Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 39 von 39
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    Hohlraumversiegelung bei Weißtroffer vor einigen Jahren

    moinsen


    ich wollte mal berichten und ihr könnt euch dann eurer eigenes Bild machen.
    Bin vor einigen Jahren, nach einem Aufruf hier im Forum (Fetttage) voller Enthusiasmus zu Weißtroffer gefahren und hab meinen NB komplett konservieren lassen. Vorher hatte ich eine Schweller Reperatur auf beiden Seiten. Die Aussenscfweller waren beide hinüber die Inneren aber noch okay. Es war eine Reperatur bei Mazda, auf der linken Seite wurde der Innere versiegelt, auf der rechten Seite nicht ( was wir jetzt feststellen mussten)... das ist Unding Nummer 1.
    Unding Nummer 2 : es ist kein einiger Tropfen von dem Mike Sanders Fett, welches auch in die Schweller kam (ich war ja dabei) weil es nicht dort gelandet wo es eigentlich hin sollte.

    auf Bild 2 (linke Seite) kann man gut erkennen das hier etwas von Mazda drauf bepinselt wurde, der Innnenschweller war noch okay, der Andere hoffnungslos verloren... eigentlich war mir egal ob Mazda da was konserviert, weil ja die hochgelobte Mike Sander Konservierung dann drin ist.... Pustekuchen

    voll fertig statt voll fettig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Uiiihhh, aber kein Einzelfall. Sind die Innenverkleidungen an der B Säule draussen gewesen und wurde von da aus gefettet? Oder nur durch das Loch im Radhaus zum Schweller hin? Mike Sanders ist wie sich ja mittlerweile herausgestellt hat auch kein Wunderfett. Ich wunder mich auch manchmal zu welchen Jahreszeiten solche Versiegelungen vorgenommen werden was so Luftfeuchtigkeit und Temperaturen betrifft. Mike Sanders auf kaltes Blech aufgetragen wird sofort zäh und wird erst im nächsten Hochsommer wieder kriechfähig. Ich persönlich mache solche Arbeiten nur im Hochsommer mit flüssiger Hohlraumversiegelung die zusätzlich noch in einer Fritteuse erhitzt wird, Längsholme an meinen diversen NBs zusätzlich noch mit Fön warm gemacht und von vorne vollgejaucht, ansonsten Verkleidungen raus und von innen fluten. In deinem Fall ist das aber ganz einfach Pfusch gewesen, da ist ja nicht mal ein Tropfen Fett zu sehen

    Gruß Holger

  3. #3
    Kwietsch
    Guest
    Wenn man das ordentlich gemacht haben will, fährt man zu Butze.
    Ich kann Dir nur sagen, Du bist da nicht allein, vielleicht trauen sich ja mal ein paar raus und sagen was dazu.

    Ich wüsste auf Anhieb 2 oder 3 MXe, wo auch reparierte und gefettete Schneller innerhalb von 2 Jahren wieder durch waren.

  4. #4

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    moin

    versiegelt wurde vor dem Sommer, das war mir wichtig damit das Fett über den Sommer seine Arbeit verrichten kann. Letzten Sommer stand der Wagen den ganzen Sommer draußen und es war stellenweise richtig heiß, MS siffte aus allen Poren, hätte eigentlich in jeder Ritze sein müssen.
    Es wurde lediglich vom vorderen Radhaus eine Sonde in die Schweller eingebracht... ob vorher irgendwas getrocknet wurde : nope
    Hab aber drauf geachtet das der Mixxer trocken dort ankommt und auch am Tag des Fettens kein Regen und gutes Wetter...
    Was uns noch aufgefallen ist: die vorderen Längsträger: die waren bei Weißtroffer in einem recht guten Zustand, jetzt hat sich der Zustand trotz Extraportion Fett erheblich verschlechtert... stark penetrierendes Fett und Roststop???

    Steh jetzt kurz vor ner Konservierung für meinen W124T und weiß nicht ob ich das MS nochmal nehme, mal abgesehen von der Sauerei mit den Zeug bin ich von der Wirkung bislang nicht überzeugt.
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  5. #5

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Sehr interessantes Thema. Stehe nämlich auch kurz davor, meinen NB gegen den Rost schützen zu lassen.
    Habe ihn ja im Sommer letzten Jahres gekauft, mit frisch reparierten Längsträger in einer guten Qualität. Habe nach dem Kauf zusätzlich die Längsträger durch den Motorraum mir FluidFilm geflutet, mache mir nun aber sorgen, dass das nicht ausreichend ist, um den Rost zu stoppen. Besonders wenn ich das hier so lese.... So ein NB scheint echt ein Fass ohne Boden zu sein, was den Rost betrifft.....

  6. #6
    Avatar von StageELF
    Registriert seit
    06.10.2019
    Beiträge
    47
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 0
    Wir als Oldtimer Betrieb nehmen Fluid Film. Unsere persönliche Erfahrung reicht aber bis jetzt nur 3 Jahre zurück in der wir bis jetzt keine Probleme hatten. Wir haben uns für Fluid Film aus verschiedenen Gründen entschieden. Zueinem ist es ein mehr Biologisches Produkt worauf wir sehr achten Nachhaltig zu Seien und nicht immer die Chemie Keule auszupacken. Es gibt sie schon eine sehr lange Zeit. Sie kommen aus Amerika und sind in der versiegelung im Schiffbau tätig. Schiff = viel Salz. Also muss das Zeug ja auch was abkönnen. Es ist im kalten Zustand allerdings auch sehr sehr fest was eine Erwärmung unumgänglich macht. Es wird auch nicht nur einfach das Fett reingepumpt. Vorher wird alles nochmal mit einem dünnen Film adjective besprüht der auch zusätzlich rost hemmend und wasserverdrägend wirkt. Dieser ist dann auch sehr sehr sehr dünn und kommt in jede Rille. Den Preis der Produkte finde ich auch angemessen und man kann es auch gut selber machen wenn man Lust drauf hat. Das aller Wunder Heilmittel ist es wahrscheinlich auch nicht und ich lobe es jetzt auch nicht in den Himmel. Aber meine persönliche Erfahrung damit ist meines empfinden nach positiv.
    Lg

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Ok, von vorne durch den Holm bringt gar nix, die Sonde liegt bei der Länge auf dem Schwellerboden und selbst mit Rundstrahl kommst du nicht an die entscheidenden Stellen. Wundert mich das die nicht auch von hinten in den Holm gegangen sind. Hatte mir mal das Video von so einer Fettung angesehen und war danach nicht wirklich von der Arbeit überzeugt. Was deine vorderen Holme angeht, da war vermutlich schon der Gilb zwischen den Blechen, wenn man sich die Konstruktion anguckt kann man sich vorstellen das es lange Zeit dauert bis da annähernd überall Fett zwischen die Bleche gekrochen ist, meiner Meinung nach kann man die Holme nur vernünftig versiegeln wenn man ganz flüssiges Material nimmt und die Holme zusätzlich erwärmt und das ganze bei demontierter Stoßstange macht. Von oben durch die Löcher nur mit einer Sonde wo das Material rechtwinklig austritt und erstmal knapp unter dem Blech anfangen da die Überlappung bis oben geht.
    Schick die Bilder doch mal an Weistroffer, mal sehen was er dazu sagt. den Schweller kann man auch gut machen wenn man die Schwellerleiste im Einstieg abnimmt.









    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    moin

    versiegelt wurde vor dem Sommer, das war mir wichtig damit das Fett über den Sommer seine Arbeit verrichten kann. Letzten Sommer stand der Wagen den ganzen Sommer draußen und es war stellenweise richtig heiß, MS siffte aus allen Poren, hätte eigentlich in jeder Ritze sein müssen.
    Es wurde lediglich vom vorderen Radhaus eine Sonde in die Schweller eingebracht... ob vorher irgendwas getrocknet wurde : nope
    Hab aber drauf geachtet das der Mixxer trocken dort ankommt und auch am Tag des Fettens kein Regen und gutes Wetter...
    Was uns noch aufgefallen ist: die vorderen Längsträger: die waren bei Weißtroffer in einem recht guten Zustand, jetzt hat sich der Zustand trotz Extraportion Fett erheblich verschlechtert... stark penetrierendes Fett und Roststop???

    Steh jetzt kurz vor ner Konservierung für meinen W124T und weiß nicht ob ich das MS nochmal nehme, mal abgesehen von der Sauerei mit den Zeug bin ich von der Wirkung bislang nicht überzeugt.

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.009
    Danke Dank erhalten 210 in 144 Posts  Bedankt 192
    ...das passiert halt, wenn man Fließbandarbeit bei solchen Arbeiten macht. Wundert mich kein bißchen, wenn da 30 MXe am Tag durchgeschleust werden, dass die Qualität auf der Strecke bleibt und gepfuscht wird. Dirk hatte da vermutlich nicht wirklich seine Hände im Spiel, sondern eher ein forenbekannter Sepp, der sich ein paar Euro dazuverdienen wollte.

    Btw.: FluidFilm kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
    I6 ITB S50B30

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.457
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 877
    Grundsätzlich bin ich ebenfalls von Fluid Film überzeugt.

    Allerdings hat das Zeuch mal bei Oldtimer Markt ziemlich schlecht abgeschnitten.
    Man hatte Blech-Hohlprofile behandelt und über Jahre der Witterung ausgesetzt.

    Bei Fluid Film gab's relativ viel Rost, weil sich wohl das Mittel aus dem Staub gemacht hatte.

    Ich hab für mich das Fazit gezogen, das Zeug ist gut, muss aber möglicherweise mal aufgefrischt werden.
    Finde ich nicht schlimm, ist ja gut zu verarbeiten, der Geruch erträglich und dank Naturprodukt passt es auch mit dem Umweltgewissen (sofern vorhanden).

    Grüße
    HansHansen

  10. #10
    Avatar von StageELF
    Registriert seit
    06.10.2019
    Beiträge
    47
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 0
    30 Stück am Tag O.o ich dachte 3 Autos am Tag wäre schon sportlich

  11. #11

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    ...das passiert halt, wenn man Fließbandarbeit bei solchen Arbeiten macht. Wundert mich kein bißchen, wenn da 30 MXe am Tag durchgeschleust werden, dass die Qualität auf der Strecke bleibt und gepfuscht wird. Dirk hatte da vermutlich nicht wirklich seine Hände im Spiel, sondern eher ein forenbekannter Sepp, der sich ein paar Euro dazuverdienen wollte.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2 NAs im September 2007 bei einer der Aktionen, die in diesem
    Forum unter "Sammelbestellungen" organisiert wurden, fetten lassen. Es waren keine 30 MXe vor Ort,
    sondern ca. 10, sogar eher weniger, aus der Erinnerung 7 oder 8.

    Heppenzep hat nur bei der Vor- und Nachbereitung der Fettungsaktion geholfen, konkret durch
    Teile (de)montieren.

    Die Fettung selbst mit entsprechenden Sprühlanzen wurde von 2 bis 3 von DW gestellten Helfern/Schraubern (alle sehr jung) vorgenommen.
    DW hatte sich vor allem um das Anschauen der Fahrzeuge auf mögliche Baustellen und um das Bereitstellen/Erwärmen
    des MS-Fetts gekümmert.

    Diese Aufteilung der agierenden Personen ließ sich auch kaum anders handhaben:
    die Fettsprüh-Jungs waren irgendwann auch komplett eingefettet und somit nicht mehr anderweitig einsetzbar.

    Rückblickend hätte ich mir den Hinweis gewünscht, dass der Wagen nach der Fettung lange in der
    heißen Sonne abgestellt werden sollte, damit das Fett überall hinkriecht.
    Geändert von SvenNA (05.02.2020 um 23:47 Uhr)

  12. #12
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die Stichworte Badewanne und Handloch bringen mit der Suche ja viel Material. Ich kann etwas mitreden, da ich 20 Jahre lang ein Ro80 Hohlraumteil (das mit dem Emblem vorne) mit MSF geflutet unter einen Fallrohr auf einem Flachdach liegen hatte. Daneben lag ein Blechkasten mit FF Gel gefüllt.

    Unter Wasser und Dreck fing das FF nach Jahren an abzuwaschen und moosig zu werden.
    Das MSF zog sich dank direkter Sonne glatt und hat 25 Jahre gehalten, der Kasten liegt nun hinterm Komposthaufen immernoch, nun insgesamt 27 Jahre!

    http://www.ro80club.org/sites/defaul...JPG?1459367707

    Zur Kriechfähigkeit bei <20°C gibt es ja das Bremsscheibenbild. MSF fliesst nur bei direkter Sonne, weiter innen wird es glasig, mehr nicht.

    Für diese mehrere cm breiten, aber nur 0,1mm tiefen Spalten bin ich auch bei FF A , FF NAS oder FFA mit MSF gemischt und warm/heiss in die Badewanne eingegossen. Auch über den Radlauf geht es, aber da muss mann sehr viel nehmen. Selbst über das Schwellerende geht es, wenn man gezielt ein seitliches Loch unten durchfädelt zur Badewanne.

    Vorne am Längsträger dito, mann muss das unter die Decke sprühen und kann eine innere Sicke , die etwas wie ein trichter ist auffüllen.

    In diesen Hohlräumen regnet es ja nicht und mann kann das auch mal auffrischen, ist nicht viel Aufwand. Also kein ko für FF.

    Mein 2005 so gefüllter NA hat nun immer noch die Originalschweller.

    Grüße
    Geändert von Oggy (05.02.2020 um 23:57 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  13. #13

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Sehr interessantes Thema. Stehe nämlich auch kurz davor, meinen NB gegen den Rost schützen zu lassen.
    Habe ihn ja im Sommer letzten Jahres gekauft, mit frisch reparierten Längsträger in einer guten Qualität. Habe nach dem Kauf zusätzlich die Längsträger durch den Motorraum mir FluidFilm geflutet, mache mir nun aber sorgen, dass das nicht ausreichend ist, um den Rost zu stoppen. Besonders wenn ich das hier so lese.... So ein NB scheint echt ein Fass ohne Boden zu sein, was den Rost betrifft.....
    neee.. Der NB ist kein Faß ohne Boden, das ist Käse.
    Wenn die Längstrager mit Fluidfilm geflutet sind ist doch super, das soll dann auch die beste Voraussetzung sein um dann ( frühestens 6 Monate danach) mit MS dauerhaft zu konservieren.
    Beim NB sollte man ansonsten schauen das die Abläufe, an den Schwellern ( 4 auf jeder Seite, 2 vorn und 2 hinten) und die beiden Abläufe beim Verdeck die zum Unterboden führen immer frei sind.
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  14. #14
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen

    Ich hab für mich das Fazit gezogen, das Zeug ist gut, muss aber möglicherweise mal aufgefrischt werden.
    Finde ich nicht schlimm, ist ja gut zu verarbeiten, der Geruch erträglich und dank Naturprodukt passt es auch mit dem Umweltgewissen (sofern vorhanden).

    Grüße
    HansHansen
    +1

    Ich besitze seit bald 20 Jahren einen NB der die Tage 21 Jahre alt wird letztes Jahr habe ich bei einem in der Oldtimer Szene sehr geschätzten und anerkannten Gutachter ein Classic Data Youngtimer Gutachten erstellen lassen. Der Mann ist als äußerst pingelig bekannt..... meinte nach der äußeren Begutachtung noch "den nehme ich aber gleich noch auf die Bühne und ich habe schone einige von der Sorte aus dem Verkehr gezogen"
    Er kannte absolut die Schwachpunkte beim MX-5 bzw. NB und hat bestimmt geschlagene 15 Minuten mit 2 Lampen unter meinem NB verbracht um dann anschließend sehr erstaunt zu verkünden: "Da ist tatsächlich nichts"

    Im Gutachten steht unter anderem: "Das Fahrzeug befindet sich in einem außergewöhnlich gut erhaltenem Zustand und ist absolut rostfrei"

    Mein Roter wird seit Jahren nur und ausschließlich mit Fluit Film behandelt bzw. dieses immer wieder aufgefrischt. Mein Fazit ist auf jeden Fall, das Zeug ist gut und auch Empfehlenswert


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Geändert von Topdown (06.02.2020 um 00:29 Uhr)
    Life is a game - Play it

  15. #15

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    neee.. Der NB ist kein Faß ohne Boden, das ist Käse.
    Wenn die Längstrager mit Fluidfilm geflutet sind ist doch super, das soll dann auch die beste Voraussetzung sein um dann ( frühestens 6 Monate danach) mit MS dauerhaft zu konservieren.
    Beim NB sollte man ansonsten schauen das die Abläufe, an den Schwellern ( 4 auf jeder Seite, 2 vorn und 2 hinten) und die beiden Abläufe beim Verdeck die zum Unterboden führen immer frei sind.
    Frisch reparierte Längstrager??? Wer hat das gemacht, da gehen bei mir alle Lampen an grad


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    ...das passiert halt, wenn man Fließbandarbeit bei solchen Arbeiten macht. Wundert mich kein bißchen, wenn da 30 MXe am Tag durchgeschleust werden, dass die Qualität auf der Strecke bleibt und gepfuscht wird. Dirk hatte da vermutlich nicht wirklich seine Hände im Spiel, sondern eher ein forenbekannter Sepp, der sich ein paar Euro dazuverdienen wollte

    Btw.: FluidFilm kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
    30 am Tag ist jetzt bisschen aus der Luft gegriffen, aber hast unterm Strich schon recht... Weißtroffer hatte seine Hände überall aber ganz sicher nicht am Mx, die Arbeit haben 2 Jungs übernommen... das ganze ^sah^ recht professionell aus und ging auch zügig... heut bin ich schlauer

    und zu Fluidfilm = wenn man das selbst machen kann ist es sicher ne gute Möglichkeit.. der Haken ist einfach, das es immerwieder aufgefrischt werden muss, da hätte ich schlichtweg keine Lust....


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2 NAs im September 2007 bei einer der Aktionen, die in diesem
    Forum unter "Sammelbestellungen" organisiert wurden, fetten lassen. Es waren keine 30 MXe vor Ort,
    sondern ca. 10, sogar eher weniger, aus der Erinnerung 7 oder 8.

    Heppenzep hat nur bei der Vor- und Nachbereitung der Fettungsaktion geholfen, konkret durch
    Teile (de)montieren.

    Die Fettung selbst mit entsprechenden Sprühlanzen wurde von 2 bis 3 von DW gestellten Helfern/Schraubern (alle sehr jung) vorgenommen.
    DW hatte sich vor allem um das Anschauen der Fahrzeuge auf mögliche Baustellen und um das Bereitstellen/Erwärmen
    des MS-Fetts gekümmert.

    Diese Aufteilung der agierenden Personen ließ sich auch kaum anders handhaben:
    die Fettsprüh-Jungs waren irgendwann auch komplett eingefettet und somit nicht mehr anderweitig einsetzbar.

    Rückblickend hätte ich mir den Hinweis gewünscht, dass der Wagen nach der Fettung lange in der
    heißen Sonne abgestellt werden sollte, damit das Fett überall hinkriecht.

    ja, so hab ich das auch erlebt, Fakt ist aber das meine Schweller nach etlichen heißen Sommern Furztrocken sind. Heppenzep trifft hier auch keine Schuld, stand mit Rat und Tat zur Seite
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zumindest im Schweller reicht einmal Fluten durch das Handloch 250ml mit einer alten Getriebeölflasche. Das kann ja nicht weg. FFNAS 1L Dose für 20€ auf die Heizung stellen, dann ist es flüssig wie Öl. Aufwand 1Stunde Brutto. Können tut das jeder.

    Wenn mal einer nach BS kommt, dann machen wir das mal bei mir auf der Einfahrt mit Fotodoku fürs Forum.

    Es kann so einfach sein.

    https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDcyMA==/z/sokAAOSw2QxcoStP/$_10.PNG
    Im Längsträger würde ich aber wirklich mehrfach dran, da es ja in winzigste Spalten muss.und 9/10tel vorbeifliessen.

    Grüsse Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  17. #17

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Wenn man das ordentlich gemacht haben will, fährt man zu Butze.
    Ich kann Dir nur sagen, Du bist da nicht allein, vielleicht trauen sich ja mal ein paar raus und sagen was dazu.

    Ich wüsste auf Anhieb 2 oder 3 MXe, wo auch reparierte und gefettete Schneller innerhalb von 2 Jahren wieder durch waren.
    ja, der weiß was er tut und schwört auf MS.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Auf mich wirkt das alles ziemlich verwirrend... Fluid Film oder Mike Sanders oder doch Fluidfilm... oder wie ^mein^ Karosseriebauer jetzt... Der ein ^modernes^ Wachs verwendet, was aber flexibel bleibt und nicht rissig.. der gute Mann sollte auch bekannt sein : Winzenburg, für ihn ist MS ein NoGo...

    Ich kenn in meiner Nähe Jemanden der mischt FF mit Wachs und hat damit sehr gute(Langzeit) Erfahrungen.... aber man kann es drehen wie man will, jeder kocht hier sein eigenes Süppchen.
    Ich für mein Teil, als Laie, blick hier kaum noch durch.

    Auf zum Kühlschrank


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Wenn man das ordentlich gemacht haben will, fährt man zu Butze.
    Ich kann Dir nur sagen, Du bist da nicht allein, vielleicht trauen sich ja mal ein paar raus und sagen was dazu.

    Ich wüsste auf Anhieb 2 oder 3 MXe, wo auch reparierte und gefettete Schneller innerhalb von 2 Jahren wieder durch waren.
    grad erst gesehen... gefettete Schneller ... schneller gefettet bei Dirk = Nix gut
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  18. #18

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    Winzenburg, für ihn ist MS ein NoGo...
    Und warum?

    Die möglichen Gründe können ja von
    der Sauerei bei der Einbringung (unbeliebt bei beauftragten Unternehmen),
    der späteren ewigen Tropferei (unbeliebt bei Kunden),
    der möglichen Aufweichung von Plastik/Gummiteilen (je nach Fraktion wird hier MS und/oder Fluidfilm genannt),
    den Problemen bei Schweißarbeiten (unbeliebt bei Karosseriebetrieben wie Winzenburg) oder
    einem möglichen schlechten Rostschutz (nicht meine Meinung)
    reichen.

  19. #19

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.417
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Toll, da bringt man den MX-5 zum "Profi", und der vergisst die wichtigste Stelle

    Ich habe am NB im Oktober 2010 die Schwellerenden selbst aus Blech geklopft, eingeschweißt und mit Dinitrol konserviert. Die sind trotz Ganzjahreseinsatz noch immer rostfrei.
    Leider sieht man die Bilder in dem Beitrag nicht mehr.
    In dem Zug habe ich auch andere Stellen wie den Kofferraumdeckel konserviert. An dem sieht man schön, wie das Material immer noch weich und rissfrei ist, aber nirgends raus tropft. Hat mich mehr überzeugt als die Bienenwachs-Vaseline Pampe.
    Vor 2 Jahren habe ich die selbe Kombination deshalb an den Längsträgern verwendet und kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

    FluidFilm habe ich auch schon verwendet, das wäre mein Tipp für Leute, die schnell und ohne großen Aufwand konservieren möchten.


    Grüße

    Jörg

  20. #20
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Fluidfilm bei vorhandenen Rost und langen Kriechstrecken in geschützten Hohlräumen passt doch als Daumenwert.

    Hier ein Längsträger Bild eines anderen Forums
    Grüsse Andreas http://www.miata.hu/forum_images/WP_...5_25_Pro_2.jpg
    Geändert von Oggy (06.02.2020 um 07:54 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  21. #21
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    moin

    versiegelt wurde vor dem Sommer, das war mir wichtig damit das Fett über den Sommer seine Arbeit verrichten kann. Letzten Sommer stand der Wagen den ganzen Sommer draußen und es war stellenweise richtig heiß, MS siffte aus allen Poren, hätte eigentlich in jeder Ritze sein müssen.
    Es wurde lediglich vom vorderen Radhaus eine Sonde in die Schweller eingebracht... ob vorher irgendwas getrocknet wurde : nope
    Hab aber drauf geachtet das der Mixxer trocken dort ankommt und auch am Tag des Fettens kein Regen und gutes Wetter...
    Was uns noch aufgefallen ist: die vorderen Längsträger: die waren bei Weißtroffer in einem recht guten Zustand, jetzt hat sich der Zustand trotz Extraportion Fett erheblich verschlechtert... stark penetrierendes Fett und Roststop???

    Steh jetzt kurz vor ner Konservierung für meinen W124T und weiß nicht ob ich das MS nochmal nehme, mal abgesehen von der Sauerei mit den Zeug bin ich von der Wirkung bislang nicht überzeugt.
    Setz Dich mal mit Butze auseinander. Der Ralf weiß was er macht.
    http://lotus-bl-te.over-blog.de/

    Ok, grad gelesen, kennst Du schon. Ich müsste Ihn auch mal anklingeln...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    gefettete Schneller
    Der war freudsch und unbeabsichtigt, im Nachhinein aber tatsächlich gut.

  22. #22

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Und warum?

    Die möglichen Gründe können ja von
    der Sauerei bei der Einbringung (unbeliebt bei beauftragten Unternehmen),
    der späteren ewigen Tropferei (unbeliebt bei Kunden),
    der möglichen Aufweichung von Plastik/Gummiteilen (je nach Fraktion wird hier MS und/oder Fluidfilm genannt),
    den Problemen bei Schweißarbeiten (unbeliebt bei Karosseriebetrieben wie Winzenburg) oder
    einem möglichen schlechten Rostschutz (nicht meine Meinung)
    reichen.
    tatsächlich Rost, er vertritt die These das da wo Fett und Wasser aufeinander trifft emulgiert (da wo es nicht abfließen kann) und dann quasi das rosten noch begünstigt...er hat diesbezüglich ein Experiment gemacht und kann das auch belegen... Anders wiederum schwören auf MS und ich kenn einen der hat ein Blech mit MS behandelt und im Garten vergraben : Es ist auch nach Jahren rostfrei.
    aber wie gesagt, jeder kocht hier sein eigenes Süppchen und das ist auch okay, wenn es letztendlich zum erwünschten Ergebnis führt.
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  23. #23
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.147
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Guten Morgen,

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen bei den Fettagen ~2005 berichten.
    Zum einen gab es 2 Pakete, eines primär die Träger und das andere als rund um sorglos.
    Bei letztererm wurde auf jeden fall auch unter den Gurtaufnahmen eingespritzt, da musste ich ordentlich Putzen beim Zusammenbau

    Was das laufen vom MS angeht kann ich das voll bestätigen, mein MX sah im Sommer öfters aus wie ein 2er Golf mit den Laufnasen am Heck.

    Gruß
    Patrick

  24. #24

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen bei den Fettagen ~2005 berichten.
    Zum einen gab es 2 Pakete, eines primär die Träger und das andere als rund um sorglos.
    Bei letztererm wurde auf jeden fall auch unter den Gurtaufnahmen eingespritzt, da musste ich ordentlich Putzen beim Zusammenbau

    Was das laufen vom MS angeht kann ich das voll bestätigen, mein MX sah im Sommer öfters aus wie ein 2er Golf mit den Laufnasen am Heck.

    Gruß
    Patrick
    kann ich bestätigen und ja ich hatte das rundum-sorglos-Paket... das hillft aber nix,die Schweller sind trocken geblieben


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    So sieht es jetzt aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  25. #25
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.009
    Danke Dank erhalten 210 in 144 Posts  Bedankt 192
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2 NAs im September 2007 bei einer der Aktionen, die in diesem
    Forum unter "Sammelbestellungen" organisiert wurden, fetten lassen. Es waren keine 30 MXe vor Ort,
    sondern ca. 10, sogar eher weniger, aus der Erinnerung 7 oder 8.

    Heppenzep hat nur bei der Vor- und Nachbereitung der Fettungsaktion geholfen, konkret durch
    Teile (de)montieren.

    Die Fettung selbst mit entsprechenden Sprühlanzen wurde von 2 bis 3 von DW gestellten Helfern/Schraubern (alle sehr jung) vorgenommen.
    DW hatte sich vor allem um das Anschauen der Fahrzeuge auf mögliche Baustellen und um das Bereitstellen/Erwärmen
    des MS-Fetts gekümmert.

    Diese Aufteilung der agierenden Personen ließ sich auch kaum anders handhaben:
    die Fettsprüh-Jungs waren irgendwann auch komplett eingefettet und somit nicht mehr anderweitig einsetzbar.

    Rückblickend hätte ich mir den Hinweis gewünscht, dass der Wagen nach der Fettung lange in der
    heißen Sonne abgestellt werden sollte, damit das Fett überall hinkriecht.

    Eine Hohlraumversiegeleung, die man noch nachbehandeln muss und die dann trotzdem nicht vernünftig wirkt? Gnääähh...feels bad. Ich hatte im Cosmo 10 Jahre lang Fluid Film, welches ich im Schnitt alle 2 Jahre Mal nachgebessert habe, der hatte zum Zeitpunkt des Verkaufs an Fabian, keinen mir bekannten Rostbefall.

    Lothar hat das Ganze, hier übers Forum, organisiert. Der hat jahrelang Nichts mehr in den Technikforen geschrieben, aber die Fetttage wurden immer noch hier abgewickelt. Der war mir immer ein Dorn im Auge, könnte wetten, das er aus der ganzen Geschichte recht gut Profit geschlagen hat.



    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich bin ich ebenfalls von Fluid Film überzeugt.

    Allerdings hat das Zeuch mal bei Oldtimer Markt ziemlich schlecht abgeschnitten.
    Man hatte Blech-Hohlprofile behandelt und über Jahre der Witterung ausgesetzt.

    Bei Fluid Film gab's relativ viel Rost, weil sich wohl das Mittel aus dem Staub gemacht hatte.

    Ich hab für mich das Fazit gezogen, das Zeug ist gut, muss aber möglicherweise mal aufgefrischt werden.
    Finde ich nicht schlimm, ist ja gut zu verarbeiten, der Geruch erträglich und dank Naturprodukt passt es auch mit dem Umweltgewissen (sofern vorhanden).

    Grüße
    HansHansen
    Fluid Film ist sehr flüssig, geht sogar durch Schweißnähte durch. Kein Wunder, wenn das nach Jahren keinen Rostschutz mehr bietet. Wenn die sich mit der Wirkweise auseinandergesetzt hätten, hätte man das auch wunderbar erklären können. Es ist kein Produkt, was nach dem Prinzip "Fire-and-Forget" funktioniert.
    I6 ITB S50B30

  26. #26

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Eine Hohlraumversiegeleung, die man noch nachbehandeln muss und die dann trotzdem nicht vernünftig wirkt? Gnääähh...feels bad. Ich hatte im Cosmo 10 Jahre lang Fluid Film, welches ich im Schnitt alle 2 Jahre Mal nachgebessert habe, der hatte zum Zeitpunkt des Verkaufs an Fabian, keinen mir bekannten Rostbefall.

    Lothar hat das Ganze, hier übers Forum, organisiert. Der hat jahrelang Nichts mehr in den Technikforen geschrieben, aber die Fetttage wurden immer noch hier abgewickelt. Der war mir immer ein Dorn im Auge, könnte wetten, das er aus der ganzen Geschichte recht gut Profit geschlagen hat.





    Fluid Film ist sehr flüssig, geht sogar durch Schweißnähte durch. Kein Wunder, wenn das nach Jahren keinen Rostschutz mehr bietet. Wenn die sich mit der Wirkweise auseinandergesetzt hätten, hätte man das auch wunderbar erklären können. Es ist kein Produkt, was nach dem Prinzip "Fire-and-Forget" funktioniert.
    True Story


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hab heute morgen mal bei Weißtroffer angerufen und ihm bzw einem jüngeren Mitarbeiter von der Sache erzählt.
    Mir wurde kurzerhand eine Reperatur der Schweller angeboten, das mußte ich ablehnen da meine Schweller bereits gemacht sind.
    Anderweitige Entschädigung wurde auch auf Nachfrage abgelehnt mit dem Hinweis : ^mehr als die Sonde reinhalten und abdrücken können wir auch nicht machen und haben keinen Einfluss darauf wo es letztendlich überall landet ^.. es wird/wurde von drei Seiten am Schweller eingebracht ( von oben im Türbegreich und vorn und hinten)...

    hab jetzt nochn W124T zu konservieren und hab grad ein P im Gesicht was/wie/wo da jetzt sinnvoll ist...

    FluidFilm, MS oder Wachs oder eine Kombination...

    Da wünsche ich mir eine Lösung : Fire-and-Forget
    Einmal richtig und dann^nie^ wieder.
    Ich tendiere ja grad zu ner Kombination = MS für die Hohlräume, Karosse und Unterboden Wachs ( Dinitrol oder Ähnliches)
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    Da wünsche ich mir eine Lösung : Fire-and-Forget
    Einmal richtig und dann^nie^ wieder.
    Entweder ein Auto kaufen, was damit kein Problem hat.

    Oder zu jemanden gehen, der genau weiss, was er tut.


    PS. Mein NB wurde in einem saukalten Monat von einem engagierten Menschen als Privatperson in der Hofeinfahrt gefettet. Da ist extrem viel MSF reingewandert; heute weiss ich daß es trotzdem nciht die beste Idee war. Ausserdem stank der MX knapp 3 Jahre lang wie Frittenbude. Wenn der Schweller mal gemacht werden muss, herrscht obendrein Brandgefahr beim Flexen -- das muss man dem Karosserieexperten vorher sagen, sonst fackelt vielleicht noch die Bude ab. Was soll's, ich kanns nicht ändern. Ist so. Vergossene Milch, weiterfahren und daran freuen, solange er läuft.
    Quer ist mehr.

  28. #28
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, hier die Bremsschebe, links MSF rechts FF NAS , 2 Wochen < 20°C kein direkter Starkregen.


    https://data.motor-talk.de/data/gall...2043844991.JPG
    FF wandert, aber eben auch weg.


    Hier sieht man nur MSF nach 5 Jahren, es ist auch wichtig den Radlauf nach vorne zu füllen

    IMG_4229.jpg


    Grüsse
    Geändert von Oggy (06.02.2020 um 18:53 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  29. #29

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Entweder ein Auto kaufen, was damit kein Problem hat.

    Oder zu jemanden gehen, der genau weiss, was er tut.


    PS. Mein NB wurde in einem saukalten Monat von einem engagierten Menschen als Privatperson in der Hofeinfahrt gefettet. Da ist extrem viel MSF reingewandert; heute weiss ich daß es trotzdem nciht die beste Idee war. Ausserdem stank der MX knapp 3 Jahre lang wie Frittenbude. Wenn der Schweller mal gemacht werden muss, herrscht obendrein Brandgefahr beim Flexen -- das muss man dem Karosserieexperten vorher sagen, sonst fackelt vielleicht noch die Bude ab. Was soll's, ich kanns nicht ändern. Ist so. Vergossene Milch, weiterfahren und daran freuen, solange er läuft.

    Hatte ja gerne ein UFO, so eines wie in Roswell abgestürzt ist aus solch einem Material besteht das sich wieder rückverformt und nicht rostend versteht sich.... leider schlecht ranzukommen an die Dinger... Aber so ein UFO und dann mit nem Rotrex und oben offen hätte bestimmt seinen Reiz

    Ansonsten hab ichs mit modernen Autos nicht so , auch wenn sie rostfrei, vollverzinkt oder was auch immer daher kommen.
    Vollgestopft mit unsinniger Elektronik und ein Einheitsbrei heutzutage
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  30. #30
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    So sieht es jetzt aus
    Mit Ablaufsicken, da fällt Fluten dann so aus wie bei VW ab Werk. Vorwärmen, Stopfen zuhalten, auffüllen, ablaufen lassen.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  31. #31
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    ich denke mal das die meisten nur FluiFilm kennen und deswegen benutzt haben.
    Hodt bietet aber auch Permafilm und mittlerweile Multifilm an

    Aus 16 Jahren Erfahrung mit dem Zeugs kann ich sagen, richtiges Mittel zur richtigen Anwendung und es klappt.

    Wir haben immer mit Fluidfilm angefangen, das geht erstmal in jede Ritze, nach einiger Zeit mit Permafilm nachbehandelt, das deckt ab.
    Haben auch Versuche mit ner Mischung aus beiden Mitteln gemacht.

    Ergebniss, zumindest bei meiner Anni, nach 20 Jahren rostfrei verkauft. Dem Käufer hatte ich angeboten per Endoskop zu kontrollieren. Daher kann ich das auch so bestätigen. Schweller und Längsträger absolut ok und noch original.

    Bei meinem CAN-Miata aus 1990 nach 29 Jahren das gleiche Ergebniss, absolut rostfrei, hat wohl dann auch den Ausschlag für den Käufer gegeben, trotz des sehr hohen Preises.

    Wir haben hier im SüdWesten immer 2x pro Jahr Fettaktionen gemacht und dabei turnusmässig alle 3 Jahre per Endoskop kontrolliert und nachbehandelt.

    Multifilm habe ich jetzt bei den beidn Neufahrzeugen benutzt, da hier ja noch alles jungfräulich war und nur versiegekn soll.
    Gruß, Kai :-)

  32. #32
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Permafilm (alte Dose von 2005) hatte ich am NC am Unterboden drauf. Grüsse Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  33. #33
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Ich arbeite zuerst mit FF aus der Dose, kommt in Hohlraum und Unterboden.

    Lass das dann zwei Tage wirken danach PF transparent auf den Unterboden und Radkästen usw.

    MS kommt dann in die Hohlräume
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  34. #34
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.009
    Danke Dank erhalten 210 in 144 Posts  Bedankt 192
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    ich denke mal das die meisten nur FluiFilm kennen und deswegen benutzt haben.
    Hodt bietet aber auch Permafilm und mittlerweile Multifilm an

    Aus 16 Jahren Erfahrung mit dem Zeugs kann ich sagen, richtiges Mittel zur richtigen Anwendung und es klappt.

    Wir haben immer mit Fluidfilm angefangen, das geht erstmal in jede Ritze, nach einiger Zeit mit Permafilm nachbehandelt, das deckt ab.
    Haben auch Versuche mit ner Mischung aus beiden Mitteln gemacht.

    Ergebniss, zumindest bei meiner Anni, nach 20 Jahren rostfrei verkauft. Dem Käufer hatte ich angeboten per Endoskop zu kontrollieren. Daher kann ich das auch so bestätigen. Schweller und Längsträger absolut ok und noch original.

    Bei meinem CAN-Miata aus 1990 nach 29 Jahren das gleiche Ergebniss, absolut rostfrei, hat wohl dann auch den Ausschlag für den Käufer gegeben, trotz des sehr hohen Preises.

    Wir haben hier im SüdWesten immer 2x pro Jahr Fettaktionen gemacht und dabei turnusmässig alle 3 Jahre per Endoskop kontrolliert und nachbehandelt.

    Multifilm habe ich jetzt bei den beidn Neufahrzeugen benutzt, da hier ja noch alles jungfräulich war und nur versiegekn soll.

    Hab vor zig Jahren mit dem Chef von Hodt gesprochen (sitzen in Wentorf bei HH). Der hat, bei einem Fluid Film day, FF und Permafilm in einem bestimmten Verhältnis gemischt und in einen alten MG geballert. 5 Liter pro Seite, den aufgefangenen Rest konnte man wiederverwenden. 2 L sind ungefähr drin geblieben. Dazu brauchte man blöderweise nen Kocher, ne große Abdeckplane und viel Toleranz gegenüber dem Geruch.
    I6 ITB S50B30

  35. #35

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Ralf (Butze Garage)...nimmt ausschließlich MS, auch am Unterboden, da mischt er es aber mit Wachs....
    letztendlich weiß ich nicht ob es das ultimative Mittel gibt, funktionieren tut ja so Einiges, ich denke solange da nichts rein kommt was aushärtet, trocken und rissig wird.
    Viel Wege führen nach Rom.
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  36. #36

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ich hab früher Orangenöl und Fließfett gemischt. Leider ist inzwischen das Orangenöl alle und recht teuer geworden, daher verwende ich aktuell frisches (falsch geliefertes) ATF- Automatiköl mit Fließfett, und zum Sprühen noch etwas Verdünnung. Letztere verdunstet dann, und dieser Mix krabbelt wirklich überall hin. Alles, was ich vor teils 20 Jahren damit gemacht hab, hat bis heute glitschendes Fett drin, kein Rost.

    Ich hab damals überlegt, wen muss man fragen, der sich damit auskennt, das Rezept kam aus einer Entenwerkstatt.... die wissen, was Rost ist, im Bereich Low-Cost- Franzosen....uff.

    Carsten

  37. #37
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Mein Hund hat keine Nase mehr.
    Wie riecht er denn?
    Fürchterlich!

    Bei Getriebeöl hätt ich Sorgen deswegen.
    Auf deinen Tipp gab ich Orangenöl als Pinselreiniger besorgt. Klappt echt prima, die Pinsel bleiben auch weich.


    FFNAS ist wie Ketchup, aber bei 40° dünnflüssig. Der Preis ist ok und der Geruch verschwindet. Das NAS scheint FF mit etwas wachsartigen zu sein.
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  38. #38

    Registriert seit
    02.05.2020
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 15 in 5 Posts  Bedankt 3
    Sommer Sonne Hohlraumversiegelung

    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    mehr als die Sonde reinhalten und abdrücken können wir auch nicht machen und haben keinen Einfluss darauf wo es letztendlich überall landet ^.. es wird/wurde von drei Seiten am Schweller eingebracht ( von oben im Türbegreich und vorn und hinten)...
    )
    gibts irgendwo ne Doku Text oder Fotos wie eine Fachgerechte Konservierung zu erfolgen hat?

    vor allem dass man auch keine Schäden am Interieur verursacht ... Miracle Heller Teppich ?

    MS Kriechwirkung in Ehren ... aber das sollte ja wirklich nur in Bereichen verwendet werden wo es keinen Schaden anrichten kann.

    Haben die Längsträger beim NB ne Verbindung zum Inneraum?

    Sonnige Grüße Michael

  39. #39
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, nein, keine Verbindung.

    MSF gibts auch als weiche Mischung.

    Alternativ nimm FF oder lass FF verarbeiten. Der Schafgeruch geht nach ein paar Wochen weg.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NB] mit einigen größeren nötigen Reparaturen, was tun?
    Von zapbee im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 04:04
  2. kaltstart nach einigen stunden standzeit
    Von zidane im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 09:06
  3. Rost Schweller vor 1,5 Jahren repariert-Gewärleistung??
    Von caferacer im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 12:40
  4. Heute vor vier Jahren
    Von barbara im Forum Allgemeines
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.02.2003, 15:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •