Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2020
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Außenspiegel, Schrauben lösen sich nicht

    Hallo zusammen,

    hat noch einer eine Idee.
    Ich möchte meinen Außenspiegel vom Mazda MX5 NB FL abbauen. Leider bewegen sich die Kreuzschlitzschrauben, trotz größter Anstrengung mit Kreuzschlitzschraubendreher, Akku Schrauber, keinen Millimeter.
    Hat einer eine Idee, wie ich die Schrauben noch lösen könnte?
    Danke und Gruß

  2. #2
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von holiday Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hat noch einer eine Idee.
    Ich möchte meinen Außenspiegel vom Mazda MX5 NB FL abbauen. Leider bewegen sich die Kreuzschlitzschrauben, trotz größter Anstrengung mit Kreuzschlitzschraubendreher, Akku Schrauber, keinen Millimeter.
    Hat einer eine Idee, wie ich die Schrauben noch lösen könnte?
    Danke und Gruß
    Es gibt 'ne ganze Menge "Schraubermittel" um festgerottete Schrauben zu lösen, das Kreuz mit den Kreuzschlitzen ist aber, dass man die denkbar schlechteste Angriffsfläche hat, und nach durchgedreht kommt dann ganz schnell unlösbar.

    Bei der Restaurierung meines Mchens hatte der Fachmann am Ende keine Wahl: Schrauben wurden ausgebohrt, neue Gewinde geschnitten, Edelstahl-Inbusschrauben eingesetzt. Sieht man von außen nicht, aber die gehen definitiv bei Bedarf nochmal wieder rauszudrehen.

    Ist natürlich nur die allerletzte Möglichkeit - mit Ausdrehbits (vorletzte Möglichkeit - braucht zumindest auch neue Schrauben weil die alten danach hin sind) ging's leider auch nicht mehr.

  3. #3
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 115
    Meine waren auch sehr festgerostet.
    Lösung war: Erst ordentlich Rostlöser draufsprühen, dann *PASSENDES* Kreuzbit und eine kleine Ratsche. So konnte ich auf die Schraube/Knarre drücken, damit sie nicht durchrutscht und besser drehen als mit nem normalen Schraubendreher.

    Wichtig ist aber ehr ein genau passender Aufsatz bei Kreuzern.

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Passender Schraubendreher (Unterschied Philips / Pozidriv beachten), am besten einen mit einem Sechskant, an dem man einen Ringschlüssel ansetzen kann. Ein paar Schläge auf den Kopf unterstützen das Lösen (aber nicht die Türhaut zusammenkloppen).
    Zur Unterstützung noch https://shop.liqui-moly.de/schrauben-grip.html

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Rostlöser “Black Magic“ von Würth, saut allerdings alles ein wg. des hohen Graphitanteils.
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Nifestol als Rostlöser ist auch sehr tauglich, saut nicht so sehr wie Black Magic, stinkt aber dafür wie die Pest.

    Ich mache seit einiger Zeit die Spiegelschrauben mit dem Schlagschrauber (sic! - 1/2-Zoll-Adapter mit passendem Bit drin) auf, habe ich das erste Mal aus Verzweiflung probiert, weil der Schraubenkopf schon fast ausgeleiert war, hatte nicht viel erwartet und nicht mehr viel zu verlieren, und hatte 5 Sekunden später die Schraube ohne weiteres und als Ganzes in der Hand.

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Rostlöser halte ich im Fall einer Kreuzschlitzschraube für kontraproduktiv. Da kommt zwangsläufig was in den Kopf rein und dann wars das. Da rutscht dann der Schraubendreher durch und ruiniert den Kopf. Dann hilft nur noch die Bohrmaschine.

  8. #8
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Rostlöser halte ich im Fall einer Kreuzschlitzschraube für kontraproduktiv. Da kommt zwangsläufig was in den Kopf rein und dann wars das. Da rutscht dann der Schraubendreher durch und ruiniert den Kopf. Dann hilft nur noch die Bohrmaschine.
    Doch, Rostlöser hilft. Aber nicht am Schraubenkopf, sondern Türverkleidung demontieren, Fenster hoch (oder raus) und dann von unten (!) einsprühen. Nicht nur einmal, sondern über Tage. Und guten Rostlöser nehmen, kein WD40 oder sonstigen Mist.

    Dann einen Schlagschraubendreher (so einen, wo man mit dem Hammer draufhaut) und ein absolut passendes und gutes, neues Bit. Damit habe ich seinerzeit jeden Spiegel losbekommen. Rostlöser (nur) von oben, Bit mit Knarre oder gar Akkuschrauber füren unweigerlich in fast allen Fällen zu runden Schraubenköpfen, die man dann ausbohren muss.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  9. #9
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, etwas Abrieb von Sandpapier erhöht den Grip vom Schraubendreher.Grüsse Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  10. #10
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Was auch sehr gut hilft bei schwierigen Schrauben: Erstmal einen Knacks weiter festziehen, danach rausdrehen.
    Mach ich mttlerweile bei allen Schrauben, die beim ersten Löse-Versuch auch nur den geringsten Anschein machen, schwierig zu werden.

  11. #11
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Frank0815 Beitrag anzeigen
    Was auch sehr gut hilft bei schwierigen Schrauben: Erstmal einen Knacks weiter festziehen, danach rausdrehen.
    Mach ich mttlerweile bei allen Schrauben, die beim ersten Löse-Versuch auch nur den geringsten Anschein machen, schwierig zu werden.
    Generell guter Ansatz, aber immer dran denken: Nach fest kommt lose kommt ab... (grade bei morschen Schrauben)

  12. #12
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Frank0815 Beitrag anzeigen
    Was auch sehr gut hilft bei schwierigen Schrauben: Erstmal einen Knacks weiter festziehen, danach rausdrehen.
    Mach ich mttlerweile bei allen Schrauben, die beim ersten Löse-Versuch auch nur den geringsten Anschein machen, schwierig zu werden.
    Ich habe es etwas anders gelernt: Ein trockener Schlag mit dem Hammer (unter Zuhilfenahme eines Durchschlags) auf den Schraubenkopf sorgt dafür dass sich die gebildete "Verzahnung" löst (durch Rost o.ä. an der Oberfläche zwischen den Gewinden).
    Der Hammerimpuls leitet sich durch die gesamte Schraube fort.

    Dem Ansatz die Schraube durch Festziehen loszubrechen stehe ich kritisch gegenüber.

  13. #13
    Avatar von Jens_MX5
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    D-2292x
    Beiträge
    442
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 11
    Moin, moin,
    auf der Beifahrerseite war meiner auch sehr festgerostet.
    meine Lösung:
    1. Schreutzschlitzschraubendreher angesetzt und ein paar leichte Schläge mit dem Hammer auf den Kreuzschlitzschraubendreher
    2. Rostlöser vorsichtig ringsum den Schraubenkopf sprühen, einwirken lassen
    3. mit PASSENDEM Kreuzbit und kleiner Ratsche versuchen die Schrauben in beide Richtungen ganz wenig zu bewegen
    4. Schritte 2. und 3. wiederholen bis die Schrauben sich lösen lassen
    5. Freuen, dass man den Spiegel abbekommen hat ohne den Schraubenkopf zu ruineren

    Viel Erfolg.

    Jens


    Immer einen vollen Tank und leere Strassen!

Ähnliche Themen

  1. NB: Esd-Montage: Stehbolzen lösen sich nicht HILFE!!!
    Von Yannick_Paul im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 17:15
  2. Schraube Riemenscheibe lässt sich nicht lösen
    Von Evocao im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 08:52
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Zündkabel lassen sich nicht lösen
    Von JIG im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 18:32
  4. Zündkerze lässt sich GARNICHT lösen
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 20:41
  5. (NB)Schrauben am ESD fest! Wie lösen?
    Von Haegar64 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 16:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •