Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kraftstofffilter / Ölwechsel

    Hallo,

    ich müsste mal bei meinem NB 10TH AE den Kraftstofffilter wechseln und einen Ölwechsel durchführen. Grundsätzlich alles kein Hexenwerk.

    Allerdings stehen mir keine Hebenbühne oder Grube zur Verfügung. Hat das schonmal jemand ohne gemacht? Ich kann lediglich auf Auffahrrampen zurückggreifen und natürlich einem Rangierwagenheber.

    Danke und Gruß

  2. #2
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ölwechsel ist kein Problem, Kraftstofffilter sollte auch klappen.

  3. #3
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 115
    Hi!
    Zum Kraftstofffilter: Wenn man das will, geht das!
    Habe ich letzten Sommer auch so bei meinem NA gemacht. Einfach auf der Beifahrerseite aufgebockt und ggf. noch den Reifen hinten rechts ab. War nur etwas fummelig, die hart gewordenen Schläuche wieder auf den Filter aufzustecken. Da hilft aber bestimmt etwas WD40.

    Vorher am besten das Relais von der Kraftstoffpumpe ziehen und die Leitung leer laufen lassen.
    Wanne würd ich beim demontieren trotzdem unterstellen, frag mich woher ich das weiß
    Geändert von TristanL (06.04.2020 um 11:00 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Wie funktioniert das am sinnigsten beim Ölwechsel?
    Wenn der Wagen nicht auf der Rampe steht, komme ich vermutlich nicht an die Ölablassschraube.
    Wenn ich ihn auf der Beifahrerseite aufbocke gibt der Wagen nach links und es kann nicht das ganze Öl abfließen? Ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber meine, dass die Ablassschraube auch zur Beifahrerseite zeigt... Dann wäre das Aufbocken auf der Beifahrerseite schlecht.

    Wie ist das wenn ich die Räder der VA beide auf die Rampe stelle? Der Wagen ist dann nach hinten gekippt.

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zwei Rampen vorne.

    Ölfilter wexelst Du auch?
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von pie.kra Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das am sinnigsten beim Ölwechsel?
    Ich mach den Wagen an der Beifahrerseite hoch, drehe die Ablassschraube auf, lasse den wieder auf den Boden und das Öl ablaufen. Obs am sinnigsten ist, kein Plan. Aber so mach ichs

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Ich mach den Wagen an der Beifahrerseite hoch, drehe die Ablassschraube auf, lasse den wieder auf den Boden und das Öl ablaufen. Obs am sinnigsten ist, kein Plan. Aber so mach ichs
    Ich mache das genau so.
    Aber etwas Gefühl, u.U. wirds für eine Wanne drunter eng...

  8. #8

    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    @GAFCOT

    Der Filter wird nactürlich auch gewechselt. Da sollte man aber von oben ran kommen - hoffe ich

    @TristanL
    @da_user

    Gute Idee.

    Danke

  9. #9
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von pie.kra Beitrag anzeigen
    Der Filter wird nactürlich auch gewechselt. Da sollte man aber von oben ran kommen - hoffe ich

    Ein zweiter Ellenbogen und/oder ein verlängertes Handgelenk sind auf jeden Fall von Vorteil.
    Auch was langärmliges anziehen. Mein Arm schaut hinterher meist aus, als hätte ich mit einem Waschbären eine Meinungsverschiedenheit ausgetragen.

  10. #10

    Registriert seit
    23.06.2019
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 11 in 7 Posts  Bedankt 28
    Besorg' Dir einen Ölfilteradapter, für den Steckschlüssel, dann ist das nur die halbe Quälerei!
    https://www.ebay.de/itm/15-tlg-Unive...IAAOSw0o5an0mS
    Nur den neuen Filter nicht zu fest wieder anballern, wenn Du damit schon soviel Drehmoment zur verfügung hast
    Der Link dient nur als Beispiel! Ob's passt, musst Du selber gucken!
    Gruß Gerry

  11. #11

    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Gute Idee.

    Weißt du zufällig die passende Größe? Da ich den tatsächlich nur für den MX brauche, brauche ich nicht unbedingt ein ganze Set holen.

  12. #12
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich weiß nicht warum, ob es an verschiedenen Ölfilter-Herstellern oder an den unterschiedlichen Motoren lag, aber ich hatte schon unterschiedliche Durchmesser bei den Ölfilteraufsätzen benötigt! (NA-NBFL)

    Es sind in jedem Fall die kleineren Versionen in so einem Ölfilteradapter Set!

    Aber es wird sicher noch jemand antworten und die richtige Größe präsentieren!

  13. #13
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Ich verstehe ja nicht warum man sich einen Satz mit zig verschiedenen zulegen sollte, das nimmt 364 Tage im Jahr zuviel Platz weg.
    Ich würde mir ein Stahlband oder einen variablen Schlüssel mit Klauen zulegen. Andererseits habe ich mein Leben lang noch keinen solchen Schlüssel gebraucht. Ein einziges Mal wäre er nötig gewesen, da habe ich halt dann einen langen Schraubenzieher durchgeklopft, als Hebel benutzt und hinterher die Sauerei weggewischt...

  14. #14
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Sauerei gibt's beim MX sowieso.
    Ich demontiere immer die Ansaugbrückenstütze, dann ist ausreichend Platz für meine muskelbepackten Unterarme
    Jörg (Kürschrauber)

  15. #15
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Ich würde mir ein Stahlband oder einen variablen Schlüssel mit Klauen zulegen.
    Den mit den Klauen habe ich.
    Das Handling ist aber irgendwie nicht so einfach, den muss man ja auf dem Ölfilter halten, bis er fest genug angezogen ist. Wenn man dann irgendwie nur einhändig rankommt od. ähnl. wirds knifflig. Aber ich verwende den sowieso "nur" als Meinungsverstärker. Den Satz finde ich aber schon interessant, der dürfte im Handling deutlich besser sein. Ich meine aber auch schon Ölfilter in den Händen gehabt zu haben, die komplett rund waren.

  16. #16

    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,
    Ölwechsel war kein Problem hat gut geklappt. Benzinfilter wechseln nicht so.

    Wenn ich die Steckverbindung der Zuleitung getrennt habe, läuft naturgemäß Benzin aus der Leitung. Wie bekomme ich die Leitung verschlossen bis ich sie an den neuen Filter anschließen kann?

    Habe einen Filter bei Wessels gekauft. Da sind keine Steckverbinder bei. Kann ich die alten Wiederverwenden? Wenn ja,wie bekomme ich den Steckverbinder von alten Filter ab? Das klappte auch nicht. 🤔

  17. #17
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von pie.kra Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ölwechsel war kein Problem hat gut geklappt. Benzinfilter wechseln nicht so.

    Wenn ich die Steckverbindung der Zuleitung getrennt habe, läuft naturgemäß Benzin aus der Leitung. Wie bekomme ich die Leitung verschlossen bis ich sie an den neuen Filter anschließen kann?
    Siehe Tristans Beitrag vom 6. April, er hat es dort beschrieben

    Zitat Zitat von pie.kra Beitrag anzeigen
    Habe einen Filter bei Wessels gekauft. Da sind keine Steckverbinder bei. Kann ich die alten Wiederverwenden? Wenn ja,wie bekomme ich den Steckverbinder von alten Filter ab? Das klappte auch nicht. 🤔
    Die Stecker musst Du schon extra kaufen... z.B. hier: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...509cedacfb6257 oder beim freundlichen Mazdahändler. Würde ich auf jeden Fall vorher besorgen, die gehen nämlich gerne bei der Demontage kaputt....

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  18. #18

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    ich würde den Tank ziemlich leer fahren, und dann den rest rauslaufen lassen, dann hast du den tank auch gleich mal sauber...

    ps: wofür war das ding noch mal???
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...acfb6257:think
    Geändert von dietmargrone (09.04.2020 um 15:50 Uhr)

  19. #19
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Davon braucht man 2 Stück ....und von den Dinger ist jedesmal mindestens einer kaputt gegangen

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Life is a game - Play it

  20. #20

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich habe das mehrfach gemacht, kleine Wanne drunter, dann Schrauben lösen, am alten Filter einen Schlauch lösen, Kappe drauf, dann neuen Filter dran, Kappe drauf ................und etwas fix sein. Die clipse sollte man neu mit bestellen, dann sieht man auch eher, wie die "funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Kraftstofffilter / Benzinfilter wechseln
    Von Paddy im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 22:31
  2. [NA] (NA) Kraftstofffilter / Benzinfilter wechseln
    Von Com_Raphaezer im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 16:46
  3. [NA] NA Kraftstofffilter
    Von Libi im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 07:34
  4. [NB⁄NBFL] NB Kraftstofffilter wechseln ohne Spezialwerkzeug ?
    Von anni6473 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 11:43
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •