Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    mysteriöse sporadische Rauchsignale!

    Hallo!

    Nach Jahren der Abszinenz hier mal wieder ein kleiner Kopfzerbrecher:

    mein 116 PS NA tut merkwürdige Dinge.

    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, und ich dann mal den 2, 3. und vielleicht auch noch den 4. ein bisschen ziehe (niemals roter bereich), passiert es immer wieder mal, dass danach Rauch aus dem Auspuff kommt.
    Allerdings nur, wenn ich ihn dann ein bisschen im Gang ausrollen lasse, und dann wieder aufs gas gehe. Da muss ich nur ganz wenig gas geben und es kommen echt schlimm riechende Schwaden aus dem Auspuff, welche beim gas geben anfags stark auftreten und dann immer schwächer werden, bis sie verschwinden. Wiederhole ich die Prozedur kommt allerdings wieder dichter Rauch der dann langsam abnimmt. Das ganze hält sich dann einige wenige Minuten, und verschwindet dann. Mal passiert es täglich, mal passiert es einige Monate garnicht.

    Es sieht weder nach Wasser, noch nach Öl aus (mehr weiß als blau, möglicherweise leicht bräunlich, kann aber auch Einbildung sein) und der sehr intensive Geruch (schwer zu beschreiben, riecht eigentlich nicht nach Öl..) brachten mich schließlich drauf, dass es vielleicht Bremsflüssigkeit ist, da der Wagen auch ein kleines bisschen dieser verliert. Die Leitungen sind aber trocken und die Bremswirkung ist gut. Also, Vakuum-schlauch vom Bremskraftverstärker abgemacht und: völlig trocken.. Ich meine sogar eine unberührte Schicht Talkum im inneren des Schlauches mit dem Rückschlagventil gesehen zu haben :-/

    Ratlosigkeit. Ich dachte der BKV hätte ein Leck und die Ansaugbrücke würde sich die Bremsflü gönnen.
    Der Wagen verbraucht ca. 0.4 L Öl auf 1000km und hat jetzt knappe 250000 km auf der Uhr, ich denke das ist in Ordnung? Der Wagen verbraucht auch kein Kühlwasser..
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Zieht der 116 PS NA noch irgendwo anders aus dem Bremssystem Vakuum ausser an der Leitung vom BKV mit dem Rückschlagventil im Schlauch?
    Ideen, was ich prüfen könnte? Bin wirklich ratlos.

    Bisher ausserdem geprüft:
    Öl -> kein Wasser drin
    Wasser -> kein Öl, keine aufsteigenden Luftbläschen bei laufendem Motor - auch heiss nicht
    Leistung ist da

    Was mir sonst noch einfällt was evtl was damit zutun haben könnte: Wenn der Wagen einige Zeit stand (mehrere Tage) und ich mach ihn an, ist der Leerlauf direkt auf ~1000 U/min. Wenn ich ihm dann einen sanften Gasstoß gebe fällt die Drehzahl auf 1000 U/min ab, und erst dann regelt er auf die gewöhnlichen 1500 U/min hoch. Allerdings keine Ahnung ob das in Zusammenhang steht.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Beste Grüße,
    das Huhn

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Wie sehen denn die Kerzen aus?
    Ist das Rückschlagventil zum Zylinderkopfdeckel gängig?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    65719
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi!

    Du meinst dieses Teil was, von vorne betrachtet, links im Ventildeckel steckt und von dem aus dann ein kleiner Schlauch an die Ansaugbrücke geht? Wie teste ich das? Habe bemerkt dass das ziemlich locker in der Dichtung vom VD steckt. Kerzen sind leicht rußig auf allen 4 Zylindern aber das kann auch daran liegen dass der Wagen in letzter Zeit quasi ausschließlich Kurzstrecke sieht. Ansonsten sehn die noch ganz gut aus, sind erst ~9.000 km gelaufen.

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    PCV-Valve, Entlüftungsventil, sollte zur Ansaugbrücke hin durchlässig sein, die Fassung sollte dicht sein.
    Wenn hier Öl (und nicht nur Öldunst) durchgeht, könnte das zu Deinem Problem passen.
    Im Ventildeckel gibt's einen Ölabscheider, der nur den Dunst durchlässt.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Verhärtete Ventilschaftdichtungen?

    Zitat Zitat von DasHuhn Beitrag anzeigen

    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, und ich dann mal den 2, 3. und vielleicht auch noch den 4. ein bisschen ziehe (niemals roter bereich), passiert es immer wieder mal, dass danach Rauch aus dem Auspuff kommt.
    Allerdings nur, wenn ich ihn dann ein bisschen im Gang ausrollen lasse, und dann wieder aufs gas gehe. Da muss ich nur ganz wenig gas geben und es kommen echt schlimm riechende Schwaden aus dem Auspuff, welche beim gas geben anfags stark auftreten und dann immer schwächer werden, bis sie verschwinden. Wiederhole ich die Prozedur kommt allerdings wieder dichter Rauch der dann langsam abnimmt.

    Das macht mein alter Daimler mit M110 Reihensechszylinder leider auch. Das sind dort zu 100% verhärtete Ventilschaftdichtungen, über die er sich beim Abtouren etwas Öl in den Brennraum zieht. Dabei ist der Ölverbrauch dennoch moderat, kleine Menge mit großer Wirkung sozusagen. Aber die Rauchschwaden sehen beim Daimler schon stark nach "Blaurauch" aus.

    (Immer nett auf der Autobahn wenn der Vertreter-Spacken meint bei 'nem Oldtimer dängeln zu müssen anstatt die 1 Minute abzuwarten, bis ich wieder rechts rüber ziehe. Die blaue Wolke kann man ziemlich gut platziert einsetzen... danach ist erstmal wieder "Sicherheitsabstand" angesagt )


    Grüße
    Christian

  6. #6
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Würde auch die ventilschaftdichtungen In Verdacht haben
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


Ähnliche Themen

  1. MX-5 NA Sporadische Startprobleme
    Von halve85 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 11:45
  2. sporadische Aussetzer und Leerlaufeinbrüche
    Von barbara im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 10:24
  3. Mysteriöses Quietschen bei Erschütterung
    Von christianW im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 01:26
  4. NB....das mysteriöse Geräusch
    Von UfoPilot im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 23:08
  5. sporadische Startprobleme
    Von bluewonder im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2003, 21:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •