Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0

    Fahrwerksbuchsen erneuern

    Moin Leute,
    ich hab da so eine Vision nach fast 30 Jahren und weit über 200.000 km die Fahrwerksbuchsen an meinem NA zu erneuern.
    Jetzt stellt sich die Frage welche es denn werden sollen.
    Frage 1 : Gummi oder PU ???
    Frage 2: Welche ?? PU gibt es da nen ganzen Haufen verschiedene und bei Gummi geht ja fast nur bei ebay zusammenwürfeln oder halt die strafferen von IL.
    Da ich ja leicht Wahnsinnig bin tendiere ich zu PU....aber ich hab halt Angst das mir das zu extrem wird.
    Würde mich freuen wenn die PU Jungs hier mal ihre Eindrücke schildern von wegen Alltagstauglichkeit.
    Gruß
    Harald

  2. #2

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Ich hatte mal rote Strongflex die nach 70 Runden Nos butterweich waren , so weich dass ich mit dem Fuß das Rad am obersten Punkt etwa 10mm in beide Richtungen kippen konnte. Die Reifen waren dadurch trotz 2,5°Sturz aussen abgefahren. War allerdings ein E36.

    Was ich noch gemerkt habe nachdem ich wieder auf Gummi gewechselt habe ist, dass die Federung härter ist , scheinbar wegen der Spannung die sich in den Lagern beim Einfedern aufbaut.

    Die Erfahrungen am Mx5 würden mich aber auch interessieren, da ich auch bald mit meinem anfange.

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hab mir mal bei IL alle originalen Gummibuchsen zusammengestellt.
    Das war anno 2012 eine 500-Euro-Bestellung. Angeblich kann man mit IL auch reden, vielleicht wäre sogar ein Mengenrabatt möglich.
    Kann ich nicht aus eigener Erfahrung bewerten.

    PU-Lager habe ich noch nicht ausprobiert. Ich sehe das große Problem darin, dass sie Quietschgeräusche entwickeln können.
    Anschließend müsste nachgeschmiert werden. Schmiernippel würden sich gut eignen, aber nicht jeder TÜV-Prüfer findet es gut,
    wenn man die Querlenker anbohrt um dort die Nippel einzusetzen.

    Erfahrungen mit PU kann ich leider nicht bieten. Ich denke, es kommt auf den Einsatzzweck an.
    Mir wäre es wichtiger, dass das Auto noch gut fahrbar ist auf zweit- bis drittklassigen Alpenstraßen.
    PU sehe ich persönlich eher für den Track-Einsatz geeignet.

    Aber jeder Jeck is anners.

  4. #4
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Ich fahre PU Buchsen von FloFlex seit knapp 8-9 Jahren. Ohne Probleme und ohne Geräusche. Wichtig bei der Montage ist nur, auf beiden Seiten entsprechende Karosseriescheiben zu nutzen, damit die Buchsen nicht raus wandern.

    Alleine vom Preis- Leistungs Verhältnis würde ich es jederzeit wieder genauso machen.

    Hab die damals bei Ebay UK bestellt und beide Achsen komplett getauscht. Preis lag bei knapp 100€

    Im Alltag ebenso gut fahrbar wie beim Slalom Rennen.

  5. #5
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59

    Thumbs down

    Ich kann mich dem Urteil von Niobe nur anschließen. Fahre die Floflex Buchsen seit 2011, keine Geräusche, keine Probleme.
    NA 1.6

  6. #6
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von erazorharry Beitrag anzeigen
    Moin Leute,
    ich hab da so eine Vision nach fast 30 Jahren und weit über 200.000 km die Fahrwerksbuchsen an meinem NA zu erneuern.

    Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die ab Werk verbauten NA-Buchsen sehr sehr haltbar sein sollen. Gibt es akuten Anlass da ran zu gehen?

    Es gab hier mal vor einigen Jahren einen bebilderten Thread wo ein gelber Sunracer Miata von Grund auf erneuert wurde. Bei diesem Wagen Bj. 1992 wurden die ausgepressten Buchsen gezeigt, die optisch eigentlich noch richtig gut aussahen. Grund für den Ausbau war wohl das Strahlen und neu Beschichten der Querlenker.


    Grüße
    Christian

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Kann ich so bestätigen. Meine Fahrwerksbuchsen habe ich auch bei rund 200.000km gewechselt.
    Da war keine davon ausgeschlagen, weich oder "durch".
    Obwohl der Vorbesitzer wohl mal Eibach-Federn gefahren hat, die entsprechende Eintragung war vorhanden.
    Später hat seine Frau das Auto gehabt und wohl wieder auf original gewechselt.
    Für die Gummis hätte ich das schlimmste erwartet, aber nichts dergleichen.

    Die Buchsen würde ich nur machen, wenn man sowieso die gesamte Aufhängung aufhübschen will.
    Oder weil man straffer möchte und daher härteres Gummi oder PU rein soll.

  8. #8

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Kann ich so bestätigen. Meine Fahrwerksbuchsen habe ich auch bei rund 200.000km gewechselt.
    Da war keine davon ausgeschlagen, weich oder "durch".
    Obwohl der Vorbesitzer wohl mal Eibach-Federn gefahren hat, die entsprechende Eintragung war vorhanden.
    Bei mir genau anders herum: Gummibuchsen nach ca. 60tkm gewechselt, vorher waren ab Auslieferung
    Eibach-Federn verbaut. Vor dem Gummibuchsenwechsel wurden bei ca. 58tkm Eibach+Seriendämpfer mit
    Koni-Gewindefahrwerk ausgetauscht. Trotz des neuen Fahrwerks mit erheblicher Verbesserung fuhr sich der Wagen gefühlt
    etwas unexakt. Nach dem Gummibuchsenwechsel (also neue Gummibuchsen) fuhr sich der NA deutlich exakter, Chefes Kommentar: "Wie ein Neuwagen".

  9. #9
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Meine Querlenkerbuchsen sind auch noch gut (185.000km). Lediglich die Stabigummis und Koppelstangen waren durch, da hab ich dann Superpro verbaut.

  10. #10
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0
    Ja, mag schon gut möglich sein das so manche Buchsen noch tadellos ausschaut und auch richtig gut funktioniert.
    Aber das machen 30 Jahre alte Kühlerschläusche und Bremsleitungen ja teilweise auch schon mal. Ich kann mir gut vorstellen das da die Weichmacher raus sind und das alles "in die Jahre" gekommen ist.
    Hab mir ne Satz NB Querlenker geschossen und diese zum pulvern gegeben. Da kommen da, egal wie gut die Buchsen auch ausschauen, natürlich neue rein.
    Nur WELCHE ???
    Bin nach nächtelangen Online-Studium jetzt auf Superpro gestoßen. Die haben so lustige Rillen wo das Schmiermittel speichen.
    Foto :
    superpro.JPG
    Dann soll es auch nicht sofort rumquietschen........ oder doch Gummi Buchsen von IL ??? Die quietsche aber auch.

    Gruß
    Harald

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Fahrwerksbuchsen wann habe Ihr die gewechselt?
    Von Markus_W im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 20:26
  2. Erfahrungsbericht: Erneuerung von Fahrwerksbuchsen
    Von Marc_H im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 11:52
  3. Erfahrungsbericht: Erneuerung von Fahrwerksbuchsen
    Von Marc_H im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 14:03
  4. Fahrwerksbuchsen
    Von pit von DO im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •