Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    71
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bilstein OEM + Eibach Pro-Kit schlechter als Serienfahrwerk?

    Hallo Zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.
    Ich muss zugeben ich hatte ganz vergessen, dass ich hier in diesem Forum angemeldet bin und habe mich bei der Konkurenz bei MX5-ND-Forum angemeldet und beraten lassen. Was ich da über meine Fragen gehört habe hat mich doch erstaunt.

    Ich habe mir Bilstein OEM Dämpfer für meinen MX-5 ND Bj.2015 gekauft und schraube die momentan grade mit Eibach Pro-Kit Federn zusammen, welche ja für das Serienfahrwerk abgestimmt wurden. Mir wurde im anderen Forum gesagt, dass dieses Setup schlechter wäre als das Serienfahrwerk. Sprich ich würde den Kontakt zum Boden verlieren.

    Nun wie kann es sein, dass der niedrigere Fahrzeugschwerpunkt, das geringere Schwankverhalten und das straffere Fahrwerk schlechter sein sollen, als das Serienfahrwerk???
    Ich bin maximal verwirrt, da das zu meinem bisherigen angehäuften Wissen total im Widerspruch steht.

    Hilfe?

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    wäre durchaus möglich, dass hier im Forum gar nicht so viele NDs unterwegs sind. Viele Themen hier kreisen um NA bis NB-FL.
    Und wenn die paar ND-Fahrer bei ihren Umbauten nix mit Bilstein gemacht haben, gibt's wohl wenig Erfahrung.

    Ich habe mittlerweile bei mehreren Automarken den Eindruck bekommen, es gibt ein Bilstein- und ein Koni-Lager.
    Jeder ist von dem überzeugt, was er sich kauft. Ich hab selber nur Erfahrungen mit Koni, aber deshalb würde ich niemals behaupten, Bilstein kann nix.

    Im Gegenteil. Sehr wahrscheinlich hat Bilstein seine Hausaufgaben gemacht und für das originale ND-Fahrwerk brauchbare Dämpfer entwickelt.
    Aber ob diese auch gut harmonieren mit Federn, die eine völlig andere Charakteristik aufweisen?

    Wenn man bei Bilstein selber guckt, sieht man sowas wie B4, B6, B8.
    Ich hätte mit meinem Halbwissen behauptet, je höher die Zahl, je straffer der Dämpfer.
    Ohne es genauer zu wissen, hätte ich gedacht, B4 könnte so halbwegs Serien-Charakter sein.
    Oben drüber dann um so härter. Oder eben besser geeignet für straffere Federn.

    Kann das sein, dass dann Komplettfahrwerke B10, B12, B14, B16 heißen?

    Und ich denke mal, da liegt der Hase im Pfeffer: Ein Fahrwerk besteht aus einer gut gewählten Kombination von Feder und Dämpfer.
    Beim MX-5 kommt noch die voll einstellbare Fahrwerks-Geometrie dazu, damit kann man ebenfalls an der Charakteristik feilen.

    Wenn das negative Feedback wirklich auf Erfahrungen beruht, dann wäre es möglich, dass für die strafferen Federn eher B6- oder B8-Dämpfer geeignet sind.
    Im ND-Forum habe ich mit etwas googeln diesen Thread gefunden, kann das sein, dass der das gesagte so halbwegs bestätigt?

    https://www.mx5-nd-forum.de/index.ph...stein-b12-kit/

    Viele Grüße und sorry, wenn das nur halbfundierter Senf war,
    HansHansen

  3. #3
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von NeoNex82 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.
    Ich muss zugeben ich hatte ganz vergessen, dass ich hier in diesem Forum angemeldet bin und habe mich bei der Konkurenz bei MX5-ND-Forum angemeldet und beraten lassen. Was ich da über meine Fragen gehört habe hat mich doch erstaunt.

    Ich habe mir Bilstein OEM Dämpfer für meinen MX-5 ND Bj.2015 gekauft und schraube die momentan grade mit Eibach Pro-Kit Federn zusammen, welche ja für das Serienfahrwerk abgestimmt wurden. Mir wurde im anderen Forum gesagt, dass dieses Setup schlechter wäre als das Serienfahrwerk. Sprich ich würde den Kontakt zum Boden verlieren.

    Nun wie kann es sein, dass der niedrigere Fahrzeugschwerpunkt, das geringere Schwankverhalten und das straffere Fahrwerk schlechter sein sollen, als das Serienfahrwerk???
    Ich bin maximal verwirrt, da das zu meinem bisherigen angehäuften Wissen total im Widerspruch steht.

    Hilfe?
    Zunächst ist zu klären, welches Ziel Du verfolgst. Dann ist abzuleiten, welche mehr oder minder guten Lösungen in Frage kommen.

    Bilstein tiefergelegt ist als einfache Tieferlegung tauglich. Prinzipbedingt nimmt man sich Einfederweg und lässt das Fahrwerk häufiger in die auch als progressive Hilfsfedern ausgelegte Endanschläge laufen, was eine starke Radlastschwankung ergibt und zum spontanen Versetzen führen kann.
    Für mich ist das halbgar und kommt somit nicht in Frage, selbst wenn das Auto weniger rollen wird für manch anderen kann diese Lösung tauglich sein.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ist ja auch die Frage, ob du eher schlechte Strassen fährst, oder du schnellere Kurven noch schneller fahren willst.. So schlecht kann das Sportline Fahrwerk nicht sein. Selbst SPS oder Öhlins heist es gut, aber nur mit anderen Federn. Irgendwas ist immer...
    Fährst du ganz normal STVO, Verbrauch <6L und willst du nur tiefer, sollte das zusammen mit dem Einstellen auf Taxiwerte doch reichen?
    Grüße
    Geändert von Oggy (16.02.2020 um 22:15 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. Tieferlegungsfedern Eibach Pro Kit für MX5 NB FL
    Von file_x im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 12:11
  2. [NC/NCFL] (NC) Unterschied Eibach Pro Kit schwarz / blau
    Von lecomte im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 14:06
  3. [NC/NCFL] (NC) Serienfahrwerk / Bilstein
    Von lecomte im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 10:13
  4. [NC/NCFL] ( NC ) Eibach Pro Kit
    Von Bullterrier im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 00:54
  5. Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit
    Von caza im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 20:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •