Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Batterie Werte MX 5 Na , 90 PS

    Hallo Spezialisten und Puristen,

    MX % Na fahn is ja immer noch eine super coole Sache, leider ist mir jetzt über den Winter in der garage die LUX batterie mit 44 AH platt gegangen...

    Welche Werte braucht eigentlich die neue Batterie exakt ?

    Auf der toten ( kriege ich einfach nicht wiederbelebt...) Batterie stehen 44 AH und 360 A .... ist von LUX..

    Nu meine Frage: für meinen kleinen Flitzer mit 90 PS, was genau sind da die besten Werte ?


    Bis wir uns mal bei einem Treffen sehen...

    Hätte ja enorm viel Lust mal eine Ausfahrt hier Weser Berg Land zu machen, mit vielen MX 5


    oder durch die Alpen mit Hans Hansen...

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Für die Alpen bin ich definitiv zu doof.

    Könnte gut sein, dass mir dort ein Reifenpannenspray explodiert oder die Batterie überkocht.
    Weil ich billig gekauft habe und das Notrad zu Hause lassen wollte.

    Aber mal im Ernst: Wo liegt das Budget für eine Batterie? - Wenn du ca. 150 bis 160 Euronen übrig hast, dann nimm die originale Panasonic.
    Z.B. bei IL Motorsport erhältlich.

    Wenn's Dir wurscht ist, bestell die billigste Bleibatterie, die Du kriegen kannst.
    Aber heul dann bitte nicht rum, wenn Dir ausgerechnet bei 30°C im Schatten bei Pässeheizen in den Dolomiten die Batterie überkocht.
    Und die austretende Schwefelsäure alles ruiniert, was Du zu dem Zeitpunkt im Kofferraum hast.
    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Sorry für die deutlichen Worte.

    Okay, wenn man unbedingt Geld sparen will, die billige Batterie von ATU oder sonst woher sollte zumindest Entgasungs-Anschlüsse bieten.
    Wenn man daran den originalen Entlüftungsschlauch angeschlossen bekommt, dann verteilt man die austretende Säure wenigstens auf der Straße und nicht im eigenen Kofferraum.

    Spaß beiseite.

    Jedem ist die Entscheidung selbst überlassen, ob er für viel Geld seine Ruhe haben will. Und die Panasonic bestellt.

    Oder ob man Geld spart und das Risiko eingeht, dass man genau dann Ärger hat, wenn's gerade Spaß macht und eine Panne am wenigsten reinpasst.

    Grüße
    HansHansen



    Vielleicht noch eine Tante Edith dazu:

    1. Man sollte nicht betrunken posten. Merke ich immer wieder. Natürlich erst hinterher.

    2. Falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin: Dass ein Reifenspray bei 30°C im Schatten auch mal explodieren kann,
    diese Erfahrung musste erst gemacht werden. Denjenigen würde ich natürlich nicht als doof bezeichnen.
    Aber zumindest heute wissen wir, dass es passieren kann und dass der Hersteller Nigrin den Schaden nicht übernimmt.
    Können sie so machen, aber ich kaufe von denen nix mehr.
    Hab mir vor kurzem noch mal den damaligen Verlauf angesehen und ich finde, sie haben nicht 100% fair agiert.
    Geändert von HansHansen (08.02.2020 um 12:50 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Panasonic vs West CO 30 %

    Hallo Hans Hansen,

    schön hier mal wieder was von Dir zu lesen, ich war laaange Zeit im Winterschlaf.....


    unter diesem Link

    https://www.ebay.de/itm/MX-5-Mazda-B...-/122226121622

    vertreibt IL Motorsport Deine beste Empfehlung der Panasonic Batterien...

    IL weist in der Artikelbeschreibung auf die aus deren Sicht einzige !!! Alternative hin, die MX 5 West CO 30 %

    https://www.ebay.de/itm/122218267763

    die ist sogar noch günstiger... und extra für unsere Fahrzeuge unter Motorsportbedingungen entwickelt...


    Wieso hat meine 44 AH Batterie denn immer normal funktioniert ?

    Scheint ja was dran zu sein mit dem Abgasen der batterien, davon hatte ich echt keine Ahnung.....



    Aber IL schreibt auch, eine tiefenentladene Batterie ( zb wegen Liucht angelassen ) lässt sich nicht mehr aufladen....

    NUN DENN, DER KLEINE IST NOCH BIS APRIL IN DER GARAGE, DANN MUSS ICH MICH ENTSCHEIDEN


    FÄHRST DU IN ALLEN DEINEN MX 5 die PANASONIC ?

    Liebe Grüße

    Hotte


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    hier ist Onkel Willie mit Tante Edith zusammengekommen.....

    ......also, wie gasen eigentlich Batterien aus ?

    Früher, ja früher...da hatten meine Batterien noch schraubdeckel, da konnte ich destiliertes wasser oder eben bateriesäre nachfüllen..., die mussten beim Laden geöffnet sein...

    Aber heute ?

    da sind alles geschlossenen Batterien...


    Hitze durch ESD unzterm Kofferraum plus 30 Grad im Schatten, keine Fahrtwind im Kofferraum...ja das leuchtet mir ein, wird echt warm da drinnen....

    Also, wie gast so eine Batterie aus und : muss ich die dann mit was auch immer wieder befüllen ?

    Grüße an alle

    Hotte


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    hier aht IL motorsport noch eine " günstige " Alternative , speziell für den MX 5 Na


    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...30fa5ac409d8ed


    .... schon interessant, was sich auf dem markt so tut....und was man alles entdecken kann, wenn man erst mal dran ist...

    eins kommt zum anderen und so entsteht aus dem Huhn das Ei... oder war es jetzt umgekehrt ?...

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zum Thema ............Panasonic kriege ich nicht wiederbelebt.........:

    Kenne ich, klappt bei meiner "Rangierabtterie" (uralte Panasonic) mit meinem autom. Ladegerät auch nicht. Ich belebe die immer erst mal mit einem kleinen Netzgerät mit 0,5 A. Damit kommt die dann ins Leben zurück (muss man natürlich im Auge behalten).

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hmm. Also erst mal nix gegen IL, aaaber:
    Häufig werden dort Alternativ-Teile angeboten, die irgendwas besser können sollen als die originalen.
    Und gelegentlich können diese Teile dann doch nicht halten, was versprochen wird.

    Beispiel ist die WestCo-Batterie. Hier hat's schon zwei Berichte gegeben, dass sie recht früh ausgefallen ist.

    Während die originale Panasonic so ziemlich die langlebigste Batterie sein dürfte.
    Rechnet man hoch, wie oft andere Batterien ausfallen, finde ich den Preis sogar angemessen.
    Bei mir hat eine Panasonic sogar einmal eine Tiefentladung überlebt. Naja, zumindest hat sie danach zwei Jahre durchgehalten.

    Zu der Calcium-Batterie kann ich noch nix sagen. Ist neu ist toll und wenn man Pech hat, nach ein paar Jahren kaputt.
    Bei dem Preis auch okay, you get what you pay for.

    Meine Panasonic ausm NA muss jetzt in einem NB-FL übern Winter arbeiten, während der NA Ruhe hat.
    Die scheint schon etwas altersschwach und zieht den Motor bei Minusgraden ziemlich langsam durch.
    Aber solange das Auto jeden Morgen anspringt, finde ich sie zu schade zum Wegwerfen.

    Hält bestimmt noch zwei Jahre durch ...

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, Batterien kochen über wenn überladen, viel zu heiss oder defekt. Neben Säure kann das auch Wasserstoff sein, dan explodiert dir die Batterie bei einer Verpuffung.
    Auch die modernen Batterien bekommen im Innenraum einen Entgasungsschlauch.
    Ladespannung war auch noch ein Thema.

    Also Schlauch ist Pflicht.Grüsse Andreas
    Geändert von Oggy (09.02.2020 um 09:16 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Vielleicht noch ein Nachtrag, fairerweise: Aktuell ist also eine LUX-Batterie 44Ah drin, richtig?

    Klingt nach einer Marke aus dem Baumarkt. Heißt dann auch, dass sehr wahrscheinlich die originale Halterung irgendwie modifiziert wurde.
    Ist meistens notwendig, wenn eine 08/15-Batterie in den NA eingebaut wird.

    Je nachdem, was alles modifiziert wurde und wie weit man zurückrüsten will, sind da schnell 30 Euronen und mehr fällig für
    Blechwinkel/Blechleiste am Kofferraumboden, Kunststoff-Wanne, passender Klemmbügel und Schlauchgedöns.

    Eine Panasonic würde ich mir anschaffen, wenn das Auto noch ein paar Jahre Lebenserwartung hat.
    Wenn Du jetzt schon weißt, dass in absehbarer Zeit der TÜV das Auto aus dem Verkehr zieht,
    dann wäre vielleicht das günstigste Angebot ausm Baumarkt tatsächlich die bessere Alternative.

    Kann man ja nur beurteilen, wenn man alles über das Auto weiß.

    Grüße
    HansHansen

  8. #8
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Klingt nach einer Marke aus dem Baumarkt.
    LUX ist die OBI-Eigenmarke.

  9. #9
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    Question Einbau Panasonic

    Ich häng' mich jetzt einfach mal hintendran - hallo übrigens an alle (Hans Hansen ), habe lange nix mehr von mir hören lassen, die Prios haben sich ein klein wenig verschoben.

    Ich habe meinen NA nun schon unglaubliche 10 Jahre - seit dem ist immer die gleiche Batterie (36 Ah, Hersteller steht keiner drauf, andere Maße als original) drin. Nur Sommerbetrieb - im Winter am Ladegerät. Entlüftung ist keine verbaut, nie ist was übergekocht, nie ist irgendwas Schlimmes passiert. Nun macht sie langsam schlapp, natürlich soll jetzt eine gute Panasonic rein.

    Voranden ist der originale Winkelbügel, der Gewindestab und die Bodenplatte des Gewindestabes. Keine Plastikwanne, keine Entlüftungsschläuche.
    Ist die Panasonic mit Entlüftungsschläuchen versehen? Ist die Wanne nur "nett" oder nötig? Ist sonst noch was zu beachten?

    Daaaanke!

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moinsen,

    die Wanne würde ich für eventuell verzichtbar halten.
    Allerdings kommt die Batterie dadurch ein paar Millimeter höher.
    Der Bügel, der auf einer Seite in die Karosserie eingehängt wird, fixiert die Batterie schön stramm.
    Wie gut das geht ohne Wanne - Versuch macht kluch.

    Für die restlichen Fragen müsste dieser Fred eigentlich alles abdecken:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...eriebereich-NA

    Viele Grüße
    HansHansen

  11. #11

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Batterie

    ....der MX 5 Na war schon dem Tode nah...oder zumindest dem Verkauf durch meine Freundin an wen auch immer...

    er wurde von mir gerettet und für den TÜV hat meine Vertrauenswerkstatt Schweißarbeiten an den Schwellern recht und links durchgeführt...

    Motor hatte so DauerqualmProbleme... nach Gabe von ca 10-ml 2-Takt-Öl pro Kolben mit Einwirkungszeit von ein paar Wochen und dem Verbau einer neuen Zündspule zeigte er nach dem Winter weniger bis manchmal kaum noch Rauch aus dem Auspuff...

    Die ASU hatte er mit neuem Kat und unter starkem Einfluss von Ethanol bestanden ( nachdem zuvor eine ASU seitens meiner Werksatt abgelehnt wurde, wegen ist nicht für 2-Takter gebaut....)

    Nach bestandenem TÜV und ASU habe ich ihm dann gelbe Koni Stoßdämpfer gegönnt, mir auch die Arbeit gegeben, diese nach vielen Videos selbst einzubauen...ohne Rampe, hier vorne auf dem Schotterhofplatz...

    Danach habe ich mich echt gefühlt wie Tarzan (mit Jane)

    Jetzt hat sich die Batterie im Winter entladen und will nicht mehr...

    Den MX 5 Na in Racing Green möchte ich eigentlich fahren, solange ich da noch rein und raus klettern kann

    Mal sehen, wie im April der Kontostand ist, dementsprechend wird die Batterie ausfallen...


    Schön, hier auch über so ein einfaches Thema schreiben zu können, und nicht gleich für Dick und Doof gehalten zu werden...

    Eigenartig finde ich halt die unterschiedlichen Werte... 44 AH , 36 AH, was geht da noch ? Und was bedeuten die Ampere zahlen ? Kleine Elektronikkunde ....

    Für meinen W124 liegen mir die Werte nach tabelle vor, da passt es dann....


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    die Wanne würde ich für eventuell verzichtbar halten.
    Allerdings kommt die Batterie dadurch ein paar Millimeter höher.
    Der Bügel, der auf einer Seite in die Karosserie eingehängt wird, fixiert die Batterie schön stramm.
    Wie gut das geht ohne Wanne - Versuch macht kluch.

    Für die restlichen Fragen müsste dieser Fred eigentlich alles abdecken:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...eriebereich-NA

    Viele Grüße
    HansHansen

    Hallo noch Mal und danke, auch für den Link... besonders der Passus mit den Zündaussetzern in Linkskurven bei nicht korrekt befestigter Batterie lässt mich nun denn doch über dieses Befestigungsinventar nachdenken.....oder eine alternative Lösung...aber wenn Panasonic, dann auf jeden Fall mit dem Befestigungszeugs...

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wieviel Ah eine Batterie hat, das kann der Lichtmaschine eigentlich wurscht sein.

    Die Angabe, also Ampere mal Stunden, die besagt beispielsweise, dass eine 44Ah-Batterie für 44 Stunden ein Ampere abgeben könnte.
    Genau so könnte sie 22 Stunden lang 2 Ampere abgeben.

    Das sind aber eher theoretische Werte. Die Praxis besagt, dass eine normal geladene Batterie so um die 66% ihrer Kapazität hat.
    Bitte dies als grobe "Hausnummer" behandeln. Wer's genauer wissen will, kann ja messen.
    Wird möglicherweise etwas kompliziert, weil die Batterie zum Ende hin vermutlich mit der Stromstärke nachlässt.
    Könnte mit einer Integralrechnung funktionieren, wenn man sich diesen Brainfuck geben will.

    Solange ich nicht bei abgestelltem Motor stundenlang Musik hören will oder die Fenster rauf und runter machen möchte, dann sollte die Kapazität der originalen Panasonic eigentlich ausreichen.
    Hat die Batterie genug "Saft", dass mir der Motor problemlos anspringt, passt das für mich, Job done.

    Warum kann der Lichtmaschine die Kapazität wurscht sein? - Die LiMa lädt solange, bis die Batterie halbwegs voll ist.
    Das zeigt sich an einer erhöhten Gegenspannung der Batterie, irgendwann geht einfach nix mehr rein.
    Habe ich eine Batterie mit mehr Kapazität und ist diese entsprechend entladen, dann dauert's eben länger bis sie voll ist und die LiMa nicht mehr weiter lädt.

    Im W124 wird auch gerne eine 100Ah-Batterie verbaut, wenn eine Standheizung an Bord ist. Stellt für die LiMa kein Problem dar.

    Ganz nebenbei hat die WestCo-Batterie für den MX-5 etwas weniger Kapazität als die Panasonic.
    Die WestCo wird allerdings damit beworben, dass sie etwas mehr Startstrom für der Anlasser bereitstellen kann.
    Braucht man das?

    Grüße
    HansHansen

  13. #13
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, Mazda hat damals eine AGM genommen, da die für ihre Grösse eine gute Startleistung hat. Der Strom muss ja durch 3m Kabel zum Anlasser.
    Also Startleistung ist das erste Kriterium. Eine Nass Batterie altert schnell wenn sie weit im Normalbetrieb entladen wird. Eine AGM kann das ab. Darum hatten Taxis früher auch AGM. Grüsse Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) CO2 Werte - Abgase, kombinierter Wert wieviel?
    Von Cyber im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 14:46
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 00:29
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 15:16
  4. Kompressionsdruck - Werte o.k.?
    Von HolgerR1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 14:55
  5. Neue Batterie für NA: Orig. Mazda Batterie?
    Von Florian911 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2002, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •