Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Welche Batterie und Zündkerzen könnt ihr für den NBFl 1.6, Baujahr 2003 empfehlen ?

    Hallo MX 5 Gemeinde,

    ich bin neu hier und hab mal an Euch gleich eine Frage. Ich fahre einen MX5 NBFL, 1,6, Baujahr 2003 (Memories), der eine neue Batterie und neue Zündkerzen braucht. Welche Batterie und welche Zündkerzen empfehlt ihr denn da ?

    Viele Grüße

    Bernd

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hier die übliche Antwort:

    Die serienmäßige Panasonic ist die beste Wahl!
    Bei dir wird noch die originale drin sein, das heißt die hat jetzt 17 Jahre gehalten! Ich bezweifle das andere Batterien ähnlich lange Standzeiten haben.
    Zudem gibt es für den serienmäßigen Halter und Bauraum kaum bis keine Alternative.

    Es gibt zwar Alternativen mit geänderter Befestigung (schau mal im Shop von IL-Motorsport nach) aber es besteht speziell beim NB/FL das Problem, dass die Ladespannung, welche vom Motorsteuergerät geregelt wird, recht hoch ist (bis zu 15V) und dies führt für viele übliche BleiSäure Batterien zu Problemen (Gasung)

    Nachtrag: Zündkerzen: findest du ebenfalls im Shop von IL, ich empfehle die NGK BKR 5E oder 6E (je nach Fahrprofil)

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Hallo und herzlich willkommen,

    eindeutige Empfehlung bei den Kerzen sind NGK.
    Je nach Fahrweise kommen zwei in Frage: NGK BKR5E-11 und NGK BKR6E-11.

    Die Fünfer empfiehlt sich für Kurzstrecke und Stadtverkehr. Wenn die Kerze nicht richtig heiß wird, besteht die Gefahr, dass sie verrußt. Deshalb diese Kerze.
    Die Sechser empfiehlt sich, wenn er richtig auf die Mütze bekommt, die kann mehr Hitze abführen.

    Für den NA werden beide Kerzen empfohlen, beim NB-FL bin ich mir nicht ganz sicher.
    Aber IL Motorsport empfiehlt auch beide Kerzen für den NB-FL.

    Batterie: Wenn Du Ärger vermeiden willst, nimm die originale Panasonic-Batterie.
    Die mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber über die Lebensdauer gerechnet kann man sie durchaus als preiswert bezeichnen.
    Interessante Frage dazu: Was für eine Batterie ist aktuell drin?
    Falls nicht original, ist meist die Batterie-Halterung modifiziert worden, was zusätzliche Kosten nach sich ziehen kann.

    Aktuell ist die Panasonic bei IL wohl lieferbar, was nicht immer der Fall ist:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...d=1012&oid=361

    Kann sein, dass ein Mazda-Händler die Batterie nicht im System finden kann, dann braucht man selber die Bestellnummer.
    Müsste sich hier irgendwo im Forum finden lassen, wenn man mal mit der Suche vertraut ist, Fachwissen gäb's hier zuhauf.

    Grüße
    HansHansen

    Edit: Wer zu spät kommt ....

  4. #4
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.009
    Danke Dank erhalten 210 in 144 Posts  Bedankt 192
    Für den NA wird die ZFR empfohlen (ist eigentlich für nen alten Honda). Die funktionieren super. Nummer findet man über die Suche.

    Batterie - AUSSCHLIEßLICH Original Panasonic. Gibts wohl bei IL, aber ein gut gelaunter Teilemensch bei Mazda sollte die auch besorgen können.
    Kleiner Tip: Die Teilenummer steht auf der Batterie drauf.



    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen,

    eindeutige Empfehlung bei den Kerzen sind NGK.
    Je nach Fahrweise kommen zwei in Frage: NGK BKR5E-11 und NGK BKR6E-11.

    Die Fünfer empfiehlt sich für Kurzstrecke und Stadtverkehr. Wenn die Kerze nicht richtig heiß wird, besteht die Gefahr, dass sie verrußt. Deshalb diese Kerze.
    Die Sechser empfiehlt sich, wenn er richtig auf die Mütze bekommt, die kann mehr Hitze abführen.

    Für den NA werden beide Kerzen empfohlen, beim NB-FL bin ich mir nicht ganz sicher.
    Aber IL Motorsport empfiehlt auch beide Kerzen für den NB-FL.

    Batterie: Wenn Du Ärger vermeiden willst, nimm die originale Panasonic-Batterie.
    Die mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber über die Lebensdauer gerechnet kann man sie durchaus als preiswert bezeichnen.
    Interessante Frage dazu: Was für eine Batterie ist aktuell drin?
    Falls nicht original, ist meist die Batterie-Halterung modifiziert worden, was zusätzliche Kosten nach sich ziehen kann.

    Aktuell ist die Panasonic bei IL wohl lieferbar, was nicht immer der Fall ist:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...d=1012&oid=361

    Kann sein, dass ein Mazda-Händler die Batterie nicht im System finden kann, dann braucht man selber die Bestellnummer.
    Müsste sich hier irgendwo im Forum finden lassen, wenn man mal mit der Suche vertraut ist, Fachwissen gäb's hier zuhauf.

    Grüße
    HansHansen

    Edit: Wer zu spät kommt ....
    I6 ITB S50B30

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Für den NA wird die ZFR empfohlen (ist eigentlich für nen alten Honda). Die funktionieren super. Nummer findet man über die Suche.
    Das dürfte diese ZFR6-11F gewesen sein, sozusagen eine "Extended Reach"-Kerze.

    So, wie ich das verstanden habe, wird der Funken damit etwas zentraler im Brennraum entfacht.

    Jeder Jeck ist anders. Ich hab sie selber noch nicht ausprobiert und würde sie eigentlich nur empfehlen mit der Maßgabe "Probier mal aus, ob er damit besser läuft".

    Wenn der Funke wo anders im Brennraum seinen Lauf nimmt, könnte sich doch auch empfehlen, ab da erneut den richtigen Zündzeitpunkt "rauszufahren", oder?
    Zumindest meine Wenigkeit fährt mit einem Zündzeitpunkt, den ich in Testfahrten für mich als optimal ermittelt habe.
    Ist ein 1.8er-NA und ich finde rund 11 Grad als den besten Kompromiss. Früherer Zündzeitpunkt geht bei meiner Maschine auf die Drehfreude.

    Edit: Laut Sym kommen hier auch 5 und 6 als Wärmewert in Frage:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post7962974

  6. #6
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.009
    Danke Dank erhalten 210 in 144 Posts  Bedankt 192
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Das dürfte diese ZFR6-11F gewesen sein, sozusagen eine "Extended Reach"-Kerze.

    So, wie ich das verstanden habe, wird der Funken damit etwas zentraler im Brennraum entfacht.

    Jeder Jeck ist anders. Ich hab sie selber noch nicht ausprobiert und würde sie eigentlich nur empfehlen mit der Maßgabe "Probier mal aus, ob er damit besser läuft".

    Wenn der Funke wo anders im Brennraum seinen Lauf nimmt, könnte sich doch auch empfehlen, ab da erneut den richtigen Zündzeitpunkt "rauszufahren", oder?
    Zumindest meine Wenigkeit fährt mit einem Zündzeitpunkt, den ich in Testfahrten für mich als optimal ermittelt habe.
    Ist ein 1.8er-NA und ich finde rund 11 Grad als den besten Kompromiss. Früherer Zündzeitpunkt geht bei meiner Maschine auf die Drehfreude.

    Edit: Laut Sym kommen hier auch 5 und 6 als Wärmewert in Frage:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post7962974

    Japp, die sitzt n bißchen mehr im Brennraum. Hatte auch den Vorteil, dass die (für mich) deutlich günstiger, als die empfohlene "normale" NA Kerze war. Hab da irgendwas um die 2,50€ pro Kerze belatzt.
    Ich bin damals mit dem Komplettsetup (Gemachter Motor, ITBs und MS) mit 13° gefahren, das lief irgendwie am Besten. Nach Rückrüstung dann mit 14°.
    Ist halt bei den "alten" Motoren noch Einiges an Toleranz vorhanden.....
    Im M fahr ich auch nicht die Kerzen, die da reingehören Die Originalen sind von Bosch und neigen bei nicht regelmäßigen Vollgasanteilen zum Verrußen. Nimmt man die vom 3,2er sindse gleich Mal von NGK und haben ne Platinelektrode.....
    I6 ITB S50B30

  7. #7
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    auf die Gefahr hin mir hier jetzt Ärger einzuhandeln... die originale Panasonic Batterie wird mMn zu leichtfertig empfohlen. Sie ist zwar richtig gut, dafür aber auch teuer und da es ein Gel-Akku ist bei Tiefentladung quasi sofort im A***

    ich habe bisher ca. 3-4 von den original Batterien für je ca. 120-160€ durch (weil ich die Tiefentladung aus Gründen nicht verhindern konnte).

    Inzwischen schwöre ich auf die "Varta E11 Blue Dynamic Autobatterie, 574 012 068 3132, 74Ah, 680A". Man muss diesen Haken zwar verlängern (zB Aufscheiden und Verlängerung einschweißen oder was ganz anderes basteln), aber nur wegen der fehlenden Passform/Halter möchte ich mich nicht weiter gezwungen fühlen die teure original Batterie zu kaufen!
    Davor hatte ich sogar mehrere Jahre die kleinste und billigste (ca 40€) Batterie ausm Baumarkt die in die originale Halterung perfekt gepasst hat.

    Bei Zündkerzen spare ich eher nicht, die von NGK sind gut, Zündkabel verschleißen mir zu schnell auch wenn sie teuer waren (es ist letztendlich nur Kupferdraht), daher nehme ich günstige von "BluePrint".

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    auf die Gefahr hin mir hier jetzt Ärger einzuhandeln... die originale Panasonic Batterie wird mMn zu leichtfertig empfohlen. Sie ist zwar richtig gut, dafür aber auch teuer und da es ein Gel-Akku ist bei Tiefentladung quasi sofort im A***
    Falsch.
    Sie wird zwar bei IL als Gelbatterie angepriesen, aber es handelt sich um eine AGM-Batterie.
    Es gibt aus der Praxis Erfahrungen, dass sie auch Tiefentladungen überstehen kann. Selber schon erlebt.
    Einfach ein altmodisches Ladegerät genommen, angeschlossen, eine Woche warten, geht doch.


    Wenn bei Dir Tiefentladung zum Standard-Programm gehört und Du öfter die Batterie wechselst, okay, Deine Entscheidung.
    Aber da kann die Panasonic doch nix dafür.


    Und dann gibt's da noch die Erfahrungen, dass eine normale Batterie überkochen kann, weil die LiMA im MX-5 auf die höhere Endlade-Spannung einer AGM abgestimmt ist.
    Üblicherweise hat man den Ärger dann, wenn man ihn am wenigsten braucht. Höhenlage, heiße Temperatur, gerne beim Alpenpässe-Heizen im Hochsommer.
    Da macht sowas ganz viel Spaß ...

    Grüße
    HansHansen

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    auf die Gefahr hin mir hier jetzt Ärger einzuhandeln... die originale Panasonic Batterie wird mMn zu leichtfertig empfohlen. Sie ist zwar richtig gut, dafür aber auch teuer und da es ein Gel-Akku ist bei Tiefentladung quasi sofort im A***

    ich habe bisher ca. 3-4 von den original Batterien für je ca. 120-160€ durch (weil ich die Tiefentladung aus Gründen nicht verhindern konnte).

    Inzwischen schwöre ich auf die "Varta E11 Blue Dynamic Autobatterie, 574 012 068 3132, 74Ah, 680A". Man muss diesen Haken zwar verlängern (zB Aufscheiden und Verlängerung einschweißen oder was ganz anderes basteln), aber nur wegen der fehlenden Passform/Halter möchte ich mich nicht weiter gezwungen fühlen die teure original Batterie zu kaufen!
    Davor hatte ich sogar mehrere Jahre die kleinste und billigste (ca 40€) Batterie ausm Baumarkt die in die originale Halterung perfekt gepasst hat.

    Bei Zündkerzen spare ich eher nicht, die von NGK sind gut, Zündkabel verschleißen mir zu schnell auch wenn sie teuer waren (es ist letztendlich nur Kupferdraht), daher nehme ich günstige von "BluePrint".
    Fur den NA mit Laderegler im Generator würde ich u.U. auch eine alternative Batterie einbauen. Nicht so beim NBFL mit Laderegelung über die ECU. Da sieht die Batterie teilweise über 15V Bordspannung und das liegt klar im Gasungsbereich.
    Fakt ist: Jede Batterie altert bzw verändert ihre chemische Struktur durch Lade/Entladeprozesse. Egal ob Blei Säure, Li, NiMH, NiCd etc....
    Eine Tiefentladung resultiert immer in einem Kapazitätsverlust und einer Erhöhung des inneren Widerstandes! Ist einfach so. Nur äußert sich das je nach Zellchemie unterschiedlich. Aktuelle Lithium Zellen sind je nach Chemie direkt unbrauchbar nach einer solchen Tiefentladung, manch andere normale Batterie lässt sich das kaum anmerken. Eigentlich verträgt die Panasonic eine kurzzeitige Tiefentladung.

    Die Frage ist doch: Warum kommt es überhaupt zur Tiefentladung? Zieht das Fahrzeug mehr als 5-10mA maximal wenn der Wagen abgeschlossen wurde und sich alle Steuergeräte schlafen gelegt haben (ca 30sec), dann stimmt einfach etwas nicht. Das kann sogar an einer defekten Diode im Generator liegen (dabei fließen rund 2A). Meist liegt es aber an zusätzlich (falsch) angeschlossenem Zubehör. Da kann man dann Batterien wechseln wie man will.

  10. #10
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch: Warum kommt es überhaupt zur Tiefentladung? Zieht das Fahrzeug mehr als 5-10mA maximal wenn der Wagen abgeschlossen wurde und sich alle Steuergeräte schlafen gelegt haben (ca 30sec), dann stimmt einfach etwas nicht. Das kann sogar an einer defekten Diode im Generator liegen (dabei fließen rund 2A). Meist liegt es aber an zusätzlich (falsch) angeschlossenem Zubehör. Da kann man dann Batterien wechseln wie man will.
    also wenn ich das auf meinen Fall beziehe, dann wäre ja die Gegenfrage warum mit "nicht-Gel-Batterien", sogar der billigsten Baumarktbatterie, dieses Problem nicht auftritt...

    Meine Situation ist die, dass ich sehr oft am Auto werkel und dabei gerne auch mal das Radio anhabe. Ich möchte darauf nicht verzichten nur weil ich meine Batterie (und meine Finanzen) schützen muss. Wenn die Situation mit dem MX 5 Besitzer aber so ist, dass er sich aktuell nur noch um die Pflege/Wartung kümmern muss... dann hat man auch kein Problem die Batterie entsprechend Instand zu halten.

    @HansHansen:

    das Problem der Dendritenbildung das letzendlich zum Kurzschluss führt findet sich bei AGM-Batterien meines Wissens genauso. Ich habe es bisher auch nie geschafft eine der originalen Panasonic Batterien wieder zu beleben
    Geändert von MX518 (02.04.2020 um 19:32 Uhr)

  11. #11
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Ich habe es bisher auch nie geschafft eine der originalen Panasonic Batterien wieder zu beleben
    ich schon und sie hat bis zum Verkauf der Anni zumindest ganz normal wieder funktioniert.
    Die Anni ging letztes Jahr weg, mit 20 Jahren und der original Werksbatterie noch.

    Hatte den MX über mehrere Tage mit nicht richtig geschlossener Tür in der Halle gehabt.
    Die Innenraumleuchte hat die Batterie aber so was von leergesaugt, da ging gar nix mehr.
    Habs mehrfach mit altem, neuem Ladegerät und Akkujogger versucht, ohne Erfolg, keine Anzeige eines Ladestroms.
    Der Trick ist, zumindest hat es bei mir so funktioniert, Wagen fremdstarten, laufen lassen und dann Akkujogger dran gehängt, Ladestrom wurde angezeigt. Danach Motor aus und den Jogger eine Woche dran gelassen.
    Wie gesagt, sie hat danach noch mir 2 Jahre gute Dienste getan und wird es wohl auch dem Käufer der Anni noch tun.
    Gruß, Kai :-)

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    @HansHansen:

    das Problem der Dendritenbildung das letzendlich zum Kurzschluss führt findet sich bei AGM-Batterien meines Wissens genauso. Ich habe es bisher auch nie geschafft eine der originalen Panasonic Batterien wieder zu beleben
    Schon möglich. Habe ich einen Zellenschluss, dann war's das mit der Batterie, egal, ob nun herkömmlicher Blei-Akku oder AGM.

    Die Erfahrung zeigt, dass die Panasonic-Batterie auch ein Alter von 20 Jahren erreichen kann.
    Wenn sie das bei Dir nicht tut, weil sie regelmäßig tiefentladen wird - bitte nicht böse sein - aber das ist unsachgemäße Nutzung.
    Kann man ja durchaus mit anführen, wenn man für den eigenen Anwendungszweck andere Kriterien heranziehen muss.

    Ansonsten gibt es reichlich viele MX-5-Eigner, die einfach zufrieden sind, weil ihre Batterie fast nie Ärger macht und eine der langlebigsten auf dem Markt sein dürfte.

    Grüße
    HansHansen

  13. #13

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Die Panasonic Batterie ist wirklich ein erstaunliches Teil. Ich habe im NA - welcher momentan immer noch auf seine Vollendung wartet- zum Rangieren eine uralt Panasonic, könnte sogar 23 Jahre alt sein. Leider verlieren ich sie immer wieder aus den Aufgen und dann ist sie leider oft klinisch tot. Jetzt nach der Winterpause wieder. Diesmal dachte ich, jetzt ist sie wirklich hin. Doch 2 Tage am 0,5 A Ladegerät, die Batterie zieht den Anlasser satt durch und der NA startet als hätte ich ihn gestern abgestellt. Ein Wunderteil.

  14. #14

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    292
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 139
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Batterie - AUSSCHLIEßLICH Original Panasonic. [...]
    Kleiner Tip: Die Teilenummer steht auf der Batterie drauf.
    Steht eigentlich das Herstellungsdatum auch irgendwo auf der Panasonic-Batterie?
    Ich wäre nämlich echt neugierig, wie alt die in meinem 91er ist - da schaut nämlich alles aus wie noch nie zuvor berührt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 23:39
  2. Was könnt ich für meinen mx-5 Verlangen?
    Von Mephistopheles im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 10:26
  3. Könnt Ihr mal bitte suchen? Bin ich zu blöde???
    Von LeFish im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2003, 00:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •