Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    Fahrwerksproblem?

    Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage ans Forum um mögliche Fehlerquellen einzugrenzen:

    Ausgangslage: NA mit Koni Gewinde vom NB und komplettem NB Fahrgestell; Räder 15" Serie NB mit steinalten Michelin (2008); gerade erst für die WR montiert, warten auf neue Reifen..
    Nachtrag: Letzten November den Motor getauscht.

    Folgende Fehlerbeschreibung: Beim morgendlichen rückwärts Ausparken (links Kurve, langsame Fahrt, voller Lenkeinschlag), merke ich von vorne rechts ein mechanisches "Klunk"...

    Es fühlt sich an als ob sich etwas entspannt und zurückstellt. (wie ein gesperrtes Diff, nur das es von vorne kommt!) Im ersten Moment dachte ich eine der Spureinstellschrauben ist lose aber dann würde das nur einmalig auftreten. Es kommt aber mehrmals, und gefühlt als ob sich eine Feder schlagartig entspannen würde. Das könnte natürlich auch auf die Fahrwerksfeder zutreffen aber es ist im Lenkrad spürbar und wir haben kein Mc Pherson Federbein!

    Spricht einiges fürs Spurstangengelenk, oder?

    Noch hab ich keine Zeit gehabt mich unters Auto zu legen.... Räder sind wohl fest!

    Vorschläge bitte!

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, Tipp1: die Excenterschrauben nicht fest genug angezogen. ( oder andere) Mit Tippex Tropfen auf den Rand der Muttern machen und schauen wo es Risse in der Farbe gibt.

    Grüsse Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Fahrwerksschrauben würde ich auch kontrollieren. Mir fallen dazu noch zwei weitere Punkte ein.
    1. Die Fahrwerksgummis sind durch. Diese würde ich auf Spiel prüfen.
    2. Ich habe das bei schlechten und harten Reifen auch schon gehabt, dass, gerade beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagener Lenkung, die Reifen anfangen zu rubbeln und man das auch in der Lenkung merkt. Vielleicht nochmal mit den neuen Reifen ausprobieren.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.009
    Danke Dank erhalten 210 in 144 Posts  Bedankt 192
    Eventuell auch die Verschraubung der Koppelstangen prüfen. Wenn die nicht wirklich spielfrei sind, *klonken* die gerne Mal.
    I6 ITB S50B30

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Ich hätte vier Kugelgelenke im Verdacht:

    Traggelenk Querlenker unten an Achsschenkel, Führungsgelenk Querlenker oben an Achsschenkel und beide Gelenke der Spurstange.
    Wobei Spurstange an Lenkgetriebe meist unauffällig ist, oder?

    Meine Vermutung wäre, dass der Spurdifferenzwinkel nicht hundertprozentig stimmt. (tut er das überhaupt irgendwo?)
    Beim Vorwärtsfahren werden die Räder dank Nachlauf trotzdem "in die Spur gezogen".
    Beim Rückwärtsfahren habe ich sozusagen Vorlauf und sobald ein Rad "auf Abwege gerät", verstärkt sich dieser Effekt.
    Das Rad möchte einschlagen, es treten Verspannungen auf, bis sich die Chose wieder ruckartig entspannt.
    Hat auch nur ein Kugelgelenk minimales Spiel, wird man wohl das Entspannen deutlich wahrnehmen.

    Wenn man sich das mit Vorlauf/Nachlauf mal anschaulich machen will: Einkaufswagen im Supermarkt.
    Wenn ich den vorwärts schiebe und die Räder dank Nachlauf brav folgen, einfach mal rückwärts schieben.
    Dabei versuchen, es zu vermeiden, dass die Räder umschwenken.
    Man merkt deutlich, dass die Räder, die jetzt Vorlauf haben, jede Gelegenheit wahrnehmen werden, aus der Spur zu schwenken, bis sie gedreht haben und wieder dank Nachlauf brav folgen.

    Natürlich können die Räder beim Auto nicht umschwenken, aber sie werden eben auch versuchen aus der Spur zu laufen und dabei verspannt sich die Vorderachse.

    Grüße
    HansHansen

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Wenn du NB Achskomponenten bzw den Achsträger vorne hast zieh mal die Schrauben von der dicken Querstrebe nach, die hat bei mir auch mal geklonkt, und zwar so das man es im Fussraum gespürt hat. Das Ding ist ja mit 2 Pins im Achsträger geführt.

    Gruß Holger

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Danke schon mal an Euch für die vielen Vorschläge!
    Bei Gelegenheit werde ich die Punkte abarbeiten und Feedback geben! So wie sich das Problem darstellt wird es recht offensichtlich sein!

    Muss ich dann den Wagen vorne mal hochnehmen und mich drunter legen. Mittlerweile macht die künstliche Hüfte wieder alles mit (im Gegenteil, auf der Seite bin ich schon beweglicher als vorher )


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von KawaZ1000 Beitrag anzeigen
    Wenn du NB Achskomponenten bzw den Achsträger vorne hast zieh mal die Schrauben von der dicken Querstrebe nach, die hat bei mir auch mal geklonkt, und zwar so das man es im Fussraum gespürt hat. Das Ding ist ja mit 2 Pins im Achsträger geführt.

    Gruß Holger
    Guter Punkt, ich habe ja auch die zusätzliche Getriebwanne vom Sportive drunter und das ganze Zeug musste raus als ich den Motor gewechselt habe!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Eventuell auch die Verschraubung der Koppelstangen prüfen. Wenn die nicht wirklich spielfrei sind, *klonken* die gerne Mal.
    Ja, werde ich auch checken, da habe ich im Zuge des Motortausches wieder vom verstellbaren Stabi mit kürzeren Koppelstangen auf Serie zurückgerüstet. Werde auch die Stabiaufnahmen (reißen gelegentlich) prüfen. Da das Phänomne aber nur bei sehr langsamer Rückwärtsfahrt auffällt denke ich das da der Stabi gar nicht arbeitet. Bzw bei schnellerer fahrt über Unebenheiten müsste ich es auch deutlicher spüren. (tut es aber nicht!)


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    2. Ich habe das bei schlechten und harten Reifen auch schon gehabt, dass, gerade beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagener Lenkung, die Reifen anfangen zu rubbeln und man das auch in der Lenkung merkt. Vielleicht nochmal mit den neuen Reifen ausprobieren.[/QUOTE]

    Bei nächster Gelegenheit kommen eh wieder die Semis drauf! Wenn du Recht hast ist das Problem dann weg oder noch stärker vorhanden!

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.009
    Danke Dank erhalten 210 in 144 Posts  Bedankt 192
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Danke schon mal an Euch für die vielen Vorschläge!
    Bei Gelegenheit werde ich die Punkte abarbeiten und Feedback geben! So wie sich das Problem darstellt wird es recht offensichtlich sein!

    Ja, werde ich auch checken, da habe ich im Zuge des Motortausches wieder vom verstellbaren Stabi mit kürzeren Koppelstangen auf Serie zurückgerüstet. Werde auch die Stabiaufnahmen (reißen gelegentlich) prüfen. Da das Phänomne aber nur bei sehr langsamer Rückwärtsfahrt auffällt denke ich das da der Stabi gar nicht arbeitet. Bzw bei schnellerer fahrt über Unebenheiten müsste ich es auch deutlicher spüren. (tut es aber nicht!)
    Bei nächster Gelegenheit kommen eh wieder die Semis drauf! Wenn du Recht hast ist das Problem dann weg oder noch stärker vorhanden!
    [/QUOTE]

    Du wirst dich wundern, WANN die Koppelstangen klonken können. Bei der Lenkbewegung und bei jedem kleinsten Lastwechsel ist da Bewegung drin. Hatte ich (Jahre später) auch beim BMW. H&R Stabis reingeschmissen, klonken beim Rangieren aus der Werkstatt - Wieder kurz auf die Bühne und noch mal festgezogen - Weg.
    I6 ITB S50B30

  9. #9
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    So wie sich das Problem darstellt wird es recht offensichtlich sein!
    Kann, muss aber nicht.
    Ich suchte mal ziemlich lange, bis ich dann schließlich auf die Bremsklötze kam. Die hatten minimales Spiel im Sattel, das war nicht sichtbar und kaum fühlbar.

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Kann, muss aber nicht.
    Ich suchte mal ziemlich lange, bis ich dann schließlich auf die Bremsklötze kam. Die hatten minimales Spiel im Sattel, das war nicht sichtbar und kaum fühlbar.
    Bei der Nummer habe ich dann gerne den Bremssattel im Verdacht. Wenn das ein Schwimmsattel ist, kann es gut sein, dass der vom Bremsschlauch in eine Richtung gezogen wird.
    Hat man das Auto dann aufgebockt, verläuft der Schlauch anders und man sucht sich einen Wolf.

  11. #11
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    So, eben nach der Arbeit habe ich die Gelegenheit genutzt und bin auf dem großen Hof im Kreis gefahren.
    Rückwärts
    Linksrum, Rechtsrum
    Vorwärts
    Schnell
    Langsam
    Über Unebene Schwellen
    Über völlig ebenen Boden
    Große Kreise
    Ganz enge Kreise

    Nix!
    Nada
    Niente



    Da will mich doch was verarschen!
    Nein, kein Aprilscherz.

    Der einzige Unterschied: das Auto war heute morgen kalt (2 Grad).

    Und ich habe es jetzt bereits einige Male gehabt wenn ich morgens zur Arbeit gefahren bin.

    Unterwegs kam mir der Gedanke ob die Steinplatten von meinem Parkplatz lose sind und sich bewegen wenn ich drüber fahre. Aber nein, eben geprüft, die sind fest!

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Ich hab bei sowas gerne den Bodenbelag im Verdacht.

    Hatte ich früher in einer Tiefgarage, da hat man deutliches Rubbeln bemerkt.
    Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, dass es mir wo anders mal aufgefallen wäre.

    Vielleicht noch mal da ausprobieren, wo Du's zuletzt bemerkt hast?

  13. #13
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Heute morgen wieder...

    Ich bin gaanz langsam rückwärts aus meinem Stellplatz getuckert! Maximaler Lenkeinschlag nach links. Und dann wieder mehrmals als würde sich eine Feder entspannen.
    @ HansHansen: Das mit dem Boden dachte ich auch dran, der ist aber fest. Bei meinen anderen Autos (auch MXe) passiert das nicht!.

    Und mittlerweile bin ich gar nicht mehr sicher ob es von vorne kommt. (Damit könnte das Diff wieder ins Spiel kommen! Das fühlt sich genauso an wie bei unserem Formel E Rennwagen. Da hat sich das Diff auch bei enger Kurve verspannt)

    Na das wird noch lustig! Fehlersuche am eigenen Auto...

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Morgen,
    war von mir missverständlich formuliert. Was ich eigentlich meinte, war die Reibpaarung Reifen <-> Bodenbelag.
    Je nachdem, ob der Reifen gleitet oder sich immer wieder ruckelnd "Luft verschafft", kommt es beim Fahrer zu einer unterschiedlichen Wahrnehmung.

    Wenn's meiner wäre, ich würde mal alle Kugelgelenke prüfen und wenn kein auffälliges Spiel feststellbar ist, ich würde es hinnehmen.
    Gut möglich, dass mit anderem Reifendruck oder anderen Reifen der Effekt nicht mehr auftritt.

    Der Effekt ist ja erklärbar, die Reifen laufen auseinander dank Vorlauf in der Geometrie beim Rückwärtsfahren.
    Dank Gummilager können sie ja auch etwas auseinander, der Effekt ist selbstverstärkend.
    Irgendwann erreicht dann die Verspannung einen Punkt der die Reibungskraft der Reifen überschreitet und dann entspannt sich das wieder.

    Vielleicht könnte man noch die Spureinstellung sicherheitshalber prüfen.
    Aber nach meinem Dafürhalten verspannen sich die meisten Autos in dieser Situation.
    Auch wenn sie es meistens nicht so auffällig kundtun wie bei Dir jetzt.

    Grüße
    HansHansen

  15. #15
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ganz blöd gefragt, die Radmuttern sind fest? Da hat ja Kegel und Kugel schon mal für Probleme gesorgt.
    Schleift nix an einer Radhauschale?

    Grüße
    Geändert von Oggy (02.04.2020 um 11:54 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    9.846
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 0
    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem NB damals auch. Nachdem weder ich noch DW etwas gefunden haben, habe ich es einfach akzeptiert...

  17. #17
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Tja, aber manchmal kommt es anders!
    Eben nach der Arbeit hab ich mich mal drunter gelegt.
    Radmuttern geprüft, Koppelstange, Unterbodenstrebe, Befestigungsschrauben der Dreieckslenker, Spurstangen, Achsgelenk, Bremsesattel....alles so wie es muss!
    Und dann hab ich es gefunden, eher durch Zufall.

    Ich sag mal so, einfach ist es nicht aber wenn man meine Beschreibung des Fehlers genau liest hätte man ein Bauteil in Verdacht nehmen sollen.
    Nur soviel sei verraten: die Ursache lag tatsächlich vorne rechts, es handelt sich nicht um ein serienmäßiges Mazda Bauteil und ich habe es bei meiner SpecListe aufgezählt.

    Ich bin nur drauf gekommen weil ich die Hand dran hatte und es kräftig bewegt habe....

    So, und jetzt ratet mal

  18. #18
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Gewinde, Hülse geplatzt oder lose..

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  19. #19
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    100Punkte!

    Die Gewindehülse war lose. Da ist eine Madenschraube zur Fixierung. Die war nicht fest.

    Und genauso hat es sich angefühlt, die Feder hat sich entspannt sobald die Hülse verdreht hat.
    Ich kann nur nicht genau sagen warum überhaupt die Feder eine Torsion verursacht. Das Federbein verdreht sich ja nicht beim Lenken. Es wurde wahrscheinlich lediglich durch das leichte Federn beim Überfahren zweier flacher Bordstein Kanten getriggert.

  20. #20
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Lehne ein Brett an die Wand und drück es dann runter. Unten rutscht es. Als bildhafte Vorstellungen. Alternativ müsste ja beim Einfedern der Durchmesser wachsen. Grüsse Andreas


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Mehrfach gab es das: https://mx-5.de/forum/showthread.php...mer-%29-Defekt

    Also schau mal genau, ob da nicht ein Riss bei der Madenschraube beginnt.

    http://www.jan-krueger.com/tmp-pics/fw1.jpg

    Da gehört Wachs zwischen Hülse und Dämpfer. Ich hab grad das WX 210 verwendet für ein Gewindefahrwerk, kriecht gut in Ritzen.
    Geändert von Oggy (03.04.2020 um 23:41 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  21. #21
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    Mist, zu voreilige Erfolgsmeldung....

    Hi Andreas, nein, die Gewindehülse ist einwandfrei. Von Koni wurde damals ein Spray dafür mitgeliefert, das war aber eher ein Schutzlack.

    Jetzt kommt aber der frustige Teil....

    Heute morgen leichter Frost auf der Karre, rückwärts aus meinem üblichen Stellplatz und was kommt?
    Plong.....Plong , genau wie vorher auch. Ich könnte kotzen, dabei war ich so sicher etwas gefunden zu haben was ins Schema gepasst hat.
    Dumm ist halt dass ich das ganze nur unter bestimmten Bedingungen ausprobieren kann.

    Es tritt nämlich tatsächlich nur im kalten Zustand auf beim rückwärts Rangieren.

    Na dann geht die Suche eben weiter...

    Nächster Punkt ist ein Wechsel der Räder sowie eine Überprüfung der FW Einstellung.
    Hoffentlich bleibt es zum Prüfen morgens so kalt.

  22. #22
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Hm, fahr mal leicht gebremst rückwärts, ob die Bremse ist.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  23. #23
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 214 in 126 Posts  Bedankt 277
    Micha, hast du das mittlerweile gefunden? Hast du diese U Halter vom Lenkgetriebe geprüft?

  24. #24

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    658
    Danke Dank erhalten 176 in 107 Posts  Bedankt 96
    Moin Kollege,
    nein, bis jetzt hab ich es ignoriert. In der Zwischenzeit kam ein Kupplungswechsel, Hüft OP, Mazdaspeed Verkauf, und vieles mehr dazwischen.
    Aber du hast Recht, ich muss die Sache mal angehen. Eventuell hole ich den vorderen Fahrschemel raus und überhole ihn komplett.
    Aktuell steht aber erst die LPG Anlage vom Seat an die derzeit streikt. Und die muss wieder laufen, 94 Cent sind unschlagbar...
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  25. #25
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    2. Ich habe das bei schlechten und harten Reifen auch schon gehabt, dass, gerade beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagener Lenkung, die Reifen anfangen zu rubbeln und man das auch in der Lenkung merkt. Vielleicht nochmal mit den neuen Reifen ausprobieren.

    +1

    Genau das kenne ich bei alten Reifen und rückwärts seitlich vom Hof fahren auch. Warte mal die neuen Reifen ab.

  26. #26
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 214 in 126 Posts  Bedankt 277
    Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem bzw Geräusch aus dem forderen linken Bereich. Beim rückwärts einparken (parallel zur rechten Seite) aber auch beim Bremsen kurz bevor ich zum Stehen kam. Ich dachte die Lösung hilft vielleicht dem ein oder anderem, vielleicht auch Micha.
    Erste Problem war die nbfl domstrebe. Diese wird mit 14een in die dazu gehörigen mounts eingeschraubt. Die Gewinde dafür sind von unten ans Blech angeheftet und sind bei mir alle tot gedreht. Schrauben sind drin, lassen sich aber ewig weiter drehen, werden also nicht richtig fest. Eine davon guckte sogar ein Stück raus und unter Belastung konnte man erkennen dass sich die Strebe an der Stelle ein zwei mm hob. Soweit ich weiß hat Micha die auch verbaut also definitiv mal checken. Geht auch mit künstlicher Hüfte.
    Das andere waren die langen Schrauben in den forderen oberen Querlenkern. Die, wo man eigentlich nur mit 2 Schlüsseln arbeiten kann, meine Ratsche hat da jedenfalls nicht drauf gepasst. Rechts konnte ich ca eine ganze Umdrehung nachdrehen, links sogar ca zwei. Ist zwar nicht so einfach zu checken wie die Domstrebe aber trotzdem in weniger als einer halben Stunde erledigt.
    Also Micha, raff dich auf, wahrscheinlich brauchst du nicht mal solange dafür wie ich für den Post hier gebraucht habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •