Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 48 von 48
  1. #1
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    Smile Mazda 6 Lenker kostengünstige Alternative zum Nardi Lenkrad.

    Hi Leute ,
    ich habe eine NB aus dem Jahr 2000 (Modelljahr1998) mit einem hässlichen vier Speichen Lenkrad...
    IMG_20210223_182222.jpg
    Da ein hübscher NARDI Lenkrad 100€ abwärts ist, habe ich mich um eine Alternative bemüht und einen Mazda 6 Lenkrad entdeckt . Da es auch wie meine MX5 einen simplen einstufigen Airbag mit zwei Kabeln hat, habe ich es kurzer Hand eingebaut und so siet es aus
    IMG_20210313_120721.jpgIMG_20210313_120707.jpg
    Lenkrad hat bei eBay 27 € inkl. Versand gekostet
    Radio und Tempomat Bedingung am Lenkrad habe ich entfernt und mit Carbonfolie überzogen. Vorbereitung und Einbau hat mir 3 Stunden eines verregnetes Abends gekostet.

  2. #2

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    ABE ? Zulassung ? TÜV ?

    Carsten

  3. #3
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Ich dachte mir schon das hier TÜV prüfer an der cover sind...sorry man, gleich baue ich alles zurück

  4. #4

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    ich finds toll, manche saches muss man leider für sich behalten

  5. #5
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Ich gehe davon aus, das du KFZ Mech mit Airbag Schein bist?
    I6 ITB S50B30

  6. #6
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Ohne Schein würde ich es nicht wagen..


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Für alle die noch keine Schein haben gibt es eine gute Aleitung:https://miatiniracing.wordpress.com/...lenkrad-in-na/

  7. #7

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Und ich bin kein Tüver...es war nur als Hinweis gedacht, was das an Folgen haben kann. Manche denken halt nicht an sowas.

    Carsten

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von tedoks Beitrag anzeigen
    Ohne Schein würde ich es nicht wagen..


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Für alle die noch keine Schein haben gibt es eine gute Aleitung:https://miatiniracing.wordpress.com/...lenkrad-in-na/
    Du hast es nicht verstanden, oder?

    Es ist VERBOTEN, ohne Schein an Airbagsystemen zu arbeiten und das hat seinen Grund.
    I6 ITB S50B30

  9. #9

    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 23
    Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, daß die "Tüte" im Mazda 6 größer ist als im MX-5.



    Brigitte

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.168
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 35

    Question Verboten ist was genau?

    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    ... an Airbagsystemen zu arbeiten ...
    Was fällt in diese Kategorie?

    Lenkrad tauschen?
    Sitz mit Airbag ausbauen?

    Oder nur den Airbagcontainer auszubauen / einzubauen?
    Gruß, Chris aka Grisu

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
    Was fällt in diese Kategorie?

    Lenkrad tauschen?
    Sitz mit Airbag ausbauen?

    Oder nur den Airbagcontainer auszubauen / einzubauen?

    Meines Wissens geht es schon los, wenn Du den Stecker trennst.

    Also: Sitz mit integriertem Seiteniairbag demontieren ist schon problematisch.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von tedoks Beitrag anzeigen
    Ich dachte mir schon das hier TÜV prüfer an der cover sind...sorry man, gleich baue ich alles zurück
    Das hast Du falsch verstanden. Es ist gut, wenn Du weißt, was Du machst und kannst, aber Du kannst das nicht von jedem Leser Deines postings erwarten.

    Und bevor dass jemand allzu sorglos nachmacht, finde ich den Hinweis berechtigt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Aber an die Bremsen darf jeder ran.
    Jörg (Kürschrauber)

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Aber an die Bremsen darf jeder ran.
    Nein!

    Der Punkt ist ein anderer: bei Sprengstoffhandhabung gibt es sehr klare und deutliche Verbote. Wann werden die geahndet? Normalerweise nur, wenn was passiert. Die Strafvorschriften setzen theoretisch schon früher an; praxisrelevant ist das jedoch mMn nicht. Ohne Urquellenstudium kann ich mir darüber hinaus vorstellen, daß das illegale Fummeln an Airbags sehr schnell den OWi-Bereich verläßt und den Straftatsbereich betritt.

    Bei Bremsfummelei gibt es eine Ahndung nicht bereits durch die Tätigkeit, sondern nur durch die Folgen. Wer an den Dingern unsachgemäß und ohne Sachkunde schraubt, und dadurch einen Unfall verursacht, dürfte ebenfalls seines Lebens nicht mehr glücklich werden. Die Praxisrelevanz ist also sehr ähnlich, nur daß die Straffolgen und der Ansatz ein anderer ist.
    Quer ist mehr.

  14. #14
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    ...und so ganz nebenbei: der Versand dürfte schon nicht erlaubt gewesen sein (siehe Sprengstoff) und was in dem Lenkrad bezüglich Airbag überhaupt drin ist, beruht wohl auch auf Glauben und weniger auf Wissen.

    Es ist schon ganz schön viel Brisanz ( in mehrfachen Wortsinn) in einem 27 Euro Ebay Deal!

    LG Pillendreher

    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Du hast es nicht verstanden, oder?

    Es ist VERBOTEN, ohne Schein an Airbagsystemen zu arbeiten und das hat seinen Grund.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  15. #15

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.391
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 34
    sorry aber abgesehen von der airbagdiskussion :
    ich finde das lenkrad zu groß , und die carbonfolierung sieht auch nicht so toll aus .


    surfer

  16. #16
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
    Was fällt in diese Kategorie?

    Lenkrad tauschen?
    Sitz mit Airbag ausbauen?

    Oder nur den Airbagcontainer auszubauen / einzubauen?
    Das Hantieren mit Sprengstoff unterliegt Gesetzen. Sprich den Stecker vom Airbag abmachen hat schon damit zu tun.
    I6 ITB S50B30

  17. #17
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Das gilt in gleichem Umfang für Gurtkraftbegrenzer, Poltrenner und Seiten-/Knieairbags.
    Je nach Konstruktion darf ich also noch nicht mal die Türverkleidung abnehmen, um einen Lautsprecher auszutauschen.
    Jörg (Kürschrauber)

  18. #18
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von ChristianeF Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, daß die "Tüte" im Mazda 6 größer ist als im MX-5.
    Das dürfte DAS Totschlagargument schlechthin gegen diesen Tausch sein. Niemand wird sagen können, was der Airbag eines 6er in einem MX-5 macht. Und damit ist "Totschlag" wohl auch wirklich wörtlich zu nehmen.
    Wer's machen will, von mir aus. Wer's nachmachen will, von mir aus auch. Dann sollte man aber wissen, auf was man sich einlässt. Und man sollte tunlichst dafür sorgen, dass man ab sofort nur noch selbst am Steuer sitzt und ansonsten niemand. Und zwar wirklich niemand - nix Werkstattmitarbeiter, nix Sachveständiger bei der HU,...

    Wenn man es selbst nicht auf den Schirm hat, kann passieren. Bei entsprechenden Warnungen, die auch andere vor solch Lebensgefährlichen umbauten schützen sollen dann irgendwas von wegen Undercover-TÜV-Prüfern zu reden, ist dann nochmal ein anderes "Geschmäckle".

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Das gilt in gleichem Umfang für Gurtkraftbegrenzer, Poltrenner und Seiten-/Knieairbags.
    Je nach Konstruktion darf ich also noch nicht mal die Türverkleidung abnehmen, um einen Lautsprecher auszutauschen.
    Wenn da Sprengstoffe verbaut sind, dürftest Du wohl Recht haben. Aber wie ich oben schon schrieb: wer kann's Dir nachweisen, daß Du dran warst, solange Du gar nicht am Sprengkörper selbst fummelst? Der Tausch eines Lenkrades hingegen ... das ist so offensichtlich, dass da gebastelt wurde und dass es durchaus /möglicherweise/ gar nicht eintragungsfähig ist, weil von uns hier niemand sagen kann, ob sich ein Airbag aus einem Mazda 6 in einem MX-5 wie erwartet verhalten wird. Selbst wenn's das tut: stell Dir vor, in der Karre kommt jemand bei einem eigentlich unverschuldeten Unfall zu Tode. Das wird dem Sachverständigen mit großer Wahrscheinlichkeit auffallen und wird dann ganz ganz sicher ganz ganz unangenehme Fragen stellen. Das ist nochmal ein ganz anderes Kaliber, als das Airbaglenkrad eines NB gegen ein anderes Serienlenkrad des NB plug/play auszutauschen. Findet besagter Sachverständiger auch noch diesen Thread, ist der Nachweis da und der Advokat baut daraus eine Straftat mit Todesfolge. Und zwar, und das ist WICHTIG, völlig unabhängig davon, ob der Umbau sachgemäß gemacht wurde oder nicht. Im Zweifel ist der Umbau nämlich möglicherweise nicht einmal eintragungsFÄHIG (und das wissen wir hier nicht, weil keiner von uns Ingenieur für Sonderabnahmen ist).

    Ich finde die Idee, ein anderes Mazda-Lenkrad zu verbauen, gar nicht mal ganz so doof. Ob der hier vorliegende Umbau aber nun clever gedacht und clever gemacht ist, und ob's einem gefällt oder nicht: eine Warnung vor den Folgen ist, denke ich, mindestens angebracht. Danach ist jeder wieder seines eigenen Glückes Schmied.

    PS. Das ist genauso (um auf Deine vorherige Frage zurückzukommen), als wenn jemand die schicken Bremsen vom Mazda 3 MPS (*) verbaut, weil die zufälligerweise mechanisch passen, hübsch aussehen und auf Ebay günstig zu haben sind. Die haben keine Freigabe, und daher müssen sie zwingend von einem Sachverständigen abgenommen werden.

    (*) Mock-up Beispiel, ich habe keine Ahnung, ob diese Bremsen auf einen MX5 passen, darum geht's aber auch nicht.
    Quer ist mehr.

  20. #20
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    PS. Das ist genauso (um auf Deine vorherige Frage zurückzukommen), als wenn jemand die schicken Bremsen vom Mazda 3 MPS (*) verbaut, weil die zufälligerweise mechanisch passen, hübsch aussehen und auf Ebay günstig zu haben sind. Die haben keine Freigabe, und daher müssen sie zwingend von einem Sachverständigen abgenommen werden.
    Absolut richtig! Das betrifft die Sportive-Bremse im NA oder NB, die 115-PS-Nocken im 90 PS-Na, die Umbauten vom 140 oder 146 PS-Umbauten im NA, die Einbauten von NB- oder FL-Fahrwerken in Na's mit anderen Domlagern und und und... keiner schreit dann, ganz im Gegenteil, toller Umbau und so. Von der reinen Sachlage ist das vergleichbar.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Von der reinen Sachlage ist das vergleichbar.
    Ja, bis auf eines, und das würde ich ernsthaft gerne wissen.

    Die von Dir genannten Umbauten sind für einen Sachverständigen mehr oder weniger leicht abnehmbar und damit zumindest einige davon durchaus eintragungfähig. Ein SV kann da bewerten, ob's technisch und von der Sicherheitsrelevanz her in Ordnung geht. Sobald so eine Abnahme erfolgt ist, ist der Umbau ja auch legal. Das haben meines Wissens einige mit ihren Umbauen (wie von Dir genannt) ja auch gemacht, wenn auch vielleicht nicht alle.

    Wäre es so ein Airbag-Lenkrad-Umbau auch? Würde ein SV ein Mazda 6 Lenkrad in einem MX abnehmen? Im Gegensatz zu einem Fahrwerk ist es mit "probieren" ja eher schwierig, geht naturgemäß nur einmal. Oder würde ein SV sagen: absolut keine Ahnung, wie groß der Airbag aufgeht, in welche Richtung (Sitzposition) oder was auch immer und damit die Abnahme ablehnen? Daß man erwarten darf, daß Mazda bei der Beschaffung von Papieren nicht sonderlich hilfreich wäre, klammern wir dabei vielleicht erstmal aus. Mir ist jedenfalls aus keinem Forum gleich welcher Marke irgendein Modellübergreifender Austausch von Airbaglenkrädern bekannt, es scheint also nicht unbedingt "üblich" zu sein. Nicht mal bei BMW ist mir das je untergekommen. Aber vielleicht geht es ja?!

    PS. Nockenwellenumbauten sind zumindest keine Veränderungen an sicherheitsrelevanten Fahrzeugeinrichtungen, aber Fahrwerke, Bremsen, Lenkung, und leistungstärkere Motoren jenseits der Toleranz der ursprünglichen BE dürften exakt das gleiche sein.
    Quer ist mehr.

  22. #22

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Mir ist jedenfalls aus keinem Forum gleich welcher Marke irgendein Modellübergreifender Austausch von Airbaglenkrädern bekannt, es scheint also nicht unbedingt "üblich" zu sein. Nicht mal bei BMW ist mir das je untergekommen.
    Da musst Du Dich nur ein wenig (mehr) umschauen.
    Kleines, mir bekanntes Beispiel: Einbau eines F15-Lenkrads in einen E70,
    wahrscheinlich ähnlich mit F10-Lenkrad in E60.

  23. #23
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Mir ist jedenfalls aus keinem Forum gleich welcher Marke irgendein Modellübergreifender Austausch von Airbaglenkrädern bekannt, es scheint also nicht unbedingt "üblich" zu sein. Nicht mal bei BMW ist mir das je untergekommen. Aber vielleicht geht es ja?!

    Hier ist Ausschnitt aus einem Audiforum:

    Im B7 kannst du das RS4 Lenkrad nehmen, das Abgeflachte aus dem A6 4F oder Audi TT 8J.

    Hab selbst das aus dem TT 8J inkl. Airbag verbaut.




    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...-Umbau-gesucht


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    AUFBAU EINES AIRBAGS: AUFBAU
    Der Lenkrad-Airbag besteht aus einem Luftsack, der ein Volumen von ca. 67 l hat, dem Luftsackhalter, dem Generator auf dem Generatorträger und der Airbag-Abdeckung (Lenkradabdeckung).
    https://www.hella.com/techworld/de/T...g-System-3083/

    Das Airbagvolumen ist Standard für alle Marken und Modelle.

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von tedoks Beitrag anzeigen
    Hier ist Ausschnitt aus einem Audiforum:

    Im B7 kannst du das RS4 Lenkrad nehmen, das Abgeflachte aus dem A6 4F oder Audi TT 8J.

    Hab selbst das aus dem TT 8J inkl. Airbag verbaut.




    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...-Umbau-gesucht


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    AUFBAU EINES AIRBAGS: AUFBAU
    Der Lenkrad-Airbag besteht aus einem Luftsack, der ein Volumen von ca. 67 l hat, dem Luftsackhalter, dem Generator auf dem Generatorträger und der Airbag-Abdeckung (Lenkradabdeckung).
    https://www.hella.com/techworld/de/T...g-System-3083/

    Das Airbagvolumen ist Standard für alle Marken und Modelle.

    Gut, fein. Was hat der Sachverständige bei der Abnahme gesagt?
    Quer ist mehr.

  25. #25

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von tedoks Beitrag anzeigen
    Das Airbagvolumen ist Standard für alle Marken und Modelle.
    Evtl. anders könnte die Zündverzögerung sein, gesteuert/vorgegeben durch das Airbag-Steuergerät
    und (halte ich für weniger wahrscheinlich) das Zündmedium/Zündkapsel.
    In diesem Forum wurde als Ersatz für die gestorbenen Airbag-Steuergeräte der Facelift-NAs
    gerne mal ein "baugleiches", gebrauchtes und somit günstiges Steuergerät eines Ford-Modell
    ins Spiel gebracht, wahrscheinlich initiiert durch ein Ami-Forum.
    Inwieweit sich die "baugleichen" Steuergeräte bezüglich der integrierten Funktionalität ("Software")
    unterscheiden, konnte/wollte verständlicherweise nie geklärt werden.

  26. #26
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Aber an die Bremsen darf jeder ran.
    Als privatperson gerade noch aber als betrieb ohne Meister schon nicht mehr.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  27. #27
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Tja, als KFZ Meister (Mechanik, Elektrik Techniker) mit diversen Schulungen und Sachkundenachweisen (u.a. Airbag; Klimaanlage, AU) könnte ich ja auch meinen Senf dazugeben.....

    Wirklich schön wird es wenn sich E-Fahrzeug Besitzer (auch die Hybrid Fraktion) über solche Themen unterhalten.
    Rein rechtlich darf an solch einem Fahrzeug die Werkstatt nicht einmal die Räder wechseln wenn sie nicht eine EuP im Betrieb haben (und die müssen regelmäßig eine Schulung besuchen).
    Von Arbeiten am HV System mal ganz abgesehen.
    Und auch hier wird es ganz bestimmt Menschen geben die das ignorieren (wohlwissend).

    Noch als Nachtrag: (gebrauchte) Airbagteile dürfen nicht an Privatpersonen weitergegeben werde. Der Barcode auf der Airbageinheit identifiziert das zugehörige Fahrzeug (Ausnahme Nachrüstlösungen wie z.Bsp.: Raid Lenkräder). Im dümmsten Fall (Unfall mit Personenschaden) ist der Verkäufer als auch der Käufer dran.

  28. #28
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von tedoks Beitrag anzeigen
    AUFBAU EINES AIRBAGS: AUFBAU
    Der Lenkrad-Airbag besteht aus einem Luftsack, der ein Volumen von ca. 67 l hat, dem Luftsackhalter, dem Generator auf dem Generatorträger und der Airbag-Abdeckung (Lenkradabdeckung).
    https://www.hella.com/techworld/de/T...g-System-3083/

    Das Airbagvolumen ist Standard für alle Marken und Modelle.


    Des Weiteren

    Das Gefährdungspotential:
    "... der die Zündpille zündet.

    Im weiteren Verlauf kommt es nicht zu einer Explosion, sondern zu einem Abbrand der Treibladung."

    Diese Zündpille hat in etwa den Energiegehalt von fünf Streichholzköpfchen.

    Teufelszeug!

    edit:

    Hier
    https://www.kfztech.de/kfztechnik/si...ag/airbag2.htm

    noch etwas tiefergehende Info, auch zu den "500 gr. Sprengstoff", von denen man gerne liest.


    Wirklich gefährlich ist ein Airbag, der verkehrt rum auf den Boden gelegt wird, um dann den Innenwiderstand zu messen.
    Geändert von GAFCOT (15.03.2021 um 13:32 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  29. #29

    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    26936
    Beiträge
    104
    Danke Dank erhalten 49 in 19 Posts  Bedankt 18
    Schade eigentlich, dass durch die Schreibweise einiger (ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt) ein eigentlich sehr informatives Thema zerredet wird.

    Schönes Beispiel aus dem Hella Link: wem ist wirklich bewusst, dass z.B. eine schlecht montierte Türfolie den Seitenairbag in Falle des Falles nicht auslösen lässt?
    Mir war es neu, daher danke für die informativen Links in einigen Beiträgen.

  30. #30
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    Bin ich froh, dass hier Alle immer Alles so gut wissen und auch beachten.....

    Laut Hella:
    Fahrer-Airbag 67L , Beifahrer 120L

    Laut KFZ-Tech:
    Usa: (Amis haben keine Gurtpflicht!)
    Fahrerairbag ca. 60 -80 Liter
    Beifahrerairbag ca. 120 -150 Liter
    Europa:
    Fahrerairbag ca. 35 Liter
    Beifahrerairbag ca. 65 Liter
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  31. #31
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Wo?

    Zitat Zitat von pit von DO Beitrag anzeigen
    Laut KFZ-Tech:

    Europa:
    Fahrerairbag ca. 35 Liter
    Beifahrerairbag ca. 65 Liter
    "Ein Fahrerairbag besitzt ein Aufblasvolumen von ca. 67 l und ist 30 ms nach dem Zünden entfaltet."
    https://www.kfztech.de/kfztechnik/si...bag/airbag.htm
    Jörg (Kürschrauber)

  32. #32
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Wo?
    https://www.kfztech.de/kfztechnik/si...ag/airbag3.htm

    Ca. in der Mitte der Seite....

    Ich editiere mal weiter:

    https://www.feuerwehr-muehldorf.de/media/airbag.pdf
    Geändert von pit von DO (16.03.2021 um 12:45 Uhr) Grund: Löschfehler
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  33. #33
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Also ich weiß ja nicht...
    Der TE hat für sich selbst eine kostengünstige Lösung gefunden. Die hat er, freundlicherweise, mit uns geteilt.
    Klar ist das was er gebaut hat illegal. Aber ich denke er hat das mit guten Absichten geteilt. Sicher wollte er uns nicht alle in den Knast bringen.
    Der Hinweis, dass es nicht legal ist, ist sicher berechtigt. Aber manche Beiträge haben irgendwie einen vorwurfsvollen Unterton. Das finde ich persönlich ein bisschen unfair.

  34. #34

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Klar ist das was er gebaut hat illegal.
    Nein, das ist überhaupt nicht klar. Vielleicht ist es wahrscheinlich, aber bis heute wissen wir nicht, ob eine Eintragungsfähigkeit des Umbaus besteht oder nicht. Meine Frage, was der Prüfer dazu sagte, hat er noch nicht beantwortet; und bei der nächsten HU könnte es dann durchaus eine Antwort geben. Nur weiss /ich/ nicht, wie die ausfällt.

    Ich würde mich (für den TE) freuen, wenn es so wäre. Beim Rest Deines Postings stimme ich Dir nämlich durchaus zu.
    Quer ist mehr.

  35. #35
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Du hast recht. Ich habe das wohl etwas ungünstig formuliert. Mir ging es bei meinem Beitrag auch nicht um die technische oder rechtliche Komponente. Ich wollte meinen Unmut äußern. Der TE tat mir leid. Ich könnte verstehen wenn er in Zukunft keine Lust mehr hat seine Sachen zu teilen. Das wäre schade. Im Endeffekt lebt das forum doch davon. Sonst hätten wir nur noch "Kofferraum undicht" Beiträge hier.
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Nein, das ist überhaupt nicht klar. Vielleicht ist es wahrscheinlich, aber bis heute wissen wir nicht, ob eine Eintragungsfähigkeit des Umbaus besteht oder nicht. Meine Frage, was der Prüfer dazu sagte, hat er noch nicht beantwortet; und bei der nächsten HU könnte es dann durchaus eine Antwort geben. Nur weiss /ich/ nicht, wie die ausfällt.

    Ich würde mich (für den TE) freuen, wenn es so wäre. Beim Rest Deines Postings stimme ich Dir nämlich durchaus zu.

  36. #36
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich wollte meinen Unmut äußern. Der TE tat mir leid.
    Ich weiß nicht, wie das bei den anderen ist, aber das mit dem Mitleid hat er sich mit dem zweiten Beitrag bei mir ziemlich versaut.

  37. #37
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Wieso? Manchmal tut ein vorgehaltener Spiegel hier ganz gut.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  38. #38
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Letztendlich war die zweite Antwort einfach spitz reagiert auf den ersten nervigen Kommentar direkt auf seinen Eingangspost.
    Die fehlende Anrede und die Art der Reaktion auf den Beitrag zeigt, dass gar kein Interesse an dem Artikel an sich da ist als dass man jemandem sagt: Egal was du tust, das ist eh illegal und wenn du nicht zeigst, wie das eingetragen wird, brauchst hier nichts schreiben.

    Ja es ist Deutschland und da ist das in einem Airbag ja ein höchst gefährlicher Sprengstoff, nur für Spezialisten handzuhaben. In unseren EU Nachbarländern ist das deutlich normaler geregelt...

    Grundsätzlich denke ich, dass eine Eintragung gar nicht so unrealistisch ist, mal abgesehen davon, dass der Tüv schon eine Werkstatt hinter dem Umbau sehen will, die berechtigt ist dafür. Aber die Raid Lenkräder werden auch eingetragen und werben damit, dass sie sicherer sind, da sie einen Fullsize Airbag haben (65l) statt des originalen (35l). Man muss dem Tüv vermutlich die Möglichen Sitzpositionen und Abstände zum Lenkrad beim Mazda 6 im Vergleich zum MX5 zeigen und dann sollte das durchaus gehen. (wenn man wie gesagt eine Werkstatt zeigen kann, die das - zumindest offiziell - umgebaut hat).

    Und sind wir mal ehrlich: Viele der alten Bastler hier im Forum sind sich freilich bewusst, was der deutsche Rechtsstaat zu Arbeiten an Airbag, Bremse, Motor usw sagt.
    Und trotzdem gibt es Leute, die einen nichtzugelassenen Reparatur/Tuning-KAT verbauen (Steuerhinterziehung), ihre Bremse selbst wechseln, optimieren, vielleicht sogar in die Bremskraftverteilung eingreifen (Scheibe unter Feder des Bremskraftverteiler), anderes Steuergerät oder Zusatzsteuergeräte betreiben (mögliche Steuerhinterziehung, erlöschen der Betriebserlaubnis), Im Zuge eines Innenraum-Umbaus das Lenkrad aus und wieder einbauen, andere Fahrwerksteile verbauen, ein 6 Gang-Getriebe ohne Abnahme verbauen usw.
    Das ist alles ohne Eintragung hier illegal und teilweise schon illegal, wenn man nicht "berechtigt" ist.

    Ich finde das nachfragen nach einer möglichen Eintragung und das hinweisen auf die eigentliche Illegalität des Selber_machens schon richtig, wusste der TE und andere ja vielleicht wirklich nicht. Aber die gesamte Diskussion hier wirkt wie ein Nachbarschafts-Plausch in einer Spießer-Siedlungsgemeinschaft, in die eine junge Familie mit Kindern zieht...

  39. #39
    Avatar von jay.kay
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    34253
    Beiträge
    121
    Danke Dank erhalten 4 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    ... Aber die gesamte Diskussion hier wirkt wie ein Nachbarschafts-Plausch in einer Spießer-Siedlungsgemeinschaft, in die eine junge Familie mit Kindern zieht...
    Der Meinung bin ich auch.
    Meinem Empfinden nach gibt es auch keine Differenzierung zwischen einem Airdam ohne Papiere und diesem Airbag-Umbau. Mit beidem erlischt die ABE und das im Endeffekt ohne eine Abstufung, ganz "digital".

    Ob diese Spießerhaftigkeit durch die letzten Monate entstanden ist oder ein normaler Prozess ist, kann ich nicht beurteilen. Ich stelle ihn aber verstärkt im letzten Jahr fest.

    Wir sollten alle entspannt mit diesen Themen umgehen oder sie sofort löschen und ganz StVzo-konform hier schreiben.

    Wie schon weiter oben aufgeführt, ND-Bremse und Co. sind m.M.n. genauso illegal. Die Fahrzeuge besitzen eine BE, und da ist selbst die Veränderung der Zündanlage mit Einzelspulen schon eine Abweichung.

    Ansonsten könnten wir auch die selbstgefrickelte Gepäckbrücke aus Frankreich verteufeln, die hat nicht mal irgendeine Abnahme an einem Trabbi oder so. Wenn ich da schon die langen Schrauben sehe oder die Muttern ohne Scheibe oder Federring auf der Aluplatte
    Fährst paar Kilometer und der Krempel liegt vor dir auf der Bahn und hast den Salat.

    Sorry, aber ich musste mir da mal was von der Seele schreiben.

  40. #40
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Danke Euch beiden, pointiert auf den Punkt gebracht.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  41. #41

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von jay.kay Beitrag anzeigen
    Der Meinung bin ich auch.
    Meinem Empfinden nach gibt es auch keine Differenzierung zwischen einem Airdam ohne Papiere und diesem Airbag-Umbau. Mit beidem erlischt die ABE und das im Endeffekt ohne eine Abstufung, ganz "digital".

    Ob diese Spießerhaftigkeit...
    Mir ist zwar nicht ganz klar, ob Du auch mich damit meinst oder nicht ... egal.

    Möglicherweise ist dem einen oder anderen nicht klar, was der Unterschied zwischen Straftat und Ordnungswidrigkeit ist. Und auch wenn ein BE erloschen ist, wird ein Gutachter dennoch die Frage stellen, ob die (illegale) Veränderung kausal für den Unfallhergang oder die Unfallfolgen sind. Dieser Zusammenhang wird bei einem Airdam oder einem Kat-Umbau eher nicht bestehen; bei Veränderungen an Lenkung, Bremse oder Airbags ist das schlicht deutlich wahrscheinlicher. „Digital“ ist dieser Teil der Kette eben nicht. Ich möchte zu bedenken geben, dass bei Personenschäden immer ein Staatsanwalt mit von der Partie ist und dem kann man dann ja auch was von Spiesserhaftigkeit erklären. Auch ein Richter freut sich sicherlich darüber. Dasselbe mit der Versicherung, die bei sowas ganz spiesserhaft Regress fordern wird.

    Ja, viele Regeln in DE sind bürokratisch überbordend, kleinteilig und doof. Und es darf jeder selbst entscheiden, ob er sich dran hält oder nicht. Niemand zwingt den TE, das Lenkrad wieder auszubauen oder es abnehmen zu lassen. Und dennoch halte ich die Diskussion dazu inhaltlich durchaus für gut, weil dabei was zu lernen ist.

    Und, ja: der gegenseitige Umgang miteinander von mehreren Seiten in diesem Thread mangelt an einigen Stellen an Respekt, beim TE und bei anderen. Die inhaltliche Diskussion als spiessbürgerlich darzustellen, finde ich allerdings ebenso unbotmäßig.

    YMMV.
    Quer ist mehr.

  42. #42
    Avatar von jay.kay
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    34253
    Beiträge
    121
    Danke Dank erhalten 4 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Mir ist zwar nicht ganz klar, ob Du auch mich damit meinst oder nicht ... egal.
    Nein, war allgemein und auch im Bezug auf andere Threads gemeint. Vielleicht fehlt uns einfach mal besseres Wetter und auch wieder Treffen.

    Mit digital meinte ich, dass die BE unabhängig der "Tat" erstmal erloschen ist. Klar, das bei Personenschaden der Staatsanwalt ermittelt, was aber nicht zwingend bei einem Airbag sein muss, sondern auch bei anderen Teilen (Außenspiegel, Airdam und Co.) auch auftreten kann.

  43. #43
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo Rennsusi,

    bis auf Deinen ersten und letzten Satz gebe ich Dir Recht, ich gebe allerdings zu bedenken, dass bei sicherheitsrelevanten Basteleien ( z.B. Bremse, Airbag) eventuell auch mal Jemand hinter dem Lenkrad sitzt, der von einem Fehler direkt betroffen sein kann.
    Basteleien am Kat sind steuerrelevant aber nicht lebensgefährlich, beim Airbag kann das schon der Fall sein.

    Ich bin beim Preis stutzig geworden, 27€. Gab es nicht in den letzten Jahren nicht sehr viele Rückrufe von Takata Airbags (u.A. Mazda 6)?

    Der Original Artikel war so geschrieben, dass er durchaus zum Nachahmen anregt, deshalb finde ich persönlich die Aufzählung der Risiken richtig.

    Das man mit Anrede und ein paar höflichen Sätzen auf die eventuelle Unzulässigkeit hinweisen kann, damit es besser klingt, ist unstrittig, aber die inhaltliche Aussage ändert sich doch nicht, auf Risiken hinzuweisen ist m.E. nicht nervig.

    Nichts für ungut,

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Zitat gekürzt !
    Letztendlich war die zweite Antwort einfach spitz reagiert auf den ersten nervigen Kommentar direkt auf seinen Eingangspost.
    Die fehlende Anrede und die Art der Reaktion auf den Beitrag zeigt, dass gar kein Interesse an dem Artikel an sich da ist als dass man jemandem sagt: Egal was du tust, das ist eh illegal und wenn du nicht zeigst, wie das eingetragen wird, brauchst hier nichts schreiben.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  44. #44

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Ich bin beim Preis stutzig geworden, 27€. Gab es nicht in den letzten Jahren nicht sehr viele Rückrufe von Takata Airbags (u.A. Mazda 6)?
    Ein wichtiger Einwand! Da haben sich die Japaner (gemeint ist Takata) ja
    wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, vor allem, weiß sie die Gefährlichkeit ihrer
    Sprengsätze zunächst unter den Tisch kehren wollten...

    Wer will sich schon freiwillig etwas einbauen, das ihm im Falle
    einer Sprengung Metallsplitter in/durch den Kopf jagt?

    Der Mazda 6 ab 2002 war anscheinend betroffen:
    https://www.kfz-betrieb.vogel.de/maz...thon-a-730058/

    Aber vielleicht hat der Thread-Ersteller ja ein bereits umgerüstetes Lenkrad mit harmlosem Sprengsatz erworben/verbaut.

  45. #45
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen

    Das man mit Anrede und ein paar höflichen Sätzen auf die eventuelle Unzulässigkeit hinweisen kann, damit es besser klingt, ist unstrittig, aber die inhaltliche Aussage ändert sich doch nicht, auf Risiken hinzuweisen ist m.E. nicht nervig.

    Nichts für ungut,

    LG, Pillendreher
    "höfliche Sätze" sind für dich ein Fremdwort! Respektlosigkei gegenüber den anderen, die nicht in deinen Raster passen, ist für dich auf dem Tagesordnug! Zum mindesten im Netz!




    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Heute Mittag hhabe ich einen Golf gesehen, nicht das neueste, aber auch nicht Uralt.
    Der Fahrer war "Generation Kevi", saß leig schräg auf dem Sitz, das ganze Auto wummerte.

    Optiktuning nach dem Motto: tiefer, breiter, schwärzer.

    Das Beste war aber: an der vorderen Abschleppöse hing ein kurzes Gurtband (knallrot), damit der Abschlepper nicht lange fummeln muß, um den Haken festzumachen beim aufladen des Golfs.

    Der Besitzer kannte anscheinend sein Auto....

    LG, Pillendreher
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen

    Ich wohne in Warstein, Sauerland. Hier werden eher Motorräder lauter gemacht, als Autos tiefer. Abschleppbömmel hätte ich -wenn überhaupt- hinten. Meine Autos werden (gut) gewartet und mit Ausnahme von zwei Skodas und einem Seat musste ich in 46 Jahren nie auf den Haken vom Abschlepper.
    Was signalisiert so ein "sportliches" Band? "Ich glaube nicht, dass ich aus eigener Kraft zurück komme, deshalb vorsorglich dem Abschleppdienst die Arbeit erleichtern"?

    Vor Jahr und Tag stand ich beim Reifenhändler meines Vertrauens und wurde Augen- und Ohrenzeuge, wie ein ziemlich junger Fahrer die breitesten und billigsten Reifen haben wollte, die Musikanlage (u.A. fette Bassröhre) sah wertvoller aus, als der Restwert des Autos. Vielleicht bin ich zu alt, um das zu verstehen...

    BTW: der Frauenanteil der MX5 Fahrer(innen) ist hier sehr hoch und die, die ich hier sehe, stehen anscheinend über solchen Dingen. (Allerdings haben von diesen überproportional viele wohl Probleme, das Verdeck auf zu bekommen

    LG, Pillendreher

    P.S. ich hatte wohl in dem Posting viele Schreibfehler, brauche wohl eine neue Tastatur (und/oder Brille), sorry!

  46. #46
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wuff!
    Do what thou wilt.

  47. #47
    Avatar von tedoks
    Registriert seit
    14.08.2020
    Ort
    49143
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wuff!
    Jetzt fangen wir hier noch zu bellen?

  48. #48
    Administrator
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 5 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich mach hier mal dicht. Es ist - wie immer - alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. Der Umbau ist nun bekannt und die möglichen Risiken auch. Coronakoller brauchen wir nicht mit archivieren...

Ähnliche Themen

  1. Neu bei IL - Rückleuchten schwarz für Links Lenker
    Von DeusAmoris im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 15:38
  2. Rückleuchten von il Motorsport schwarz für Links Lenker
    Von GisiMx5 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 14:03
  3. Lenkrad Austausch (Nardi Beige zu Nardi black)
    Von lafos71 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 20:28
  4. Nardi Lenkrad in NA ?
    Von QH im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 01:59
  5. Nardi-Lenkrad??
    Von Benno im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2003, 00:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •