Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8

    Question Hoher Verbrauch!! Drosselklappe??

    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe!

    In den letzten 12 Monaten entwickelte mein MX-5 NA (90 PS) einen recht hohen Verbrauch. Im Gegensatz zu früher, wo er sich gerne mit 7 Litern begnügte wurden es im laufe der Zeit dann 10 Liter. Als kürzlich die Zylinderkopfdichtung schlapp gemacht hat wurde es Zeit für einen Rundumschlag.
    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt.

    Kühlsystem gereinigt und Kühlflüssigkeit erneuert
    Ölschlamm-Spülung
    Zylinderkopfdichtung erneuert (Kopf-geplant)
    Zahnriemen
    Kurbelwellensimmering vorne erneuert
    Hydrostößel erneuert
    Einspritzdüsen überholt (Von Ben .. MX-5.at)
    Benzinfilter erneuert
    Nockenwellen vom 115'er eingebaut (mit den Simmerringen + Drehwinkelgeber)
    Ventildeckeldichtung erneuert
    (Nebenbei auch Bremsflüssigkeit, alle Bremsbeläge, Bremssättel hinten)

    Nach den ersten Kilometern musste ich nun feststellen, dass der Wagen auch bei verhaltener Fahrweise jetzt 12 Liter verbraucht

    Trotz Corona-Krise war die Fa. Blauertacho4u in MG (Muss die jetzt wirklich mal hier loben) heute so freundlich mir schnell und unkonventionell bei der Beschaffung der notwendigen Fehlercode LED zu helfen! (Zwecks Auslesen)

    Wenn ich bei meiner Beobachtung nicht ganz schwer daneben liege wird der Fehlercode 12 angezeigt. Throttle Position

    Kann hier die Ursache meines Problems liegen? Und was bedeutet das bzw. was ist zu tun?

    Wäre für ein paar Hinweise Dankbar!

    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

    Harno
    Bin there, done that!

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Vorsicht, Verwechslungsgefahr: Alle MX-5 außer dem 1.6er-NA haben für die Drosselklappe einen Sensor.
    Somit "weiß" das Steuergerät, in welcher Position sich die Drosselklappe befindet.

    Der 1.6er-NA hat aber einen sogenannten Drosselklappenschalter.

    Genau genommen sind in einem Gehäuse zwei Schalter verbaut, die dem Steuergerät mitteilen, dass die Klappe entweder komplett geschlossen oder ganz geöffnet ist.
    Die Schaltkontakte lassen sich durchmessen, müsste auch im "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben sein.

    Ansonsten eben selber kreativ mit dem Multimeter umgehen, bei drei Pins sollte es sich recht schnell ermitteln lassen, ob hier was durchschaltet, wenn Klappe ganz auf / Klappe ganz zu.
    Fehler kann sein, dass der Schalter verstellt ist (Halteschrauben lockern, Schalter verdrehen) oder eben kaputt.


    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, Lambdasonde kontrollieren, wenn die nicht okay ist, geht auch gerne der Verbrauch hoch.


    Grüße
    HansHansen

  3. #3
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen


    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, Lambdasonde kontrollieren, wenn die nicht okay ist, geht auch gerne der Verbrauch hoch.


    Grüße
    HansHansen
    Nach dem was ich hier so alles zum Thema "Hoher Verbrauch" gelesen habe hätte ich auch die Lambdasonde in Verdacht. Leider hat das auslesen des Fehlerspeichers keinen entsprechenden Hinweis erbracht sondern statt dessen "Throttle Position".

    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" ist der Messvorgang zwar beschrieben, aber meine Kabel sind alle komplett bis zum Stecker ummantelt. Von daher sind die Farben nicht zu sehen und aufdröseln bzw. aufschneiden will ich die auch nicht.

    Wie kann man den die Lambdasonde kontrollieren/prüfen?
    Bin there, done that!

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Zitat Zitat von harno Beitrag anzeigen
    Nach dem was ich hier so alles zum Thema "Hoher Verbrauch" gelesen habe hätte ich auch die Lambdasonde in Verdacht. Leider hat das auslesen des Fehlerspeichers keinen entsprechenden Hinweis erbracht sondern statt dessen "Throttle Position".
    Klugscheißermodus: Der Fehler heißt "Throttle position sensor": https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html


    Zitat Zitat von harno Beitrag anzeigen
    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" ist der Messvorgang zwar beschrieben, aber meine Kabel sind alle komplett bis zum Stecker ummantelt. Von daher sind die Farben nicht zu sehen und aufdröseln bzw. aufschneiden will ich die auch nicht.
    Stecker vom Schalter runternehmen, die drei Pins direkt mit dem Messgerät betüdeln. Fleißaufgabe könnte sein, das Steuergerät rausnehmen und dort an den drei Kabeln ebenfalls messen, ob was ankommt/durchschaltet.


    Zitat Zitat von harno Beitrag anzeigen
    Wie kann man den die Lambdasonde kontrollieren/prüfen?
    Wenn das Auto und die Lambdasonde warm sind, sollte der Wert vom Lambdasignal um ca. 1 Volt pendeln. Das Gependel wird um so träger, je älter die Sonde.
    Wenn sich nicht spätestens alle 2 Sekunden was ändert, dann ist sie träge geworden. Vorsicht, Halbwissen, habe ich mal so über Bosch-Sonden gelesen.
    Trotzdem ist es denkbar, dass die gemessenen Werte nicht glaubwürdig sind.
    Die Steckverbindung sollte in der Nähe des Drehwinkelgebers zu finden sein.
    Eventuell mal die Steckverbindung trennen, messen und auch prüfen, ob der Fehlerspeicher überhaupt was merkt, wenn sie nicht angesteckt ist.
    Die Lambdasonde kann man als Verschleißteil ansehen, je nach Kilometerstand könnte man über einen Wechsel nachdenken.

    Vorsicht, alles Halbwissen.

    Der Motor wurde wieder richtig zusammengebaut, Zahnriemen falsch aufgelegt kannst Du ausschließen?

    Grüße
    HansHansen

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Banale Frage:
    Nach den ersten Kilometern 12 l................

    Wieviel bist Du denn mit dem jetzt "sanierten" Fahrzeug gefahren, das klingt so, wie grad mal um die Ecke gefahren..........

    Macht sich der Mehrverbrauch denn auch im Fahrverhalten bemerkbar?

    Die Bremsen laufen frei? Ich hatt schon schrecklich falsch eingestellte hintere Sättel.

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo,

    mein Senf dazu:

    wenn mechanisch alles passt (Steuerzeiten), dann kommen mir folgende Punkte in den Sinn:

    Lambdasonde (wie bereits mehrfach genannt!): Tauschen!.... Warum? Lambdasonden altern, da läuft eine chemische Reaktion ab die zu einem elektrischen Signal führt, je älter die Sonde wird desto langsamer läuft der Prozess. Das Steuergerät erkennt die Sonde aber erst dann als fehlerhaft wenn gar nichts mehr geht. Normalerweise ist solch eine Sonde nach 80.000km end of life!
    Kosten halten sich im Rahmen, Arbeitsaufwand mittel.

    Wasser-Temperatursensor: Auch der macht häufig Ärger und äußert sich durch hohen Verbrauch. Einen Grund für den Ausfall kann ich dir gar nicht sagen, vielleicht bildet sich auf der Oberfläche eine isolierende Schicht, vielleicht ist auch nur der Steckkontakt oxidiert und verfälscht die Widerstandswerte oder der interne Temperaturwiderstand zerbröselt wegen Alterung (k.A.)
    Tauschen, Kosten: gering: Aufwand: mäßig (manchmal blöde Einbauposition und Kühlwasseraustritt beim Wechsel)

    Throttle Position Sensor:
    Hier könnte man zunächst mal prüfen ob die Drosselklappe im Leerlauf auch wirklich geschlossen ist (nicht das der Gaszug zu stramm eingestellt ist: Nachschauen ob bei geschlossener DK der Zug lose ist!). Stecker des DK Sensors prüfen auf Korrosion oder abgerissene Kabel. Bei Erfahrung mit einem Multimeter auch mal die Werte prüfen in dem man dabei die DK bewegt.

    Drosselklappe reinigen ist im Übrigen auch eine Möglichkeit (da gibt es aber eher Probleme bei den moderneren elektrischen Drosselklappenstellern i.V.m. Abgasrückführungssystemen)

    Und zu guter Letzt: alle Massepunkte im Motorraum prüfen, vergisst man gern mal einen Massepunkt zu befestigen beim Wechsel des ZK.

    Fehler löschen, Probefahrt und prüfen ob er wieder auftaucht.

    Wenn ja: intensive Fehler-Suche mit Hilfe eines Multimeters vom Steuergerät bis zum entsprechenden Bauteil. Oder alternativ DK Sensor tauschen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.009
    Danke Dank erhalten 210 in 144 Posts  Bedankt 192
    Entweder die Lambdasonde (Achtung, der 90PSer hat ne beheizte Sonde!), der Temperaturfühler im Thermostatgehäuse (Kleinkram, sitzt senkrecht drin, 3 Minuten Arbeit + Entlüftung Kühlsystem) oder (eher unwahrscheinlich, da zu schneller Übergang auf hohen Verbrauch) der LMM.
    Alles Andere, was den Verbrauch dermassen in die Höhe treibt, haste nicht erwähnt (Motortuning etc.).

    Edit: Du hast nicht zufällig E10 getankt, oder? Das sorgte bei meinem EX HFM für einen sprunghaften Anstieg des Verbrauchs von zusätzlichen 2 L auf 100km.
    I6 ITB S50B30

  8. #8
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8
    Ganz Herzlichen Dank für alle Eure Hinweise!

    Ich werde Sie nach und nach abarbeiten.

    Gefahren bin ich nach den geschilderten Maßnahmen 300km.

    Die Leistungsentfaltung ist OK. Ich hatte nach dem tausch der Nockenwellen vielleicht etwas mehr Leistung erwartet. (Sollen jetzt ja ca. 105 PS statt 90 sein) Aber abwarten und Tee trinken. Die 14 Grad vor OT Einstellung werde ich erst dann vornehmen wenn die Ursache des hohen Verbrauchs gefunden ist.

    Ich halte Euch auf dem laufenden

    Bis dahin DANKE
    Bin there, done that!

  9. #9
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Ich hatte auch bis vor kurzem das Problem des hohen Verbrauchs von 10-12L, quasi unabhängig von der Fahrweise (mit meinem 1.9er NA). Der Verbrauch wäre beinahe das "Aus" für meinen MX5 gewesen, habe das Problem aber beseitigen können. Es wurden zwar schon alle Maßnahmen erwähnt, schadet aber nicht wenn man das nochmal bestätigt bekommt.

    Meine Maßnahmen:

    1. Einspritzdüsen reinigen (keine spürbare Verbesserung)
    2. Luftfilter getauscht (keine spürbare Verbesserung)
    3. Benzinfilter getauscht (keine spürbare Verbesserung)
    4. Lambdasonde und Wassertemp.-Fühler zusammen getauscht (Verbrauch auf 7.2 - 9.1 L gesunken auf ca. 2000 km!)

    Anschließend wurde noch die Abgasanlage komplett überholt (war undicht) und kürzlich Kerzen und Zündkabel erneuert. Der Verbrauch ist dadurch unverändert gut geblieben.

    Es sind mEn also uU die Lambdasonde oder der Temp-Fühler für hohen Verbrauch verantwortlich. Meiner Recherche nach sind aber auch der LMM sowie ein defekter Kat weitere Kandidaten.

    Beste Grüße

    Edit: ein kleiner Tipp noch: falls die Lambdasonde wie bei mir so festgefressen ist, dass du sie nur auf der Bühne mit brachialer Gewalt unter Zuhilfenahme von Verlängerungen und einem Gasbrenner gelöst bekommst, dann wird das Gewinde am Flammrohr meiner Erfahrung nach was abbekommen. Ein neues Flammrohr bekommt man schon ab 50€ und das ist die perfekte Gelegenheit auch das Hitzeschutzblech durch ein Hitzeschutzband zu ersetzen. Dies war die beste Maßnahme die ich in den letzten Jahren an meinem MX5 gemacht habe! Endlich kein Klappern mehr...
    Da die Flanschverbindung zum Kat (und alle danach) aber auch festgefressen sein könnten, kann das gut 5 Stunden auf der Hebebühne in Anspruch nehmen. Hier hilft es dann die Löcher für die Schrauben am Flansch seitlich aufzuflexen um die Schrauben rausklopfen zu können. Die so eingeschnittenen Flansche kann man problemlos wieder verwenden (auf die Idee kam ich auch nur, weil bei meinem neuen Flammrohr die Flansche werkseitig schon so eingeschnitten waren).
    Achja, die Verbindung zum Krümmer ist auch sehr kritisch und muss wirklich vorher mit Rostlöser behandelt werden und beim Lösen (Hebebühne!) mit Kälteschockspray und geeigneten Verlängerungen gelöst werden. Ich habe damals als ich endlich die Lambdasonde abbekommen hatte zunächst nur das Gewinde am Flammrohr nachgeschnitten und die neue Sonde ist nach ein paar 100km quasi wieder rausgerutscht. Nur damit du dich auf eventuelle Folgearbeiten bei einer festgefressenen Lambdasonde vorbereitet bistt

    Edit 2:
    ich sehe gerade dass du nur 25 km von mir entfernt wohnst... biete immer gerne meine Hilfe gegen Versorgung mit kühlem Bier an
    Geändert von MX518 (02.04.2020 um 15:22 Uhr)

  10. #10
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8
    Hallo MX518

    Danke für Dein ausführliches Feedback und Angebot. Jülich ist in der Tat nur ein Katzensprung

    Ich werde die Lambdasonde dann wohl als erstes angehen und dann weiter sehen.

    Falls ich Hilfe brauche melde ich mich.

    Viele Grüße

    Harno
    Bin there, done that!

  11. #11

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 58 in 40 Posts  Bedankt 0
    Wie lang hält denn so ein LMM im Durchschnitt?
    Mein 91´er NA 1.6 hat 200TKM und ne neue Lambdasonde und verbraucht bei ziviler Fahrweise ~10L

    Kann man die Schleifbahn vom LMM tauschen wenn die "durch" sein sollte oder sind die meist nur verdreckt?

    Peter

  12. #12
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Die Schleifbahnen sind staubdicht versteckt unter dem schwarzen Deckel. Dieser ist verschweißt (Plastik), sollte man den Deckel aufmachen (um eventuell an der Federvorspannung rumzuspielen ) dann muss er danach wieder eingeklebt werden.
    Die Schleifbahnen sind geschmiert und außerdem redundant aufgebaut s.i.w. und unterliegen eigentlich keinem Verschleiß. Ich denke mal dass selbst nach 300tkm und 30 Jahren noch alles i.O. ist.
    Die Welle die den Schleifer mit der Stauklappe verbindet ist staubdicht. Da kommt also nichts durch.

    Hoher Verbrach muss nicht zwingend ein Problem zur Ursache haben. Im Winter regelmäßig Kurzstrecke bzw Stadtverkehr und man kommt kaum unter 10l.
    Fette Reifen können dies auch begünstigen.
    Usw....

    Falls doch wirkliche Probleme vorliegen sollte man noch den Temperatursensor und einen blockierten Katalysator in Betracht ziehen.

  13. #13
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, wird der Motor richtig warm? Man hört hier ja auch von defekten Thermostaten. Den Stecker vom LMM auch reinigen. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  14. #14

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 58 in 40 Posts  Bedankt 0
    Warm wird er laut (früher) Wassertempanzeige...
    Gibt´s einen oder mehrere Wassertemp.-fühler?

    KAT: Ist gerade frisch durch den TÜV mit super Werten....trotzdem steht mal ne längere Autobahnfahrt an...
    Vorher will ich aber noch mal alle Flüssigkeiten tauschen und Öl- wie auch Kühlkreislauf reinigen...

    Ich fang dann heute einfach mal mit Kontakte reinigen an..

  15. #15
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Entweder die Lambdasonde (Achtung, der 90PSer hat ne beheizte Sonde!)
    Ich wollte gerade die 10% Prozent Aktion bei IL nutzten, kann aber keine Lambdasonde meinem MX-5 NA 90PS von 1997 so richtig zuordnen.
    Hat hier mal jemand einen Tipp?
    Bin there, done that!

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Also ich finde zwei passende bei IL, die von der Fahrgestellnummer abhängen.

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=21
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=0&count=21

    Weiß nicht, ob das ein Tipp ist, den man gefahrlos geben kann, selber habe ich vor kurzem im Zubehör eine Denso DOX-0317 bestellt.

    Vielleicht weiß da jemand mehr, ob das sogar der Hersteller ist, der Mazda beliefert.

  17. #17
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zumindest sind die Einspritzdüsen original auch von Denso. Generell ist davon abzuraten universelle Sonden zu nehmen bei denen die Kabel gelötet werden müssen

  18. #18

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.417
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Generell ist davon abzuraten universelle Sonden zu nehmen bei denen die Kabel gelötet werden müssen
    Aus welchem Grund?
    Die Ausgangsspannung ist von einem physikalischen Effekt abhängig, da spielt es keine Rolle, ob das nun einen Universalsonde ist oder eine fahrzeugspezifische. Der Unterschied liegt nur im Anschlusskabel.

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Generell ist davon abzuraten universelle Sonden zu nehmen bei denen die Kabel gelötet werden müssen
    Schon mal bei Denso genauer nachgesehen? Vermutlich nicht.

    Ich habe eben nicht die universell verwendbare DOX 0109 empfohlen, bei der man selber einen Stecker dranfrickeln müsste.

    Sowohl DOX 0317 als auch DOX 1435 hätten bereits den richtigen Stecker.
    Unterschied ist die Länge des Kabels, 670mm bei der 1435, 880mm bei der 0317.

    Ich habe mich für mehr Kabellänge entschieden, aber man kann natürlich auch vorher messen.

    Grüße
    HansHansen

  20. #20
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    @HANSHANSEN: Nachgesehen habe ich nicht, aber auch nicht unterstellt dass diese von Denso keinen Stecker hätte!

    von Universallambdasonden zum Verlöten wurde jedenfalls schon hier im Forum abgeraten. Ich stand ja kürzlich vor demselben Problem.

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Nun ja. Die einen halten nix von Löten, die anderen von Crimpen.

    Sonst könnte man ja über sowas nachdenken:
    https://www.aliexpress.com/i/32931321261.html

    Grüße
    HansHansen

  22. #22
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8
    So, bin bei IL doch noch fündig geworden und konnte die 10% Aktion nutzten. NA2-706692-IL Lambda Sonde NA 1,6 90PS + NA 1,9 / I.L. Motorsport

    Habe das Teil heute mit einem Bekannten zusammen eingebaut und werde berichten wenn sich beim Verbrauch was getan hat

    Soweit noch mal Danke für die Tipps und Hinweise
    Bin there, done that!

  23. #23
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Fehlerspeicher erfolgreich gelöscht? - Der bleibt jetzt dauerhaft leer?

    Wäre schön, wenn Du uns auch auf dem Laufenden hälst, wie lange die Lambdasonde mitmacht, bis der Verbrauch wieder ansteigt.
    Die war ja doch ein gutes Stück billiger, als die orignale von Mazda.

    Grüße
    HansHansen

  24. #24
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    @harno: hat sich der Verbrauch gebessert?

  25. #25
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    @harno: hat sich der Verbrauch gebessert?
    So, nachdem ich Anfangs wegen der gewechselten Zylinderkopfdichtung sehr zurückhaltend gefahren bin habe ich jetzt 2 mal nach Normalfahrten getankt.
    (Normal bei mir ist für andere wahrscheinlich "Zurückhaltend aber was solls )

    Verbrauch liegt bei 8 bis 9Liter auf hundert und ist für mich eine echte Verbesserung! Also alles wieder OK!

    Danke für Eure Hilfe
    Bin there, done that!

Ähnliche Themen

  1. kaputter Kat, wenig Leistung hoher Verbrauch
    Von Black im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 19:12
  2. immer noch hoher verbrauch/ keine Leistung
    Von Black im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 16:15
  3. [NA] (NA) wenig Leistung und hoher Verbrauch
    Von Jingum im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 14:21
  4. Motor brabbelt im Leerlauf, hoher Verbrauch
    Von miatarider im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 00:27
  5. Sehr hoher Verbrauch - mögl. Ursachen?
    Von Monti im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.12.2002, 15:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •