Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Ledersitzbezüge Fahrer / Beifahrer tauschen?

    Hallo, bei meinem NBFL würde ich gerne den Lederbezug des Fahrersitzes mit dem des Beifahrersitzes tauschen. Beide erscheinen mir symmetrisch bzw gleich - oder habe ich da etwas übersehen?
    Ist das Ab- und Aufziehen der Bezüge wirklich so eine aufwendig eFusselarbeit, wie sind Eure Erfahrungen/Tipps?

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Zitat Zitat von adrian Beitrag anzeigen
    Hallo, bei meinem NBFL würde ich gerne den Lederbezug des Fahrersitzes mit dem des Beifahrersitzes tauschen. Beide erscheinen mir symmetrisch bzw gleich - oder habe ich da etwas übersehen?
    Ist das Ab- und Aufziehen der Bezüge wirklich so eine aufwendig eFusselarbeit, wie sind Eure Erfahrungen/Tipps?
    Brauchst nen guten Seitenschneider zum Lösen der Bestandsklammern, wenn die Lederbezüge noch original sind. Zum Neuaufziehen entweder einen größeren Stapel kurzer Kabelbinder oder gleich eine Polsterzange mit passenden Klammern, gibt's bei Ebay für 25 Euro. Pro Sitz, wenn Du es noch nie gemacht hast, rechne mit 4 Stunden pro Sitz - das ist üppig kalkuliert, sofern Du keine linken Daumen hast. Wenn Du es schonmal gemacht hast, bist Du sicherlich in unter 2 Stunden je Sitz durch. Bis auf ein, zwei Kleinigkeiten fand ich es nicht sonderlich schwierig. Da ich keine Lust drauf hatte, hab ich meine NA-Sitze aber beziehen lassen.

    Sitzbezüge R/L tauschen ist _glaube_ ich nicht möglich oder sinnvoll. Prüfe sehr genau, wie die Gurtschlösser befestigt sind und auch wie die Sitze befestigt sind. WIMRE ist auch die Befestigung der Rückenlehne auf Innen- und Aussenseite etwas anders. Soweit ich weiss, wird für den Tausch des Fahrersitzes häufiger empfohlen, sich einen Beifahrersitzbezug aus UK günstig zu schießen. Forumsrecherche hilft hier ebenso.
    Quer ist mehr.

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Sitzbezüge R/L tauschen ist _glaube_ ich nicht möglich oder sinnvoll. Prüfe sehr genau, wie die Gurtschlösser befestigt sind und auch wie die Sitze befestigt sind. WIMRE ist auch die Befestigung der Rückenlehne auf Innen- und Aussenseite etwas anders. Soweit ich weiss, wird für den Tausch des Fahrersitzes häufiger empfohlen, sich einen Beifahrersitzbezug aus UK günstig zu schießen. Forumsrecherche hilft hier ebenso.
    Volle Zustimmung.

    Selber habe ich gerade bei NBFL-Sitzen die Heizmatten getauscht.
    Die Verstellschienen sind unterschiedlich, eine geht samt Gurtschloss seitlich am Sitz hoch. Dort ist der Bezug entsprechend ausgespart.
    Auf der anderen Seite ist eine Scharnierhälfte fest am Unterbau montiert.
    Hier hat die Sitzfläche einen ausgeschnittenen Schlitz, durch den der Scharnierteil ans Tageslicht kommt.

    Bei der Sitzlehne bin ich mir gerade nicht sicher, ob hier der Bezug austauschbar sein könnte.
    Wenn ich raten müsste würde ich sagen, irgendwas war asymmetrisch.

    Grüße
    HansHansen

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Thumbs down Merci! :)

    Danke an Euch beide für die trotz bestem Cabrio-Wetter schnellen Antworten. Beides auch recht hilfreich!
    Werde deshalb die angedachte Aktion besser vorerst lassen und schauen, ob ich zunächst mit einem Reparaturkit für Leder auch so hinkomme.
    Falls nicht, dann eben nur ein Tausch mit einem Beifahrer-Bezug aus UK, sofern man da etwas gut und günstig kriegen kann.

    Viele Grüße,

    Adrian

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Habe das Tauschen der Stoffbezüge beim NBFL hinter mir.
    Der Aufwand lag bei ca. 4h pro Sitz.
    Habe mit grauem Tape die Sitzwangen verstärkt und eine Sitzheizung verbaut.
    Die Bezüge wurden mit kabelbindern fixiert.

    Ist alles selbsterklärend und absolut machbar. Man muss sich nur trauen.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Heizung Fahrer/Beifahrer unterschiedlich
    Von codi im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 08:10
  2. Ledersitzbezüge Chromdesign
    Von Eddy im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2002, 19:05
  3. Sitzheizung Fahrer UND Beifahrer in neuem MX-5 1.6 l ?
    Von Annette1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2001, 20:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2001, 14:08
  5. Sammelbestellung Ledersitzbezüge
    Von Harry NA 1994 im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2001, 23:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •