Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2023
    Ort
    D-45136
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 15 in 6 Posts  Bedankt 23

    Question Designbügel und Gepäckträger - Anfängerfragen

    Hallo zusammen,
    mein NBFL Silver Blues von 2003 hat leider recht vermackte Designbügel mit rissigem Windschott und einen rostigen Originalgepäckträger. Beides möchte ich austauschen.

    Frage 1: Ich habe einen anderen Bügel in Chrom (siehe Beispielbild im Anhang), der mit nur einer Schraube links und rechts befestigt wird, der originale hat zwei Aufnahmen. Kann ich das Originalwindschott (Kunsttstoff, klappbar mit Aufbewahrungsnetz) auch zusammen mit diesem Bügel befestigen? Ich sehe hin und wieder Bilder von Fahrzeugen, in denen das offenbar gelingt, aber wenn ich mir das live anschaue, passen die beiden kaum zusammen. Gut fände ich das. Ich mag sowohl das Design des Bügels, als auch das klappbare Schott.

    Frage 1a: Ich habe sowohl Zugriff auf einen Industrielaser als auch Polyacryl. Die Anfertigung eines transparenten Schotts, das man zwischen die Bügel montieren kann, wäre im Bereich des Möglichen und eine nette Aufgabe. Ich nehme aber mal stark an, dass sowas ABE-pflichtig wäre und ich mir die BE damit zerschiesse, oder?

    Frage 2: Der Bügel hat zwei Schraubenaufnahmen Richtung Boden. Bedeutet das, dass unter dem Teppich noch zwei Schraublöcher vorhanden sind, die ich nutzen kann/muss? Dann müsste ich dem Teppich ja zwei Löcher verpassen.

    Frage 3: Der Heckgepäckträger den ich jetzt besorgt habe, Modell NE12-V4-730 (Bild Anhang) hat zwar auf den großen Auflageflächen noch einen Lackschutzgummi drauf, der blättert aber an zwei Punkten schon. Dazu muss ich ja auch was zwischen die Klemmen packen, wo die Kanten vom Deckel mit dem Metall in Berührung kommen. Was pack ich den da am besten drauf/drunter, wenn der Bügel dauerhaft drauf bleiben soll? Für Fahrradträger habe ich oft alten Fahrradschlauch genommen, aber vllt sagt mir ja jemand hier: Nimm .... das hält lange und scheuert nicht durch. Hat da jemand Erfahrung?

    Danke euch im Voraus ... Gruß
    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Diese Art Bügel, ebenso wie die verschiedenen Windschott Varianten, ist reine Deko und betrifft die BE nicht.

    Wenn es passt und gut ausschaut spricht nichts gegen die Nutzung von Fahrradschlauch Gummi.

    Was ist denn mit dem alten Gepäckträger passiert das der so rostig ist?
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  3. #3

    Registriert seit
    02.05.2023
    Ort
    D-45136
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 15 in 6 Posts  Bedankt 23
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Diese Art Bügel, ebenso wie die verschiedenen Windschott Varianten, ist reine Deko und betrifft die BE nicht.

    Wenn es passt und gut ausschaut spricht nichts gegen die Nutzung von Fahrradschlauch Gummi.

    Was ist denn mit dem alten Gepäckträger passiert das der so rostig ist?
    Die schwarzen Halter sind rostig bzw einer ist echt so angerostet, dass ich ihn nicht mehr aufbereiten mag. Der Wagen war 20 Jahre Daily Driver damit. Verschleiss. Dazu kommt, dass mir das Modell, was ich noch gefunden habe, eh besser gefällt, da es sich enger an den Deckel anpasst und vollflächig verchromt ist. Finde ihn eleganter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 10:34
  2. [NC/NCFL] (NC) Zwei Anfängerfragen!
    Von Flow1984 im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 11:45
  3. Anfängerfragen zum NA
    Von Gundi61 im Forum Allgemeines
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 11:17
  4. 3 Anfängerfragen zum Hardtop
    Von Klaus_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 17:38
  5. Wagenwäsche (Anfängerfragen)
    Von menatwork im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2003, 09:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •