Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    SPS Street Gewindefahrwerk für NA-ND

    Moin, das habe ich mir für den ND bestellt, gibt es aber auch für den NA. Soll nicht zu hart sein. Dämpfer einfach einstellbar. Der grösste Vorteil, Tieferlegung -10 bis - 70 unten am Dämpfer, Federvorspannung und Negativfederweg bleiben immer optimal.

    Wer also eine straffe 89er Standhöhe + neue Dämpfer möchte wird hier mit Eintragung fündig.

    https://sps-motorsportshop.com/perfo...eet-na/nb/nbfl


    Grüsse
    Geändert von Oggy (13.03.2020 um 13:20 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich habe das BC für den NA gekauft, welches ja prinzipiell den gleichen Aufbau hat, aber du solltest dir dabei im klaren sein, dass das mit der Federvorspannung nur Marketinggesabbel ist. Eigentlich willst du Federweg haben und der geht dir bei diesem Setup verloren.

    Falls du Englisch kannst, hier wird es erklärt: https://youtu.be/eRJ9V8rSpwc
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich habe das BC für den NA gekauft, welches ja prinzipiell den gleichen Aufbau hat, aber du solltest dir dabei im klaren sein, dass das mit der Federvorspannung nur Marketinggesabbel ist. Eigentlich willst du Federweg haben und der geht dir bei diesem Setup verloren.
    Hast Du eigentlich inzwischen mal mehr Infos zum Dämpfer erhalten? Aufbau / Verstellung und so weiter......
    Das Dom/Kopflager siehr sehr nach Spielzeug aus.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Was heißt mehr informationen erhalten? Ich habe nicht danach gefragt.

    Ich hab das Fahrwerk da, Vorderachse habe ich eingebaut, Hinterachse mache ich zusammen mit dem Diff. Das sieht erstmal alles soweit gut aus.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, das man da den kürzeren Federweg für eine Tieferlegung bekommt, auch wenn man die fast nicht nutzt ist ja klar. Der obere Anschlag ist nach Gutachten aber 10mm weiter oben. Es geht ja drum den ND etwas straffer zu bekommen, das der sich nicht so neigt wie ein Ro80.

    Das Domlager sieht ok aus, der Faltenbalg ist etwas fipsig und nicht befestigt, eine Folie zwischen Lager und Karosse ist nicht dabei, die soll man aber vom Originaldämpfer nehmen lönnen.
    Grüsse Andreas
    Geändert von Oggy (13.03.2020 um 22:19 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  6. #6
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Was heißt mehr informationen erhalten? Ich habe nicht danach gefragt.
    Ich dachte du wolltest Dich von SPS über das Fahrwerk informieren lassen, deshalb wollte ich wissen was dabei raus gekommen ist. Hauptsächlich wäre ich an technischen Fakten neben dem Marketing blabla interessiert.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  7. #7
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hab ich gemacht, was willst du wissen?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #8
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    na das wird schon kein Wunderdämpfer sein, halt wie bei Koni eine Verstellung mit *geraten* überwiegend Zugstufenverstellung. Verstellung über langen Inbus von oben, 4 Stück mit Rädchen sind dabei.

    Der Rest ist ja klar, Alu eloxiert, Stahl schwarzverzinkt.

    Ein kleiner Endanschlagpuffer unten lose auf dem Dämpfer, ein nicht sehr überzeugender Faltenbalg.

    Es fehlt Sprühwachs und die Folie oben auf dem Domlager.

    Kolbenstangelänge inkl der 30mm Endpuffer v13cm h14cm.

    Dafür aber 45% der Öhlinskosten.

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  9. #9

    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Quierschied, Saarland.
    Beiträge
    166
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 0
    Da ich gerade das SPS Streetfahrwerk bei meinem NA eingebaut habe,hier mein Erfahrungsbericht:

    Die Teile machen einen Qualitativen Eindruck.mein Eindruck als Schlosser.
    Das Fahrwerk kommt zusammen gebaut,allerdings ist die Federvorspannung nicht eingestellt.Allerdings ist die Einstellung mit Hilfe eines Großen Meßschiebers kein Problem.
    Nach Einstellen der Federvorspannung habe ich die Höhe Grob eingestellt. Alle Maße stehen in der beigefügten Montageanleitung.
    Dann wollte ich die Versteller für die Zug und Druchstufe von Oben in den Dämpfer einführen.Dabei ist mir Aufgefallen das Einer von Vier Dämpfern eine kleine Gummitülle am Innensechskant
    hat und die anderen nicht. Diese sollen wohl die Versteller am raushüpfen hindern.Also nochmal in den Versandkarton geschaut,sie lagen Verdeckt in einer Ritze.
    Wahrscheinlich während des Versand rausgefallen.
    Nach dem Einbau wollte ich die Höhe einstellen,was allerdings im Eingebauten Zustand sehr sehr schwer ging.
    Nachdem ich die obere Federauflage,dort liegt eine Polyuretanscheibe zwischen Feder und Aludomlager,mit etwas PTFE-Spray eingesprüht habe,
    ließ sich der Dämpfer problemlos von Hand hoch und runter drehen.
    Leider waren die beworbenen Befestigungsteile nicht im Lieferumfang so das ich die vom Vorgängerfahrwerk übernommen habe(Folie zwischen Karosserie und Domlager,sowie die Befestigungsschrauben).

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Beim ND sind 2 Muttern dabei, da am Originaldämpfer angeschweisst, die anderen 2 werden übernommen. Domlagerschrauben auch. Dabei sind noch Kabelhalteschellen, die ich aber nicht brauche.

    "alle nötigen Befestigungsteile" hat eben die Betonung auf nötig.


    Zum Vorspannung einstellen habe ich die Mutter leicht an die eder rangedreht, dann weitergedreht, bis ein 5mm Spalt zur angetapeten Kontermutter da war. Kam sogar re/li das gleiche raus.

    Zum Höhenverstellen kann man auch das Rad wieder entlasten, dann sollte es sich leicht drehen, ist nur aufwändiger. Einbau kommt bei mir aber noch, ich fürchte Corona schließt die Achseinsteller und TüV Stationen..

    Die Gumminöppel fallen schnell raus, machen aber auch nur Sinn, wenn das Verstellrad immer drin bleiben soll.

    Grüsse
    Geändert von Oggy (17.03.2020 um 22:04 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. [NA] Erfahrungen mit SPS Street und SPS Performancefahrwerk
    Von MX593 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 08:54
  2. [NB⁄NBFL] NB: sps steet Gewindefahrwerk Einstellempfehlungen Dämpferhärte
    Von Sherrif im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 22:17
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 10:17
  4. Street legal MX5 with supercharger
    Von rudolf im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 17:49
  5. Vergleich Street Ka vs. MX 5 NA (Subjektiv!!!)
    Von Expo Mx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •