Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Geschwindigkeitssensor defekt

    Hallo zusammen
    dies ist mein erster Beitrag hier

    Nun zu meinem Problem:
    Seit ein paar Wochen kann ich auf meinem Tacho nicht mehr die Geschwindigkeit ablesen, da die Nadel einfach bei 0 bleibt und sich nicht mehr rührt.
    Zunächst war es so, das die MKL (Geschwindigkeitssensor defekt) aufgeleuchtet hat. Zu dem Zeitpunkt ging der Tacho auch noch. Kurze Zeit später fiel der Tacho dann komplett aus und zwischendurch immer mal wieder an.
    Seit einer Woche ist sie nun permanent auf 0.

    Nun hatte ich mir gestern einen neuen Gebersensor gebraucht gekauft für 35 € und eingebaut und am Ende hat dies aber auch nichts gebracht, die Fehlermeldung ist immer noch da.
    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

    Hat wer noch eine Idee hier ?

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Hallo, welchen Sensor bezeichnest du als Geschwindigkeitssensor?
    Das Teil welches im Getriebe sitzt mit einem kleinen Zahnrad dran?
    Zeigt denn auch der Drehzahlmesser etwas an? Bzw zählt der Wegstreckenzähler noch?
    Wenn ja, dann liegt es nicht am Sensor.
    Ich würde eher auf den Tacho selbst tippen. Erstmal Instrumentenanzeige komplett ausbauen (einfach), dann prüfen ob die rückseitige Folie unbeschädigt ist und die Muttern des Tacho nicht lose sind.
    Besorg einen gebrauchten Tacho (kann man einzeln austauschen)

    Zu Denken gibt höchstens die MKL, hier könnte auch ein Problem im Leitungssatz vorliegen (Marderbiss oder abgefaulter Massepunkt).
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  3. #3

    Registriert seit
    20.02.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Hallo,

    ja genau das Teil was im Getriebe sitzt. Dies habe ich ja bereits auch getauscht. Alleine die Tatsache das manchmal die Nadel die richtige Geschwindigkeit anzeigt, beweist ja mehr oder weniger das der Sensor in Ordnung ist.
    Ich habe heute mal während der Fahrt, ganz nach der alten Methode gearbeitet und auf das Kombiinstrument ein bisschen mit der Hand geschlagen. Siehe da, die Nadel hat sofort angefangen sich zu bewegen und auch wieder für kurze Zeit die Geschwindigkeit angezeigt, teils auch mit Flackern.

    Ich gehe also nun stark davon aus, das es am Kombiinstrument liegt. Ich werde heute nach Mittag mal den Tacho ausbauen und mal schauen. Könnt ihr mir sagen worauf ich dann genau achten soll (mögliche Fehlerstellen) ?
    In anderen Foren habe ich zu der Thematik direkt etwas von einem verbogenem Bit gelesen....

    Gruß!


    Edit.
    Ja der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei.
    Wegstreckenzähler ist stehen geblieben

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    die Verschraubungen Instrument an Leiterbahnfolie, die dürften ein heißer Kandidat sein.
    Falls Du eine lockere Mutter findest, das wäre schon die halbe Miete.

    Vielleicht noch die Kontakstellen sichten und gegebenenfalls säubern.

    Viel Erfolg!
    HansHansen

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Hallo, das Signal des Geschwindigkeitssensors geht über 2 Adern vom Sensor zum Instrumentencluster. Es wird dort aufgesplittet auf die beiden breiten Stecker. Darüberhinaus gibt es noch einen dritten schmalen Stecker.
    Du sagst der Wegstreckensensor zeigt auch nichts an. Dann kann es nicht am Tacho liegen weil der die Information vom Microcontroller bekommt. Das ist das kleine Bauteil unten mittig im Instrumentencluster, dort wird auch die Wegstrecke digital angezeigt.
    Wenn du durch Erschütterung eine Veränderung des Signals erzeugen kannst wird es sich um eine lose Kontaktstelle handeln.
    Also Instrument teilweise ausbauen und Stecker prüfen.

    Dazu folgendes Werkzeug holen: Kreuzschlitzschraubendreher mittlerer Größe
    Schritt 1( und hier bin ich nicht sicher ob dies überhaupt nötig ist, Schaden tut es aber auch nicht): Lenksaulenverkleidung demontieren (3 Kreuzschlitzschrauben von unten) ausbauen, zweiteilige Verkleidung nach oben und unten abnehmen.
    Schritt 2: Schwarze Tachohaube mit beiden Händen beherzt zu sich ziehen, ist nur gesteckt. Etwas daran wackeln hilft.
    Schritt 3: 4 Schrauben seitlich vom Cluster abschrauben
    Schritt 4: Cluster etwas zu sich kippen und auf der Rückseite prüfen ob die Stecker fest sitzen. Wenn nein: Fhelr gefunden, wenn ja: alle Stecker abziehen (Rastnase eindrücken) und wieder aufstecken. Manchmal hilft schon das alleine. Probefahrt!
    Fehler noch vorhanden, dann Instrument komplett herausnehmen und dieKontakte am Stecker, und die Folie kontrollieren. Insbesondere die Stelle wo die Folie in den Microcontroller geht.
    Da sitzt übrigens auch ein „ Birnchen“.....wenn das mal zu heiss wird weil das falsche eingesetzt wurde....kann auch eine Ursache sein.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten von euch !

    Leider hat nichts davon geholfen, habe alles genau so durch geführt. Stecker ab und wieder dran, diese Bits waren auch alle tadellos und an Kabelbrüchen habe ich auch nichts gefunden. Kann man das Instrument noch weiter auseinander bauen oder bringt das nichts ?

    Ich habe damals einen Öl Temp Sensor eingebaut und mir Strom vom Radio genommen. Aber glaubt ihr das, das damit was zu tun hat ?

    Also ich muss sagen ich bin echt ratlos, das Erschüttern ist doch eigentlich Beweis genug das es am Tacho liegen muss, wobei die OBD Diagnose immer gesagt hat, dass der Geber defekt ist.

  7. #7

    Registriert seit
    27.02.2021
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo,

    falls das Problem noch nicht behoben ist.
    Mal meine Neuvorstellung anschauen.

    LG Janzon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 20:30
  2. Reisverschluss am Softop defekt..hilfe??
    Von Goldis MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 14:24
  3. Tachonadel defekt ???
    Von cowboys_babe im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 21:29
  4. Defekt? Wer kann helfen?
    Von azulceleste im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2003, 19:10
  5. Getriebe defekt :-(
    Von togo im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2002, 14:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •