Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2020
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    Elektrikproblem bei der Beleuchtung

    Hallo alle zusammen,

    bin neu hier im Forum und werde erst Mal mein Auto etwas vorstellen, damit alle Fragen über Modell etc. abgedeckt sind.

    Vor knapp zwei Jahren habe ich mir einen MX5 Miata (Kanada Import) gekauft, aus dem Jahr 1990.
    Musste bis jetzt nur die Stoßdämpfer tauschen und die Anschlussklemmen an der Batterie.

    Er hatte über die Jahre viele Vorbesitzer und einer davon hat sich an der Elektronik vergangen.

    Nun zu meinem Problem:
    Vor der Einwinterung letztes Jahr ist mir das Licht ausgefallen: Standlicht funktioniert, Abblendlicht ging allerdings nicht (Scheinwerfer fahren aus, aber kein Licht), Fernlicht funktioniert nicht; aber die Lichthupe funktioniert. Ebenso funktionieren die Blinker (vorne und hinten) und die Rücklichter funktionieren einwandfrei.
    Habe bereits alle Sicherungen und Birnen überprüft und bin zum Entschluss gekommen, dass ich den Blinkerhebel austauschen werde (falls andere Vorschläge gerne melden).
    Habe mich dann etwas intensiver mit der Elektrik des Wagens beschäftigt und festgestellt, dass unter dem Lenkrad einige nicht Serienmäßige Kabel verbaut sind (gehören wohl zu einer Früheren verbauten Anlage) und ein Stecker (siehe Bilder) nicht eingesteckt ist.
    Habe diesen Angesteckt und die Hupe hat dauerhaft leise gehupt, sonst hat sich nichts geändert.
    Dann ist mir beim Prüfen der Leitungen aufgefallen, dass die linke Begrenzungsleuchte beim Blinken mit Blinkt, die rechte allerdings nicht,
    die Anschlüsse hierfür waren nur lausig mit Lüsterklemmen verschraubt und mit Klebeband "abgedichtet".
    Zur Begrenzungsleuchte habe ich im Internet verschiedene Aussagen gefunden und habe gehofft, hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Nun zu den Eigentlichen Fragen:
    - Was für ein Stecker ist das? (siehe Bilder)
    - Sollten die Begrenzungsleuchten beim kanadischen Modell leuchten, mit dem Blinker blinken oder nur Reflektoren sein?

    Habe bereits nach beiden Fragen im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden, falls ich doch etwas übersehen habe weist mich bitte darauf hin.

    Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen, damit ich mein MX-5 diesen Sommer wieder in vollen Zügen nutzen kann

    Freundlich Grüße

    Jan S.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Moin Jan,

    vor den Blinkerhebeln würde ich die Aufmerksamkeit auf das Relais unten links im Fahrerfußraum richten.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Halo, das abgesteckte Modul ist die CPU Sound warning Unit
    Also der Warnsummer wenn der Schlüssel steckt, die Tür auf ist, oder Licht eingeschaltet wenn der Schlüssel abgezogen wird.

    Bei dem Problem mit den mitblinkenden Seitenmarkern sehe ich ein Masseproblem. Irgendein Massepunkt fehlt und dadurch holt sich der Strom die Masse über den Glühfaden der Begrenzungsleuchten und der Hupe.

    Der Blinkerschalter kann die Ursache für das fehlende Licht sein. Fehlende Masse aber auch.

  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2020
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Moin Jan,

    vor den Blinkerhebeln würde ich die Aufmerksamkeit auf das Relais unten links im Fahrerfußraum richten.
    Danke schonmal für die schnelle Antwort.

    Bin mit der Elektrik nicht ganz so fit, wie kann ich überprüfen, ob es am Relais liegt ?
    oder baue ich einfach mal ein neues ein und schaue ob dann alles wieder geht ?

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo Jan, hier noch ein Nachtrag mit Hintergrund Infos:
    Kanadische Modelle unterscheiden sich teilweise erheblich von den europäischen Versionen was die Elektrik betrifft. Sowohl Funktionalität als auch Positionen verschiedener Bauteile sind unterschiedlich.
    So ist serienmäßig ein DRL System verbaut gewesen (Running Daylight System) über welches auch die vorderen Blinker laufen. Für den europäischen Markt mussten diese ersten Importmodelle vom jeweiligen Importeur umgerüstet werden. Das wurde mehr oder weniger gut durchgeführt.
    Die seitlichen Markierungen dürfen zum Beispiel nicht mehr aktiv leuchten, die kombinierte Blink/Standlichteinheit musste anders verkabelt werden. Teilweise wurden Nebelschlussleuchte nachgerüstet. Usw.
    Bei deinem Modell passt zum Beispiel kein Blinkerschalter vom europäischen Modell, der hat einen anderen Stecker.
    Kanadier besitzen separate Relais für die Scheinwerfer und ein weiteres welches sich TNS schimpft.

    Ich habe die originalen Kanada und US Schaltpläne und werde dir mal schreiben wo du was prüfen musst.
    Verfügst du über ein Multimeter oder eine Prüflampe?

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2020
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Hallo perfekterNA,

    beim Kauf des Autos hat mir der Vorbesitzer das "Haynes Repair Manual: Based on a complete teardown and rebuild" mit dazu gegeben.
    Darin befinden sich auch die Schaltpläne, ist jetzt nur die Frage, in wie fern diese noch stimmen, wenn das Auto nachgerüstet bzw. umgerüstet wurde.

    Zugriff habe ich auf so ziemlich alle Werkzeuge, da ich die Werkstatt eines Freundes nutzen darf.
    Bei mir fehlt es eher am Schaltplan lesen, da ich einen mechanischen Beruf gelernt habe, aber mit Elektro nie viel am Hut hatte.

    Falls du mir dabei helfen könntest, wo ich was prüfen muss, wäre ich dir mega Dankbar.

    Zum Thema seitliche Markierungen: meine leuchten auf beiden Seiten und eine blinkt abwechselnd mit dem Blinker mit, wenn diese nicht beleuchtet werden dürfen,
    muss ich diese ja wohl abklemmen. Bist du dir sicher, dass diese nicht aktiv leuchten dürfen? Da ich vor 2 Jahren damit durch den TÜV bekommen habe.

  7. #7
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    DRL System verbaut gewesen (Running Daylight System)
    [Klugscheisser Modus ein]
    Nur so zur Info, das heißt Daytime Running Light, dann stimmt's auch mit der Abkürzung überein...
    [Klugscheisser Modus aus]

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Schön dass wir hier Klugscheisser haben die so aufmerksam sind!

    Ach ja, Ironiemodus!

  9. #9
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Jan S. Beitrag anzeigen
    Zum Thema seitliche Markierungen: meine leuchten auf beiden Seiten und eine blinkt abwechselnd mit dem Blinker mit, wenn diese nicht beleuchtet werden dürfen,
    muss ich diese ja wohl abklemmen. Bist du dir sicher, dass diese nicht aktiv leuchten dürfen? Da ich vor 2 Jahren damit durch den TÜV bekommen habe.
    Mein (gefährliches? halb?)Wissen:
    * Die Seitenmarkierungsleuchten dürfen eigentlich gar nicht leuchten, dafür ist das Fahrzeug ein paar cm zu schmal. In der Praxis hat es, zumindest bei mir, noch niemanden gestört
    * Mitblinken dürfen die Seitenmarkierungsleuchten eigentlich auch nicht. Es wird aber wohl auch öfter akzeptiert bis übersehen. Ich plane bei mir auch einen ähnlichen Umbau. Was m.W. aber gar nicht geht, ist wenn die Seitenmarkierungsleuchten entgegengesetzt zu den Blinkern mitblinken (Blinker an - SML aus / Blinker aus - SML an)

  10. #10
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin, ich nochmal zum Thema Hauptscheinwerfer:

    Das Kanada Modell hat (wie ich jetzt gerade gesehen habe) doch kein Scheinwerfer Relais und kein TNS Relais. Vor kurzem habe ich einen eigenen Thread eröffnet wo ich die genaueren Unterschiede (US, Can, und Europa) angegeben habe.

    In unserem Fall hier macht das die Fehlersuche einfacher!

    Der Strompfad sieht also für Abblendlicht und Fernlicht ähnlich aus:

    Von der Batterie über die Sicherung "Head" (30A); der Strom geht direkt zum Kombinationsschalter. Dieser Schalter hat zwei Stecker: einen zweipoligen für die Zuleitung sowie einen 6poligen mit den Ausgängen.

    Für uns wichtig ist beim zweipoligen Stecker die Kabelfarbe rot/blau (das heißt, du musst hier immer 12V gegen einen Massepunkt messen).
    Wird der Scheinwerferschalter auf Abblendlicht gedreht muss man am 6 poligen Stecker am Kabel rot/schwarz 12 V messen und bei Fernlichtstellung am rot/weißen Kabel. Die restlichen drei Ausgänge interessieren erstmal nicht.

    Zum Thema "Messen" für Anfänger: Du nimmst ein Multimeter und stellst es auf die Betriebsart "Spannung" bzw "V", falls noch eine manuelle Bereichswahl nötig ist dann stelle den Schalter auf mehr als 12V ein. Mit der roten Spitze der beiden Prüfspitzen kontaktierst du vorsichtig in den verriegelten Stecker (einfach seitlich am Kabel vorbei bis zum eigentlichen Kontaktpin), die schwarze Prüfspitze hältst du gegen einen metallenen Massepunkt (zum Beispiel die Halterung der Lenksäule)

    Ähnliches Vorgehen bei einer Prüflampe: Das längere Kabel mit der Klammer an Metall festklipsen, die Prüfspitze an den Kontakt. (manche picksen auch in die Kabelisolierung, davon rate ich aber ab). Wenn Spannung auf dem Kabel ist leuchtet in der Prüflampe ein Licht auf.

    Solltest du wie angegeben an den Ausgängen die beiden Spannungen messen können weiter zu den Lampen. Wenn nicht ist der Schalter defekt!

    An den Frontlampen entfernst du mit einfachen Mitteln die Plastikverkleidung so dass du an den Anschlußstecker kommst.
    Dieser ist dreipolig! Neben dem besagten rot/weiß und rot/schwarzen Kabel ist noch Masse (schwarz) vorhanden. Bei eingeschaltetem Licht musst du auch hier 12V messen.

    1.) du kannst 12 V von rot/weiß bzw rot/schwarz gegen das schwarze Kabel messen: Die Glühlampe ist defekt!
    2.) du kannst 12 V gegen ein Karosserieteil aber nicht gegen das schwarze Kabel messen: Der Massepunkt hat keinen Kontakt
    3.) du kannst an den Kabeln keine Spannung messen: Der Leitungssatz ist defekt

    Mehr Möglichkeiten gibt es hier nicht!

  11. #11

    Registriert seit
    05.04.2020
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Moin,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Komme erst gegen Ende der Woche dazu, alles durch zu messen, melde mich aber auf jeden Fall nochmal,
    wenn ich weiß was defekt ist.

  12. #12

    Registriert seit
    05.04.2020
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    So, melde mich abschließend noch ein Mal

    Habe das Problem jetzt behoben, es war der Schalter. Habe ihn ausgebaut und innen gereinigt und jetzt funktioniert alles wieder

    Nochmals danke für alle Antworten

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Elektrikproblem: Kein Zündfunken/kein Sprit
    Von Robbby im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 16:13
  2. Schleichendes Elektrikproblem
    Von raveblue im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 17:06
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 23:34
  4. Beleuchtung bei MIATA
    Von Mark (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2002, 11:55
  5. Anschluß von Beleuchtung bei Analoguhr !?
    Von andreasJ (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2001, 14:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •