Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    NA: Stecker rot_grün am Zündschloss..wo anschließen?

    Moin, im Zug der Airbagsteuergerätreparatur habe ich, nachdem das Armaturenbrett eh draussen ist, auch gleich die von einem der Vorbesitzer nachgerüstete Tec-Tus Wegfahrsperre entsorgt bevor die irgendwann mal im unpassendsten Moment den Geist aufgibt.

    Nun hängt am Zündschloss noch ein kleiner Stecker (Kabelfarben grün und rot) der nirgendwo angeschlossen ist (glaube kaum dass mit das Gegenstück beim Armaturenbrettausbau einfach unbemerkt "rausgefallen" ist, finde auch nichts..).

    Unter dem Armaturenbrett hängt noch ein schaumumhüllter Stecker in denen ein rotes und ein grünes Kabel reingehen, dieser ist aber mit einer schwarzen Kabelschleife gebrückt.

    Allerdings ist hier beim Stecker kein "offenes" Ende zu sehen, einfach Kabel raus und Stecker rein scheint nicht "plug&play" zu funktionieren, die Kabel gehen durch eine Art "Platte" in der lediglich Aussparungen für das Kabel sind.


    Kann mir einer weiterhelfen was wohin gehört bzw. wozu das dient?


    NA Bj 95 1.8
    Danke vorab,

    VG
    Axel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, wenn Du Dir mal ansiehst, wo der Kontak am Zündschloss angebracht ist, da könnte man auf Ideen kommen:

    Der übliche Kontaktsatz tut was, wenn Du den Schüssel drehst, also aus, ACC ein, Zündung ein, Anlasser.

    Die beiden Kabel rot und grün sitzen an anderer Stelle am Zündschloss.
    Ich würde mal ein Multimeter dranhängen und ermitteln, wann die beiden Kabel auf Durchgang geschaltet sind.
    Zustände könnten sein:
    Schlüssel drin, Schlüssel draußen, Lenkradschloss aktiviert, deaktiviert.
    Unwahrscheinlich, aber möglich ist natürlich trotzdem ein Zustand, den Du mit Drehen des Schlüssels erreichst.

    Der Zustand, bei dem "Durchgang" herrscht, der ist bei Deinem Auto offensichtlich per Kabelbrücke dauerhaft vorhanden.

    Jetzt könnte man die Brücke mal entfernen und nachsehen, was nun nicht mehr geht.

    Vielleicht hilft das weiter.


    Grüße
    HansHansen

  3. #3
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Ohne es exakt sagen zu können war mir aber so, als hätten meine Miata da alle den unsäglich nervtötenden "Buzzer" drüber gesteuert (Zündung an und Türe noch offen => der "Buzzer" fängt an zu schellen). Da es das meines Wissens bei europäischen MX-5 nicht gab, könnte das Kabel auch einfach unbelegt sein.

    Probier doch mal aus ob das Zündschloss die beiden Kabelenden brückt. Denke so müsste der Buzzer aktiviert werden (bei gleichzeitig offenem Türkontakt...).



    Grüße
    Christian

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich wage mal zu behaupten, dass der NA nicht mehr anspringt, wenn die Brücke entfernt wird.

    Mein NA hat die Brücke auch, wollte ich schon immer mal ausprobieren, fällt mir gerade ein.


    Der Miata hat ja einen Schalter am Kupplungspedal, der das starten nur bei getretener Kupplung ermöglicht, der Anschluss ist wohl beim MX auch vorhanden, aber eben gebrückt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ich wage mal zu behaupten, dass der NA nicht mehr anspringt, wenn die Brücke entfernt wird.

    Mein NA hat die Brücke auch, wollte ich schon immer mal ausprobieren, fällt mir gerade ein.


    Der Miata hat ja einen Schalter am Kupplungspedal, der das starten nur bei getretener Kupplung ermöglicht, der Anschluss ist wohl beim MX auch vorhanden, aber eben gebrückt.

    Das Deaktivieren des nervtötenden "Buzzers" ist kein Problem, habe ich bei allen 3 Miatas so gemacht eben über einen 2-poligen Steckverbinder im Bereich des Zündschlosses. Der Kupplungsschalter zeigt sich weiterhin funktionstüchtig und muss zum Starten des Motors (leider) auch getreten sein.

    Nur, ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob das weiter oben abgebildete Kabel auch wirklich das ist für was ich es erahne. Ich müsste mal bei einem meiner Wagen nachsehen um es mit Sicherheit sagen zu können.


    Grüße
    Christian

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Dann zieh mal den Stecker am Kupplungsschalter ab und überbrücke ihn....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Dann zieh mal den Stecker am Kupplungsschalter ab und überbrücke ihn....

    Guter Gedanke, jedoch kann ich das nicht machen, denn dann würde der Tempomat nicht mehr funktionieren, der Kupplungsschalter wird dafür ja auch benötigt...


    Grüße
    Christian

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hier behauptet jemand, da wären 2 Schalter am Kupplungspedal.
    Einer, der sofort auslöst und somit den Tempomat deaktiviert.
    Der andere schaltet erst durch, wenn das Pedal bis zum Boden getreten ist und gibt somit den Starter frei:

    https://forum.miata.net/vb/showpost....0&postcount=12

    Edit:
    Wenn man die Start-Unterbrechung deaktivieren möchte, bei Flying Miata gibt es eine Klammer, damit ist der Schalter immer "aktiv":
    https://www.flyinmiata.com/clutch-sw...1990-2005.html

    Und noch eine Edit, diesmal zur ursprünglichen Frage.

    Für diese beiden Kontakte kommen zwei Möglichkeiten in Betracht.

    Entweder das Dingen ist ein Schalter, dann kann ich den auslösen über Schlüssel rein/raus, Lenkradschloss aktiv ja/nein.
    Alles andere, was mit Schlüsseldrehung erreichbar ist, hätte man unten am Kontaktsatz abgenommen.

    Wenn ich beim Durchmessen einen konstanten niedrigen Widerstand feststelle, könnte das eine Magnetspule sein.
    Bei den miatas mit Automatik hat die Spule den Job, einen Pin im Zündschloss zu bewegen, der verhindert, dass der Schlüssel entnommen werden kann.
    Die Freigabe erfolgt, wenn das Automatikgetriebe in P steht.
    Hintergrund dürfte sein, dass das Lenkradschloss erst aktiv werden soll, wenn’s Auto gegen Wegrollen gesichert ist.

    Sollte sich doch mit einem Multimeter rausfinden lassen.
    Geändert von HansHansen (29.02.2020 um 23:30 Uhr) Grund: typo

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    Moin,

    danke Euch allen,

    dann werde ich mal das Multimeter rausholen sobald die Kiste wieder einigermaßen zusammengebaut ist.

    VG
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Zündschloss Problem
    Von wengli im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 09:07
  2. [NA] (NA) Kabel aus Stecker LWR gerissen, Stecker öffnen
    Von bucsbeifahrer im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 02:06
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 11:40
  4. Zündschloss ausgeleiert ???
    Von thorsten24 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 12:35
  5. Kabelbelegung Zündschloss NBFL?
    Von 280ZX im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 10:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •