Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Luftdruck 195/50 x 15" Reifen

    das mit der Suchfunktion hier: entweder begreifs ich nicht oder? jedenfalls sagt die jedesmal: nichts gefunden. Drum muss ich eine Frage, die wahrscheinlich schon zigmal beantwortet wurde, hier im Forum stellen: habe 195/50 x 15" Reifen, Mazda gibt als Luftdruck 1,8 bar an, für die 185/60 x 14". Gilt das auch für 195er oder was wäre für die empfehlenswert? Dank voraus für hilfreiche Antworten.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von FantomX9012 Beitrag anzeigen
    das mit der Suchfunktion hier: entweder begreifs ich nicht oder? jedenfalls sagt die jedesmal: nichts gefunden. Drum muss ich eine Frage, die wahrscheinlich schon zigmal beantwortet wurde, hier im Forum stellen: habe 195/50 x 15" Reifen, Mazda gibt als Luftdruck 1,8 bar an, für die 185/60 x 14". Gilt das auch für 195er oder was wäre für die empfehlenswert? Dank voraus für hilfreiche Antworten.
    Was fährst Du, wie fährst Du, wo fährst Du?
    Welchen Reifen?

    Ich bin in dieser Größe alles zwischen 1,4 und 2,1 bar gefahren. Die 1,8 sind ein sehr guter Startpunkt. Damit anfangen, Popometer befragen, Profilabnutzung beobachten.
    Quer ist mehr.

  3. #3
    Avatar von Jens_MX5
    Registriert seit
    11.10.2014
    Ort
    D-2292x
    Beiträge
    442
    Danke Dank erhalten 19 in 14 Posts  Bedankt 11
    Moin, moin,

    ich fahre meine DUNLOP Sport bluResponse mit 2,1 bar.
    Bin damit zufrieden, Abnutzung hält sich in Grenzen, Nässehaftung ist sehr gut.

    Gruß
    Jens


    Immer einen vollen Tank und leere Strassen!

  4. #4
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Genau so wie mazze sagt!

    Ich bin eine Zeitlang sogar dazu übergegangen, mit zwei Luftdrücken zu fahren einen Niedrigeren mit mehr Komfort für den Alltag und Transitstrecken, einen Höheren zum kurvenräubern.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Man wird bei dieser Frage alle möglichen Werte als Antwort bekommen was natürlich für den Fragesteller wenig zielführend ist.
    Im Handbuch steht zu den 185/60-14" wohl 1,8bar. Das Luftvolumen der 195/50-15"er wird vermutlich nicht großartig davon abweichen, das Fahrzeuggewicht bleibt auch gleich. Also ist 1,8bar ein guter Ausgangswert wie Mazze schon schrieb.
    Vielleicht mag jemand sich die Mühe machen den Wert aus dem Handbuch eines NB anzugeben. Der fuhr serienmäßig mit 195er und war nur geringfügig schwerer.

    Alles was gerade geschrieben wurde gilt für "normale" Reifen und Fahrweise.
    Hat man dagegen sportlichere Reifen wie UHP oder Semislick drauf sollte man sich seine passenden Werte selbst erarbeiten.
    Vom Reifendruck bei kaltem Reifen ausgehend wird man nach einige Runden (Kilometern) sportlicher Fahrweise feststellen dass der Reifen sich massiv erwärmt hat und dementsprechnd sich der Druck erhöht hat.
    Ist der Druck im Moment des Fahrbetriebs zu niedrig walkt der Reifen zuviel, überhitzt, hat wenig Seitenführung und trägt eher auf den Schultern
    ist der Druck zu hoch wird der Reifen ballig und nutzt sich inder Mitte zu stark ab (und überhitzt ebenfalls lokal)

    Also versucht man den Druck so einzustellen dass der Reifen plan aufliegt, das dürfte warm bei etwa 2,0 bar (+/- was weiß ich..) sein.
    Kaltdruck bedeutet dass ich bei meinen Semis 1,25 bar einstelle, sind die Reifen warm gehen die auf 1,9 bar rauf.

    Übertreibt man das ganze könnte man direkt nach dem Run mit der Wärmebildkamera die Oberfläche filmen und dabei sehen ob eine gleichmäßige Wärmeverteilung stattgefunden hat.
    Allerdings glaube ich nicht dass das die Intention des Fragestellers war...
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    2 bar, außerdem stellt sich die Frage, wie exakt Du messen kannst.
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26
  2. Felgen- Reifen Gewichte und "Wie messe ich richtig"
    Von Werner im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 19:14
  3. Was für ein Luftdruck bei 195/50 Reifen
    Von DMX im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2001, 19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •