Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    D-91083
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 0

    Ersatz für Hankook Evo S1 in 205/45R16 - Neuer Lemmingreifen?

    Hallo Forum,

    nachdem sich nun der Frühling ankündigt und unser Mx neue Schuhe braucht möchte ich hier mal nach Empfehlungen fragen.

    Ich fahre die "Standardgröße" der NBFL Sondermodelle in 205/45R16 und möchte auch dabei bleiben.
    Allerdings muss ich leider feststellen, dass es den von mir bis dato gefahrenen Hankook S1 Evo in der Größe nicht mehr zu geben scheint (nur noch stellenweise Restbestände zu finden). War immer zufrieden damit.

    An anderer Stelle wurde der Michelin Pilot Sport 4 empfohlen. Leider gibts den aber in gesuchter Größe nicht. Ebenso den Dunlop RT2.
    Und nachdem ich den Mx im Sommer durchaus auch mal im Regen bewege weiß ich nicht ob es eine so gute Idee wäre auf die öfters erwähnten Federal 595RS umzusteigen ?!

    Daher sind anderweitige Empfehlungen in der Größe gesucht um den Hanook Evo S1 abzulösen!

    Gruß
    Marcel

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich habe mal geschaut, was es in der Größe gibt und ich würde da jetzt zwei ausprobieren, einmal den Goodyear F1 Asymmetric oder den Michelin Pilot Sport 3.

    Ansonsten bleibt natürlich die Empfehlung auf leichte 15 Zoll Felgen zu wechseln. Der Wagen fährt damit deutlich besser, die Auswahl ist größer und die Reifen sind deutlich günstiger.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Die serienmäßige Felge vom Sportive Ist tatsächlich nur unwesentlich schwerer als übliche 15“ Felgen. Man muss dann obendrein noch zusätzlich den Preis der Felgen miteinkalkulieren.
    Merkwürdig dass der Hankook nicht lieferbar sein soll, ich habe nach kurzem Googeln welche gefunden. Selbst wenn es sich nur um Restbestände handelt, warum sollte man die denn nicht nehmen?
    Ansonsten vermute ich mal dass sich zum Sommer wieder mehr Angebote finden.
    Der genannte Goodyear und die Michelin sind sicher auch sehr gut (vermutlich aber etwas teurer), ansonsten würde ich auch Dunlop und Conti in die engere Wahl nehmen.
    Die genannten Federal und andere ähnliche Reifen wie Nankang zum Beispiel sind eher für vorwiegend sportliche Fahrweisen zu empfehlen. Bei nasser Fahrbahn wäre ich dann lieber mit einem der oben aufgeführten Reifen unterwegs.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  4. #4

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    D-91083
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Die serienmäßige Felge vom Sportive Ist tatsächlich nur unwesentlich schwerer als übliche 15“ Felgen. Man muss dann obendrein noch zusätzlich den Preis der Felgen miteinkalkulieren.
    Merkwürdig dass der Hankook nicht lieferbar sein soll, ich habe nach kurzem Googeln welche gefunden. Selbst wenn es sich nur um Restbestände handelt, warum sollte man die denn nicht nehmen?
    Ich finde aktuell ausschließlich bei reifensuche.com genau 3 Hankook S1 in dieser Größe. Wenn ich mich nicht verzählt habe, reicht das nicht für das komplette Auto
    Tatsächlich ist diese Größe auf der HP von Hankook auch nicht mehr für den Reifen gelistet. Also habe ich da meine Zweifel, dass da wieder was nachkommt.
    Wenn jemand noch eine andere Quelle findet - gerne her damit! Hätte kein Problem Restbestände zu kaufen, aber 4 sollten es dann doch sein.

    Ich habe ein nahezu serienmäßiges Sondermodell Memories III und möchte diesen auch so mit den original Serienfelgen erhalten. Finde die Felgen sehr elegant und will die nicht wechseln.

    Goodyear F1 liegt mal in der selben Preiskategorie wie der Hankook, der Michelin 20€ pro Reifen drüber. Wäre aber für mich i.O.
    Hat denn irgendwer mit einem der beiden genannten shcon Erfahrungen auf einem MX gemacht?
    Ich mein auf "gut Glück" kann ich natürlich jeden Markenreifen in der Größe kaufen...

    Gruß
    Marcel
    Geändert von Sohnemann (06.03.2020 um 19:42 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Beschränkst du deine Reifensuche auf den 82er Loadindex bzw das Geschwindigkeitslabel „V“?
    Weil die Reifen die ich gefunden habe ausschließlich 87er Load sowie „W“ als Geschwindigkeit ausweisen.
    Das ist für den leichten MX natürlich völlig überzogen aber trotzdem erlaubt. Durch die steifere Flanke wird höchstens der Komfort etwas eingeschränkt und das Reifengewicht ist höher gegenüber dem gleichen Reifen mit niedrigeren Werten (für Load und Speed)

    Schau mal bei Check24 rein... ich glaube da findest du noch welche oder doch noch etwas warten.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  6. #6

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    D-91083
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Schau mal bei Check24 rein... ich glaube da findest du noch welche oder doch noch etwas warten.
    Wenn du dann bei check24 auf "zum shop" klickst kommst du auf den amazon Marketplace mit "derzeit ausverkauft". Also auch nix...
    Und wie gesagt - auf der Hankook Hompage ist der Reifen in der Größe nicht mehr gelistet. Ich gehe also davon aus, da wird auch nix mehr kommen.

    Loadindex wäre mir egal. Mir wäre eher die Forumsmeinung wichtig, dass der Reifen XY auf einem MX5 etwas taugt.
    Aber ichrgendwie ist es ja hier mau mit Empfehlungen. Ich dachte es fahren so viele S1...
    Scheinbar doch nicht...

    Gruß
    Marcel

  7. #7
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von Sohnemann Beitrag anzeigen
    Aber ichrgendwie ist es ja hier mau mit Empfehlungen. Ich dachte es fahren so viele S1...
    Scheinbar doch nicht...
    Für mich die falsche Erwartung. Andre hat es angedeutet, nicht in 16 Zoll auf nem NB.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Hi, ok dann weiß ich jetzt aber auch nicht weiter. Ich fahre auf den serienmäßigen 17“ vom NBFL auch die S1. Finde die auch ganz gut hab damit aber auch noch keine aggressive Tour gefahren.
    Ich suche tatsächlich auch für meine Ersatz Sportive Felgen neue Reifen. Eigentlich sollten da auch die S1 drauf kommen.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  9. #9
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Auf den Felgen sollten doch auch 215/40-16 gehen oder?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich habe mal geschaut, was es in der Größe gibt und ich würde da jetzt zwei ausprobieren, einmal den Goodyear F1 Asymmetric oder den Michelin Pilot Sport 3.
    Wir sind mit dem Michelin in 195/50-15 zufrieden. Würde ich wieder kaufen.
    Bis bald Axel

  10. #10

    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    D-91083
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Auf den Felgen sollten doch auch 215/40-16 gehen oder?
    Auch in der Größe scheint es den Hankook S1 nicht mehr zu geben, laut Homepage.

    Ich habe mich nun noch ein wenig eingelesen und werde denke ich mal mit den Yokohama AD08RS ausprobieren. Nach dem was ich gelesen habe, könnte dieser "Semi-Semi-Slick" für unser Schönwetterfahrzeug ganz gut passen. Im Vergleich zum Federal 595 und Toyo soll der Yokohama ja auch im Nassen noch halbwegs fahrbar sein.

    Gruß
    Marcel

  11. #11

    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Nabend,
    ich weiß nicht ob das eine Option fur dich ist, aber ich fahre auf meinen Sportive Felgen 195/45 16.
    In der Größe gibt es dann auch den S1 Evo bei den üblichen Online-Anbietern.

    LG Marvin

  12. #12
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von Sohnemann Beitrag anzeigen
    Auch in der Größe scheint es den Hankook S1 nicht mehr zu geben, laut Homepage.

    Ich habe mich nun noch ein wenig eingelesen und werde denke ich mal mit den Yokohama AD08RS ausprobieren. Nach dem was ich gelesen habe, könnte dieser "Semi-Semi-Slick" für unser Schönwetterfahrzeug ganz gut passen. Im Vergleich zum Federal 595 und Toyo soll der Yokohama ja auch im Nassen noch halbwegs fahrbar sein.

    Gruß
    Marcel
    Ja, nass kann er, sofern nicht völlig heruntergefahren.
    Er ist jedoch deutlich schwerer als normale Straßenreifen, was sich antidynamisch auswirkt, wohingegen er Reifen wiederum wesentlich mehr Gripp hat als normale Reifen. Ich bevorzuge letztere Kombination.

    Als normaler Reifen ist der Dunlop Sport Maxx RT zu haben, den habe ich als spaßigen Alltagsbegleiter in guter Erinnerung.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  13. #13
    hollyb
    Guest
    Hallo,

    in einer anderen Größe auf dem MX5 auch schon mal gefahren =

    pirelli pzero nero 205 45 r16

    Ist etwas härter in den Flanken..

    Gruß

  14. #14

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von hollyb Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in einer anderen Größe auf dem MX5 auch schon mal gefahren =

    pirelli pzero nero 205 45 r16

    Ist etwas härter in den Flanken..

    Gruß

    Die Pirellis find ich sind bei sportlicher Fahrweise gefährlich und nicht zu gebrauchen, hab da mit den S1 Evo wesentlich bessere Erfahrungen.
    Hab aber sonst auch keinen anderen Vergleich.

Ähnliche Themen

  1. SB Hankook S1 Evo?????
    Von TYREMAN im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 00:39
  2. Eagle F1 vs Hankook V12 Evo vs Hankook S1 Evo
    Von nikolai im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 04:07
  3. UHP Reifen Hankook Ventus S1 EVO oder RS2
    Von PT109 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 13:14
  4. Welcher Luftdruck mit 205/45R16 ???
    Von Giagl im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2001, 18:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •