - Gradeauslauf wird ihr wichtig sein, denn dann wirkt es nicht so nervös.
    - Rückstellmoment - schwer zu sagen, mittel ? Kein Vergleich...
    - neutral - eher untersteuernd.

    Für den E- Type habe ich mir eine Spur / Sturzwaage gekauft (Trackrite). Ich hab sie noch nicht probiert, wollte das am E tun. Vielleicht kriege ich das damit auch am MX5 hin ? An sich kann es kaum anders sein. Eine Grube zum drüberstrllen, drinnen schrauben hab ich (die 2-Säulen- Bühne geht ja nicht).

    Carsten
    Also ich würde dir folgende Werte vorschlagen:

    VA:
    Spur: +0°05'
    Sturz: -1°00'
    Nachlauf: +4°00'

    HA:
    Spur: +0°10'
    Sturz: -1°40'

    Generell gilt, dass rechts und links die gleichen Werte eingestellt werden müssen. Lassen sich an einem Rad die Werte nicht einstellen, muss das gegenüberliegende Rad (Spur) oder alle Räder (Sturz) entsprechend angepasst werden.

    Die Vorspur an der VA sorgt für einen guten Geradeauslauf, dafür ist das Einlenken nicht ganz so zackig. Die höhere Vorspur an der HA sorgt für eine gute Führung des Hecks.

    Die Sturzdifferenz zwischen VA und HA sorgt für ein neutrales bis leicht untersteuerndes Verhalten. Diese Differenz von 0°40' zwischen VA und HA sollte eingehalten werden, auch wenn du die absoluten Werte anpassen musst, weil sich der Wert an einem Rad nicht einstellen lässt.

    Der Nachlauf ist relativ gering gewählt, das sorgt für nicht zu hohe Rückstellmomente am Lenkrad.

    Ich denke damit sollte der Wagen agil und sicher fahren und dabei auch Spaß machen.

    Ich kenne diese Wage nicht, aber grundsätzlich sollte das gehen. Man muss halt wissen an welchen Schrauben man für welchen Wert dreht und man braucht Geduld.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    .... gaaaanz großes Dankeschön !

    Ich stell den mal so ein (oder lass es erledigen), und dann gucken wir mal, wie gut sie klarkommt.

    Carsten

  14. #14
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.110
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Viel Erfolg.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  15. #15
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    @Andre
    sollten der Nachlauf nicht maximiert Werten, damit im Notfall der Geradeauslauf unterstützt wird?
    Bei wenig Nachlauf, muss ich ja quasi das Auto dazu "zwingen" wieder geradeaus zu fahren. Zwingen ist jetzt natürlich deutlich übertrieben, aber ich muss definitiv Kraft aufwenden um wieder eine neutrale Lenkstellung zu erreichen.

    Beim Rest sehe ich keinerlei Bedürfnis etwas zu ergänzen. Setup sieht gut aus, fahre ich bei mir in ähnlicher weisse. Wobei ich bei mir zwischen Unter- und Übersteuern hin und her spielen kann.

  16. #16
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.110
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Es ist ja immer noch Nachlauf vorhanden und damit auch ein Rückstellmoment, nur halt nicht ganz so groß Ich denke das ist ein guter Kompromiss, ich bin das auch schon selber gefahren, das ist in Ordnung.
    Aber guter Gedanke...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC tiefer möglichst kostengünstig tiefer legen
    Von mxcruiser im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 13:20
  2. [NA] (NA) Reifen 185/60-14, möglichst Temperaturbeständig
    Von Markus_W im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 00:04
  3. [NA] (NA) Bessere Hupe, jedoch möglichst Plug&Play
    Von Com_Raphaezer im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 01:55
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 18:04
  5. Neuwagen möglichst günstig!!! ???
    Von Christian_Wuelfing im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2003, 14:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •