Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2

    MX5NB: Wenn lauwarm, manchmal kein Zündfunke

    Moing zusammen,
    nach meiner Vorstellung komm ich zum Problem:
    Seit zwei Jahren fährt mein liebes Weib jetzt den MX5NB, meist hat er sich unauffällig verhalten, seit einiger Zeit und zunehmend hat er jedoch die Marotte, dass er, ein paar Stunden nach dem Abstellen, beim Anlassversuch keinen Zündfunken hat (überprüft mit Stroboskop auf beiden Zündspulen). Anfangs musste man ein bisserl leiern, auf den dritten/vierten Versuch kam er dann, lief etwas eckig auf zwei bis drei Töpfen, (vielleicht etwas ersoffen?) aber dann einwandfrei. Mittlerweile kanns passieren, dass man, will man nach der vormittäglichen Fahrt mittags weiterfahren, bis zum Abend warten muss, dass er wieder anspringen will, das ist natürlich unpraktisch. Der Fehlerspeicher zeigte bisher keinen Fehler. Achja: Das Zündgeschirr ist neu, es wurde vor einem Jahr nach Marderfraß erneuert.

    Bisher hab ich nur eine zusammengezwirbelte Kabelverbindung zum bereits vor vielen Jahren mal ausgewechselten, nicht originalen Nockenwellensensor gefunden, und zunächst schien es, als wäre der Fehler behoben. Tags drauf war aber gleich wieder Feierabend...
    Fragen:
    1.) Am NW_Sensor hab ich noch nicht gemessen, auch nicht ausgebaut und gereinigt. Wie hoch soll der Signalpegel sein?
    2.) Ist der NW-Sensor für die Zündung nötig, oder liegt bei fehlendem Funken das Problem möglicherweise mehr am Kurbelwellensensor?
    3.) Die Batterie ist nicht mehr ganz frisch, bzw. eine Zelle hat scheinbar einen Batscher. Die Spannung fällt beim Start meines Erachtens etwas zu stark ab, nämlich auf 10,6V, gemessen direkt an der Batterie, der Starter zeiht aber noch recht flott durch. Kann das die Sensorfunktion oder evtl den Treiber der Zündspulen schon beeinträchtigen?
    Vielen Dank,
    Hans

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo,

    welches Bj hat dein NB? Edit: Ok, hab´s in der Vorstellung gesehen: Ein 99er NB...
    Hintergrund: Ab Modelljahr 2001 (NBFL) besitzt der NB OBD2 welcher eine umfangreichere Eigendiagnose besitzt und leichtere Fehlerauslesung ermöglicht.

    beim NB ist der temperaturabhängige Fehler häufig, meistens verursacht durch einen defekten Impulsgeber (entweder NW oder KW)

    beide Signale benötigt das Steuergerät zur Zündung, das eine Signal zur Ermittlung des genauen ZZP das andere zur Synchronisation auf Zylinder 1, weil das Steuergerät nur alleine mit dem KW Sensor nicht sehen kann welcher Zylinder in OT steht.
    Meistens liegt der Grund am NW Sensor bzw es kann auch am Leitungssatz bzw Stecker des selbigen liegen.

    P.S.: der Luftspalt zwischen den Nocken und dem Sensor soll zwischen 0,5 -1,5mm betragen.

    Die Amplitude des Signals ist abhängig vom Luftspalt (ok, wir haben hier Hallgeber, da ändert sich die Höhe des Rechtecksignals nicht großartig ...Sorry!), mit einem Oszi sollte trotzdem ein klares Signal messbar sein (Werte kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen aber man erkennt auch so ob das Signal ok ist). Wichtig ist für die Berechnung eh nicht die Amplitude sondern die Frequenz!

    Im Hinterkopf behalten dass auch die Zündspulen selbst Probleme verursachen kann.... (aber da hast du offensichtlich schon dran gearbeitet)

    Zum Thema Batterie: Alles über 10V während des Startens ist völlig ok! Ich glaube die Steuergeräte arbeiten erst bei rund 8V nicht mehr gescheit. Beim Starten fließen gut 150Ampere im ersten Moment, da bricht jede Batterie ein (die Höhe hängt vom inneren Widerstand ab der natürlich durch Alterung stetig ansteigt)
    Der Zündsteuerung macht das nix aus...
    Geändert von perfekterNA (15.04.2020 um 13:28 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Servus und merci vorab,
    er hat eben noch keine OBD2, und die Bastelbücher die man für das Baujahr findet, beziehen sich ausschließlich auf OBD2. Die Fehlercodes aus der Eigendiagnose hätt ich jetzt bei den NA-Typen gesucht, aber er hatte eben bisher noch keinen ausgegeben.
    Die ZÜndspulen hatte ich als Erstes mal ausgebaut und durchgemessen (eine Schxxxarbeit, meine Unterarme sehen jetzt noch aus, als hätt ich mit dem Kater von nebenan ums Futter gerauft...) soweit man da was messen kann. Da die Werte nicht unnormal und bei beiden gleich waren, hab ichs mir erspart, die Prüfstation mit Impulsgenerator und Funkenstrecke aus dem Keller zu holen. Ausserdem ging er dann ja wieder, weshalb ich die Zündspulen ausschließen würde.

    Meistens liegt der Grund am NW Sensor bzw es kann auch am Leitungssatz bzw Stecker des selbigen liegen.

    P.S.: der Luftspalt zwischen den Nocken und dem Sensor soll zwischen 0,5 -1,5mm betragen.

    Die Amplitude des Signals ist abhängig vom Luftspalt, mit einem Oszi sollte ein klares Signal messbar sein (Werte kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen aber man erkennt auch so ob das Signal ok ist). Wichtig ist für die Berechnung nicht die Amplitude sondern die Frequenz!
    Ich dachte das sei kein induktiver, sondern ein Hallgeber, weil er ja drei Anschlüsse hat: ± und Signal. Die Hall-ICs haben ja seit den 80erjahren die Signalaufbereitung gleich mit drin. Egal, schau ich mir mal an was da rauskommt.
    Gibts irgendwo Fotos, wie der "Schaltnocken" für den Nockenwellensensor aussieht? Der für die Kurbelwelle ist ja aus der Zeichnung gut zu erkennen.

    Zum Thema Batterie: Alles über 10V während des Startens ist völlig ok! Ich glaube die Steuergeräte arbeiten erst bei rund 8V nicht mehr gescheit. Beim Starten fließen gut 150Ampere im ersten Moment, da bricht jede Batterie ein (die Höhe hängt vom inneren Widerstand ab der natürlich durch Alterung stetig ansteigt)
    Der Zündsteuerung macht das nix aus...
    Prima, dann hake ich das zunächst mal ab, bis mir sonst nix mehr einfällt.

    Edit hat grad rausgefunden: Nockenwellensensor ist Hall (dreipolig), Kurbelwellensensor induktiv (zweipolig)

    Fortsetzung folgt,
    Hans
    Geändert von Pezl (15.04.2020 um 12:40 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    hier mal etwas zum Nachlesen.

    NB-NW-KW-Sensoren.jpg
    Grüße Geko

  5. #5
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Die ZÜndspulen hatte ich als Erstes mal ausgebaut und durchgemessen (eine Schxxxarbeit, meine Unterarme sehen jetzt noch aus, als hätt ich mit dem Kater von nebenan ums Futter gerauft...) soweit man da was messen kann. Da die Werte nicht unnormal und bei beiden gleich waren, hab ichs mir erspart, die Prüfstation mit Impulsgenerator und Funkenstrecke aus dem Keller zu holen. Ausserdem ging er dann ja wieder, weshalb ich die Zündspulen ausschließen würde.
    Moin Hans,

    ja die Schraube hinten unten, da wünschte man sich Mickey Mouse Arme, allerdings als bei meinem NB immer wieder 2 Zylinder ausfielen, sah die betreffende Zündspule auch gut aus, war aber letztlich doch defekt, denn nach Tausch ist bis heute alles wieder wie es sein soll

    Grüße aus Kiel und Gesundheit

    Kai-Uwe

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Nochwas:

    Bei Problemen mit dem NW Sensor wird bei NBFL ein Fehler über OBD angezeigt (P1345), bei NB kann ebenfalls ein Fehler händisch ausgelesen werden.
    Das KW Sensorsignal ist ausschließlich beim NBFL eigendiagnosefähig. (P0335)

    Es sind im Übrigen beides Hallgeber Sensoren! NB und NBFL haben identische Typen.
    Kabelfarben: weiß/rot Versorgung
    schwarz: Masse
    grau/blau NW signal; violett/weiß KW Signal (Achtung gilt für NBFL!) bei NB irgendwas mit grau und Farbcodierung....


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von MX-5 Classic Beitrag anzeigen
    Moin Hans,

    ja die Schraube hinten unten, da wünschte man sich Mickey Mouse Arme, allerdings als bei meinem NB immer wieder 2 Zylinder ausfielen, sah die betreffende Zündspule auch gut aus, war aber letztlich doch defekt, denn nach Tausch ist bis heute alles wieder wie es sein soll

    Grüße aus Kiel und Gesundheit

    Kai-Uwe
    Ich hätte ein schönes Isolationsprüfgerät von Gossen Metrawatt hier...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    Hi,

    hier mal etwas zum Nachlesen.

    NB-NW-KW-Sensoren.jpg
    Prima Dokumentation!
    mit kleinem Nachtrag: beim NBFL (1,9er) wurde die Position des NW Sensors auf die Rückseite des Ventildeckels geändert (also hinter Zyl 4) mit 3 Nuppis auf der Nockenwelle selbst! (Außnahme Mazdaspeed Turbo, da bleibt es bei der vorderen Position)

  7. #7

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Ah, informatives Blatt. Gibts das zugehörige Bastelbuch zufällig irgendwo zum *ahem* ausborgen?
    Könnte im Gegenzug was recht informatives zum Testen von Zündspulen "verleihen".

    Danke,
    Hans

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Viel hilfreiche Info gibt es unter http://www.mellens.net/mazda/index.html

    Insbesondere einen originalen Schaltplan PDF des 99er Modells. Im Gegensatz zu den anderen abgezeichneten Schaltplänen!

  9. #9

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Ah, informatives Blatt. Gibts das zugehörige Bastelbuch zufällig irgendwo zum *ahem* ausborgen?
    Könnte im Gegenzug was recht informatives zum Testen von Zündspulen "verleihen".

    Danke,
    Hans
    Hi,

    habe Dir eine private Nachricht dazu gesandt..viel Spass
    Grüße Geko

  10. #10
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    die ganz simplen Sachen wir Kerzen und Kabel (SPule bist du ja dran) hast Du schon überprüft?
    Lg barbara

  11. #11

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Ah, danke für den Link, saug ich mir später.
    Die Seite mit den Schaltplänen hatte ich schon gefunden. Trotzdem danke.
    Und die Kerzen sind ebenso neu wie die Kabel. Wäre auch ein untypisches Symptom. Ausser bei einem Einzylinder vielleicht
    Gruß
    Hans

  12. #12

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Moing!
    letzte Woche hab ich ja mal den Kabelbaum zum Nockenwellensensor aufgewickelt, und dabei diese "fachgerechte Reparatur" gefunden:
    Pfusch03.jpg
    Als ich gestern Abend dann noch das Oszilloskop aufgebaut, und noch so ein mies gebasteltes Dauerprovisorium gefunden. Zunächst hab ich ja gedacht, der Nockenwellensensor wäre nicht mehr original, und durch eine festverdrahtete Version getauscht worden. Nach Entfernung einer unidentifizierbaren Vergussmasse kam dann aber eine ziemlich untaugliche Steckverbinderei ans Licht.
    Pfusch02a.jpg
    Man kanns nicht erkennen, aber unter dem Isoband befinden sich an den Kabelenden Kontaktfedern, die so überhauptnicht zu den Pins des Nockenwellensensors passt, und einen halben Millimeter Spiel drauf haben
    Dafür hats eh gut funkioniert. Da mir aber der richtige Stecker fehlt, und ich auch garnicht weiß, wo ich auf die Schnelle einen kriegen kann, hab ichs jetzt erstmal gelötet.
    Pfusch01a.jpg
    Das Signal aus dem Nockenwellensensor ist so wie es sein soll, gestern konnte ich den nicht_mehr_anspring-Fehler nicht reproduzieren, die Testphase geht in die nächste Runde. Nocken- und Kurbelwellensensor hab ich jetzt einfach mal bestellt. Schadet ja nix, die nach 20 jahren auszutauschen.
    Gibts diese Steckverbinder eigentlich auch woanders als beim Mazdahändler?

    Gruß
    Hans

  13. #13

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Grüße Geko

  14. #14

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Moing zusammen,
    also, der Fehler tritt nach wie vor sporadisch auf. Vorgestern stand er mehrere Stunden in der Sonne, tat keinen Mucks. Ich empfahl der Gattin, die Zündspulen zwecks Abkühlung zu wässern, weitere fünf MInuten später lief er, als wäre nix gewesen. Ob das an der Zündspulen abkühlung lag, oder allgemein am Durchlüften des Motorraumes, ist unklar. Gestern stand er auch nach Fahrt in der Sonne, sprang sofort an, hatte aber nach ca. 500m Fahrt Aussetzer zuerst auf einem, dann auf zwei Zylindern, als ich ihn ausrollen ließ, fing er sich aber praktisch sofort wieder, und lief dann einwandfrei für die nächsten 100km. Mein liebes Weib hegt weitaus schlimmere Gedanken als ich, der ich mich technisch herausgefordert sehe... Das Problem ist halt, dass man den Fehler nicht leicht fangen kann, denn kaum will man nach ihm greifen, schon isser weg.

    Ich hab aktuell eine Bestellung für Kurbelwellen- und Nockenwellensensor laufen, das dauert alles grad länger als sonst. Zündspulen würde ich als Nächstes probieren.
    Einen Stecker für den NW_Sensor kann ich aber grad nicht auftreiben. Und da ich noch keine 20 Beiträge gepostet hab, kann ich auch keine Suchanfrage im Marktplatz stellen, drum frag ich mal hier, in der Technik:

    Wer schlachtet grad einen Kabelbaum (oder hat aus anderen Gründen einen übrig) und kann mir den Stecker des Nockenwellensensors mit einer Handbreit dranhängendem Kabel im Austausch gegen z.B. Geld zusenden? Ich will den neuen NW-Sensor nicht direkt anlöten müssen, wie den Alten.

    Vielen Dank,
    Hans

  15. #15

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zündspulen getauscht. Momentan keine Aussetzer, springt gut an. Seit heut Mittag Testfahrt...
    Spannung hält an.
    Hans

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL geht nach 30 km aus und startet nicht mehr ( kein Zündfunke)
    Von Mika im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 10:52
  2. kein Zündfunke auf 2 und 3 gefunden: Kabelbruch
    Von Byteworker im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 13:17
  3. Kein Zündfunke ....
    Von colognelaser im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 12:36
  4. Kein Zündfunke
    Von VN800 im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 13:16
  5. [NA] (NA) kein Zündfunke
    Von josef im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 19:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •