Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Kühlwasserverlust

    Hallo Allerseits,

    leider verliert mein NB Kühlwasser. Die Undichtigkeiten befindet sich wohl an der Schelle zur Wasserpumpe(?). Habe schon probiert die Schelle zu lockern und den Schlauch weiter drauf zu schieben, leider erfolglos. Bin jetzt am überlegen, die Schelle zu ersetzen..... Hat jemand noch weitere Vorschläge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    das Problem dürfte auch der alte, ausgehärtete Schlauch sein, den kann ne Klemmschelle dann nicht mehr dicht bekommen.

    Wechsel den Schlauch mit und nimm ne Schlauchschelle zum verschrauben.
    Gruß, Kai :-)

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Hmm. Sieht eher so aus, als hättest Du über das querliegende Ansaugrohr auf das Thermostatgehäuse gezielt.

    An dieser Stelle gibt es mehrere Übergänge, die undicht sein könnten. Wenn es wirklich der Schlauch auf dem Stutzen ist:
    Eigentlich halten die Schellen ganz gut dicht. Ich stelle mir da die Frage, ob der Stutzen unter dem Schlauch eventuell korrodiert ist.
    Wenn diese Oberfläche arg vergammelt ist, wird es schwieriger, den Schlauch darauf dicht zu bekommen.

    Grüße
    HansHansen

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Das heißt erstmal neuen Schlauch + Schelle bestellen und hoffen, dass es wirklich daran liegt?

  5. #5

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ggf. den korrodierten Stutzen mit Dirko rot etwas ausglätten. Zuerst mit Drahtbürste gut reinigen.

    Carsten

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Handelt sich doch um diesen Schlauch, richtig?

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...e802dc17c6bbe8

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Innendurchmesser 7mm?

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.634
    Danke Dank erhalten 607 in 443 Posts  Bedankt 951
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Handelt sich doch um diesen Schlauch, richtig?

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...e802dc17c6bbe8
    Nein. Müsste dieser sein:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...455fd31618d48d
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Hihi, ein "Kühlwasser Slauch".

  10. #10

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    du kannst den Schlauch auch ein wenig aufschlitzen, dann bekommst du ihn besser ab, dann kürzt du ihn ein wenig und schiebst ihn wieder drauf...

  11. #11

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Nabend Allerseits,

    so, der neue Schlauch ist auf dem Weg zu mir und sollte bis Mitte der kommenden Woche bei mir sein.
    Ich habe vor, besagten Schlauch selber zu wechseln, auch wenn ich hier schon dafür bekannt bin, nicht all zu viel Ahnung von der Materie zu haben Aber ich bin lernwillig und denke, das liegt im Bereich des machbarem....
    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich, auf was ich zu achten habe? Wie lasse ich am geschicktesten das Kühlwasser ab? Und was gilt es beim Befüllen zu beachten?

    PS: Wenn ich nach einer Ausfahrt in den Motorraum schaue, ist das Blech unten Nass (genau unter dem Schlauch bzw. der Schelle). Sollte ich den Wagen lieber stehen lassen, weil nicht mehr genügend Kühlwasser dort ankommt, wo es ankommen soll oder kann ich bis zum Wechsel bedenkenlos weiterfahren? (Fahre ca. 70km pro Tag und auch Autobahn). Den Kühlwasserstand behalte ich im Blick, aber wie gesagt, wer weiß ob genügend Wasser dort ankommt, wo es hin soll?

  12. #12
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Nabend Allerseits,

    so, der neue Schlauch ist auf dem Weg zu mir und sollte bis Mitte der kommenden Woche bei mir sein.
    Ich habe vor, besagten Schlauch selber zu wechseln, auch wenn ich hier schon dafür bekannt bin, nicht all zu viel Ahnung von der Materie zu haben Aber ich bin lernwillig und denke, das liegt im Bereich des machbarem....
    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich, auf was ich zu achten habe? Wie lasse ich am geschicktesten das Kühlwasser ab? Und was gilt es beim Befüllen zu beachten?

    PS: Wenn ich nach einer Ausfahrt in den Motorraum schaue, ist das Blech unten Nass (genau unter dem Schlauch bzw. der Schelle). Sollte ich den Wagen lieber stehen lassen, weil nicht mehr genügend Kühlwasser dort ankommt, wo es ankommen soll oder kann ich bis zum Wechsel bedenkenlos weiterfahren? (Fahre ca. 70km pro Tag und auch Autobahn). Den Kühlwasserstand behalte ich im Blick, aber wie gesagt, wer weiß ob genügend Wasser dort ankommt, wo es hin soll?
    Kannst Du seiter fahren, wenn du ganz sicher gehen willst kontrolierst Du jeden Morgen den Wasserstand im Kühler wenn der Motor kalt ist. Nicht im heißen Zustand öffnen.

    - Zum Wechsel, Kühlwasser wenn es kalt ist aus dem Kühler lassen, es gibt unten in der Mitte eine Ablassschraube dazu ist auch ein Loch in der Bodenwanne muss also nichts demontiert werden.
    - Wasser auffangen und entsorgen.
    - Schraube am Kühler vorsichtig wieder einschrauben und aufpassen das die Dichtung noch da ist fällt gern in den Auffangbehälter, ist Kunststoff also auch nicht überdrehen
    - dann oben alles so weit wegbauen an den Schlauch kommt man ja gut dran, Schläuche sind manchmal übel festgeklebt, das kann man durch drehen lösen
    - Stutzen schön sauber machen zu Not vorsichtig mit Schmiergelpapier
    - neuer Schlauch dran, Schellen würde ich die Originalen nehmen die sind gut und Klemmen teilweise besser als Schraubschellen
    - Wasser mit Frostschutz gemischt, nicht so viel Frostschutz -20°C sollte locker reichen in den Kühler füllen
    - Probefahrt machen bis alles richtig warm ist und kontrolieren ob alles dicht ist
    - Nächsten Morgen noch mal Wasserstand im Kühler und Ausgleichsbehälter kontrollieren eventuell nachfüllen
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  13. #13

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    und???

  14. #14

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Entschuldigt meine späte Antwort.

    Der Schlauch wurde erfolgreich gewechselt und das Problem somit behoben Vielen dank für eure Hilfe!

  15. #15

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich muss diesen Theard leider nochmal wiederbeleben Und zwar habe ich heute einen Blick in den Motorraum geworfen um zu sehen, ob wirklich alles dicht ist und leider musste ich erschrocken feststellen, dass der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser staubtrocken ist. Daraufhin habe ich auch den Deckel vom Kühler aufgeschraubt und dort zeigte sich fast das gleiche Bild. Trocken.
    Ich also erstmal in Baumarkt (mit einem anderen Auto) und 1l Kühlflüssigkeit gekauft. Eingefüllt und auf Spurensuche gegangen, wo denn noch eine Undichtigkeiten vorliegt. Und siehe da, es tropft munter unter dem Wagen weg, ungefähr in der Mitte des Mauls. Genaueres konnte ich in der Dämmerung nicht sehen.
    Meine große Sorge ist nun, dass der Motor Schaden genommen hat. Ich weiß nicht, wie lange ich schon ohne Kühlwasser durch die Gegend gefahren bin, aber da ich jeden Tag mindestens 70km fahre habe ich schlimme Befürchtungen . Woran kann ich merken, dass der Motor Schaden genommen hat? Zylinderkopfdichtung durch Öl im Kühlwasser? Verzogener Kopf? Etc? Und wie schnell machen sich Folgeschäden bemerkbar?

    Ich hoffe, dass ich den Wagen noch vor dem Wochenende in die Werkstatt bekomme.... solange heißt es wohl immer schön den Wasserstand im Auge behalten und nachkippen.....

  16. #16
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 214 in 126 Posts  Bedankt 277
    In der Mitte vom Maul? Hast du den Kühler unten wieder zugemacht?
    Leg doch ein Stück pappe drunter, dann siehst du wo genau es tropft.

  17. #17
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.634
    Danke Dank erhalten 607 in 443 Posts  Bedankt 951
    Hat sich der Zeiger der Temperaturanzeige ungebührlich nach rechts geneigt?

    Leck finden, stopfen, fahren, hoffen.
    Jörg (Kürschrauber)

  18. #18

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    wieviel mußtest du den nachschütten??

  19. #19

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von dietmargrone Beitrag anzeigen
    wieviel mußtest du den nachschütten??
    Ca 0,5 - 0,75 Liter

  20. #20
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo Michael,

    kann es sein, dass Dein System nicht vollständig entlüftet war?

    Normalerweise sollte nach Arbeiten am Kühlsystem wenn das Wasser abgelassen wurde, den Motor im Stand laufen lassen, wenn möglich bis der Ventilator anspringt und dann nachfüllen. Deine Nachfüllmenge kann durchaus auf restliche Luftblasen hindeuten.

    LG, Pankratius

    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Ca 0,5 - 0,75 Liter
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  21. #21

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    kann es sein, dass Dein System nicht vollständig entlüftet war?

    Normalerweise sollte nach Arbeiten am Kühlsystem wenn das Wasser abgelassen wurde, den Motor im Stand laufen lassen, wenn möglich bis der Ventilator anspringt und dann nachfüllen. Deine Nachfüllmenge kann durchaus auf restliche Luftblasen hindeuten.

    LG, Pankratius
    Hallo,

    aber ist es denn möglich so viel Luft im System zu haben das der ganze Ausgleichsbehälter sowie der Kühler an sich leer ist? Ist es wahr, dass das Kühlsystem insgesamt 6 Liter fasst? Sollte dem so sein, frage ich mich wo die restlichen 5 1/2 Liter sind

  22. #22
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.634
    Danke Dank erhalten 607 in 443 Posts  Bedankt 951
    Du hast doch nur 0,5 - 0,75 l nachgefüllt, oder?
    Jörg (Kürschrauber)

  23. #23

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Du hast doch nur 0,5 - 0,75 l nachgefüllt, oder?
    Richtig. Und wie gesagt, der Ausgleichsbehälter war komplett leer. Wenn aber im System 6 Liter sein sollen, und somit noch mindestens 5 Liter hätten drin sein sollen, warum war nicht ein Teil davon im Ausgleichsbehälter? Passen wirklich 5 Liter Flüssigkeit in sämtliche Schläuche sodass der Behälter leer sein konnte?

  24. #24
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, der Behälter ist nur oben der "Überlauf" wenn es sich ausdehnt. Das meisste ist im Motor und im Kühler.

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  25. #25
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Richtig. Und wie gesagt, der Ausgleichsbehälter war komplett leer. Wenn aber im System 6 Liter sein sollen, und somit noch mindestens 5 Liter hätten drin sein sollen, warum war nicht ein Teil davon im Ausgleichsbehälter? Passen wirklich 5 Liter Flüssigkeit in sämtliche Schläuche sodass der Behälter leer sein konnte?
    Kühlsystem 6 Liter in NA und NB kommt hin. Im NA habe ich den Kühler der Automatik-Version verbaut, da passt noch ein Liter mehr rein...

    Ich hätte hier einen Verdächtigen für dich, wird gerne übersehen, da gut versteckt:

    MX-5-Wasserpumpen-Stutzen-1.jpg

    Das ist der Wasserpumpenstutzen. Dieses rechtwinklige Röhrchen was da links rausragt, gammelt gerne durch.

    Am NA, um die 300.000 km und 25 Jahre alt, war es nur ein ganz kleines Loch, was sich durch schleichenden Kühlmittelverlust bemerkbar machte. Die Kühlmitteltemperatur ging hoch, im Fake-Instrument habe ich es noch rechtzeitig gesehen. Übergekocht war noch nichts, aber der Ausgleichsbehälter war ratzeputze leer und der Kühler war auch nicht mehr sehr üppig befüllt, wie sich später rausstellte. Und klar, der Lüfter lief Amok... es war dunkel, mit einer Akkuleuchte habe ich den Motorraum ausgeleuchtet. Im Bereich Wasserpumpe wurde ich fündig, hier dampfte es. War kaum zu sehen, beinahe hätte ich es übersehen. Ganz feiner Nebel nur.

    War für mich dann erstmal die Wasserpumpe. Ob die jemals erneuert wurde, keine Ahnung. Das Auto hat sieben oder acht Vorbesitzer. Und kein Scheckheft. Für mich aber klarer Fall: WaPu wird wahrscheinlich nach 300.000 km Fritte sein, raus damit. Neuer Zahnriemen wäre eh bald fällig geworden.

    Gesagt getan. Stellte sich dann raus, dass die WaPu zwar alt, aber nicht inkontinent war. Sondern der Stutzen. Und das am Samstagnachmittag. IL hatte zu, der Stutzen kostet eh, als würde er von zertifizierten polynesischen Jungfrauen handgeschnitzt, aber ich hatte ja noch einen 250.000-km-Stutzen aus einem 13 Jahre alten NB. Der passt auch. Also dort kurzerhand ausgebaut.

    Und siehe da: Das Röhrchen dort war auch schon ordentlich korrodiert, aber eben noch nicht durch und noch verwendbar...

    Nur so als Tipp...

    Edit: Meine Frau hat einen NA ca. 20 Jahre und über 500.000 km gefahren. Dort hat der Stutzen durchgehalten. Man steckt eben nicht drin.

    Noch 'ne Edit: NBs haben mittlerweile ja auch schon 15 bis 22 Jahre auf dem Buckel. Die meisten anderen Autos sind nach diesem Zeitraum längst verschrottet, aber nun ja, wir fahren ja einen MX-5, für den gelten andere Gesetze. Das komplette Schlauchgedönse des Kühlsystems dürfte, sofern noch Original, eine tickende Zeitbombe sein. Möglich, dass das Zeug noch zehn Jahre hält, möglich, dass irgendein Schlauch morgen hochgeht. Bestimmt keine Geld- oder Zeitverschwendung, die Gummis mal zu wechseln. Machst du am besten beim Zahnriemenwechsel, da ist dann sowieso alles raus aus dem Motorraum und du kommst gut dran.

    Die Schläuche vom Heizungsradiator wirst du nicht abgezogen kriegen. Versuche das gar nicht erst. Mit einem scharfen Teppichmesser vorsichtig aufschneiden und dann runterpuhlen. Bloss nicht die Flansche beschädigen! Den Radiator willst du nicht wirklich wechseln müssen. Und du wirst ihn wechseln müssen, gehst du da mit Gewalt ran. Oder mit einer Zange...
    Geändert von nuhun (05.03.2020 um 22:34 Uhr)

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  26. #26

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich bin jetzt die letzten Tage gut 200km gefahren und davon auch viel Autobahn mit hoher Drehzahl. Bis jetzt ist kein Öl im Kühlwasser zu sehen und auch sonst läuft er vollkommen normal..... Das tropfen kam übrigens tatsächlich von der Ablasschraube, womit das Problem schnell behoben war.... Aber da ich ja wahrscheinlich eh noch mindestens 5liter Kühlflüssigkeit im System hatte, wird es wohl hoffentlich keine weiteren Probleme geben....

  27. #27
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt die letzten Tage gut 200km gefahren und davon auch viel Autobahn mit hoher Drehzahl. Bis jetzt ist kein Öl im Kühlwasser zu sehen und auch sonst läuft er vollkommen normal..... Das tropfen kam übrigens tatsächlich von der Ablasschraube, womit das Problem schnell behoben war.... Aber da ich ja wahrscheinlich eh noch mindestens 5liter Kühlflüssigkeit im System hatte, wird es wohl hoffentlich keine weiteren Probleme geben....
    Bitte regelmäßig beobachten und nicht nur Ausgleichsbehälter sondern auch Füllstand im Kühler, wenn der Motor kalt ist sonst kommt dir alles entgegen.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  28. #28
    Avatar von Mametomo
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    90
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3
    Bevor ich meinen NB damals abgestellt habe, hatte ich ein ähnliches Problem! Ausgleichsbehälter war immer trocken.
    Zahnriemen und WaPu wurden kurz vorher allerdings gemacht, von daher konnte ich die Pumpe ausschließen! Lecks konnte ich allerdings keine entdecken! Da ich demnächst allerdings eh einiges demontieren werde, werde ich gleich mal Schläuche wechseln und nochmal genau schauen, ob sich irgendwo Spuren gebildet haben oder bilden.

    Und bei Michael ist jetzt alles dicht und safe?

Ähnliche Themen

  1. Kühlwasserverlust in der Standzeit
    Von Starsky im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 23:37
  2. Nochmal Kühlwasserverlust
    Von ThomasNit im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 13:37
  3. Kühlwasserverlust, aber wohin ??
    Von ThomasNit im Forum Technik Serie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 14:33
  4. Kühlwasserverlust geklärt
    Von barbara im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 00:01
  5. Kühlwasserverlust, Kühlwasserpumpe Wo?
    Von SM im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 12:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •