Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13

    Mehrverbrauch mit Leistungsabfall

    Hi,
    Letzten Sommer hat er noch über 200 Km/h gedrückt und 7,1 L auf 100 Km genommen.
    Vor ein paar Tagen haben die "115 PS" nur noch 195 Km/h geschafft. Und verbrauchstechnisch liegt er schon lange knapp über 8 L/100 Km.
    Zündkerzen+Kabel wurden erneuert, Benzinfilter auch.

    Vermutungen: - 10W40 Öl, statt zuvor 5W40 nach Wechsel der
    Motordichtungen
    - läuft zu fett, vll Lambdasonde mal wechseln?
    - Umrüstung Sportluftfilter auf original Luftfilter (?)

    Habe schon gegoogelt und die meisten gesunden 115 PSer schaffen auch ca. 205-210 Km/h.
    Bei ähnlichen Symptomen lag es oft am Lambda.

    Werde ca im März wieder auf 5W40 wechseln und schauen, was passiert.
    Meint Ihr, das kann auch am Öl oder am Werkstattpfusch liegen oder müsste die Lambdasonde tatsächlich Mal gewechselt werden?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Andere Räder?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, Wind und Temperatur machen auch mal 5 km/h. Den Stecker vom LMM würd ich mal säubern. Grüsse Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Mit dem Sportluftfilter hat er seinerzeit problemlos die 200kmh erreicht?
    Oder ist der erst danach reingekommen?

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Wenn er jetz plötzlich mehr verbraucht als vorher ....

    Fehlerspeicher Auslesen wenn es die lambdasonde ist läuft er immer zu fett. Das würde den Mehrverbrauch erklären.

    Zündkerzen und Kabel würde ich erneuern kann nie schaden.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Selbe Räder
    War recht windstill, die jetztige kühlere NDS Temperatur sollte dich sogar besser sein als damals in Sommer/Stecker wurde auch erst ca. Sommer gesäubert, sollte eigentlich noch gehen.
    Mit Sportluftfilter damals ü 200, exakt
    Glaube den Fehlerspeicher erst im Herbst augelesen zu haben, als der Mehrverbrauch schon anfing, war aber alles gut (kann ich aber nochmal machen, falls der das anzeigt..) Zündkerzen und Kabel habe ich eigentlich schon im Frühjahr..
    Ich les nochmal aus demnächst
    Danke euch!

  7. #7

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Kannst auch mal ne abgasmessung machen. Da kann man auch relativ draus erkennen.

  8. #8
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Bevor du dich jetzt verrückt machst, warte bis es wieder Sommer ist! - Solange er nicht relevant Öl verbraucht usw.
    Oft wird vergessen dass im Winter zb Öl im Getriebe und Diff deutlich zäher ist. Räder sind andere oder zumindest härter weil kalt...usw.

    Ok, ist was anderes, aber mein kl Diesel braucht im Winter auch fast 0,5-1L/100km mehr als im Sommer, für exakt selbe tägliche Strecke u Fahrweise.

  9. #9
    Avatar von Jens_MX5
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    D-2292x
    Beiträge
    442
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 11
    Klappis beidemale drin?
    Die bremsen ziemlich heftig wenn sie draußen sind.


    Immer einen vollen Tank und leere Strassen!

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Klar verbraucht man im Winter sowieso mehr als im Sommer, aber der Leistungsabfall?
    Abgasuntersuchung wäre auch eine Option, vll kann man da ja sehen, ob er zu fett läuft... aber die nächste wäre in 1,5 Jahren, sonst kostet diese außer der Reihe wahrscheinlich was.

    Aber verbraucht Euer auch ca 8,0 L/100 Km im Winter (überwiegend Landstraße)?
    Dann wäre das zumindest normal.

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich habe mit dem MX schon 5 Liter verbraucht, aber auch schon 13.

    Keiner kennt Deinen Fahrstil, ich würde 8 Liter jetzt nicht als soooo ungewöhnlich ansehen.

    Thermostat ist in Ordnung ? Als meiner in Stellung offen festhing, was ich erst gemerkt habe, als es kühler wurde, da ging der Verbrauch auch rauf, weil die Kaltlaufphase länger war.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zwischen 25 Grad und 0 Grad hast Du etwa 10% Luftdichteunterschied. D.h. im Winter größerer Luftwiderstand. Die Zylinderfüllung ist zwar auch besser, aber ob das verbrennungstechnisch dann so rum kommt. Könnte also sein, dass Dein Auto gar nix hat.

  13. #13

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Thermostat wird i.O. sein.

    Der Wagen hat glaube ich noch ein größeres Problem:
    Habe noch im Herbst das 10w40 fast voll aufgefüllt.
    Gestern kontrolliert: fast leer und dunkel geworden
    Außerdem stinkt das nach längeren Fahrten bzw sportlicher Fahrweise leicht nach verbrannt, wenn man sich über die Motorhaube lehnt.

    Habe gestern auch die Belege recherchiert: der erste bessere max Speed Test war noch vor der großen Operation mit Wechsel der Motordichtungen und des Motoröls von 5w40 auf das jetztige 10w40.
    Und bis dahin war selbst das Öl des Vorbesitzers schön klar und ohne Ölverlust.
    Habe mich damals leider für die OP entschlossen, weil diverse Leckstellen am Motor waren. Hätte ich lieber lassen und Geld sparen sollen.

    Kann ein Leck am Simmering auch zu o.a. Ölsymptomen führen?

    Danke für die Unterstützung!

  14. #14
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Hast Du Ölwechsel samt Filter gemacht? Zum Ölstand messen den Motor nach dem Wechsel schon mal gestartet?? Da fehlt schnell 1/2 Liter bis der neue Filter voll ist
    Na komm, ansonsten erkennt man doch derartigen Ölverlust... Entweder an den Tropfen aufm Boden, oder Ölnebel an der Stoßstange.
    Dunkel und stinkt klingt aber nach Öl verbrennen... würdeste aber zudem auch am blauen Abgas sehen.
    Du guckst Dein Auto schon auch mal selber an?

  15. #15

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Naja das Motoräußere oberhalb d. Zylinderkopfdichtung ist jetzt sauber, da leckt nichts mehr.
    Unten im Simmering und Getriebebereich schwitzt er schon- war beim Kauf aber auch schon so- richtig Runtertropfen tut es aber nicht.

    Nach längeren Standzeiten kommt anfangs, zs mit Hydrostößel klackern, auch vermehrt Abgase - ist aber weiß statt blau.

    Und ich habe heute nochmal mehrmals den Ölstand abgelesen.
    Das ist schwierig abzulesen, verwischt oft, sieht aber doch nach ca 80% voll aus, ist seit Herbst dann immerhin ca. 10% Verlust.

    Bin schon Mal beruhigt, dass es doch nicht soo schlimm ist - ärgere mich aber trotzdem, dass ich die Zylinderkopfdichtung etc damals wechseln lassen habe...

    Danke euch!

  16. #16
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Wenn der Kopf runter war könnte es sein das die Steuerzeiten nicht stimmen, wäre nicht das erste mal und habe ich auch schon nach Reparatur von sogenannten Experten gesehen.

    Gruß Holger

  17. #17

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    OK, heißt, dass das Steuergerät eingestellt werden muss oder der Zündzeitpunkt?

    PS: es ist schwierig zu erkennen, aber meine gebraucht gekaufte zzp Pistole bildet zwei Punkte weit überhalb der 14 Grad Marke an.
    Vorausgesetzt diese Pistole funktioniert noch richtig...
    Als der Wagen noch mehr Leistung hatte, hatte ich die zzp Pistole noch nicht und konnte ignition Timing leider auch nicht prüfen - wäre interessant gewesen.

    Hat von euch zufällig jmd eine Pistole, von der ihr wisst, dass sie richtig abblitzen tut und wohnt Nähe Oldenburg?

    Gruß

  18. #18
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Warst Du bei der Messung im Testmodus?

    edit:
    In Kirchhatten gibt's Svens Selbsthilfewerkstatt, die sind ordentlich ausgerüstet.
    Geändert von GAFCOT (15.02.2020 um 22:50 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  19. #19
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, zum Öl messen, Stab mal 10 min draussen lassen, dann messen.

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  20. #20

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    OK, probiere ich Mal demnächst mit dem Stab...

    Klar war ich im Test Modus, wie in der Anleitung.
    Beim zzp stimmt auf jeden Fall was nicht, hab auch das Gefühl, dass er schleichend immer mehr wie das Dosenrasseln klingt (hab das bergauf mit Vollgas aber noch nicht getestet)
    Und der fährt leider schon seit Ende Juni mit diesem zzp
    Das muss ich schnellstens beseitigen

  21. #21
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Wenn du beim abblitzen deine Markierungen deutlich vor 14 Grad siehst stimmen vermutlich deine Steuerzeiten nicht, das kannst du nur prüfen wenn du den Ventildeckel runternimmst und die Markierungen Kurbelwelle und Nockenwellenräder prüfst, da musst du einfach mal gockeln da gibt es genug Bilder wie das aussehen muß.
    Beim 1,6er sitzt der Drehwinkelgeber hinten auf der Einlassnockenwelle, sobald die ein Zahn verstellt ist hast du Leistungsverlust und deine Symthome mit dem Zündzeitpunkt, bei dir ist sie vermutlich ein Zahn in Richtung früh verstellt. Falls das der Fall ist hat der Mechaniker gepfuscht denn eigentlich kontrolliert man nachdem der Zahnriemen runter war die Einstellung und spätestens da hätte das auffallen müssen.
    Am besten mal von jemanden mit vernünftiger Pistole abblitzen lassen.

    Gruß Holger








    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    OK, heißt, dass das Steuergerät eingestellt werden muss oder der Zündzeitpunkt?

    PS: es ist schwierig zu erkennen, aber meine gebraucht gekaufte zzp Pistole bildet zwei Punkte weit überhalb der 14 Grad Marke an.
    Vorausgesetzt diese Pistole funktioniert noch richtig...
    Als der Wagen noch mehr Leistung hatte, hatte ich die zzp Pistole noch nicht und konnte ignition Timing leider auch nicht prüfen - wäre interessant gewesen.

    Hat von euch zufällig jmd eine Pistole, von der ihr wisst, dass sie richtig abblitzen tut und wohnt Nähe Oldenburg?

    Gruß

  22. #22
    Kwietsch
    Guest
    Also der Kopf war runter und jetzt braucht er mehr Öl als vorher?
    Ich sag nix mehr dazu:

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...echsel-der-ZKD

  23. #23

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    So, bin vorhin in Kirchhatten gewesen zum Abblitzen.
    Auch mit deren Pistole kann man keine richtige Kerbe auf der Kurbelwellenriemenscheibe sehen, er hat auch geguckt.
    Genauso wie bei meiner Pistole...
    Ist mein na der einzige, bei dem das nicht geht??

    Dann habe ich gerade bei Mazda angerufen. Die meinen, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen sollten (dh Einlassnockenwelle nicht richtig positioniert) dann würde ich bei 12-15 L/100 km landen, man würde es gleich deutlich spüren.
    Er hat mir empfohlen, erst den Kat horchend zu beklopfen, evtl ist Lambda bei der Laufleistung träge geworden oder vll liegt es am neuen gebrauchte lmm.

    Motor nochmal auseinandernehmen macht finanziel auch keinen Sinn
    Dann könnte er noch Fehler auslesen und Abgasuntersuchung machen, wovon er sich nicht viel verspricht (würde auch 70-80€ kosten).

    Die letzten 5 Tage zb bin ich hin und zurück je 40 km Autobahn mit ca 97 kmh konstant gefahren - 7,1 L/100km ... Geht zumindest wieder in die Richtung "damals".

    Die sehr lange Diskussion aus kwietsch's Link habe ich teilweise gelesen, hoffe da ist unten im Bereich Zylinderkopfdichtung/Motorblock nichts von dem beschriebenen passiert, muss den Ölverlust im Auge halten.

    Vielen Dank für die ganzen Hinweise!

  24. #24
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Konntest Du denn ungefähr einen Eindruck gewinnen, wo Dein Zündzeitpunkt steht?

    Ich mache mir gerne einen weißen oder gelben Strich auf die richtige Position an der Riemenscheibe.
    Erleichtert es ungemein, zumindest einen Eindruck zu bekommen, wo er denn nun steht.

    Grüße
    HansHansen

  25. #25
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    ...und die Skala mit Tipp-Ex einweißen.
    Jörg (Kürschrauber)

  26. #26

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ansonsten kann man ja auch prüfen und festlegen, wo OT1 ist.

    Entweder per eingeschraubter Meßuhr (ich hab da so ein Set...), oder manuell:

    Zuerst die Kerze vom 1. raus, Gang raus, Motor durchdrehen von Hand, dann Kompressionszyklus finden (oben zuhalten, Hand wird weggedrückt vom Druck von unten.

    Nun kurz vor OT ein langes Stäbchen, z. B. ein 30 cm langes Aluröhrchen, reinstecken, und markieren von der Höhe her gegen den Ventildeckel und unten auf der Riemenscheibe gegen einen Fixpunkt.

    Dann über OT drehen, und beim Abtauchen / runtergehen warten, bis die Markierung wieder da ist, wo sie eben auf dem Weg hochwärts war. Nun wieder an der Riemenscheibe markieren.

    Auf der Riemenscheibe sind nun 2 Markierungen, und genau in der Mitte dazwischen ist OT, einfach die Strecke auf dem Teilbogen messen und halbieren.

    Entweder dort ist noch eine Markierung zu finden, oder sie muss da hin . Wenn die Werks- Markierung dann woanders ist, dann wirds gaanz spannend...

    Wenn Du mit verstellten Steuerzeiten fahren würdest, dann wäre, glaube ich, auch Deine Motortemperatur höher...

    Carsten

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Letzten Sommer hat er noch über 200 Km/h gedrückt und 7,1 L auf 100 Km genommen.
    Vor ein paar Tagen haben die "115 PS" nur noch 195 Km/h geschafft. Und verbrauchstechnisch liegt er schon lange knapp über 8 L/100 Km.
    Zündkerzen+Kabel wurden erneuert, Benzinfilter auch.
    Vermutungen: - 10W40 Öl, statt zuvor 5W40 nach Wechsel der
    Motordichtungen
    - läuft zu fett, vll Lambdasonde mal wechseln?
    - Umrüstung Sportluftfilter auf original Luftfilter (?)
    Habe schon gegoogelt und die meisten gesunden 115 PSer schaffen auch ca. 205-210 Km/h.
    Bei ähnlichen Symptomen lag es oft am Lambda.
    Werde ca im März wieder auf 5W40 wechseln und schauen, was passiert.
    Meint Ihr, das kann auch am Öl oder am Werkstattpfusch liegen oder müsste die Lambdasonde tatsächlich Mal gewechselt werden?
    Gruß

    ... ganz ehrlich? Ich sehe hier zunächst erstmal beim besten Willen kein Problem.

    5 km/h mehr oder weniger bei der Endgeschwindigkeit ist ehrlicherweise gesagt nichts - das mag möglicherweise schon daher kommen, dass im Sommer bei höheren Außentemperaturen der Reifendruck höher war und deswegen der Rollwiderstand geringer war. Frage wäre hier außerdem noch, wie / womit Du die Geschwindigkeit gemessen hast. Am Öl wird das bei einem NA-Motor kaum liegen - bzw. zumindest nicht, wenn der einzige Unterschied die Kaltviskosität war. Könnte natürlich sein, dass das 5W40 aus irgendwelchen Gründen - z.B., weil sich wer nicht ausgekannt hat - ein Leichtlauföl (sprich: abgesenkter HTHS-Wert) war, damit würde der Motor vielleicht etwas "leichter" laufen und etwas weniger brauchen, zugleich würde das Öl dem Motor vermutlich zumindest nicht sonderlich gut tun, da der NA-Motor wenn ich mich nicht sehr irre nicht für solche Öle gebaut wurde. Insofern hoffe ich jetzt einfach mal, dass da niemand so ein Öl reingekippt hat.

    Wegen dem Ölverbrauch, den Du woanders erwähnt hast: da fehlt eine ziemlich elementare Info - nämlich die, wieviel Kilometer Du zwischen den Messungen gefahren bist. Waren das 100 km, und der hat signifikant viel Öl weggeschlabbert: schlecht. Waren es 1000 km, und der hat das Öl zwischen der MAX und der MIN-Markierung verbraucht: nicht toll, aber noch voll im Rahmen dessen, was der Motor laut Handbuch brauchen darf (zwischen MIN und MAX sind 0,8 Liter, d.h. dann hätte der eben diese 0,8 Liter auf 1000 km verbraucht). Hinzu kommt, dass ein 1.6l/115-PS NA mal mindestens 27 Jahre alt sein wird, und deswegen vermutlich nicht mehr einen ganz fabrikneuen Motor haben wird - und ein älterer Motor verbraucht halt irgendwann mal ein bisschen Öl. Nichts normaler, als das - und vor allem auch dann, wenn der Motor getreten wird. Wenn Du hier schreibst, dass Du auch schonmal schaust, was der Motor so "drückt", dann wirkt das so, als würdest Du den auch schonmal ordentlich drehen - was dem Motor erstmal nicht schadet. Nichtsdestrotz braucht er dann erst recht Öl, und - nur ganz nebenbei - auch ordentlich Kraftstoff. Das man damit dann noch auf gerade mal 7 Liter / 100 km kommen kann, kann ich mir kaum vorstellen...

    Schließlich und endlich: Du schreibst irgendwas von irgendwelchen "Motordichtungen", die wohl gewechselt worden sind. Es gibt da so ein bis zwei unterschiedliche Dichtungen im Bereich des Motors - welche genau meinst Du?

  28. #28

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    @ Hanshansen, gafcot: habe mir nur die 10° u. 14° Marke weiß markiert.
    Beim Absuchen der Riemenscheibe nach dieser Kerbe bin ich verzweifelt, die wollte ich auch markieren.
    Im Moment ist es wirklich so, dass die Riemenscheibe durchgehend gleichmäßig aussieht.
    Keine Ahnung, auf wv Grad der gerade eingestellt ist...

    @ durango2k: das wäre eine Maßnahme!
    Gibt es Deine Beschreibung auch mit Bildern oder sogar als Video?
    Nennt sich das "manuelles Prüfen/Bestimmen des OT?"
    Ich werde Mal googeln und es ausprobieren, wenn's besseres Wetter gibt!

    @ jan_krueger: klar, korrekterweise müsste ich exakt die gleichen Bedingungen herstellen (auch lmm und Luftfilterkasten sind gewechselt worden...)
    Dann sind es ca 0,2 L Öl auf 4000 Km?
    Bis zum Wechsel d. Motordichtungen waren es 0 L Öl auf 2000 Km.
    Nagelt mich jetzt nicht drauf fest, es sind keine genauen Werte.
    Die Tankfüllung, mit der damals die Höchstgeschwindigkeit getestet wurde hat dann natürlich nicht mehr für 500 Km gereicht, ist klar.
    Habe mir damals das Set bei IL mit komplettem originalem Motor Dichtungssatz für ca 270€ bestellt. Nur die Ventile wurden in Ruhe gelassen, da er zu der Zeit noch gar kein Öl verbraucht hat und die ganzen Getriebedichtungen unterhalb Zylinderkopfdichtung wurden auch nicht gewechselt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Und die 2 max Speed Tests habe ich seit letzten April nur zu Testzwecken gemacht, um zu sehen, ob er das schafft, was er schaffen sollte - sonst habe ich ihn in den ganzen 8000 Km seit letztem April mit 97 Km/h auf der Autobahn bewegt...

  29. #29

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Hallo,
    habe gestern nochmal mit viel Zeit den Pfeilstab abgelesen.
    Das ist nur knapp über der unteren Marke!
    Vor ca. sechs Monaten war das noch knapp unter der oberen Marke.

    Bin nach weiterer Ölverlust Recherche auf Liquid Moly 1005 Ölverlust-Stop gestoßen...
    Meint ihr, das könnte den Ölverlust bremsen, obwohl die Motordichtungen neu getauscht wurden?
    Klar kann das bei mechanischen Problemen nicht mehr helfen, aber wie unbedenklich ist das Produkt von Liqui Moly?
    Kann ein Test schaden?
    Gruß

  30. #30
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe gestern nochmal mit viel Zeit den Pfeilstab abgelesen.
    Das ist nur knapp über der unteren Marke!
    Vor ca. sechs Monaten war das noch knapp unter der oberen Marke.
    Die Angabe „vor knapp 6 Monaten“ ist komplett wertfrei.

    Ölverbrauch misst man in Kilometern, nicht in Zeit.

    Wenn Du in den 6 Monaten 5.000 (oder gar mehr!) Kilometer gefahren bist, dann ist alles in Ordnung.

    Wenn der MX in der Zeit nur 2.000 Kilometer gefahren wurde, DANN hast Du ein Problem".

    (Zur Info: Zwischen Min und Max sind es nur 0,8l Öl. Und 0,1l bis 0,2l Verbrauch auf 1.000 Kilometer sind gar nichts!)
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 13:10
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Erheblicher Mehrverbrauch im Winter.
    Von heini im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 15:02
  3. Klimaanlage - Leistungsabfall
    Von HolgerR1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2003, 16:54
  4. Mehrverbrauch durch EURO 2 Umrüstsatz??
    Von Florian911 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2003, 22:32
  5. Leistungsabfall/Klimaanlage
    Von Chris im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2001, 18:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •