Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Motor-Instandsetzung

    Hallo Allerseits,

    nachdem ich bei meinem NB Ölverlust unterm Auto festgestellt habe, bin ich damit zu einem befreundeten Schrauber, und wir haben gemeinsam die Verkleidungen unterm Wagen abgeschraubt um zu sehen, wo das Öl herkommt. Was wir sahen, hat uns doch ziemlich erschrocken. Alles voller Öl! Und wenn ich sage alles, meine ich ALLES. Um es kurz zu machen, Simmerring zwischen Motor und Getriebe muss erneuert werden, die Ölwanne ist undicht, Zylinderkopfdichtung muss ebenfalls gemacht werden (zu geringe Kompression). Außerdem (wenn man schon dabei ist) müssten auch die Schweller beidseitig gemacht werden. Zusätzlich stehen noch neue Querlenkerlager auf dem Zettel und ein paar weitere Kleinigkeiten. Ich habe mich dazu entschieden, die Reparatur machen zu lassen (Sinn hin oder her). Die Frage ist nun, was denn zusätzlich noch gemacht werden sollte, wenn der Motor schon einmal draußen und offen ist? Wäre es sinnvoll auch direkt sowas wie die Kolbenringe etc zu erneuern? Was würdet Ihr empfehlen?

    Ich halte euch über die Reparatur am laufenden und versorge euch so gut es geht mit Bilder und Informationen.

    Viele Grüße

    Michael

  2. #2
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Zylinderkopfdichtung muss ebenfalls gemacht werden (zu geringe Kompression)
    Es ist zwar nicht unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich dass zu geringe Kompression nur von der Zylinderkopfdichtung alleine kommt. Es gibt hauptsächlich 3 Möglichkeiten:
    1. (und hier kommt die Zylinderkopfdichtung indirekt ins Spiel) verzogener Kopf. Also Zylinderkopf planen, Block vermessen.
    2. Verschlissene Kolbenringe und/oder Zylinder. Das bedeutet Zylinder aufbohren (im Anfangsstadium reicht Honen) und Kolben samt Ringen ersetzen.
    3. Ventile undicht. Also Ventile und Ventilsitze nacharbeiten bzw. ersetzen.

    Fall 2 lässt sich normalerweise recht gut diagnostizieren, wenn man vor dem Kompression messen etwas Öl durch das Kerzenloch gibt. Ein guter Mechaniker weiß das. In dem Fall dürfte ein gebrauchter Motor die bessere Alternative sein, es sei denn es gibt andere Gründe für die teure Reparatur.
    Fall 1 sieht man oft durch Öl im Wasser oder weißen Ölschlamm, evtl. auch durch deutlichen Ölverlust an der Dichtung, was Du ja auch schreibst. Das ist zum Glück auch einer der nicht ganz so teuren Schadensfälle, sofern der Block nicht verzogen ist oder der Kopf irgendwo gerissen. Wenn der Zylinderkopf schon mal herunten ist, überprüft man natürlich auch die Ventile.

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Halleluja, mal so richtig blöde Nachrichten

    Egal was du jetzt alles machen musst/willst, mach dir eine ordentliche Liste was gemacht werden soll mit den Preisen für Ersatzteilen und den Reparaturpreisen. Und dann schau dir an was unter dem Strich steht. Wenn du dann sagen kannst dass du unbedingt nochmal mehrere 1000 Euro in den Karren versenken willst , dann gehe es an, aber richtig!

    Ansonsten schraub dir alles wichtige raus, verkaufe den Rest für kleines Geld und suche nach einem gescheiten 1,9er NBFL.

    Ich drück die Daumen.

    Ich ergänze mal deine Liste:


    zuerst die Karosserie aufmachen! Motorteile sind einfacher und billiger zu tauschen! Nach den Schwellern auch die Längsträger prüfen und den Heckdeckel (rostet auch gern innen)

    Öl zwischen Getriebe und Motor -> Kupplung neu, Ausrücklager, Simmerring Getriebe neu, Pilotlager neu. Dazu muss Motor mit Getriebe raus!
    Ölwanne undicht (hab ich so noch nicht gehört aber bitte... Dann würde ich Wanne abbauen, schauen ob die plan ist und mit neuem Dichtmittel wieder einbauen; by the way, die Ölpumpe ersetzen (besser kommt man nicht mehr dran als jetzt). Beim Abdichten der Ölwanne neue Halbkreisdichtungen verwenden
    ZKD neu? -> Alle Riemen, Spannrollen Umlenkrollen neu, Wasserpumpe neu; Kühlmittel ersetzen; Thermostat erneuern, Thermostatgehäuse auf undichte Anschlüsse prüfen; KW Simmerring ersetzen; Ventildeckeldichtung ersetzen; VVT Motor? Dann noch die Dichtungen des NW Stellers erneuern.

    usw...

    ach ja, 81kW hat ja schon wichtige und gute Hinweise gegeben!

  4. #4
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Simmerring zwischen Motor und Getriebe muss erneuert werden
    Möglich, aber seltenst für richtig viel Ölverlust verantwortlich. Viel häufiger und auch wahrscheinlicher ist, dass das Öl von oben (VDD oder ZKD) durch die Getriebeglocke läuft.
    KW-Simmering wird gerne mal undicht, aber sorgt "nur" für ein paar Tropfen unter dem Auto.

    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    die Ölwanne ist undicht
    Glaube ich nicht. Die Ölwanne ist geklebt und ich hatte in meiner Schrauberlaufbahn nie(!) eine undichte Ölwanne. Wenn die Ölwanne mal ab war und/oder die Ölpumpe gewechselt wurde, kann es sein, dass es undicht ist, wenn es nicht fachgerecht gemacht wurde. Das ist aber extremst selten und unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Zylinderkopfdichtung muss ebenfalls gemacht werden (zu geringe Kompression).
    Wurde ja schon geschrieben. Für geringe Kompression können ZKD, Kolbenringe oder Ventile verantwortlich sein. Das Ventilspiel soll alle 90.000 kontrolliert und ggf. angepasst werden (Shims); meine Erfahrung zeigte, dass das eigentlich kein Mazda-Händler gemacht hat.

    Um sich ein Bild zu machen, würde ich erstmal folgendermassen vorgehen:

    1) Motor mit Bremsenreiniger komplett (!) sauber und ölfrei machen. Wirklich alles, jede Ecke. Unterfahrschutz weglassen.
    2) Fahren und oft(!) gucken, wo sich Öl rausdrückt. So findet man die richtige Stelle schnell raus und daraus ergeben sich die weiteren Schritte.

    Der MX ist nicht überall so anfällig wie andere Autos, und wenn Dein Schrauber speziell den MX nicht kennt, kommt man schnell auf die Diagnose "Ölwanne" oder "ZKD", weils halt bei vielen anderen Autos so oft vorkommt. Das muss beim MX nicht immer der Fall sein.
    Speziell ZKD ist ein heikles Thema beim MX; lies Dich hier im Forum dazu mal ein.

    Im besten Fall hast Du eine schon länger suppende VDD, höchstwahrscheinlich auch einen undichten Kurbelwellen-Simmering vorne und Deine Ventile stehen nicht richtig. Das wäre dann überschaubar. Also erstmal ganz vorne anfangen und rausfinden, wo es ölt.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  5. #5
    MX-5 Classic
    Guest
    Jo, wie Andreas schon schrieb, manchmal muss es gar nicht so komplex sein.
    Bei meinem NB sah die Ölsauerei auch schlimm aus, aber nach gründlich säubern und beobachten war es dann doch nur die VDD, also gewechselt und seitdem alles trocken

    Grüße
    Kai-Uwe

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Die Ventildeckeldichtung muss auf jeden Fall erneut werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass diese Menge an Öl, die sich unterm Auto befindet, allein durch eine undichte VDD kommt. Das meiste Öl befand/befindet sich eben zwischen Motor und Getriebe, genau unter der Plastikverkleidung (Auf der das Öl übrigens schon regelrecht stand). Mein Schrauber meint, Motordichtset bestellen, alle nötigen Dichtungen tauschen, einschließlich ZKD. Ob der Kopf geplant und die Buchsen gehont werden müssen, kann man erst sagen, wenn der Kopf runter ist. Sollte das der Fall sein, so rät auch er mir von der Reparatur ab. Die Frage ist jetzt, wie wahrscheinlich ist es?

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich würde so, wie von Andreas beschrieben, vorgehen.
    Motor reinigen und schauen, der mx-5 kann ordentlich Öl von oben nach unten schaffen. Ist der Ölfilter fest, habe ich mal bei ner Probefahrt gehabt, da ölte es auch gut.

    Wieviel Km hat der Motor denn drauf, wurden die Ventile je eingestellt? Wenn man nicht arg grausam wütet, kriegt man den Motor nicht so schnell klein.

  8. #8

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Also ich gebe nur das weiter, was mein Schrauber mir gesagt hat... Der Motor ist gut 160.000km gelaufen. Aber selbst wenn es "nur" eine Dichtung ist, die nicht mehr ok ist macht es doch Sinn, möglichst viele Dichtungen in dem Zuge zu tauschen, oder? Also mit einem neuen Motordichtsatz wäre ich doch gut beraten, oder?

    Zylinder 2 und 3 sind lauf dem Schrauber platt.
    Zylinder 2 hat 7,7 Bar und Zylinder 3 8,1 Bar
    Geändert von MichaelR. (14.04.2020 um 16:25 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich würde zuerst zu 100% alles andere ausschliessen können, bevor du den Kopf nur für die ZKD abbaust.
    Du wärst nicht der Erste der danach einen guten Ölverbrauch wahrnehmen könnte.

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Also ich gebe nur das weiter, was mein Schrauber mir gesagt hat... Der Motor ist gut 160.000km gelaufen. Aber selbst wenn es "nur" eine Dichtung ist, die nicht mehr ok ist macht es doch Sinn, möglichst viele Dichtungen in dem Zuge zu tauschen, oder? Also mit einem neuen Motordichtsatz wäre ich doch gut beraten, oder?

    Zylinder 2 und 3 sind lauf dem Schrauber platt.
    Zylinder 2 hat 7,7 Bar und Zylinder 3 8,1 Bar
    Rein von der Lauflesitung her ist das für den Motor gar nix, sei den die Vorbesitzer hätten furchtbare Dinge getan.

    Viele Dichtungen und eine Dichtung unterscheiden sich natürlich in den Kosten gewaltig.

    Wenn es mein Auto wäre, käme jetzt mal der Deckel runter und ich würde das Ventilspiel kontrollieren und danach noch mal die Kompression messen.

    Wie lief der Motor denn, merkliche Leistungseinbuße?

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Nach abgerissen Traggelenk links zieht er nach Instandsetzung nach links
    Von Armin65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 20:12
  2. [NA] Leerlaufregelventil Instandsetzung
    Von jojokobold im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2017, 17:07
  3. Instandsetzung Hydrostößel (?)
    Von pit von DO im Forum Technik Serie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 19:44
  4. Instandsetzung der Spannverschlüsse
    Von VCamp im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 00:02
  5. Dach - Instandsetzung / Umbau / Reparatur ... nur wo ?
    Von Kirky80 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •