Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Avatar von Garniemand
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    D-33332
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 4

    Probleme mit Nankang AR1 Semislicks

    Mahlzeit !

    Da es hier sicherlich einige Semislick fahrer gibt, hoffe ich das mir jemand weiter helfen kann.
    Und zwar habe ich mir kürzlich einen Satz ATS DTC Felgen 15" mit neuen Nankang AR1 in der größe 205/50 R15 gekauft.
    Leider machen die Räder sehr starke Laufgeräusche und bringen auch Vibrationen ins Auto. Am meisten zwischen 40-50 kmh.
    Hatte daraufhin die Räder noch einmal abgenommen um die Radnaben zu entrosten. Dabei habe ich eine art Verformung am Reifen festgestellt. (Siehe Bilder)
    Ich war schon drauf und dran die Reifen zu reklamieren. Allerdings waren diese Verformungen am Reifen ein paar Tage später nicht mehr wieder zu finden.
    Jetzt war mein Gedanke, da der Wagen auf Natursteinpflaster steht, dass der Reifen so weich ist das dies nur ein Abdruck vom Stein ist?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    | MX-5 NA 1991 | 1.6 - 116PS - Mariner Blue |

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Denkbar, bei den jetzigen Temperaturen eher nicht so wahrscheinlich.

    Wieviel Druck hat der Reifen?
    Quer ist mehr.

  3. #3
    Avatar von Garniemand
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    D-33332
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 4
    Habe alle vier im Moment auf 2.0 Bar
    | MX-5 NA 1991 | 1.6 - 116PS - Mariner Blue |

  4. #4
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Laut sind die Dinger auf alle Fälle

    Zumindest im Vergleich zu den Kuhmo
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Zitat Zitat von Garniemand Beitrag anzeigen
    Habe alle vier im Moment auf 2.0 Bar
    Das ist zumindest nicht zuwenig, tendentiell für so einen Reifen eher zuviel.

    Hersteller anschreiben, um Meinung bitten. Alles andere ist Rätselraten.
    Wenn Du Glück hast, ist es temperaturbasiert und geht wieder weg. Wenn Du Pech hast (glaube ich noch nicht), sind das Druckschäden.
    Quer ist mehr.

  6. #6
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Sorry für meine Frage, aber wie kann man sich einen chinesischen Reifen aufs Auto machen? Nangkang?
    Das ist das Billigste vom Billigen. Lese oft von solchen Erscheinungen. Mein Tip:
    Runter mit dem Schrott, 5€ drauflegen und einen gescheiten Reifen kaufen.
    Kann sein, dass dein Wagen ungeschickt auf dem Kopfsteinpflaster stand und sich etwas in dein Profil gedrückt hat, das gibt dann solche Dellen, die dann nach und nach wieder verschwinden. Möglicherweise zu weich der Reifen.

    Grüßle
    Geändert von Audmaz (02.04.2020 um 08:55 Uhr)

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Garniemand Beitrag anzeigen
    Mahlzeit !

    Da es hier sicherlich einige Semislick fahrer gibt, hoffe ich das mir jemand weiter helfen kann.
    Und zwar habe ich mir kürzlich einen Satz ATS DTC Felgen 15" mit neuen Nankang AR1 in der größe 205/50 R15 gekauft.
    Leider machen die Räder sehr starke Laufgeräusche und bringen auch Vibrationen ins Auto. Am meisten zwischen 40-50 kmh.
    Hatte daraufhin die Räder noch einmal abgenommen um die Radnaben zu entrosten. Dabei habe ich eine art Verformung am Reifen festgestellt. (Siehe Bilder)
    Ich war schon drauf und dran die Reifen zu reklamieren. Allerdings waren diese Verformungen am Reifen ein paar Tage später nicht mehr wieder zu finden.
    Jetzt war mein Gedanke, da der Wagen auf Natursteinpflaster steht, dass der Reifen so weich ist das dies nur ein Abdruck vom Stein ist?!
    Halleluja,

    ich denke du bist noch nie einen Slick oder Semislick gefahren!?
    Das ist ein reiner Sportreifen, dessen primäre Funktion ist hoher Grip! Alles andere steht nicht im Lastenheft.

    Du wirst auch sehr schnell erkennen dass du deutlich erhöhten Verbrauch hast und die Reifen nach gut 4000km völlig am Ende sind. (je nach Fahrweise auch früher/später)

    Ich fahre ebenfalls den Nankang AR1 (der im Übrigen ein sehr guter Reifen ist was das Preis/Leistungsverhältnis für solche Reifen betrifft), selbstverständlich ist der extrem laut, natürlich vibriert er bei mittlerer Geschwindigkeit (das Profil wurde nicht auf Geräuschreduzierung konstriert).
    Wenn der ein paar Meter gefahren wurde wird der warm (ja richtig heiß teilweise erreicht man Temps bis 90°), je höher der Druck desto balliger wird er und rollt dann mehr übers Zentrum.
    Ich fahre den mit 1,3bar Kaltdruck.
    Aber auch nur wenn ich ihn sportlich fahren will.
    Fürs tägliche Cruisen taugt der nicht.

    Stellt man den Wagen mit warmen Reifen ab dann ist die Oberfläche Weichgummi und formt alles ab worauf sie steht.
    Deshalb werden im Motorsport die Räder nach dem Einsatz durch andere ersetzt oder der Wagen auf die Stempel gestellt damit sie sich nicht platt stehen.
    Ansonsten macht das aber auch nichts, sobald sie wieder warm sind gibt sich das durch die Walkarbeit wieder.

    @ alle die denken der Reifen wäre schlecht: "Sorry, Jungs aber da habt ihr nicht so Recht Ahnung von!"

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.009
    Danke Dank erhalten 210 in 144 Posts  Bedankt 192
    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen
    Sorry für meine Frage, aber wie kann man sich einen chinesischen Reifen aufs Auto machen? Nangkang?
    Das ist das Billigste vom Billigen. Lese oft von solchen Erscheinungen. Mein Tip:
    Runter mit dem Schrott, 5€ drauflegen und einen gescheiten Reifen kaufen.
    Kann sein, dass dein Wagen ungeschickt auf dem Kopfsteinpflaster stand und sich etwas in dein Profil gedrückt hat, das gibt dann solche Dellen, die dann nach und nach wieder verschwinden. Möglicherweise zu weich der Reifen.

    Grüßle
    Der Reifen ist aktuell einer der besten Semislicks, die auf dem Markt verfügbar sind. Viele auf dem Ring fahren die Dinger und sind sehr zufrieden.
    I6 ITB S50B30

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich halte auch nichts von „Linglong Deadly Performer“-Reifen auf einem Alltagsauto, aber hier ist der Fall ja etwas gelagert.




    EFF17126-54E6-4DF5-AFA1-44BD32E22525.jpeg
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Der Reifen ist aktuell einer der besten Semislicks, die auf dem Markt verfügbar sind. Viele auf dem Ring fahren die Dinger und sind sehr zufrieden.

    Den fahren viele,weil der der Billigste ist.

    https://www.google.com/search?client...4dUDCAo&uact=5

    https://www.youtube.com/watch?v=zcg6rsRhXPA
    Geändert von Audmaz (02.04.2020 um 11:11 Uhr)

  11. #11
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ich halte auch nichts von „Linglong Deadly Performer“-Reifen auf einem Alltagsauto
    "LingLong Deathwish Performer Suicide Pro" ist die korrekte Bezeichnung!
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  12. #12
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    "LingLong Deathwish Performer Suicide Pro" ist die korrekte Bezeichnung!
    Nee, das ist der Nachfolger vom Deadly Performer.

    Neu ist jetzt, dass die Haftung so gering ist, dass Du das Auto seitlich in die Parklücke schieben kannst.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  13. #13
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen


    Ja, der Reifen ist einer der günstigsten in diesem Segment?! Das ist korrekt!

    Was soll mir das Bild von einem kurzen Video sagen? Ok, es sieht für mich so aus als ob der Reifen so gut wie keine Attacke gesehen hat und etwas Pick Up aufgesammelt hat. Null Aussage mit welchem Druck, welcher Asphalt, welches Auto, wie gut war der Fahrer....usw
    Ich kann dir mal Bilder zeigen von unserer Rekordrunde auf der Nordschleife mit dem Yokohama A048 (einer der besten Semis mit Strassenzulassung), da waren auf dem Hinterreifen Blasen (und das nach einer Runde!) Was sagt mir das über den Reifen? Nix, weil der eben genau eine Runde lang funktioniert hat! Und das sollte er...
    Wir haben den bewusst mit extrem wenig Druck gefahren und wussten dass unser Antrieb den Reifen überfordern würde. Aber es gibt eben keine Alternative. Der Dunlop Direzza war spürbar langsamer. Und von Yokohama sind wir vor Ort beliefert worden.

    Besagter Nankang erfüllt zumindest das Wunschprofil vieler Hobby Rennfahrer! Über welche Erfahrung verfügst du eigentlich wenn du solche Aussagen triffst?

    Poser machen den wahrscheinlich auch gerne drauf zusammen mit unsagbar tiefen Fahrwerken und lautem Auspuff. Da kann man schön mit Angeben

    Nachher weinen sie dann aber weil sie im normalen Verkehr nicht damit zurecht kommen.
    Geändert von perfekterNA (02.04.2020 um 11:55 Uhr)

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen
    Den fahren viele,weil der der Billigste ist.
    Das ist beim MX doch nicht anders ...
    Quer ist mehr.

  15. #15

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen

    Ich versteh jetzt nicht wo hier was negatives erwähnt wird

    Der Ar1 ist ein sehr guter Reifen und auf Augenhöhe mit dem R888 von Toyo. Nankang baut gute Sportreifen, nur die normalen Strassenpneus sind halt nix besonderes.

  16. #16
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.151
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 254
    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen
    Sorry für meine Frage, aber wie kann man sich einen chinesischen Reifen aufs Auto machen? Nangkang?
    Wenn chinesisch abwertend klingen soll, dann bitte nationalchinesisch, Nankang kommt aus Taiwan. Das ist schon eine gewisse Expertise, nicht umsonst kommen einige namenhafte Hersteller von Tuning und Zubehör aus Taiwan.

    Kommt immer darauf an, was man damit vorhat. Tristan hatte anfangs den NS-2R drauf und mit dem waren wir zum MMM auf der Rennstrecke. Der klebte wie Kaugummi, hat aber alles aufgesammelt, was so auf der Strecke lag. Im normalen Alltagsgebrauch sehr fahrbar, bei Nässe grenzwertig mit hohem Spaßfaktor, alles in allem waren wir sehr zufrieden. Als er die MAS mit neuen Hankook von Claudia abstauben konnte, hat er sie mit wenig Laufleistung weiterverkauft.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  17. #17
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.009
    Danke Dank erhalten 210 in 144 Posts  Bedankt 192
    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn.

    Weißt du, welchen Druck er gefahren ist? Weißt du, wie er die Reifen gefahren ist?
    Nur weil die geschmiert haben, heisst das noch lange nicht, dass der Reifen schei**e ist. Da können etliche Faktoren zusammen gekommen sein, die auch so manchen anderen Reifen überfordert hätten.

    Deine Aussage ist also nichtssagend und daher, auch scheinbar wegen fehlender, eigener Erfahrung, als nicht zutreffend zu werten.

    N Kumpel von mir fährt den Reifen auf seinen Ringfelgen für seinen F20 135i. Der Reifen funktioniert (wenn man sich mit warmfahren, Druck angleichen, etc. auskennt) auf dem Auto so gut, dass er Öldruckprobleme in schnellen Kurven bekam. Seine beste Zeit aufm Ring ist er mit dem Reifen gefahren.
    I6 ITB S50B30

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Erfahrungen mit NANKANG SPORTNEX NS-2R
    Von Markus_W im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 17:56
  2. Semislicks im Sonderangebot!
    Von m00se im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 23:51
  3. Semislicks, welche sind zu empfehlen?
    Von Sieben im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 13:26
  4. Hankook R-S2 - griffige Alternaive zu teuren Semislicks?
    Von testdriver im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •