Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 36 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 15 in 12 Posts  Bedankt 66

    Koni-Gelb-Einbau: Was beachten?

    Servus!

    Gerade Koni-Gelb-Stoßdämpfer für meinen ‘97 NA mit 90 PS bestellt. Diese sollen mit Serienfedern verbaut werden.

    Bereits vorhanden: Neue Staubschutz-Manschetten (http://www.ilmotorsport.com/shop)

    Was meint ihr, gleich noch NB-Domlager verbauen? Wenn ja, langen die neuen oder brauche ich noch extra-Schnickschnack?

    Im Zuge des Einbaus montiere ich gleich noch die IL-Schubstangen (vorne/hinten) und wenn man schon dabei ist eine Wichers-Domstrebe, dann 1x Vermessen (Werner-Werte?).

    Danke für eure Hinweise!

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    die Federteller vom NB sind möglicherweise nicht ganz trivial. Am besten mal diese Anleitung zu Gemüte führen:
    https://mx-5.de/html/nb-federteller_in_na.html

    Dass die Konis dickere Gewindestangen haben und Du somit die Federteller aufbohren musst, das weißt Du vermutlich schon.

    Ansonsten ist der Umbau straightforward.

    Vielleicht noch der Hinweis, fast jede Schraube, die ein Gummilager fixiert, sollte erst dann endgültig angezogen werden, wenn das Auto normal eingefedert ist.


    Grüße
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 15 in 12 Posts  Bedankt 66
    Vielen Dank - das wäre mir dann doch ein bisschen zuviel Aufwand für 15mm

    Einzig bei den Stufen bin ich mir noch nicht sicher - der Konsens scheint ja zu sein das die mittlere Stufe der Konis passt, allerdings sind die ‘97 Federn bestimmt die längsten?

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Selber hatte ich mal einen 1996er mit 90PS, da dürften die gleichen Federn drin gewesen sein.

    Mit der untersten Stufe war er keineswegs auffällig tief. Eher so, wie man ihn sich wünscht.
    Sah stimmig aus, ohne dass er damit wie eine Tuning-Karre gewirkt hätte.

    Persönlich würde ich Dir auch die unterste Stufe empfehlen.
    Mit etwas Gefummel und einem geeigneten Federspanner sollte es möglich sein, die Nut zu wechseln, ohne dass man die Konis ausbauen muss.
    Das Risiko ist daher überschaubar, falls Du hinterher doch wechseln willst (was ich für unwahrscheinlich halten würde).

    Noch was: Wenn Du jetzt schon die Staubschutzmanschetten zur Hand hast, ich würde mal prüfen, ob hier die Löcher ebenfalls dicker gebohrt werden müssen.
    Das dürfte dann in etwa die gleiche Übung sein, die später bei den Federtellern ansteht.

    Grüße
    HansHansen

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 15 in 12 Posts  Bedankt 66
    Danke - dann probiere ich gleich die Unterste Stufe aus und halte euch auf dem laufenden!

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, hinten wird unten es eng zur Antriebswelle ausgefedert. Es kommt ja auch noch das Einstellen , 5mm Luft sollten schon sein. Und jetzt schon Rostlöser auf das alte Dämpferauge!
    Für die Domlager brauchst du einen 12er Bohrer. Federspanner in Radhaus wird sehr eng, ich musste meine absägen. Besser Querlenker lösen und im Stück wechseln. Auf die Exenterschrauben eine Markierung macchen und auch Rostlöser in die Nut der Schraube.
    Grüsse
    Geändert von Oggy (29.02.2020 um 20:27 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Du musst die Domlager und die Manschetten auf 12mm aufbohren
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  8. #8

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 15 in 12 Posts  Bedankt 66
    Vielen Dank - in voraussichtlich zwei Wochen komme ich dazu und berichte wie es läuft!

  9. #9
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Noch ein Schlusstipp, die Konis (zumindest meine) rosten, da ohne Grundierung gelackt. Ein transparetntes Sprühwachs auf Nzren und Schweissnähte hilft.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  10. #10
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Ich habe mir am 3d-Drucker Ringe gemacht, die die Staubschutzmanschetten unten halten. Da ist bei den Konis ab Werk nix vorgesehen - die Manschetten würden nur unmotiviert rum schlackern.
    mx5_39.jpg
    So siehts fertig aus:
    mx5_40.jpg

  11. #11
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von outrage Beitrag anzeigen
    Ich habe mir am 3d-Drucker Ringe gemacht, die die Staubschutzmanschetten unten halten. Da ist bei den Konis ab Werk nix vorgesehen - die Manschetten würden nur unmotiviert rum schlackern.
    mx5_39.jpg
    So siehts fertig aus:
    mx5_40.jpg

    Die Dinger sind subba hab die jetzt zum drittenmal verbaut👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  12. #12

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 15 in 12 Posts  Bedankt 66
    So, Dämpfer sind verbaut, + Wiechers und die zwei Streben vorne und hinten von Ilmotorsport, Fahrwerk mit Werner-Werten einstellen lassen - fühlt sich super an, der Sommer kann kommen!

    Vielen Dank nochmals für eure Tipps!

  13. #13
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 18 in 8 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von outrage Beitrag anzeigen
    Ich habe mir am 3d-Drucker Ringe gemacht
    Sehen super aus! Hast du zufällig noch das 3D Modell davon? Dann würd ich mir die auch grad drucken Meine Koni Dämpfer kommen im November an!

  14. #14

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Die Dinger sind subba hab die jetzt zum drittenmal verbaut👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
    Hallo, da ich meine Konis jetzt endlich bestellt habe, auch die Frage von mir, ob es die 3D Modelle irgendwo zum Download gäbe? Auf Thingiverse hab ich nichts gefunden, oder (wahrscheinlicher) die falschen Suchbegriffe verwendet...
    Die schauen ja eigentlich sehr sinnvoll aus, oder gibt es da auch Nachteile? Wie ist das bei den OEM Teilen gelöst?

  15. #15

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86

    Question

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal mit an Bei unserem Erwin war eigentlich eine komplette "Restaurierung" aller Achsteile, Buchsen geplant ... es kommt immer anders als man denkt ... daher wollen wir unseren Erwin diese Saison doch noch einmal fahren. Vorher müssen wir allerdings zur Hauptuntersuchung. Die Staubmanschetten der alten Dämpfer sind durch ... da ich aber schon noch und nach eingekauft habe liegt im Keller schon (gebrauchte) Koni-Gelb Dämpfer mit frühen Serienfedern, Staubmanschetten und Domlagern. Dies würde ich jetzt zur Saison doch schon einmal verbauen

    Ich habe keine zwei linke Hände und Werkzeug ist auch vorhanden - daher würde ich den Austausch gerne selbst machen. Alternativ hätte ich noch einen KFZ-Meister-Kumpel mit Werkstatt ... aber der hat natürlich nie Zeit Ich habe nun einige Anleitungen gelesen und zig YouTubue Tutorials geschaut Jeder macht es irgendwie anders. Da hier sehr viele erfahrene Schrauber vertreten sind erhoffe ich mir hier ein fundiert Antwort welche Variante (mit welchen Schrauben lösen) die praktischste Variante ist. Die Achsteile bei Erwin haben alle gut Rost angesetzt und die Dämpfer sehen noch aus wie die Ersten. Hebebühne o.ä. habe ich leider nicht - nur (mehrere) Wagenheber und Unterstellböcke.

    Davon ab habe ich noch zwei neue vordere oberer Querlenker (mit Buchsen) Zuhause liegen. Sollte ich die gleich mit verbauen? Oder noch liegen lassen bis alles aufgearbeitet wird. Falls diese getauscht werden sollen gibt es bei dem Zapfen etwas zu beachten?
    Gibt es ansonsten Teile oder Buchsen die beim Wechseln der Stossdämpfer simpel und einfach mit gemacht werden können und dem Fahrgefühl einen schnellen Gewinn bringen? Ich vermute mal der Wagen sollte danach auch mal Vermessen und eingestellt werden - sollte ich hier auch die Einstellschrauben mal erneuern? Oder macht das jetzt keinen Sinn?

    Im Prinzip - geringsten (finanziellen) Aufwand bei größtem Nutzen Wie gesagt - die Achsteile werden in absehbarer Zeit aufgearbeitet

    Danke Euch vorab

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Einstellschrauben (Exzenter) würde ich in Augenschein nehmen und nach Bedarf ersetzen.
    Die Dingers sollten leichtgängig genug sein, so dass bei der Einstellerei keine Hindernisse auftreten.

    Ursprünglich hatte Mazda es so gedacht, dass an den oberen Querlenkern das Führungsgelenk nicht getauscht werden kann.
    Mazda-Denke ist demnach, wenn Du feststellst, dass diese Gelenke Spiel haben, dann Querlenker ersetzen.
    Aber mittlerweile wird das Gelenk auch fröhlich einzeln getauscht. Gibt ein paar Freds dazu, evtl. hilft die Suche weiter.

    Spurstangenköpfe würde ich ebenfalls auf Spiel prüfen, vorher macht's keinen Sinn, die Vorderachse einzustellen.

    Ich hatte damals alles auseinander. Wie man möglichst wenig auseinanderreißt - hoffentlich meldet sich noch jemand dazu.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  17. #17
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    889
    Danke Dank erhalten 297 in 194 Posts  Bedankt 114
    Ein/Ausbau geht am einfachsten, wenn du vorne oben die lange und hinten oben die vordere Querlenkerschraube rausmachst. Da würd sich auch anbieten, eben die Querlenker vorne oben zu wechseln. Zusätzlich natürlich alle Koppelstangen lösen. So sind dann die Radträger schön schwenkbar und das lange OEM Fahrwerk kommt so raus.
    Hinten bei der unteren Dämpferschraube aufpassen und vorher gut Rostlöser druff. Die Mutter wird nur von so nem dünnen Blechkäfig gehalten. Wenn der mitdreht, dauert der Ausbau wieder 10x so lang

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Japp, den Blechkäfig würde ich schon vorher tagelang einjauchen, das kann sonst widerlich werden.

    Meine drei Angstgegner:
    - Blechkäfig hinten Stoßdämpfer unten
    - lange Schraube hinten Querlenker unten außen an Achsschenkel
    - Schrauben Differential an PPF (Power Plant Frame / Triebwerkrahmen).

    Beim Blechkäfig hatte ich Glück, die anderen Schrauben wurden jeweils in vier Einzelteilen ans Tageslicht geholt.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  19. #19

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Einstellschrauben (Exzenter) würde ich in Augenschein nehmen und nach Bedarf ersetzen.
    Die Dingers sollten leichtgängig genug sein, so dass bei der Einstellerei keine Hindernisse auftreten.
    Ersetzen bedeutet hier simpel und einfach Mutter runter, alte Einstellschrauben raus ziehen. Neue Einstellschrauben rein und Mutter drauf. Könnt Ihr hier etwas empfehlen? Mazda OEM? IL?

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ursprünglich hatte Mazda es so gedacht, dass an den oberen Querlenkern das Führungsgelenk nicht getauscht werden kann.
    Mazda-Denke ist demnach, wenn Du feststellst, dass diese Gelenke Spiel haben, dann Querlenker ersetzen.
    Aber mittlerweile wird das Gelenk auch fröhlich einzeln getauscht. Gibt ein paar Freds dazu, evtl. hilft die Suche weiter.
    Die vorderen oberen Querlenker liegen hier schon bereit - mit neuem Gelenk. Hatte ich ich mal bei Kleinanzeigen geschossen

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Spurstangenköpfe würde ich ebenfalls auf Spiel prüfen, vorher macht's keinen Sinn, die Vorderachse einzustellen.
    Spurstangenkopf ist ja in der Regel fix getauscht - beim NA, oder? Würde ich dann auch mal auf die Einkaufsliste packen und mit tauschen.

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals alles auseinander. Wie man möglichst wenig auseinanderreißt - hoffentlich meldet sich noch jemand dazu.
    Alles auseinander kommt definitiv auch mal noch ... aber ich vermute nicht dieses und auch nicht nächstes Jahr

    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Ein/Ausbau geht am einfachsten, wenn du vorne oben die lange und hinten oben die vordere Querlenkerschraube rausmachst. Da würd sich auch anbieten, eben die Querlenker vorne oben zu wechseln. Zusätzlich natürlich alle Koppelstangen lösen. So sind dann die Radträger schön schwenkbar und das lange OEM Fahrwerk kommt so raus.
    Ok - die Variante ist mir bei der Recherche öfters begegnet. Problematisch ist wohl nur die lange Schraube vorne auch raus zu bekommen.

    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Hinten bei der unteren Dämpferschraube aufpassen und vorher gut Rostlöser druff. Die Mutter wird nur von so nem dünnen Blechkäfig gehalten. Wenn der mitdreht, dauert der Ausbau wieder 10x so lang
    Danke! Ja, alles gut einzuweichen einige Tage zuvor steht fest auf dem Plan

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Meine drei Angstgegner:
    - Blechkäfig hinten Stoßdämpfer unten
    - lange Schraube hinten Querlenker unten außen an Achsschenkel
    - Schrauben Differential an PPF (Power Plant Frame / Triebwerkrahmen).

    Beim Blechkäfig hatte ich Glück, die anderen Schrauben wurden jeweils in vier Einzelteilen ans Tageslicht geholt.
    PPF rühre ich ja nicht an, oder doch? Lange Schraube hinten unten auch nicht. Nur die lange vorne oben - richtig?

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Alles richtig erfasst (meiner Meinung nach).

    Die lange vorn oben war bei mir völlig problemlos.
    Ob das bei allen so ist, keine Ahnung und bisher nix drüber gefunden.
    Hoffentlich hilft das Forum-Schwarmwissen weiter.
    Do what thou wilt.

  21. #21
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    889
    Danke Dank erhalten 297 in 194 Posts  Bedankt 114
    Hatte da bis jetzt auch bei zahlreichen MX keine Probleme mit, selbst bei RICHTIG rostigen Kisten.

  22. #22

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Ersetzen bedeutet hier simpel und einfach Mutter runter, alte Einstellschrauben raus ziehen. Neue Einstellschrauben rein und Mutter drauf. Könnt Ihr hier etwas empfehlen? Mazda OEM? IL?
    Ich hab' mal IL genommen und es bitter bereut. Ich habe bei _jeder_ Mutter das Gewinde nachschneiden müssen, und bei den Schrauben hat sich bei einer die Exzenterscheibe bei der Montage gelöst.

    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Problematisch ist wohl nur die lange Schraube vorne auch raus zu bekommen.
    Die ist meistens nicht sooo gammelig, aber die Mutter aufzubekommen kann schon das Werkzeug stressen. Wenn Du die Befestigungsschrauben vom Stabi etwas löst (ca. 3 Umdrehungen, müssen nicht ganz raus), kannst Du die langen Schrauben komplett in Richtung Kühler durchschieben und rausnehmen.

    Spurstangenköpfe geht im Prinzip ganz einfach, aber die Splinte, wie Mazda sie verbaut, können ziemlich aufhalten, wenn die angegammelt sind (die bekommt man am "Auge" nicht gepackt, und die von der anderen Seite rauszuschieben ist nicht immer leicht...)

    Noch ein Tip: untere Traggelenke checken, auch wenn die Mazda-OE ziemlich standfest sind. Wenn das Federbein raus ist, kommt man da gut ran.

  23. #23

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Ich habe mir nun mal noch Einen Satz Einstellschrauben, neue Muttern für die Querlenkerschrauben (Bolzen) und neue Spurstangenköpfe auf die Einkaufsliste gesetzt. Optional noch neue Muttern für die Federbeine oben und die Plastikunterlage - oder brauche ich beides nicht bzw kann es wiederverwenden? Vordere obere Querlenker (mit Buchsen) sowie natürlich die Koni-Dämpfer mit Federn, Manschetten und Domlagern liegen schon bereit.

    8 x MX-5 Spur-Einstellschraubensatz NAB-70280A
    2 x MX-5 Mutter vorderer oberer Querlenker NAB-70285
    2 x MX-5 Mutter diverse Baugruppen Nr.43 NAB-702818
    2 x MX-5 Spurstangenkopf NA + NB NAB-70322A-IL

    8 x MX-5 Mutter für Federbeinlager NA + NB NAB-702815
    4 x MX-5 Unterlage Federsitz oben NAB-702821

    Das wären dann alle Teile und Arbeiten die ich in diesem Zuge einfach und schnell erledigen könnte - richtig? Danach noch zur Achsvermessung und der Sommer (und HU) kann kommen?

  24. #24
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die Plastikfolie über dem Domlager kann man wiederverwenden.
    Ich habe alles mitr Wachs eingepinselt montiert. Speziell Schraube in Hülse gammelt auch fest. Bei den Exenterschrauben ist aber Fett ggf schlecht, das die sich verstellen. Daher habe ich mit dem Edding nach dem Einstellen einen Markierungsstrich gemacht.

    War da nicht auch eine M6 ABS Kabelhalter? Die reißt auch gerne ab.

    Echten Rostlöser Tage Vorher: Exenterschrauben, Dämpfer unten und die Querlenkerschrauben.
    Langen 8x8 Holzbalken, um die Querlenker runterzudrücken wenn nicht alles los ist.
    12er Bohrer für die Domlager bei Koni.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  25. #25

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Zitat Zitat von outrage Beitrag anzeigen
    Ich habe mir am 3d-Drucker Ringe gemacht, die die Staubschutzmanschetten unten halten.
    Noch einmal eine Nachfrage dazu: aus welchem Material sollte man die Ringe idealer Weise drucken (lassen)?

  26. #26
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Ich hab sie damals aus ABS gemacht. PETG sollte auch gehen

  27. #27

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Zitat Zitat von outrage Beitrag anzeigen
    Ich habe mir am 3d-Drucker Ringe gemacht, die die Staubschutzmanschetten unten halten. Da ist bei den Konis ab Werk nix vorgesehen - die Manschetten würden nur unmotiviert rum schlackern.
    mx5_39.jpg
    So siehts fertig aus:
    mx5_40.jpg
    Könntest du die STL dafür bereitstellen?
    Ich plane derzeit auch den Umbau auf Koni und da ich einen 3D-Drucker habe, würde ich das wohl dann auch so machen wollen.
    Danke!

    EDIT:
    Hab's gefunden, sollte diese sein, richtig?
    https://www.thingiverse.com/thing:5940595

  28. #28
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
    Hab's gefunden, sollte diese sein, richtig?
    https://www.thingiverse.com/thing:5940595
    Ja, das ist die richtige.
    Willst du mir nicht gleich 4 Ringe mit machen . Gerne PM .
    CU Oliver


  29. #29

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Ich habe nun 50% des Koni-Einbaus hinter mir uns bin nur am Fluchen.

    Die Vorderachse war hakelig aber das Einfädeln ging mit etwas Geduld. Da sind die Dämpfer nun auch drin.

    Die Hinterachse war ein Graus. Ich bin froh, den ersten Stoßdämpfer raus zu haben. Die eingeschweißte Mutter im Käfig hat sich gelöst, das war aber gar nicht das dramatische, sondern die Schraube und die Buchse des Stoßdämpfers waren verbacken/ zusammengammelt/ festgeschmökt, sodass ich die Mutter zwar ab hatte, die Buchse aber den Ausbau der Schraube hemmte und sie sich vom Gummi gelöst hatte und freudig mit der Schraube mitdrehte und man sie 0 raus bekam.

    Das Schild hier passt sehr gut dazu...

    il_500x500.2764238534_9yqf.jpg

    Ich hatte eigentlich alles mit gutem Rostlöser eingejaucht, ich hatte einen guten Akku-Schalgschrauber und dennoch ging es nicht trotz guter Vorbereitung.
    Im Endeffekt war es eine Qual, da man ja weder mit Flex noch mit Aufbohren weiterkommt, da ja alles in kleinen Käfigen ist. Am Ende des Tages haben wir mit einer Säbelsäge die sch... Schraube links und rechts vom Auge des Stoßdämpfers absägen können... Hat ewig gedauert, aber nun ist sie raus.

    Jetzt heißt es neue Schraube besorgen inkl. Mutter und die dann auch reinfummeln und hoffen, dass es bei der anderen Seite einfacher geht.

  30. #30

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Sorry für den Doppelpost...
    Aber ich wollte berichten, dass das Koni nun zu 100% verbaut ist.
    Bei der Fahrerseite musste ich die Schrauben nur anschauen und sie gingen ab, also nicht so eine Qual wie beim Beifahrer...
    Das Auto fährt sich wie ein ganz anderes. Ist echt hammer, wie groß der Unterschied zum ausgeschlagenen No-Name Fahrwerk ist, bei welchem die Dämpfer vorher wahrscheinlich durch Tieferlegungsfedern ausgenudelt wurden.

    Wie sieht es eigentlich bei der Einstellung der Zugstufe bei den Konis aus?
    Habe schon dazu gelesen, aber mehrere teils widersprüchliche Meinungen gefunden.
    Einige sagen ganz zu drehen, andere sagen das Zudrehen dient nur dazu dem Verschleiß entgegen zu wirken. Gibt es hierzu einen idealen Wert, die ganze Sache einzustellen?

    Grüße

  31. #31
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Eigentlich zum Verschleiß ausgleichen.

    Aber in geringen Maßen kann man durch verstellen auch rumspielen. Ich würde bei Bedarf nur Verschleiß ausgleichen und lieber mit einstellbaren Stabis arbeiten wenn es dir um die Kuvenneigung geht.

    Ganz zudrehen direkt vom Start wäre dämlich. Sowas haben früher die Proletengolfs gemacht und haben sich schnell gefühlt. Während sie eigentlich recht langsam um die Kurven gehoppelt sind.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  32. #32
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ich hatte die ein Quäntchen zugedreht , also fast ganz auf.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  33. #33

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    FlyingMiata sagt "ganz auf soft, dann eine Dreiviertel-Umdrehung Richtung "hard" als Startwert. So habe ich es jetzt mal für den Anfang eingestellt.

  34. #34

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Neulich hatte ich den direkten Vergleich von einem 98er NB mit 210tkm und Originalfahrwerk zu meinem 2001er NBFL mit 106tkm, ebenfalls mit Originalfahrwerk.
    Es ist auffällig, dass das Fahrwerk vom NBFL sowohl sichtbar höher (vorne 345mm Radlauf-Nabenmitte, hinten 365mm) sowie spürbar sanfter gedämpft ist als der NB.
    Um beides zu beheben habe ich mir nun gelbe Konis bestellt, da an verschiedenen Stellen die Kombination Serienfedern / Koni gelb gelobt wurde. Gedacht war, über die Nuten eine geringe Tieferlegung zu erzielen. Leider haben die Konis (vorne 8041 1251SPORT, hinten 8041 1252SPORT) nur je eine Nut. Kurz nachgemessen kommt damit wieder die Serienhöhe heraus.
    Habe ich die falschen Dämpfer bestellt oder gibt es die Variante mit den 3 Nuten nicht für den NB?

    Trotzdem einbauen oder zurückschicken? Ich möchte nur für den Alltag eine souveränere Straßenlage sowie aus optischen Gründen eine leichte Tieferlegung.

  35. #35
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die drei Nuten gibt es nur bei den Konis für den NA ...
    Do what thou wilt.

  36. #36
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Trotzdem einbauen oder zurückschicken? Ich möchte nur für den Alltag eine souveränere Straßenlage sowie aus optischen Gründen eine leichte Tieferlegung.
    Da es die Nutenverstellung nurbeim NA gibt, wirst du damit keine Tieferlegung erreichen können. Dafür brauchst du dann noch sep. Federn. Der Preisunterschied zu einem einstellbaren Gewinde (Silvers, Tein oder so) ist dann nicht mehr groß.
    CU Oliver


Ähnliche Themen

  1. [NA] Einbau Verstellen Koni gelb NA
    Von Mäxchen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21.07.2018, 23:50
  2. Frage zum Einbau Koni gelb im NA
    Von MX5 Cruiser im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 09:48
  3. koni gelb oder Koni GW in 92er NA
    Von Worktaste im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 01:50
  4. Koni Gelb = Koni Gelb?
    Von Maxime_M im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 18:18
  5. Koni gelb - kurze Fragen zum Einbau
    Von hotrod im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2002, 16:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •