Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 51
  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Welches Öl MX-5 NBFL 1.8 146 PS

    Hallo ich melde mich hier weil ich eine Frage zu Motoröl habe welches ich eurer Meinung am besten nutzen kann zurzeit ist 15w40 drin und wollte wissen ob man da was ändern sollte oder nicht. Er hat jetzt 206000 km runter deshalb hoffe ich auf eine gut erklärte Antwort von euch das Auto wird Täglich und auch Mal Sportlich gefahren und auch leider noch im Winter deshalb sollte das berücksichtigt werden danke
    LG euer Neuling

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hallo, ich denke du hast 5W40 drinnen und nicht 15W40, oder?
    Die Meisten empfehlen 5W50, ich werde bei meinem Motor jetzt auf 10W60 gehen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Hallo, ich denke du hast 5W40 drinnen und nicht 15W40, oder?
    Die Meisten empfehlen 5W50, ich werde bei meinem Motor jetzt auf 10W60 gehen.
    Ne ist schon richtig also da ist zurzeit von der letzten Wartung 15w40 drin.
    Welches 5w50 ist den zu empfehlen

  4. #4
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von fabianrnb Beitrag anzeigen
    Ne ist schon richtig also da ist zurzeit von der letzten Wartung 15w40 drin.
    Welches 5w50 ist den zu empfehlen
    Such mal im Forum hier.
    Konsens ist wohl Mobil1 (es gibt verschiedene), genauere Info in den Threads dazu. Auch, welche Parameter eines Öls zu beachten sind. Und: Vorsicht vor Fälschungen.

    Meine Meinung:
    Der NBFL Motor ist technisch gesehen steinalt.
    Ich habe mir angewöhnt, vor nem Ölwechsel (an inzwischen allen Fahrzeugen) Motorflush zu nutzen, danach auf ein gutes Öl zu wechseln und die Intervalle kurz zu halten, dann ist die Marke (fast) egal. Ich hab im NB und NBFL meistens LiquiMoly gefahren, aber auch das, was in der Werkstatt gerade aus dem Fass kam. Q8, Fuchs, Rowe.

    Bei einem NC oder ND ist es was anderes, aber wenn sportlich NICHT heißt, dass Du ständig mit 130° heißem Öl umherballerst, dann muss man bei dem alten Motor nicht unbedingt ne Raketenwissenschaft draus machen.

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    15W40 ist aber sehr ungewöhnlich...

    Hier wird gerne das Mobil1 5W50 genommen. Auch Castrol nehmen einige.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja dann besorge ich mir Mal das 5w50 von mobil danke an euch

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Zitat Zitat von fabianrnb Beitrag anzeigen
    Ja dann besorge ich mir Mal das 5w50 von mobil danke an euch
    Mach das, aber nochmal von mir die Verstärkung: dem Motor ist das Öl weitgehend egal; ganz besonders der Hersteller und die Sorte. Ausreichend Öl halbwegs passender Viskosität drin, halbwegs warmfahren und das passt dann schon. Gerne noch das Wechselintervall einhalten, aber selbst das ist empirisch bei dem steinalten Motor nicht als lebensverlängernd belegt.

    Und nochmal: das gilt ausschließlich für die Motoren bis 2004 (NBFL). Ab NC sind die Motoren 4 Generationen neuer und wesentlich empfindlicher.
    Quer ist mehr.

  8. #8
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Das 5W50 von Mobil wird aber wohl kräftig gefälscht.
    Und ob auf so eine Fälschung noch das zutrifft, was mazze schreibt ist wohl auch abhängig von der Fälschung.

    Hier wurde doch schon immer wieder ein kleinerer deutscher Hersteller genannt, ich vergesse den jedesmal wieder...

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Hier wurde doch schon immer wieder ein kleinerer deutscher Hersteller genannt, ich vergesse den jedesmal wieder...
    Liqui Moly?
    Quer ist mehr.

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich verwende jetzt bei mir im MX-5 Motul, aber in erster Linie, weil das Motul 10W60 für den Caterham empfohlen wird und ich keine Lust habe so viel verschiedenes Öl zu kaufen, daher bekommt der MX jetzt das gleiche Öl. Habe damit bis jetzt beim 1,6er gute Erfahrungen gemacht und genau das werde ich jetzt auch in den 1,9er VVT kippen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen

    Hier wurde doch schon immer wieder ein kleinerer deutscher Hersteller genannt, ich vergesse den jedesmal wieder...
    Wahrscheinlich meinst Du dieses Öl hier:

    https://www.ravenol-shop.de/motoroel...venol-hvt-5w50

    Ich bin damit sehr zufrieden !
    NA 1.6

  12. #12
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Liqui Moly?
    Nein.

    Wahrscheinlich meinst Du dieses Öl hier:

    https://www.ravenol-shop.de/motoroel...venol-hvt-5w50

    Ich bin damit sehr zufrieden !
    Ja.

  13. #13
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Und nochmal: das gilt ausschließlich für die Motoren bis 2004 (NBFL). Ab NC sind die Motoren 4 Generationen neuer und wesentlich empfindlicher.
    Warum ist der NC empfindlicher? M.E. neigt dieser genauso zum Ölverbrauch wenn er getreten wird wie NA/NB.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  14. #14
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.634
    Danke Dank erhalten 607 in 443 Posts  Bedankt 951
    Beim NC gab es erheblich mehr Motorschäden.
    Jörg (Kürschrauber)

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Warum ist der NC empfindlicher? M.E. neigt dieser genauso zum Ölverbrauch wenn er getreten wird wie NA/NB.
    Beim NC, inbesondere 2,0L, gab es eine signifikaten Anzahl von Motorschäden weltweit, die nicht nur, aber auch in Verbindung mit dem Motoröl (Sorte, Viskosität, Wechselintervalle) und auch der Ölpumpe standen. Die Motorschäden sind vielfach unter 100tkm und bei relativ jungen Motoren entstanden.

    Beim NA bis NBFL ist mir kein einziger Motorschaden in jungen Motorjahren oder mit weniger als 100tkm bekannt, um genau zu sein: überhaupt keiner.

    (Den ND kann ich nicht einschätzen, er ist allerdings im Gegenzug zu NA bis NBFL ein sehr moderner Motor und da ist es nicht abwegig, dass er etwas empfindlicher ist als der robuste Metallklumpen, der bis 2004 eingebaut wurde und vermutlich auch mit Salatöl noch ausreichend Schmierung erhält)
    Quer ist mehr.

  16. #16
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Beim NC gab es erheblich mehr Motorschäden.
    Quelle, Hintergründe, Details...??
    Edit: Danke Martin!

    Meine, obs auch wirklich ausschließlich mit dem Öl in Verbindung gebracht werden kann, oder gar nur zb Anbauteile betroffen/Ursache waren usw...

    Übrigens wenn Deine Kiste 200tkm runter hat und gebraucht gekauft wurde, dann machen die Vorbesitzer extrem viel mehr aus, als dein jetziges Öl .
    Andererseits ists auch recht einfach...
    Fährst viel Kurzstrecke und/oder direkt flott nach Kaltstart, Winterbetrieb,... nimm ein 5W, ansonsten reicht 10W.
    Jagst ihn im Sommer öfters bis ans Limit, dann nimm W50, sonst reicht W40

  17. #17
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Übrigens wenn Deine Kiste 200tkm runter hat und gebraucht gekauft wurde, dann machen die Vorbesitzer extrem viel mehr aus, als dein jetziges Öl .
    Meinen Focus aus 2000, modernerer Motor (Zetec S) als der NBFL, hab ich mit 217000 gekauft. Vorher lief der als Firmenschlampe in ner Spedition, hatte weißen Schlamm von der Kurzstrecke.

    Einfach Motorspülung mit Mannol MotorFlush bei jedem Wechsel, Mannol 5w30 rein, teilweise noch günstiger Pemco oder Fanfaro. Wechselintervalle eingehalten, und glaubt mir, der Motor hat mehr aushalten müssen als jeder MX5 davor. Verschrottet mit über 300.000.
    Ich bilde mir ein, dass man schon an der Farbe des Öls kurz nach Wechsel etwas Rückschlüsse ziehen kann, wie es im Motor aussieht. Ist es recht schnell schwarz, gibt es viele Ablagerungen, bleibt es lange hell, geht es dem Motor besser. Der Focus blieb immer sehr lange frisch.

  18. #18
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Einfach Motorspülung mit Mannol MotorFlush bei jedem Wechse
    Wie wende ich das den an?
    Kippt man das ins (alte) Öl, fährt ne Runde und gut oder wie?

  19. #19
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Wie wende ich das den an?
    Kippt man das ins (alte) Öl, fährt ne Runde und gut oder wie?
    10min vor dem Wechsel rein, im Standgas laufen lassen, wechseln.
    Ich hab das immer bei richtig warmen Motor gemacht, die ganz nervösen Vögel machen nochmal ne Zwischenspülung mit nem billigen Öl, bei nem M3 vielleicht sinnvoll, ich hab das gelassen.

  20. #20
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Wird mal ausprobiert, kostet ja nicht allzuviel.
    Gibts unterschiede zwischen der blauen und der roten Dose?

  21. #21
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Beim NC, inbesondere 2,0L, gab es eine signifikaten Anzahl von Motorschäden weltweit, die nicht nur, aber auch in Verbindung mit dem Motoröl (Sorte, Viskosität, Wechselintervalle) und auch der Ölpumpe standen. Die Motorschäden sind vielfach unter 100tkm und bei relativ jungen Motoren entstanden.
    Beim NA bis NBFL ist mir kein einziger Motorschaden in jungen Motorjahren oder mit weniger als 100tkm bekannt, um genau zu sein: überhaupt keiner.
    Okay das mag sein aber alle Motoren die ich bisher zerlegt habe, 2xNB, 1x NA und 1x NC hatten ähnlich verkokte Kolben- und Abstreifringe und damit Ölverbrauch.

    Es mag sein das beim NC das tendenziell schneller auftritt und er empfindlicher auf wenig Öl regiert. Aber festzuhalten ist wohl das alle Motoren prinzipiell davon betroffen sind, was vermutlich auch damit zusammen hängt das der MX gern mal zügig und damit mit höheren Drehzahlen bewegt wird als andere Fahrzeug die mit diesen Motoren ausgestattet sind.
    Das ganze kann meines Erachtens hinaus gezögert oder verhindert werden wenn man gutes Öl verwendet.

    Ölpumpe weiß ich das es verschiedene gab beim NC ich weiß aber nicht was geändert wurde, kenn jemand einen Fall wo ein NC Aufgrund defekter Ölpumpe gestorben ist?

    Was macht den NA / NBFL eigenlich zum alten Metallklumpen und NC zum modernen Motor?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Meinen Focus aus 2000, modernerer Motor (Zetec S) als der NBFL, hab ich mit 217000 gekauft. Vorher lief der als Firmenschlampe in ner Spedition, hatte weißen Schlamm von der Kurzstrecke.

    Einfach Motorspülung mit Mannol MotorFlush bei jedem Wechsel, Mannol 5w30 rein, teilweise noch günstiger Pemco oder Fanfaro. Wechselintervalle eingehalten, und glaubt mir, der Motor hat mehr aushalten müssen als jeder MX5 davor. Verschrottet mit über 300.000.
    Ich bilde mir ein, dass man schon an der Farbe des Öls kurz nach Wechsel etwas Rückschlüsse ziehen kann, wie es im Motor aussieht. Ist es recht schnell schwarz, gibt es viele Ablagerungen, bleibt es lange hell, geht es dem Motor besser. Der Focus blieb immer sehr lange frisch.
    Den Motor haben wir mit 180°C 5W-20 Öl gefahren. auch den Ti-VCT und 1,6 EcoBoost


    Beitrag automatisch zusammengeführt
    Geändert von Markus_W (19.02.2020 um 14:36 Uhr)
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Okay das mag sein aber alle Motoren die ich bisher zerlegt habe, 2xNB, 1x NA und 1x NC hatten ähnlich verkokte Kolben- und Abstreifringe und damit Ölverbrauch.

    Es mag sein das beim NC das tendenziell schneller auftritt und er empfindlicher auf wenig Öl regiert. Aber festzuhalten ist wohl das alle Motoren prinzipiell davon betroffen sind, was vermutlich auch damit zusammen hängt das der MX gern mal zügig und damit mit höheren Drehzahlen bewegt wird als andere Fahrzeug die mit diesen Motoren ausgestattet sind.
    Selbst wenn ein NA/NB auch feststellbare Abnutzungen hat, so bleibt bestehen, daß es beim NC (inbesondere 2,0L) eine signifikante Anzahl von kapitalen Motorschäden aufgrund Problemen mit Öl gegeben hat und bei den alten Motoren eben nicht.

    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Ölpumpe weiß ich das es verschiedene gab beim NC ich weiß aber nicht was geändert wurde, kenn jemand einen Fall wo ein NC Aufgrund defekter Ölpumpe gestorben ist?
    Du hattest doch mal einen Motor zerlegt. Ich weiss nur, daß es von Mazda etliche Revisionen der Ölpumpe für den NC1 gab, woraus sich schlußfolgern läßt, daß zumindest die naheliegende Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs existiert. Möglicherweise gibt es auch gar keinen singulären Grund; alle empirisch erarbeiteten Gründe hängen jedoch in irgendeiner Form mit dem Öl zusammen.

    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Was macht den NA / NBFL eigenlich zum alten Metallklumpen und NC zum modernen Motor?
    Meines Wissens ist der NC ein Motor, welche irgendwann um die Jahrtausendwende konstruiert wurde (in seinen Grundzügen). Es kann sein, daß der Motor in seinen Grundzügen noch in anderen Fahrzeugen (Ford?) eingesetzt wurde, hier weiss ich allerdings nicht, wann er zuerst auftrat.
    Meines Wissens ist der NBFL Motor im Grundprinzip basierend auf dem NA-Motor, welcher irgendwann in den (frühen?) Achtzigern oder noch früher konstruiert wurde.
    Meines Wissens wurde der ND Motor explizit für den ND konstruiert.
    Quer ist mehr.

  23. #23
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Du hattest doch mal einen Motor zerlegt. Ich weiss nur, daß es von Mazda etliche Revisionen der Ölpumpe für den NC1 gab, woraus sich schlußfolgern läßt, daß zumindest die naheliegende Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs existiert. Möglicherweise gibt es auch gar keinen singulären Grund; alle empirisch erarbeiteten Gründe hängen jedoch in irgendeiner Form mit dem Öl zusammen.
    Den NC Motor welchen in zerlegt habe und gerade wieder ausbaue ist ein früher 2,0 NC welcher an zu wenig Öl an den Pleuellagern gestorben ist, das zu wenig Öl kam durch Ölverbrauch über die Kolbenringe da diese verkokt waren. Ölpumpe war total unauffällig und maßhaltig.

    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist der NC ein Motor, welche irgendwann um die Jahrtausendwende konstruiert wurde (in seinen Grundzügen). Es kann sein, daß der Motor in seinen Grundzügen noch in anderen Fahrzeugen (Ford?) eingesetzt wurde, hier weiss ich allerdings nicht, wann er zuerst auftrat.
    Meines Wissens ist der NBFL Motor im Grundprinzip basierend auf dem NA-Motor, welcher irgendwann in den (frühen?) Achtzigern oder noch früher konstruiert wurde.
    Meines Wissens wurde der ND Motor explizit für den ND konstruiert.
    Richtig prinzipiell wurde die NC Motorenfamilie um die 2000er eingeführt aber die Frage ist doch welche neueren der Motor gegenüber den alten mitbringt.

    Spontan fällt mir folgendes ein ohne vermutlich vollständig zu sein:

    NA: war ein ziemlich modern Motor für die damalige Zeit, ALU Kopf mit 16 Ventil, Alu Kolben mit Ölkühldüsen und sequentieller Einspritzung
    NB: zusätzlich Kopfsensoren, Kurbelwellensensor und Schaltsaugrohr
    NBFL: zusätzlich VCT an Einlassnockenwelle und anstatt Schaltsaugrohr, Tumble Saugrohr
    NC: Neuerungen beim NC fallen mir kaum welche ein, Bedplatte anstatt, KW Brücken kommen durch den Alublock was ein Gewichtsfortschritt ist. Ansonsten besitzt der Motor kaum konstruktive Neuerungen.
    ND: steht wieder auf einem ganz anderem Blatt das ist klar
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  24. #24
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Wird mal ausprobiert, kostet ja nicht allzuviel.
    Gibts unterschiede zwischen der blauen und der roten Dose?
    Ich kenne nur die blaue bisher...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Den NC Motor welchen in zerlegt habe und gerade wieder ausbaue ist ein früher 2,0 NC welcher an zu wenig Öl an den Pleuellagern gestorben ist, das zu wenig Öl kam durch Ölverbrauch über die Kolbenringe da diese verkokt waren. Ölpumpe war total unauffällig und maßhaltig.
    Welche NA oder NB Motoren kennen wir mit diesem Schadenbild?
    Mir ist eigentlich keiner bekannt, weder im Forum, noch im Bekanntenkreis.

    NC kenne ich einige.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Den Motor haben wir mit 180°C 5W-20 Öl gefahren. auch den Ti-VCT und 1,6 EcoBoost
    Das ist die nächste Aktion, sobald der 1.5er EcoBoost aus der Flatrate raus ist, Umstellung auf ordentliches 5w30.
    Taugt das Schmierwasser bei nem Turbo? Mir gefällt das 20er nicht!

  25. #25
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Den NC Motor welchen in zerlegt habe und gerade wieder ausbaue ist ein früher 2,0 NC welcher an zu wenig Öl an den Pleuellagern gestorben ist, das zu wenig Öl kam durch Ölverbrauch über die Kolbenringe da diese verkokt waren.
    Das würde mich jetzt aber im Detail interessieren wie das zusammen hängt!

  26. #26
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Das würde mich jetzt aber im Detail interessieren wie das zusammen hängt!
    Was meinst Du?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Welche NA oder NB Motoren kennen wir mit diesem Schadenbild?
    Mir ist eigentlich keiner bekannt, weder im Forum, noch im Bekanntenkreis.
    Alle drei haben Öl verbraucht und halten nur so lange wie man immer genügend Öl dabei und drin hat, das ist m.E. gleich zum NC. Warum es beim NC häufiger zum Schaden kommt kann ich nur vermuten, 30er Öl, längere Wechselintervalle vielleicht auch die Neigung noch schneller zu verkoken.

    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Das ist die nächste Aktion, sobald der 1.5er EcoBoost aus der Flatrate raus ist, Umstellung auf ordentliches 5w30.
    Taugt das Schmierwasser bei nem Turbo? Mir gefällt das 20er nicht!
    Mir auch nicht haben die Suppe nie gemocht, hat aber funktioniert.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  27. #27
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Na das hier bitte genauer erklärt:
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    ...welcher an zu wenig Öl an den Pleuellagern gestorben ist, das zu wenig Öl kam durch Ölverbrauch über die Kolbenringe da diese verkokt waren.

  28. #28
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Na das hier bitte genauer erklärt:
    Der Motor wurde mit 30er Mazda Standard Öl gefahren und hat durch hohen Kolbentemperaturen Verkokungen am Kolben bekommen. Damit war die Funktion der Kolben- und Abstreifringe eingeschrängt was zu Ölverbrauch geführt hat und zwischen den Wechselintervalen war irgendwann nicht mehr genug Öl in der Wanne und in einer Kurve hat es dann die Pleuellager erwischt.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  29. #29
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    30er Öl? Also 30W"irgendwas"? Das würde ja so gar nichts übers Hochtemperaturverhalten aussagen.
    Hm...hat der MX denn kein "Öllämpchen" das angeht wenn der Stand zu niedrig ist, oder wirklich nur den Öldruckanzeiger? - Sorry, ich schau oft fast monatlich in den Motorraum, daher kann ich fast nie zu wenig Öl haben und weiß auch nicht was dann evtl leuchtet oder nicht
    Und bei "normal flotter" Fahrweise und bei vorhandenem Öldruck dürfte doch die Schmierung immer noch ausreichend sein.. theoretisch auch bei kurzen Aussetzern des Öldrucks...?

    Aber Du schreibst hohe Kolbentemperaturen... und dann danach zudem Lagerschaden... klingt schon verdächtig an fahren am bzw überm Limit . In dem Fall würde ich aber für einen Freispruch, zumindest für das Standard Öl plädieren.
    Für Leute die Donuts vor der Eisdiele drehen müssen gibts speziell hochwertige Öle, dann klappts auch mitm angeben . -Ist jetzt aber allgemein gemeint! Und Grundsätzlich sind das alles ja nur wilde Spekulationen...

  30. #30
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    30er Öl? Also 30W"irgendwas"? Das würde ja so gar nichts übers Hochtemperaturverhalten aussagen.
    Mazda Standard Öl ist das 5W-30

    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Hm...hat der MX denn kein "Öllämpchen" das angeht wenn der Stand zu niedrig ist, oder wirklich nur den Öldruckanzeiger? - Sorry, ich schau oft fast monatlich in den Motorraum, daher kann ich fast nie zu wenig Öl haben und weiß auch nicht was dann evtl leuchtet oder nicht
    Nein gibt es nicht, die alten NAs haben eine funktionierende Öldruckanzeige wie du sicher weißt aber da muss man dann im richtigen Moment auch drauf schauen. Habe da öfter einen Blick beim anbremsen drauf da die Ölwanne dafür nicht optimal ist.

    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Und bei "normal flotter" Fahrweise und bei vorhandenem Öldruck dürfte doch die Schmierung immer noch ausreichend sein.. theoretisch auch bei kurzen Aussetzern des Öldrucks...?
    Wenn der Öldruck weg ist, liegt das Lager auf.

    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Aber Du schreibst hohe Kolbentemperaturen... und dann danach zudem Lagerschaden... klingt schon verdächtig an fahren am bzw überm Limit
    Was ist für Dich überm Limit? Sommer und mittelschnelle Autobahnfahrt reicht.

    IMG_20170907_192257.jpg

    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Für Leute die Donuts vor der Eisdiele drehen müssen gibts speziell hochwertige Öle, dann klappts auch mitm angeben . -Ist jetzt aber allgemein gemeint! Und Grundsätzlich sind das alles ja nur wilde Spekulationen...
    Habe ich noch nie gemacht, was meinst Du mit Spekualtionen.
    Geändert von Markus_W (20.02.2020 um 14:10 Uhr)
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  31. #31
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Hm...hat der MX denn kein "Öllämpchen" das angeht wenn der Stand zu niedrig ist, oder wirklich nur den Öldruckanzeiger? - Sorry, ich schau oft fast monatlich in den Motorraum, daher kann ich fast nie zu wenig Öl haben und weiß auch nicht was dann evtl leuchtet oder nicht
    Hatten wir das Thema nicht schonmal?
    So gut wie kein Auto hat ein Öllämpchen das angeht, wenn der Stand zu niedrig ist. In den allermeisten Fällen ist das ein Lämpchen das angeht, wenn kein Öldruck da ist, dass kann natürlich zuwenig Öl sein, aber auch eine defekte Ölpumpe. In jedem Fall aber gefährlich für den Motor.
    Netter Nebeneffekt: Wenn man die Zündung anschaltet, aber den Motor noch nicht rumlässt, ist kein Öldruck vorhanden und damit leuchtet das Lämpchen. Hervorragend geeignet zur Funktionsprüfung

    Aber Du schreibst hohe Kolbentemperaturen... und dann danach zudem Lagerschaden... klingt schon verdächtig an fahren am bzw überm Limit
    Was ist für Dich überm Limit? Sommer und mittelschnelle Autobahnfahrt reicht.
    Korrekt. Darum plädiere ich gerade beim MX auch immer für eine Öltemperaturanzeige. Auch die hat einen netten Nebeneffekt: man weiß endlich, wann der Motor wirklich richtig warm ist. Und dass dauert teils erstaunlich lange.

  32. #32
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen


    Habe da öfter einen Blick beim anbremsen drauf da die Ölwann dafür nicht optimal ist. Wenn der Öldruck weg ist, liegt das Lager auf.



    Das ist mir auch schon öfter aufgefallen dass beim starken Verzögern der Öldruck einfach absackt. Da helfen dann eigentlich nur nachgerüstete Schwallbleche - doof, dafür muss die Ölwanne ab - und/oder einen ausreichend hohen Ölstand.



    Grüße
    Christian

  33. #33
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Ich will ja keine endlos Diskussion antreten, aber so ein 5W30er Öl täte ich beim MX nur übern Winter rein bei "Hausfrauenfahrweise".
    Mag ja sein ich bin nicht der firmste beim Öl, aber ich hatte mal "gelernt" dass zb 5W.. für den "kalten Zustand" relevant ist, und zb ..W30 für die hohen Temperaturen.
    Ein Diesel wird Bauart bedingt weniger heiß, daher wird da gern ...W30 Öl genommen.
    Ein Benziner wird schon heißer, daher da ..W40 aufwärts.
    Dass Mazda ein W30 Öl vorschreibt ist interessant. Kenne ja nur "vor NCs".. Dann halt ich mich da gerne raus und lerne dazu.
    Weil mich das Ganze jetzt doch interessiert hat, hab ich folgenden Link entdeckt: motoroel/
    Eigentlich schon paradox, Ford Motor im NC der so eingebaut gern heiß wird... und dann W30 Öl vorgeben...
    Geändert von Kampfjet (20.02.2020 um 13:09 Uhr)

  34. #34
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Ein Diesel wird Bauart bedingt weniger heiß, daher wird da gern ...W30 Öl genommen.
    Wir immer mehr verwendet auch um Spritkonsum zu reduzieren bis zu 5W-20 runter siehe oben.

    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Ein Benziner wird schon heißer, daher da ..W40 aufwärts.
    Kann man so pauschal nicht sagen.

    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Dass Mazda ein W30 Öl vorschreibt ist interessant. Kenne ja nur "vor NCs".. Dann halt ich mich da gerne raus und lerne dazu.
    Weil mich das Ganze jetzt doch interessiert hat, hab ich folgenden Link entdeckt: motoroel/
    Eigentlich schon paradox, Ford Motor im NC der so eingebaut gern heiß wird... und dann W30 Öl vorgeben...
    Habe den Link nur überflogen aber das der NC Motor von Ford stammt ist schon mal falsch, ist ein Mazda Motor der auch ins Fords eingesetzt wird. Mit der Einbaulage hat das nichts zu tun, der MX-5 Motor ist schon optimiert gegenüber Mazda 3/6 und des Ford Modellen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch schon öfter aufgefallen dass beim starken Verzögern der Öldruck einfach absackt. Da helfen dann eigentlich nur nachgerüstete Schwallbleche - doof, dafür muss die Ölwanne ab - und/oder einen ausreichend hohen Ölstand.
    Genau ist für mich ein Zeichen das der Ölstand nicht mehr max ist.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  35. #35
    hollyb
    Guest
    Hallo,
    wie schon erwähnt ich fahre seit Jahren das 10W60.
    Und jage meinen auch recht häufig...

    Gruß

  36. #36
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Habe den Link nur überflogen aber das der NC Motor von Ford stammt ist schon mal falsch, ist ein Mazda Motor der auch ins Fords eingesetzt wird. Mit der Einbaulage hat das nichts zu tun, der MX-5 Motor ist schon optimiert gegenüber Mazda 3/6 und des Ford Modellen.
    Ja, das machte mich auch stutzig. Einen Motor könnte man ja theoretisch in eine Kiste packen und er müsste thermisch noch sauber sein.
    Wg dem 5W30... Wie des öfteren bestätigts mich wieder, dass man Ingenieure nicht zwingend als "Götter" sehen muß
    Btw: Spritsparend zum Motorschaden :-D. Ich fahr auch "Eco" extra mit nem Bluemotion. Aber ganz gewiss nicht nach Werksvorgaben! Lieber 0,5L mehr Verbrauch und dafür materialschonend. Kommt am Ende wieder weitaus billiger - und auch Umweltschonender!

  37. #37
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Wie des öfteren bestätigts mich wieder, dass man Ingenieure nicht zwingend als "Götter" sehen muß

    Ich denke die tun das nicht aus wirklich freien Stücken, der gesetzliche Rahmen, Stichwort "Emissionen", dürfte da ziemlich Einfluss nehmen.

    Beispiel: BMW befüllt seit geraumer Zeit die Benzin-Fahrzeuge ab Werk mit 5W20, in den Vertragswerkstätten wird dann bereits beim 1. Service auf 5W30 umgestellt (Fakt, ich habe so ein Fahrzeug). Warum tut BMW das? Sicher nicht aus Freude am Fahren, aber das 5W20 hilft wohl den CO2-Ausstoß geringer zu halten (Hörensagen, für mich aber schlüssig).

    Preisfrage: welcher Motorenentwickler würde wohl freiwillig 5W20 in einen turboaufgeladenen Reihensechszylinder mit einer modellabhängigen Leistung zwischen 326 PS und 374 PS füllen? Ich behaupte: Keiner.


    Grüße
    Christian

  38. #38
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Ich denke die tun das nicht aus wirklich freien Stücken, der gesetzliche Rahmen, Stichwort "Emissionen", dürfte da ziemlich Einfluss nehmen.
    Eben genauso wie das mit den verkokenden AGRs usw...
    Wobei mir für das 5W20 noch mehr Spekulationen einfallen würden, teils sogar dafür: Billiger, Einfahren ... Wobei ich letzteres noch nicht auf Sinnhaftigkeit durchdacht habe. Ich glaub da aber eher an den günstigeren Ölpreis als an das CO2 als Grund. Wenn man bedenkt wie die Einkäufer an jedem Cent bei jeglichen Teilen feilschen...

    Schlußendlich schadet es nie nicht immer zwingend nur Blind zu vertrauen.

    Btw: Andererseits, welcher Besitzer eines turboaufgeladenen Reihensechzylinders mit über 300Ps fordert vor dem ersten Ölwechsel schon die volle Leistung ab?

  39. #39
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Na, interessant zu sehen, wie hier spekuliert wird...
    Fakt ist, dass diese Öle verwendet werden, weil sie die CO2 Ausstoß reduzieren, es hat nichts mit dem Preis zu tun, im Gegenteil, in Summe kostet es mehr, speziell in der Konstruktion und Entwicklung. Diese Öle sind dünnflüssiger und verringern so die Verluste, was wiederum den Verbrauch reduziert.
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Wie des öfteren bestätigts mich wieder, dass man Ingenieure nicht zwingend als "Götter" sehen muß
    Doch!
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  40. #40
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Ich schreibe ja explizit "spekuliert" und will eben keine Unwahrheiten verbreiten, wies ja auch gerne gemacht wird . Bin nur neugierig und mache mir eben Gedanken...

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    in Summe kostet es mehr, speziell in der Konstruktion und Entwicklung.
    Wo denn? Offensichtlich werden nur "Vorschriften" geändert und weniger die Motoren. Oder warum gehen wie oben beschrieben jetzt manche hops?

  41. #41
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Mein Du wirklich, dass man der Entwicklung einfach nur eine andere Plörre in den Motor kippt und ist das schon ok?
    Nein, danach müssen ganze Testreihen nur gefahren werden. Unter Umständen müssen auch konstruktive Änderungen gemacht werden. Und das alles kostet richtig viel Geld.

    Die oben beschriebenen Ausfälle haben damit nichts zu tun, das liegt eher an einem konstruktiven Fehler beim NC und schlechtem Öl.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  42. #42
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.634
    Danke Dank erhalten 607 in 443 Posts  Bedankt 951
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Ich schreibe ja explizit "spekuliert" und will eben keine Unwahrheiten verbreiten, wies ja auch gerne gemacht wird . Bin nur neugierig und mache mir eben Gedanken...



    Wo denn? Offensichtlich werden nur "Vorschriften" geändert und weniger die Motoren. Oder warum gehen wie oben beschrieben jetzt manche hops?
    Welche Motoren gehen “jetzt“ kaputt?
    Der NC ist Geschichte, die ND-Motoren sind offensichtlich wieder unzerstörbar.
    Jörg (Kürschrauber)

  43. #43
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    das liegt eher an einem konstruktiven Fehler beim NC
    Ist das belegt? Und welcher ist das?
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  44. #44
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Doch!
    Ich sag nur Techniker. Best of both worlds!

  45. #45

    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    D-38667
    Beiträge
    200
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Ich sag nur Techniker. Best of both worlds!
    Ne, Ingenieur mit vorhergehender Ausbildung. 7 Lehrjahre sind keine Herrenjahre.😁

  46. #46
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.634
    Danke Dank erhalten 607 in 443 Posts  Bedankt 951
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Ich sag nur Techniker. Best of both worlds!
    Passend dazu:

    https://www.heise.de/newsticker/meld...e-4665086.html

    Wenn's klappt, merkt's keiner.
    Jörg (Kürschrauber)

  47. #47
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Moin

    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Wird mal ausprobiert, kostet ja nicht allzuviel.
    Gibts unterschiede zwischen der blauen und der roten Dose?
    Da ich das auch mal ausprobieren wollte, hab ich extra drauf geachtet, das ich die blaue Dose bestelle... gekommen sind 2 rote Dosen
    Daraufhin hab ich gestern bei dem Lieferanten angefragt. Antwort kam vorhin:
    "Hallo,
    Dies ist das gleiche Produkt. Vor kurzem hat der Hersteller die Verpackung von blau auf rot geändert. Blau ist weg."


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  48. #48
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.634
    Danke Dank erhalten 607 in 443 Posts  Bedankt 951
    Ich hab blau bestellt, mal schauen, was kommt.
    Rot wird generell teurer verkauft.
    Jörg (Kürschrauber)

  49. #49
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Ich hatte ja 2x 350 ml in blauer Dose bestellt und habe 2x 350ml in roter Dose für 4,80 € + Porto erhalten

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  50. #50
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Yoshi79 Beitrag anzeigen
    Ne, Ingenieur mit vorhergehender Ausbildung. 7 Lehrjahre sind keine Herrenjahre.😁
    Keine Grundsatzdiskussion jetzt
    Bin bei Dir.

Ähnliche Themen

  1. 185/55 auf 15" bei NB-Fl 146 PS ?
    Von SenecaMed im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 19:57
  2. Motortuning MX5 NB 1.9l 146 PS ??
    Von oliv_weber im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 20:35
  3. 110 oder 146 PS? Kein grosser Unterschied?
    Von TheBo im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2003, 12:41
  4. Kaufentscheischiedung: 110 oder 146 PS Version.
    Von DanielB im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 12:47
  5. [NB⁄NBFL] NB MX5 146 PS Leistung und Verbrauch
    Von Oliver im Forum Allgemeines
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.04.2002, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •