Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    Sommerschuhberatung...

    Moin,

    nein, mir geht's weniger um die Frage der konkreten Reifenmarke sondern eher um eine Grundsatzdiskussion:

    Mein Mchen hat ab Werk 94er hollow spokes (die 7speichen Alus, die damals üblich waren, aber in poliert = selten) die in nicht mehr besonders gutem Zustand sind (Felgenhörner verschrammt, u.a. weil man früher dort die Gewichte draufgekloppt hat, sowie alters- und witterungsbedingte Schäden an der Versiegelung) - ich möchte die immer noch aufbereiten lassen weil sie halt zum Originalzustand der M-Edition gehören - sowas tut man nicht weg.

    Aktuell sind die Teile mit "Ganzjahresreifen" belegt - zwei davon quasi neuwertig ('16 wg. TÜV neu draufgekommen), zwei runter und müssen neu. Schwierig, da z.B. die einschlägigen Reifendienstleister aktuell vielfach die Ladengeschäfte und Werkstätten Coronabedingt geschlossen haben.

    EIGENTLICH will ich aber sowieso (siehe Gesuch im entsprechenden Board) für den Alltagsgebrauch schicke 15'' Räder mit Sommerbereifung draufpacken. Jedenfalls bin ich grad hin- und hergerissen, die Zeit für den Wechsel naht (die Winterschlappen sind eh nicht mehr die allerbesten, vmtl. für nächste Saison auch ein Tauschfall).

    Mein Problem ist also mehrschichtig:

    - Warten/suchen bis ich einen Laden finde, der mir erst mal nur die beiden abgewirtschafteten Allwetterschuhe an den verranzten 14''-Felgen tauscht und damit erst mal weiter fahren?

    - Neue Sommerkompletträder kaufen und die alten bei Gelegenheit zur Aufbereitung geben? (Vorausgesetzt, ich finde jemanden, der sich da ran traut) - zumindest sind neue Felgen günstiger als was man mir bisher so als zu erwartende Aufbereitungskosten in Aussicht stellte...

    Und falls letzteres: Es gibt ja die Möglichkeit, fertige Sommer-Kompletträder zu bestellen - hat jemand Erfahrungen mit Versendern gemacht und kann zuverlässige empfehlen? Alternativ Läden im Ruhrgebiet, die aktuell geöffnet haben und was brauchbares im Angebot haben?

    Ich brauch nicht zwingend neue Räder - das Gesuch steht immer noch, wenn jemand passende Sommerräder für'n NA übrig hat... (alles was ABE für NA/NB und max. 195er Breite hat käme in Frage - aber nur silber, grau oder poliert - nix schwarzes oder exotische Farben)

    LG
    Jerry

  2. #2
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Letztendlich musst du wissen was du willst ...

    Mein örtlicher Reifenhändler (Einmannbetrieb) hat beispielsweise geöffnet und rackert sich von früh bist spät ab. Auch die Autohäuser haben hier alle die Werkstatt geöffnet und nur den Verkauf geschlossen.

    Bei dem Aufwand, den du in die Restauration deines NAs gesteckt hast, kommt es eigentlich auf die Aufbereitung der alten Felgen auch nicht mehr an, oder? Ansonsten kann man die Felgen ja auch einlagern und später noch aufbereiten.

    Komplettradsätze habe ich schon mehrfach online bestellt. Gerade für meine Geschäftswagen von BMW gibt es bei Winterkompletträdern so gut wie keine Rabatte beim Händler. Diese werden dann bei einem großen BMW Händler mit Onlineshop gekauft und die Lieferung hat immer perfekt geklappt.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  3. #3
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von haendiemaen Beitrag anzeigen
    Letztendlich musst du wissen was du willst ...

    Mein örtlicher Reifenhändler (Einmannbetrieb) hat beispielsweise geöffnet und rackert sich von früh bist spät ab. Auch die Autohäuser haben hier alle die Werkstatt geöffnet und nur den Verkauf geschlossen.
    Ja Mist, ich hab so gar keinen Überblick über "örtliche" Händler, abgesehen halt vom überall verfügbaren Kettenanbieter (der zu hat) und meinem Freundlichen (den ich als "last resort" wegen zweier neuer Schlappen natürlich anhauen könnte - Kompletträder über das Autohaus dürften bei dem betagten Modell eher unökonomisch sein, da können Drittanbieter in Preis und Auswahl deutlich mehr)

    Bei dem Aufwand, den du in die Restauration deines NAs gesteckt hast, kommt es eigentlich auf die Aufbereitung der alten Felgen auch nicht mehr an, oder? Ansonsten kann man die Felgen ja auch einlagern und später noch aufbereiten.
    Das ist richtig - wäre auch der Plan: Eingelagert lassen und wenn ich einen Betrieb finde, der wirklich was auf dem Kasten hat und bei meinem Ersuchen nicht gleich mit den Schultern zuckt, sollen die auch wieder frisch gemacht werden. Im Umkreis von 20-30km hab ich die Betriebe abtelefoniert die man mir empfohlen hat und die nehmen solche Fälle entweder gar nicht oder haben sogar den Aufbereitungsbetrieb eingestellt - scheint im Zeitalter der überall günstig verfügbaren Neuräder eine mehr und mehr brotlose Kunst zu sein... und für weiter weg fehlte mir bislang die Zeit. So'n Radsatz ist ja nicht mal eben mit Packset S und Paketmarke verschickt

    Komplettradsätze habe ich schon mehrfach online bestellt. Gerade für meine Geschäftswagen von BMW gibt es bei Winterkompletträdern so gut wie keine Rabatte beim Händler. Diese werden dann bei einem großen BMW Händler mit Onlineshop gekauft und die Lieferung hat immer perfekt geklappt.
    Jaa okay, aber es is' halt kein BMW und ich such dann schon was Empfehlenswertes abseits von ATU (die zwar liefern können, aber die Auswahl an Designs ist doch arg begrenzt, zumal mit der Auflage "ABE") - hatte mir das bei reifen.com mal angeschaut, aber zurückgezuckt als der Hinweis kam dass die doch nur als Vermittler arbeiten und die Lieferbarkeit am Ende von der Auftragsannahme eines Partnerbetriebs abhängig sei... ich möcht schon gern vorher wissen mit wem ich da deale und ob der den Deal auch erfüllen kann.

    Ich mag mal wieder die rosa Brille erwischt haben, aber ich bild mir ein, früher gab's mehr Auswahl und das sogar vor Ort... (vielleicht inflationsbereinigt nicht unbedingt billiger, aber billig ist ja nicht alles )

    Schade, hatte echt gehofft, überbrückungsweise 'n gebrauchten Radsatz zu schießen - hatte seinerzeit bei den Winterrädern problemlos geklappt und war sogar unschlagbar günstig - und das mit Original Mazda Rädern aus der Epoche....

    LG
    Jerry

  4. #4
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Eigentlich bietet doch jeder Online-Felgenshop die Möglichkeit sich einen Radsatz auch komplett liefern zu lassen. Egal ob es jetzt eine OZ Ultraleggera, eine Autec Wizard oder was auch immer ist.

    Bekannt sind mir da beispielsweise (soll keine Werbung sein):
    - https://www.felgenoutlet.de/de/
    - https://www.felgenshop.de/
    - https://www.123reifen.de/komplettrad.html
    - https://www.goodwheel.de/komplettradkonfigurator/

    Dann gibt es auch auf den MX-5 spezialisierte Shops wie beispielsweise:
    - https://sps-motorsportshop.com/
    - https://www.ath-hinsberger.de/

    Und dann wäre da noch unser lieber André (bekannt als Devious - der Kalenderlieferant), der seinen eigenen Betrieb für Reifen und Felgen hat und auch versendet:
    - http://www.reifenwerk.net/

    Wenn es zeitgenössisch sein soll, dann hätte ich noch einen Satz Felgen des Sondermodell Classic (Zustand nicht so toll) und einen Satz polierte Felgen (recht guter Zustand) der Anni eingelagert. Kannst mir ja mal ein Angebot machen ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  5. #5
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Danke das sind schonmal Adressen die ich nicht auf'm Schirm hatte - jetzt hab ich sogar 1-2 Felgen gefunden die mir richtig gut gefallen (hatte vorher auch eine in der Optik die aber genau für meine Wunschausstattung a) eintragungspflichtig (normal kein Ding aber aktuell eher ungünstig) und b) vergleichsweise noch empfindlich teuer war (Brock in Chrom...))

    Anyway, zeitgenössisch ist an sich schöner - die vom Classic SoMo müssten 5-Speichen mit Eternal Flame Kappe sein? Die von der Anni entsprechen vmtl. den 5-Speichen die beim NB häufiger verbaut waren, nur eben in poliert? (Sohn hat die "normalen" in schwarz lackiert - auch ziemlich schick) - wären beide reizvoll, ich hab aber keine Idee was man da "fair" für bieten kann - Vergleichsangebote in der Bucht ziehen einem eher die Schuhe aus wenn man überhaupt mal welche findet... (z.B. 599 für einen Satz Anni-Felgen mit Bordsteinschäden und erneuerungsbedürftigen Schlappen... ächz) - wobei ein bekannter Teileverkäufer auch schonmal die Felgen der 94er M-Edition im Angebot hatte - in überlackiert und verschrammt für einen *Ächz*-Preis... wusste gar nicht, dass ich mit solcher Schwarzmarktware rumfahre

    Da ich reichlich zeitgenössische Räder (nur eben alle abgenutzt und mit den falschen (2 Komplettsätze Winter für Sohn und myself) Reifen) hier liegen habe überlege ich echt, ob ich bei der Neuware zulange. Mir gefällt sowas in dieser Art hier (reines Designbeispiel, keine Werbung - einer der genannten Anbieter hat's in passender Ausstattung (4*100 Lochkreis und Eintragungsfrei für NA) im Angebot: Dezent TI Silber 15''

    Der eine mag's zu schlicht finden, ich finde es passt zum Modell

    Ähnliche Ideen? Die BBS von der 95er M Edition sind natürlich auch extrem genial, aber in bezahlbar praktisch nicht auftreibbar... und in ähnlichem Design auch neu nicht zu finden - jedenfalls nicht ansatzweise budgetfreundlich.

    Ich vergaß - hatte bisher auch noch nie Probleme damit - macht man das heute noch mit Felgenschlössern? (hatte ich bislang nur zweimal - mit original BMW Rädern an einem E28 (vor meiner Mazda-Zeit) und beim Mchen (die Originalräder sind mit Schloss) - trotzdem bisher toi toi toi nix passiert...)

  6. #6
    Avatar von Hifihase
    Registriert seit
    30.11.2018
    Ort
    28844
    Beiträge
    93
    Danke Dank erhalten 9 in 9 Posts  Bedankt 1
    SPS hat momentan auch eine Rabattaktion für Japan Racing Felgen. Da sind ja normal für jeden
    Geschmack Felgen dabei. Kommt aber normal auch noch die Eintragung dazu

  7. #7
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Hifihase Beitrag anzeigen
    SPS hat momentan auch eine Rabattaktion für Japan Racing Felgen. Da sind ja normal für jeden
    Geschmack Felgen dabei. Kommt aber normal auch noch die Eintragung dazu
    Wie gesagt ist das Thema Extra-Eintragung zumindest in diesem Fall ein k.o.-Kriterium. Wenn (falls) ich online was bestelle, soll es auch ohne weitere vor-Ort-Termine laufen, d.h. Lieferung, Selbstmontage, fahren. Punkt.

    Bin aber immer noch unschlüssig... da mein CX5 nächste Woche Wartung hat frage ich beim Freundlichen mal an ob die mir die fehlenden Allwetterschuhe für die Serienfelgen beschaffen und montieren können, dann behelf ich mir für diese Saison nochmal damit und habe notfalls auch was für den Winter (wo ich eh weniger fahre - aber ich fahre - auch offen ) - die aktuellen Winterschuhe sind nämlich langsam nicht vom Profil aber vom Reifenalter hart an der Grenze (beim Sohn isses schlimmer, ich hab grad mal realisiert was die DOT-Nummer dort besagt *grusel* - aber sein NA steht wenigstens schon auf ordentlichen Sommerrädern)

    Ich google mich mal weiter durch. Schöner wäre Aussuchen in einer Ausstellung, aber das fällt ja leider aus. Bin zum Glück kein Biertrinker und kann daher missverständnisfrei sagen "Corona mich an"

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Sonsbeck, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    moin,

    nur kurze Info, ich habe die Dezent TI, allerdings in 16" auf meinem NB-FL aus 2002. Der Vorbesitzer hatte die schon drauf, habe den Wagen 2014 so gekauft. Hab dann noch eine 30 mm Gewindefahrwerks-Tieferlegung veranlasst. Meine Felgen sind aber schwarz und poliert. Live anschauen wäre in 47665 Sonsbeck (von Duisburg A42 auf die A57 hoch Richtung Holland bei Xanten) möglich. Von der Seite sehen NA und NB sehr ähnlich aus. Fotos gehen aber auch.

    Mein örtlicher Reifenservice (Sonsbecker Reifenservice Point-S Scheidweiler) hat, so glaube ich, auf jeden Fall auf, und hat ca. 50-60 Musterfelge (je 1 x ) in der Ausstellung hängen und man kann diese auch runternehmen und in einem aufgeschnittenen Reifen stellen und vor den Wagen stellen. Was er aber jetzt noch in 15" in der Ausstellung hat, kann ich nicht sagen. Der Trend geht ja mittlerweile ab 17" plus .... erst los.

    auf bald
    Gruni

    Gruni-Dezent-Ti.jpg

  9. #9
    MX-5 Classic
    Guest
    Moin Gruni,

    meiner Meinung nach hast du nicht nur sehr schöne passende Felgen an deinem NB, sondern auch ein wirklich schönes Fahrzeug in einer tollen Farbe
    Mit 16 Zoll und der dezenten Tieferlegung hat dein NB auch optisch die bestmögliche Ausgewogenheit, deshalb meine Anerkennung und Glückwünsche zu diesem schicken Auto

    Schöne Grüße aus Kiel
    Kai-Uwe

    P.S.: da mein Bruder in Emmerich wohnt, waren wir natürlich schon öfter in deiner Ecke und ebenso bei den alten Römern in Xanten

  10. #10
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Danke an Gruni für das Beispielfoto - die Felgen gefallen mir sehr gut, die Lieferzeiten beim Versand weniger. Ich hab das jetzt pragmatisch gelöst:

    1. werden die beiden abgelaufenen Ganzjahresschlappen erneuert - fahre dann doch vorerst auf den Serienfelgen, außer durch Unfälle können die jetzt schon nicht mehr schlechter werden. (Austausch erfolgt beim Freundlichen - die sind inzwischen auch in Kurzarbeit und brauchen bisschen Unterstützung - schiet was auf die paar Euro mehr)

    2. werde ich nach Ende der Corona-Beschränkungen mal den einen oder anderen hier und persönlich erwähnten Anbieter anfahren und mir die Sachen live anschauen - die freuen sich auch mehr über direkten Umsatz. Man kann die Niedergelassenen nicht hängen lassen indem man alles über Online-Shopping löst.

    Die Ganzjährigen haben das inzwischen vorgeschriebene Alpin-Symbol, sind also wintertauglich. Echte Sommerräder kann ich mir also immer noch zulegen - braucht man ja doch mal.

    Danke für Euren Input. Wenn ich was Passendes habe gibt's Fotos.

    Ach so - einen hab ich noch (auch wenn das jetzt abdriftet) - neben dem Originalsatz (7 Speichen poliert) haben Sohn und ich noch jeweils einen Radsatz dieser 7 Speichen Felgen in Serien-grau mit entsprechenden Abnutzungserscheinungen. Bei zweien fehlen die Nabenabdeckungen (Eternal Flame) - bekommt man die außer bei Schlachtungen (mit Rad dran) sonst noch irgendwo als Ersatz? Und hat jemand Erfahrungen mit der Aufbereitung dieser Räder? (Zumindest der Angstfaktor, der die Anbieter von der Bearbeitung der Polierten abhält scheidet hier ja aus)

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Hab mal die Felgen auf einen montegoblue farbenen Mixxer "platziert". Dies würde in etwa so aussehen. So kann man es sich noch besser vorstellen.


  12. #12
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Anyway, zeitgenössisch ist an sich schöner - die vom Classic SoMo müssten 5-Speichen mit Eternal Flame Kappe sein? Die von der Anni entsprechen vmtl. den 5-Speichen die beim NB häufiger verbaut waren, nur eben in poliert? (Sohn hat die "normalen" in schwarz lackiert - auch ziemlich schick) - wären beide reizvoll, ich hab aber keine Idee was man da "fair" für bieten kann - Vergleichsangebote in der Bucht ziehen einem eher die Schuhe aus wenn man überhaupt mal welche findet... (z.B. 599 für einen Satz Anni-Felgen mit Bordsteinschäden und erneuerungsbedürftigen Schlappen... ächz) - wobei ein bekannter Teileverkäufer auch schonmal die Felgen der 94er M-Edition im Angebot hatte - in überlackiert und verschrammt für einen *Ächz*-Preis... wusste gar nicht, dass ich mit solcher Schwarzmarktware rumfahre
    Schau dich doch mal in der 'kleinen'Bucht um, da wirst du mit MX-5-Serienfelgen totgeworfen. Gestern habe ich zB erst einen Satz Phoenix-Felgen für 20 Euro gesehen - klar, die sehen nicht mehr toll aus, aber dafür könnte man sich ja noch eine Aufarbeitung leisten. Ich würde da nicht im Traum daran denken, mir mein Auto mit 0815-Felgen zu versauen. Diese günstigen Standard-Alus sehen m.E. doch alle grausig aus, vielleicht auch weil man sie sonst nur auf koreanischen Klenwagen kennt. Da würde ich (deutlich) lieber Stahlfelgen fahren.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-felgen/k0c223

    Just my two cents.

    PS - zum Vergleich: meine NB-Enkeis habe ich in schönem Zustand mit noch brauchbaren Sommerreifen komplett für 120 CHF gekauft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •