Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ECU defekt?

  1. #1
    Avatar von phönix
    Registriert seit
    11.03.2020
    Ort
    D-24103
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 16

    ECU defekt?

    NWS - nockenwellensensor, kws- kurbelwellensensor
    Mein MX5 NBFL 1.6 springt nicht mehr an.
    Vor ca. 2 Monaten fingen die ersten Ruckler an, laut obd p1345, also nockenwellensensor defekt.
    Dieser wurde mehrmals getauscht (verschiedenste marken, also schliessen ich eine Fehlfunktion aus)
    Ebenso wurde der kW Sensor getauscht.
    Bin dann erstmal so weitergefahren, und habe immer einen 2. Sensor dabei gehabt, beim Rücken anhalten, wechseln und weiter (zw. 3 und 90 km ruckelfrei, dann wieder das selbe Spiel)
    Vor ca einer Woche war es so, dass die Drehzahl einfach bei 4500 ca. Aufhört und ich " ins leere" fahre, ausser ich wechsle in n oder drücke Kupplung, dann steigt die Drehzahl auch wieder bis in den Begrenzer.
    Dies habe ich einige Male gamcht jedoch hat irgendwann auch das nicht funktioniert und ich bin liegen gebliben,
    Als erstes ist mir aufgefallen, dass die schraube des nws rausgrfallen war (vermutlich weil ich sie etwas leichter angedreht habe, um den nws nicht zu brechen, das ist mir schon mal passiert), wieder reingedreht: nix geht.
    Kein Funke und kein Benzin.
    Benzinpumpe ok, Hauptrelais neu, Benzinrelais ok.
    Motorkabelbaum gewechselt, Zündungseinstellung (Zahnriemen) ok,
    Wenn ich das Zündschloss on (die Stufe vor Zündung halt)drehe keine mkl! Kein obd auslesen möglich!
    Alle Sicherungen ok. (Ist es so, dass die erst auslesbar sind, wenn der Motor an ist, wäre ja Quatsch)
    Hätte jemand ein vergleichbares Problem? Werde berichten ob's die Ecu war. (Ecu, wfs und Zündschloss werden zsm getauscht)
    Bitte um Tipps (:

    Bitte entschuldigt Tippfehler, bin am Handy 😂

  2. #2

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Servus,
    ich hab auch grad ein größeres Diagnostizieren am NB durch. Kurzform: Letztlich waren die Zündspulen zeitweise hin, und zwar offenbar beide.
    Mein Diagnosetool sah folgendermaßen aus: Zwei LEDs, beide Kathoden(-) zusammen auf einen 1,6kOhm Vorwiderstand gelötet, drei lange Leitungen, eine auf Masse, an den beiden Anderen am Ende ca. 1cm lange härtere Drähte (LED-Anschlußbeinchen) gelötet, und von hinten in die Steckverbinder der Zündspulen-Signaleingänge gesteckt (Braun und gelb/braun). Die LEDs ins Fahrzeuginnere gelegt, da der Fehler ja nicht immer auftrat. Mit abgesteckter Zündspule kommen bei intaktem Steuergerät und KW-/NW_Sensoren die Signale abwechselnd auf beiden LEDs. Steckt man die Spulen an, sollten die LEDs nicht recht viel dunkler werden. Tun sie es doch, ist möglicherweise was im Leistungsteil defekt, wie es bei meinen Zündspulen, temperatur und Zufallsabhängig, der Fall war.
    Du kommst möglicherweise schon mit einer normalen LED-Prüflampe ans Ziel, wenn Du vorn im Motorraum hantierst, und ein Helfer den Starter bedient. Mit der kannst Du auch die Funktion des Nockenwellensensors (und vermutlich auch des Kurbelwellensensors) überprüfen.

    Bei Dir klingt das aber anders. Ich glaub, mein oben Geschriebenes hilft Dir nicht viel weiter.

    Viel Glück,
    Hans

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.197
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479
    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Mein Diagnosetool sah folgendermaßen aus: Zwei LEDs, beide Kathoden(-) zusammen auf einen 1,6kOhm Vorwiderstand gelötet, drei [...]
    Ein NBFL hat OBD-II

  4. #4
    Avatar von phönix
    Registriert seit
    11.03.2020
    Ort
    D-24103
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 16
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Ein NBFL hat OBD-II
    eben, und das müsste ich doch bei eingeschalteter Zündung auslesen / verbinden können, und da eben das nicht geh, vermute ich ECU defekt.

  5. #5

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Schlüssel muss schon auf Zündung, damit das Steuergerät mit Strom versorgt wird.
    "On" ist da zuwenig.

  6. #6
    Avatar von phönix
    Registriert seit
    11.03.2020
    Ort
    D-24103
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 16
    Musste das Main EGI Relais überbrücken dann ging auch die Benzinpumpe mit überbrückt im diagnosestecker, Funke habe ich aber immer noch nicht

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Wieso hast du eigentlich jetzt noch einen Fragethread aufgemacht zum gleichen Problem?

    Wenn du das Relais überbrückst (meinst du mit EGI das Hauptrelais?), dann heißt das doch, das entweder die Ansteuerung des Relais nicht funktioniert oder die Arbeitsstromseite keine Versorgung hat.

    Jetzt die wichtigen Fragen:
    Kannst du mit einem Multimeter umgehen?
    Hast du einen Schaltplan?
    Bist du in der Lage unter http://www.mellens.net/mazda/mazda_m...000_wiring.pdf die passende Seite zu finden, diese zu verstehen und danach zu prüfen?
    Dort finden sich übrigens auch die Massepunkte! (Sollte man aber auch so wissen wenn man wie geschrieben den Motorkabelbaum getauscht hat!)
    By the way: Sind die ausgetauschten Teile eigentlich originale Neuteile gewesen oder gebrauchte Teile aus unbekanntem Modell?

    Wenn du jetzt alles mit "Nein" beantwortest solltest du eine fähige Werkstatt aufsuchen (oder jemanden der sich gut mit MX auskennt und in deiner Nähe wohnt)
    Solltest du die ersten drei Fragen mit "Ja" beantworten können, dann solltest du in der Lage sein den Fehler einzukreisen!

    Systematisches Vorgehen!

    Übrigens der von mir verlinkte Schaltplan ist für ein NB Bj 2000, sollte aber prinzipiell dem der NBFLs bezüglich Motor sehr ähnlich sein.

    Zurück zum Relais:
    Sicherung "Fuel" geprüft?
    Sicherung "Engine" geprüft?
    Massepunkt 1 (hinter Scheinwerfer Beifahrerseite) geprüft?
    Massepunkt 5 (Doppelkabelschuh an der Saugrohrvorderseite) geprüft?
    Kommt vom Zündschloß auf Stellung IG1 überhaupt Spannung raus? (sonst ist evt der elektrische Teil des Zündschloß defekt!)

    Und ja, hier hilft wirklich nur systematisches Messen und kein wildes Austauschen aller möglichen Komponenten!

    Wenn ich lese was da alles schon getauscht wurde, dann habe ich den Eindruck es wird wie bei Facebook eine Frage gestellt, es kommen daraufhin 20 verschiedene Antworten aus dem Tal der Ahnungslosen und man kann sich schön die bequemste Antwort raussuchen. Nur ist es das Problem dann meistens nicht!

    Noch ein Nachtrag:

    Zum Thema Zündschlüsselposition:

    Es gibt insgesamt 4 Positionen:
    "Off": alles ist aus!
    "ACC": bedeutet Accessoire, also Zubehör! Damit kann man einige Komforteinrichtungen einschalten (Radio und ZigAnz. zum Beispiel)
    "IG": bzw Zündung ein (Ignition), besteht aus zwei getrennten Kreisen IG 1 und IG 2! Das ist die Stellung für den laufenden Motor
    "ST": Start! Damit wird der Starter gedreht bis der Motor zum Selbstlauf kommt

    Und noch ein weiterer Nachtrag (weil ich keine Lust habe auf den anderen Beitrag von dir zu antworten):
    Es gibt noch den Massepunkt 9 für die Einspritzventile (der sitzt irgendwo auf der Rückseite des Motors, genau kann ich das nicht erklären)
    Weiterhin ist auch unter dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite) ein Massepunkt (3)
    drei weitere im Bereich Armaturenbrett und
    am Chassis im Bereich Batterie.
    Ferner müsste auf der Fahrerseite im Motorraum noch ein Masseband vom Motor zum Chassis verlaufen

    Und diesen Beitrag vielleicht auch mal querlesen, da stehen weitere Möglichkeiten drin:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...-Auflade-Fahrt
    Geändert von perfekterNA (30.04.2020 um 17:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Motorsteuergerät (ECU) - evtl. defekt?
    Von jay.kay im Forum Technik Serie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 13:47
  2. ECU-TUNING CHIP-TUNING bei ebay
    Von Frabo im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:15
  3. [NB⁄NBFL] (NB) ECU tauschen...
    Von Chatterhand2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 12:51
  4. Ecu Chip / Chip-tuning
    Von Buran im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 21:28
  5. Unterschied Steuergerät /ECU
    Von sunburst im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 17:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •