Zitat von
mimisbester
Hat das 5.0er nicht die Stellung "Recond"? Da wird zu Beginn mit 16V und kleinem Strom geladen. Das soll dafür sorgen dass auch tiefentladene Batterien wieder hochgezogen werden und die dabei gebildeten kristallinen Strukturen gecrackt werden.
Diesem Irrtum bezüglich der anfangs(!) erhöhten Ladespannung bei aktiviertem "Recond" bin ich auch schonmal aufgesessen.
Überraschung:
Die "Recond"-Funktion wird erst zum Schluss des Aufladeprozesses ausgeführt.
Jedenfalls ergibt sich das so aus dem Produktdatenblatt des Ctek MXS 5.0 (siehe dort Schritt 6, passt
auch zu der bei Schritt 6 dargestellten erhöhten Ladespannung (von wahrscheinlich 15,8 Volt)):
https://www.ctek.com/storage/ma/f435...-low-DE-DE.pdf
Ich stand neulich vor einer so gut wie toten Batterie (normale Batterie, nix AGM) an meinem Honda.
Das Ctek-Ladegerät hatte den Ladeversuch mit dem Anschalten der "!"-Warnleuchte und dem Abbrechen
des Ladevorgangs quittiert. Anschließend habe ich ein Primitiv-Ladegerät (irgendein Einhell-Teil,, größere Blechkiste)
an die tiefentladene Batterie angeschlossen, mit der Folge, dass das Primitiv-Ladegerät einen sehr kleinen (und somit
unüblichen) Ladestrom angezeigt hat. Nach einigen Tagen habe ich dann das Ctek-Ladegerät angeschlossen, und siehe da:
nun konnte das Ctek-Ladegerät die Batterie wieder aufladen und rekonditionieren. Die Batterie lebt nun munter weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt

Zitat von
da_user
In dem Fall würde ich mit einem doofen Ladegerät eine Grundladung in die Batterie reindrücken, halt solange bis das CTEK funktioniert.
Das dürfte dann mit seinen Funktionen besser geeignet sein, einen Akku wieder auf die Beine zu helfen, als ein doofes.
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht (siehe oben), allerdings erstmal nur mit einer Nicht-AGM-Batterie.