Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 49 von 49
  1. #1
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6

    Zündkerze lässt sich nicht mehr eindrehen (wie Gewinde reparieren)

    Hallo miteinander,

    ich habe gestern Nachmittag den Simmerring vorne gewechselt und das ging anscheinend viel zu reibungslos und schnell, so dass am Ende doch noch etwas schiefgehen musste

    als ich alles wieder schön zusammengebaut hatte und nur noch die Zündkerzen eindrehen wollte, lies sich die erste nicht mehr eindrehen. Ich habe es dann erstmal mit einer alten probiert, die lies sich sogar noch fest eindrehen. Dachte mir super, dann kann die ja wieder raus und die "neue" rein... leider geht jetzt gar keine mehr rein.
    Ich habe mir nun diesen Nachschneider bestellt:
    https://www.amazon.de/BGS-8376-Nachs...9ab0086b2&th=1

    sowie einen gewöhnlichen Gewindebohrer in M14x1,25.

    Ist das Nachschneiden eine praktikable Lösung oder sollte ich den lieber in die Werkstatt bringen?

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich fürchte da muss ein Helicoil Gewindeeinsatz rein! Alleine Nachschneiden kann helfen aber ich fürchte wenn mit Drehmoment (was war noch mal der Wert für Zündkerzen? 15Nm 25Nm.. irgendsowas) angezogen wird, dann zieht sich auch der Rest des Gewindes raus...

    Egal was du jetzt machst, ich denke du wirst nicht drumherum kommen eine Motorenbauwerkstatt anzusteuern.
    (es sei denn du hast Schraubertalent und geeignetes Werkzeug!)

    Denn bei all den genannten Reparaturlösungen werden Späne erzeugt die dann wohl in den Brennraum fallen.
    Daher muss wahrscheinlich der Kopf runter.

    Aber es werden sicher noch andere Schrauber antworten mit hoffentlich besseren Erfahrungen!

    P.S.: ich hab mit gerade den Nachschneider angesehen, vielleicht geht das mit den Spänen auch. An den unteren Bund einfach dick Fett dran, dann könnten die Späne daran kleben bleiben.

  3. #3
    MX-5 Classic
    Guest
    Moin MX518,

    ich hatte mal das Problem das beim Zündkerzenwechsel bei einer Kerze ein Stück vom Gewinde abgebrochen war und im Schacht festsaß. Somit ließ sich die alte Kerze wieder rein schrauben, aber die Neue natürlich nicht.
    Tatsächlich konnte ich mit sehr viel Theater und Zeit dann doch das abgebrochene Stück rausschrauben und da ich vorher den betreffenden Kolben ganz hoch gedreht habe, konnte ich ebenso alle Späne mit einem Magneten rausholen.
    Daher wäre mein Tipp, schau dir doch mal die betreffende alte Kerze nochmal genau an.

    Schöne Grüße aus Kiel

    Kai-Uwe

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Oh, du hast den Aluminium Magneten erfunden...

    Sorry, der musste sein! ansonsten guter Tip!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  5. #5
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Oh, du hast den Aluminium Magneten erfunden...

    Sorry, der musste sein! ansonsten guter Tip!
    Hah, der war gut

    Ergänzend muss ich vielleicht dazu sagen, dass dies am e46 316ti Compact meiner Frau passiert ist

  6. #6
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    um das Problem nochmal genauer darzustellen... ich glaube nicht dass das Gewinde völlig hoffnungslos ist! Ich habe während der Arbeit (Simmerring-Wechsel) die Zündkerzen mehrmals ein und ausgeschraubt ohne Probleme oder Widerstand. Auch als am Schluss die "neue" (auch gebrauchte) Kerze nicht greifen wollte, hat es mit einer anderen ja zunächst geklappt (Eindrehen ging ohne Widerstand bis fest).
    Auch habe ich nie Kerzen in den warmen Kopf gedreht und auch ein Verkanten/schräg Eindrehen ist ja eigentlich kaum möglich oder?! Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen dass oder wie das Gewinde beschädigt werden konnte.

    Aktuell ist es so dass die Kerze gefühlt nicht mehr greift, aber dann auch nicht mit dem Zündkerzenschlüssel/Magneten hoch kommt... dafür muss ich erst wieder einige Umdrehungen (völlig ohne Widerstand) rausdrehen. Bei der anderen Zündkerze habe ich immer das Gefühl dass sie nach ein paar Drehungen greifen möchte, aber dann doch den Halt verliert. Evtl. ist was im Weg (Späne/Dreck)?

    Für das Problem mit der Späne im Brennraum würde ich einfach den Zylinder auf UT drehen und dann über das Loch der Einspritzdüse mit Druckluft durchblasen. Ohne Zündkerze Anlassen wäre auch eine Möglichkeit habe ich gehört?
    Dann nochmal mit nem Staubsauger mit dünnem Rohr aussaugen. Zu guter Letzt mit nem Magneten (Eisenspäe von der Kerze) fischen.

  7. #7

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nun diesen Nachschneider bestellt:
    https://www.amazon.de/BGS-8376-Nachs...9ab0086b2&th=1
    Ha, genau so einen Nachschneider hab ich mir mal zur Schnellrettung eines Kerzengewindes aus einer entbeinten Zündkerze selber gebastelt, und es hat funktioniert. Es war durch eine schief angesetzte Kerze (Motorrad Einzylinder) der Gewindeanfang vernudelt. Mit dem obigen Gerät geht man im Zusammengedrückten Zustand ins Kerzenloch, spreizt ihn hinterm Gewinde auf, und dreht ihn rückwärts raus, wodurch der Gewindeansatz ausgebügelt wird. Für komplett schief verschraubte Gewinde hilft er allerdings nicht mehr.
    Zu den Spänen: Das Werkzeug gut einfetten, da bleibt das Meiste haften. Druckluft bei geschlossenen Ventilen über ein entsprechend dünnes Rohr durchs Kerzenloch in den Brennraum leiten, dann bläst es an dem Rohr durchs Kerzenloch vorbei. Anschließend nochmal mit geöffnetem Auslassventil durchblasen. Verbliebene Späne halte ich (aus einschlägiger Erfahrung mit luftfilterlosen Klassik-Rennmotorädern) für wenig bedenklich. Diejenigen die zu klein sind, um rausgeblasen zu werden, hustet der Motor schon selber raus.
    Zur Gewindereparatur: An einem PKW würd ICH Kerzengewinde nur mit TimeSert, und von einer wirklich qualifizierten Fachwerkstatt reparieren lassen. Selberkaufen ist zu teuer, und man sollte wissen was man tut. Das geht auch im eingebauten Zustand.

    Gruß
    Hans

  8. #8
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Ha, genau so einen Nachschneider hab ich mir mal zur Schnellrettung eines Kerzengewindes aus einer entbeinten Zündkerze selber gebastelt, und es hat funktioniert. Es war durch eine schief angesetzte Kerze (Motorrad Einzylinder) der Gewindeanfang vernudelt. Mit dem obigen Gerät geht man im Zusammengedrückten Zustand ins Kerzenloch, spreizt ihn hinterm Gewinde auf, und dreht ihn rückwärts raus, wodurch der Gewindeansatz ausgebügelt wird. Für komplett schief verschraubte Gewinde hilft er allerdings nicht mehr.
    ja super dass hier jemand tatsächlich mit genau dem Ding Erfahrung hat! Zum Vorgehen... das Ding soll also erst am Gewinde vorbei geführt werden, und dann quasi an den letzten Gewindegängen aufgespreizt werden um dann vorsichtig das ganze rauszudrehen? Oder wird der quasi in Position einer eingedrehten Kerze aufgespreizt?

  9. #9
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    So wie es Pezl beschreibt, habe ich es an meinem damaligen Cherokee auch gemacht. Wichtig ganz viel Fett dran, der Rest geht von selbst. Späne waren sämtlich eingeklebt und der Motor läuft heute noch und hat knapp 270.000 runter. Habe mit dem Käufer immer noch Kontakt.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  10. #10
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Diejenigen die zu klein sind, um rausgeblasen zu werden, hustet der Motor schon selber raus.
    Oder klemmt sie wunderbar zwischen Kolben und Zylinderwand ein. Das reibt dann herrlich bis zum Fresser. Soll ich den Kolben fotografieren? Er liegt noch hier.

    Ich mache ja viel selber, aber Kerzengewinde lasse ich nur noch von der Fachwerkstatt reparieren, dann habe ich zumindest Gewährleistung, wenn auch keine Garantie.

  11. #11
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Ich mache ja viel selber, aber Kerzengewinde lasse ich nur noch von der Fachwerkstatt reparieren, dann habe ich zumindest Gewährleistung, wenn auch keine Garantie.
    aber das bedeutet auch dass der Kopf runter muss und das ganze ordentlich gemacht wird. Das ist selten wirtschaftlich. Auf eine Instandsetzung mit Heli-Coil oder Nachschneiden wird wohl niemand gewährleisten dass es hält oder sich für nicht nachweisbare Folgeschäden haftbar machen. Es wird davor immer die Warnung stehen "keine Garantie dass es hält..."... oder etwa nicht?

  12. #12
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    aber das bedeutet auch dass der Kopf runter muss und das ganze ordentlich gemacht wird. Das ist selten wirtschaftlich. Auf eine Instandsetzung mit Heli-Coil oder Nachschneiden wird wohl niemand gewährleisten dass es hält oder sich für nicht nachweisbare Folgeschäden haftbar machen. Es wird davor immer die Warnung stehen "keine Garantie dass es hält..."... oder etwa nicht?
    Hattest du denn mal geschaut ob da eventuell etwas von deiner alten Zündkerze im Schacht hängengeblieben ist❓

  13. #13
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von MX-5 Classic Beitrag anzeigen
    Hattest du denn mal geschaut ob da eventuell etwas von deiner alten Zündkerze im Schacht hängengeblieben ist❓
    ich habe keine Endoskopkamera leider, aber die Zündkerzen sehen ok aus. Es fühlt sich aber eher so an als wären die ersten Gewindegänge verlümmelt sodass die Kerzen nicht greifen können. Dieser Gewindespreizer hat leider eine längere Lieferdauer von ca. einer Woche. Heute sollte der Gewindebohrer ankommen, evtl. gehts damit auch schon

  14. #14

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Ich würd die Lieferzeit abwarten..auch wenn´s in den Fingern juckt...

  15. #15

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Oder klemmt sie wunderbar zwischen Kolben und Zylinderwand ein. Das reibt dann herrlich bis zum Fresser. Soll ich den Kolben fotografieren? Er liegt noch hier.
    Nur her damit, Beiträge fürs Gruselkabinett nehm ich immer gern
    Hans

  16. #16
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von kamphausen Beitrag anzeigen
    Ich würd die Lieferzeit abwarten..auch wenn´s in den Fingern juckt...
    sehe ich genauso aber das wird sicher nicht leicht

  17. #17
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    fürs Gruselkabinett.

    IMG_20200421_151421.jpg

  18. #18
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    natürlich konnte ich es nicht lassen und habe es mal vorsichtig mit dem Gewindeschneider probiert. Ich hatte nur an einer Stelle etwas Widerstand (3 kleine und dünne Späne) und konnte ihn danach 2 mal komplett durchschrauben (bis lose im Zylinder) und wieder zurück. Die Kerzen finden aber immer noch keinen Halt. Sehr auffällig ist, dass der Gewindebohrer auch komplett eingedreht recht locker sitzt. Bei den anderen Kerzengewinden sitzt er fest.

    Ich denke es steht jetzt fest, dass eine Heli-Coil bzw. so eine Buchse von Würth rein muss *heul* ...Den Gewindespreitzer werde ich wohl stornieren, da er eh noch nicht abgeschickt wurde.

    Als Ursache vermute ich, dass die Kerze einfach zu locker angezogen war und mit der Zeit das Gewinde plattgehämmert wurde (ironischerweise ziehe ich immer eher weniger fest an, da ich die Angst hatte das Gewinde zu beschädigen).

    eine etwas exotischere Erklärung wäre evtl., dass der Vorbesitzer (vor >11 Jahren) schon mal ein Heli-Coil reingemacht hat das jetzt im Zylinder liegt

    Mein Dilemma ist, dass der Simmering-Wechsel am Sonntag eigentlich der letzte Schritt meiner "Restaurierung" sein sollte, welche das Budget schon weit weit überzogen hat. Eigentlich bin ich auch aktuell auf der Suche nach einem Familien-Kombi, da wir vor 5 Monaten Nachwuchs bekommen haben.
    Zudem hat mein MX-5 seit ich ihn habe noch nie eine Werkstatt gesehen (außer für neue Reifen). Soll ich nun bei den Werkstätten in meiner Umgebung nachfrage ob mir jemand so einen Einsatz machen kann oder kann man mir das auch zutrauen?

  19. #19

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Ich würd eher sagen, dass da schon mal ein Vorbesitzer das Gewinde überzogen hat, und die Kerze halt nur noch so irgendwie gehalten hat. Wenn schon mal ein HeliCoil drin war, kannst Du die Kerze reinfallen lassen...

    Um Dir zutrauen zu können ob Du einen Einsatz reinmachen kannst oder nicht, müsste ich Deine Schrauberkünste besser kennen. Deshalb möchte ich Dir da nix raten.
    HeliCoilSätze gibts Verschiedene, ich finde die am Besten, wo der Gewindebohrer ein Führungsstück im alten Restgewinde hat, da wird in einem Aufwasch aufgebohrt und Gewindegeschnitten, und man kann fast nicht schief schneiden. Knifflig ist dann noch das Abbrechen des Einschraubbügels der Gewindewendel, der darf halt keinesfalls nach innen fallen. Und er ist nicht besonders magnetisch, da er aus VA ist.
    TimeSert sind dünnwandige Buchsen mit Bund, die beim Einschrauben in das vorgeschnittene Gewinde eingewalzt werden. Das macht sie besonders haltbar und gasdicht.
    Ich hab vielfach beide Sorten montiert, und bin bisher mit beiden gut gefahren.

    Gruß
    Hans
    Geändert von Pezl (22.04.2020 um 08:01 Uhr)

  20. #20
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    @ Hans:kannst du mir ein paar Tipps für das praktische Vorgehen geben, bzw worauf soll ich achten? Ich würde mich einfach mit Fett auf dem Schneider und ner Verlängerung für die Ratsche (eher so ein Teil wie ein Windeisen) langsam vorarbeiten... immer eine 1/4 Umdrehung, dann zurück um die Späne rauszuholen... oder besser längere Schnitte? Bisher habe ich nur kleinere Gewinde in Stahl geschnitten und ich befürchte dass ich das nicht so einfach auf Alu umsetzen kann

    ich habe mir gestern bereits dieses Set für 50€ bestellt: https://www.kstools.com/produkte/kfz...ur-satz-16-tlg.

    außerdem noch "Liqui Moly 3803 Schrauben-Sicherung hochfest"... hat allerding nur einen Temperaturbereich von -60 °C - 150 °C... wie heiß wird es denn so um die Zündkerze? Da Wasser bei 1.1 bar (ich glaube dann öffnet das Ventil am Kühler?) nicht viel heißer als 110 °C sein sollte müsste das gerade noch passen dachte ich mir... allerdings wird da oben ja auch nicht gekühlt

    Zum Rausblasen der Späne habe ich mir folgendes überlegt:
    Der betroffene Kolben ist von Anfang an auf UT sobald die Arbeit erledigt ist, entferne ich die Kerze nach 30 min (Trocknungszeit) wieder (die anderen bleiben drin), alle Zündkabel werden abgezogen und der Motor angelassen und gedreht für ein paar Sekunden. Dann gehe ich mit so einer Reagenzglasbürste die unten flauschig und mit fett eingerieben ist rein und versuche restliche Späne damit rauszuholen. Anschließend dasselbe nochmal mit Spiritus (zum Entfetten).
    Ich hätte auch noch eine Argon-Flasche mit ca 120 bar zum Durchpusten, aber ich glaube das wäre übertrieben?!

  21. #21

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    @81kw
    danke für das Foto, aber ich hege Zweifel, dass der Fresser ursächlich an Spänen lag. Kann natürlich sein, aber für mich siehts eher nicht so aus.

    Zum Einbau: So wie Du schreibst, aber vielleicht keine viertel- sondern halbe bis dreiviertelte Drehung, dann Späne ausleeren. Wichtig bei diesen Einsätzen ist die Senkung am Schluss, damit der Bund unbedingt unter der Dichtfläche steht. Ist das nicht der Fall, wenn also die Buchse nach dem Einschrauben übersteht, hast Du ein Problem. Die von Dir gezeigten Einsätze sind gut, aber die Qualität des Schneidwerkzeugs variiert stark. Wenn Du das Gefühl hast, dass der Geindebohrer schneller stumpf wird als er Gewinde schneidet, lieber aufhören. Was auch wichtig ist: Das Schneidwerkzeug muss möglichst wackelfrei in der Verlängerung sitzen, damit Du wirklich gerade ansetzt und die Richtugn vorgeben kannst. Also vielleicht in die Nuss einkleben oder so.
    Zum Entspanen vielleicht erstmal ein Ø10mm-Alurohr durchs Kerzenloch und den Staubsauger bemühen. Den Kolben ganz unten lassen, damit Du gut in die Ecke saugen kannst. Sei kreativ

    Oh, ich seh grad, dass die den Einsatz mit Hilfe der Zündkerze reinschrauben. Das ist also NICHT so wie bei TimeSert, wo es ein eigenes Einwalzwerkzeug gibt. Gefällt mir nicht so recht.

    Gruß
    Hans
    Geändert von Pezl (23.04.2020 um 09:37 Uhr)

  22. #22
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Sei kreativ
    Vorschlag:
    Knetmasse wie man sie z.B. zum Fliegen entfernen nimmt an einen Stab dran, und damit den Kolben und die Ecke vorsichtig abtupfen.
    Dabei dürften zwar Knetmassenreste zurückbleiben, ich kann mir aber vorstellen, dass man die mit einem Entfetter gut gelöst bekommt und zum großen Teil raussaugen kann. Der letzte Rest davon dürfte dann einfach verbrennen...

  23. #23
    MX-5 Classic
    Guest
    Wäre es nicht vielleicht sinnvoller den Kolben ganz nach oben zu drehen, damit die Späne möglichst erst gar nicht in den Brennraum gelangen
    Da es bei den Spänen nicht mit einem Magneten geht, bei mir waren es ja Späne vom abgebrochenem Gewinde der alten Zündkerze, sollte so doch aber das Absaugen besser funktionieren, oder irre ich

    Grüße
    Kai-Uwe

  24. #24

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Leider kannst Du ihn nicht so weit nach oben drehen, dass die Späne draussen bleiben. Und das Schneidwerkzeug muss unten weit aus der Bohrung raus können.
    Mit Fett auf dem Schneider gehts aber ganz gut. Hauptsache es ist richtig fettig

    Hans

  25. #25

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    ich habe mir gestern bereits dieses Set für 50€ bestellt: https://www.kstools.com/produkte/kfz...ur-satz-16-tlg
    KS-Tools 150.1280?
    Das sind die falschen Gewindeeinsätze, außer du verbaust an diesem Zylinder in Zukunft eine Kerze mit konischem Dichtsitz.

  26. #26
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Wäre es denn nicht mal ne Maßnahme (wie vorgeschlagen) eine Motorenbaubude anzurufen und das Problem zu schildern?

    Zum Beispiel: http://www.motoren-moenchengladbach.de/oldtimer.htm
    Sollte nicht so weit weg sein!

    Wenn ich mir ansehe wieviel da jetzt schon mit (Fehl-)Bestellungen, Schrauberei und Überlegungen investiert wurde.

    Wäre es mein MX-5 hätte ich wohl den Kopf runter genommen und bei der Gelegenheit alle weiteren Arbeiten mit erledigt (ZR, Dichtungen etc...)
    Das macht aber wohl nur Sinn wenn man auf den Eimer nicht angewiesen ist, Platz, Werkzeug und Erfahrung besitzt!

  27. #27
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    KS-Tools 150.1280?
    Das sind die falschen Gewindeeinsätze, außer du verbaust an diesem Zylinder in Zukunft eine Kerze mit konischem Dichtsitz.
    ja KS-Tools 150.1280... aber die haben neben den normalen nur noch zusätzlich welche für konische Dichtsitzringe! Jedenfalls interpretiere ich das so anhand der Bilder und der Beschreibung

    Gewindebuchsen.png

    @perfekterNA: naja, mit dem Gedanken habe ich durchaus gespielt (siehe unten). So viel wurde nun auch nicht (fehl-)investiert. Ein recht wertiger Gewindebohrer für 14 €, den Spreitzer werde ich wohl zurückschicken für 5€ Porto und die Erfahrung wenn man sich an eine neue Reparatur macht sind die 69€ allemal wert (und das Werkzeug hab ich dann zukünftig auch bzw kann es bei eb.Kleinanzeigen einstellen).

    Da ja schon alles nötige (wie ZR, WaPu, Simmering) gemacht wurde rentiert sich die Kopf-Demontage nicht wirklich. Auch gibt es ja das "Gerücht", dass der Zylinderkopf nicht zu lange unten sein sollte bzw. man einen anderen aufschrauben muss. Vergiss auch nicht, dass ich, wie schon erwähnt, am Ende meiner Restauration stehe und das Budget dafür bereits gewaltig überzogen habe. Einfach - wie vorgeschlagen - zum Motorenbauer bringen ist schon sehr leicht so dahin gesagt
    ...ich mein, als ich an meinem MX-5 vor 12 Jahren den Rostfraß unter der Spachtelmasse entdeckt habe, habe ich mir ein MIG-Trafo gekauft und meine ersten Schweißversuche gestartet. heute habe ich einen neuen MIG-(IGBT)Inverter sowie ein WIG-Inverter und behersche das Schweißen inzwischen recht gut. Natürlich hätte ich das auch einfach machen lassen können.

    nachdem ich in diversen Youtube Videos gesehen habe wie das jeder Hobbyschrauber mit einer Rattsche hinbekommt traue ich mir das inzwischen auch zu. Wenn es schief geht dann kann ich immer noch auf 3 Zylindern nach Mönchengladbach fahren (geht das überhaupt wenn ein Zylinder offen ist???)

    @Hans: danke für die Tipps! Time-Sert kann ich als Privatperson leider nicht bestellen und in die Würth-Niederlassung (kA ob es dort ginge), komme ich zur Zeit nicht ohne Auto. Beim KSD konnte man die früher glaube ich sogar gegen Gebühr leihen... leider nicht mehr. Ich habe vor den Gewindeschneider mit der Verlängerung zu Verschweißen, auch weil ich denke es könnte ein Problem werden wenn der Bohrer unten durchfällt... damit ist es dann 100%ig wackelfrei und gerade
    Geändert von MX518 (23.04.2020 um 14:15 Uhr)

  28. #28
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Kleb einen Stahleinsatz rein des helicoil taugt da nix.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  29. #29
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Kleb einen Stahleinsatz rein des helicoil taugt da nix.
    es sind doch Buchsen im Set, keine Coils!

    In Vorbereitung auf diese Arbeit möchte ich die Gelegenheit nutzen um die Experten unter euch mal auszuquetschen und mein Wissen über Ottomotoren aufzubessern (ich hab mir gerade das Referat einer 9. Klasse über Ottomotoren durchgelesen ^^ http://www.ema-rs.de/wp-content/uplo.../Automotor.pdf). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist am UT ein Ventil offen. Damit beide Ventile zu sind muss die Kurbelwelle um 90° also eine viertel Umdrehung gedreht werden?
    Ich verstehe nicht ganz warum dafür keine Spiralgewindebohrer angeboten werden (im Set) die die Späne einfach nach oben abführen
    Geändert von MX518 (23.04.2020 um 19:30 Uhr)

  30. #30
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz warum dafür keine Spiralgewindebohrer angeboten werden (im Set) die die Späne einfach nach oben abführen
    Sowas ist vorteilhaft, wenn Du in ein Sackloch bohrst, der größte Teil der Späne wird dann tatsächlich nach oben abgeführt.
    Habe ich einen Gewindebohrer mit Drall, der bei Rechtsdrehung nach oben abführt, dann würde ich vermuten, dass er beim Rausdrehen die Späne nach unten schiebt.
    Oder täusche ich mich?

    Persönlich hätte ich den Verdacht, je weiter oben der Kolben steht, desto weniger weit fallen die Späne. Somit sollten sie halbwegs mittig auf dem Kolbenboden landen.
    Endoskop hast Du nicht zur Hand? Damit ließe sich eventuell beurteilen, ob man nach getaner Arbeit den Motor besser nicht startet ...

  31. #31

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Die Reparatur ist für jemanden mit "Händchen" nicht schwierig. Wenn man da aber wenig Erfahrung hat, wäre der Weg in die Werkstatt sinnvoller. Ich schreib das nicht gern, aber wenn Du z.B. das Gewinde schräg schneidest, ärgert du dich krumm.

  32. #32
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Die Reparatur ist für jemanden mit "Händchen" nicht schwierig. Wenn man da aber wenig Erfahrung hat, wäre der Weg in die Werkstatt sinnvoller. Ich schreib das nicht gern, aber wenn Du z.B. das Gewinde schräg schneidest, ärgert du dich krumm.
    ich frage mich inzwischen ob es überhaupt möglich ist -ohne groben Vorsatz - das Gewinde schräg zu schneiden. Der Gewindeschneider fängt mit M14 im ursprünglichen Gewinde an und verdickt sich dann auf M16. Aber selbst mit einem reinen M16 Gewindebohrer würde das Teil doch den Weg des geringsten Widerstands gehen und der ist gerade entlang der M14 Bohrung?!

    @HANSHANSEN: sobald der spiralförmige Gewindebohrer nach links gedreht wird sollten die Späne brechen und in der Führung bleiben. Und ein Endoskop hab ich mir auch bestellt (danke für die Erinnerung, das stand eh auf meiner Liste zur Inspektion via eigens eingebohrter "Wartungslöcher mit Gummistopfen" für Schweller/Radläufe/Längsträger).

    Ich habe eben diesen Gewindespreitzer von oben nach unten und zurücke hin und her eingedreht und rausgedreht... gar kein Problem, er greift sogar sofort am ersten Gewindegang ohne Widerstand... ich frage mich echt warum die Zündkerzen nicht mitmachen. Eine neue von Bosch lässt sich zwar andrehen, dreht aber dann durch. Die alten von NGK (verschiedene durchprobiert), greifen gar nicht.
    Geändert von MX518 (24.04.2020 um 21:01 Uhr)

  33. #33

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Ohne die Führung kann man das extrem schief schneiden, wenn man nicht drüber nachdenkt...
    Ein Gewinde mit Steigung 1,25mm hat eine Gewindetiefe von etwa 0,6mm. Viel ist das nicht, und der Spreizer wird schon die Restrillen finden.
    Hans

  34. #34
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Ich habe eben diesen Gewindespreitzer von oben nach unten und zurücke hin und her eingedreht und rausgedreht... gar kein Problem, er greift sogar sofort am ersten Gewindegang ohne Widerstand... ich frage mich echt warum die Zündkerzen nicht mitmachen. Eine neue von Bosch lässt sich zwar andrehen, dreht aber dann durch. Die alten von NGK (verschiedene durchprobiert), greifen gar nicht.
    Naja, man könnte auf die Idee kommen, dass das Gewinde zwar grundsätzlich noch "da" ist. Aber genau der oberste Gewindegang ist eben leicht versaut.

    Ich meine, wenn man die Kerze auflegt und dann dreht, dann gibt es pro voller Umdrehung genau einmal die Chance, dass die Kerze in das Gewinde hinein findet.
    Denkbar wäre ja, dass dem Vorbesitzer mal eine Kerze recht unsanft ins Kerzenloch reingefallen ist und die hat dann genau den ersten Gewindegang getroffen.

    Wenn's mein Auto wäre, würde ich mal folgenden "Plan B" versuchen:
    Eine oder mehrere von den alten Kerzen würde ich mal testweise mit Feile und einem dünnen Sägeblatt bearbeiten.
    Das ganze dergestalt, dass an der Kerze der unterste Gang etwas dünner wird, etwas schlanker und etwas tiefer.
    Kann man ja bisschen rumprobieren, vielleicht bekommt man ja eine Kerze soweit zurechtgefeilt, dass die von selbst den Eingang findet.

    Hat das funktioniert, würde ich dies als Vorlage nehmen, neue Kerze genau so bearbeiten, reinschrauben und vergessen.
    Natürlich nur, wenn Du während des Reindrehens insgesamt das Gefühl hast, da ist noch "Fleisch", es geht nicht allzu schwer, etc.

    Mag sich erst mal nach Pfusch anhören. Hätte aber den Vorteil, dass das Auto wieder mobil wird.
    Den nächsten Kerzenwechsel kannst Du dann ja entsprechend vorplanen, so dass das eventuell in einer Werkstatt passiert.

    Soll nur ein Vorschlag sein, keine Garantie und keine Empfehlung.

    Grüße
    HansHansen

  35. #35

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Hans, das Gewinde is weg! Geht leer durch!

  36. #36
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hab's so verstanden, dass die Kerzen nicht "anbeißen", sich also gar nicht erst reindrehen lassen.

    Ferndiagnosen, das Übliche ...

  37. #37
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich hab's so verstanden, dass die Kerzen nicht "anbeißen", sich also gar nicht erst reindrehen lassen.

    Ferndiagnosen, das Übliche ...
    sowohl als auch, kommt auf die Zündkerze an. Eine relativ neuwertige von Bosch greift sodass man sie nicht wieder hochziehen kann, lässt sich aber nicht weiter eindrehen (dreht durch). Alte NGKs greifen erst gar nicht.

    Ich habe bereits zu Beginn versucht 2 alte Zündkerzen unten anzufeilen, dass führt nur dazu dass die Gewindegänge dann platt sind an keine scharfe Kante mehr vorhanden ist
    auch habe ich bei einer Einbuchtungen (wie beim Gewindebohrer) eingeflext, dass hat nichts gebracht.

    Ich nehme an, dass das Problem mit den Zünkerzen ist, dass sie doch sehr wackelig in dem Zündkerzenschlüssel sitzen, sodass man beim Eindrehen nicht die nötige Kontrolle hat (wie bei dem Gewindespreitzer oder dem Gewindeschneider den ich an eine Verlängerung mit Griff (T-Form) geschweißt habe.

    Letztendlich meine ich, dass ich alles nötige probiert habe um das alte Gewinde zu retten. Heute kommt laut Amazon das Reparaturset und die Endoskopkamera sodass ich euch bis morgen berichten werde wie die Geschichte ausging. Ich werde auch ein paar Bilder von dem versauten Gewinde machen, evtl. gibt das Aufschluss.

    An der Stelle schon mal vielen Dank euch allen für das Brainstorming!

  38. #38
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    aber das bedeutet auch dass der Kopf runter muss und das ganze ordentlich gemacht wird. Das ist selten wirtschaftlich. Auf eine Instandsetzung mit Heli-Coil oder Nachschneiden wird wohl niemand gewährleisten dass es hält oder sich für nicht nachweisbare Folgeschäden haftbar machen. Es wird davor immer die Warnung stehen "keine Garantie dass es hält..."... oder etwa nicht?
    Seh den Thread jetzt erst, mir ist im NB im März 2014 eine Zündkerze aus dem Motor geflogen, auf der Autobahn. Gab nen Knall und dann ein Geräusch ob was im Wind flattert, dachte erst ein Riemen wäre gerissen. Um es kurz zumachen:

    - vom ADAC abgeschleppt worden und die haben eine neues Gewinde reingebohrt, der Kopf wurde nicht abgenommen
    - habe den NB noch drei Jahre weitergefahren, ca. 12 tkm im Jahr. Gab keine Probleme, habe den NB weiterverkauft und nichts mehr gehört
    - die 5 km die ich nur auf drei Töpfen bis zum nächsten Rastplatz gefahren bin hat der Kat übrigens auch weggesteckt, AU danach unauffällig. Das hätte ich nicht erwartet

    Die Zündkerze sag übrigens so aus, wurde wohl mal kalt in den warmen Block geschraubt.

    Grüße, Mario

  39. #39
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    kurzes Update:

    ich war bisher nicht erfolgreich und habe es für heute erstmal sein lassen. Erstes Problem war dass dieser M14aufM16 Gewindebohrer aus dem Set erstmal (natürlich) nicht im alten Gewinde greifen konnte. Ich habe daraufhin den M14 Teil abgefeilt und wieder eine Verlängerung angeschweißt. Damit hat es dann erstmal insofern funktioniert, dass der Bohrer so weit eingeschnitten hat, dass ich per Hand mit der T-förmigen Verlängerung nicht genug Kraft aufbringen konnte um weiter zu schneiden. Aber ich hatte eh vor die Verlängerung wieder abzuflexen um dann mit ner normalen Verlängerung und Ratsche weiter zu machen, da man so einfach eine geradere Führung hat (ich kann natürlich nicht perfekt mittig ein Stahlteil drauf schweißen (das außerdem so dünn ist, dass es zuviel Spiel im Schacht hat). Mit der Ratsche gings aber dann nicht weiter, hat nicht mehr gegriffen.

    Muss man zum Gewindeschneiden eigentlich aktiv druck ausüben oder muss das ohne gehen?
    Geändert von MX518 (25.04.2020 um 23:11 Uhr)

  40. #40
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich hab jetzt die Gewindemaße net da, aber müsstest du da nicht erst auf das passende Kernloch aufbohren?

  41. #41
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hätte jetzt mal nassforsch behauptet, wenn das M14 komplett ausgenudelt ist, dann kommt der Lochdurchmesser schon ganz gut hin.

    Das bisschen, was im Weg steht, das wird vom mitgelieferten Gewindeschneider abgeräumt.
    Auf der Abbildung sieht er mehrstufig aus, ich denke mal, die erste Stufe kümmert sich um den Lochdurchmesser.

    Grüße
    HansHansen


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Muss man zum Gewindeschneiden eigentlich aktiv druck ausüben oder muss das ohne gehen?
    Ich hätte jetzt mal behauptet, der Gewindeschneider ist dreistufig. Die erste Stufe soll das Loch freiräumen und den benötigten Kernlochdurchmesser schaffen.
    Diese erste Stufe hat noch kein Gewinde, die dürfte also nicht von selbst vorwärts wollen.
    Da würde ich erwarten, dass man die mit etwas Druck überreden muss.
    Wenn die zweite und dritte Stufe mal "angebissen" haben, dann wird's wohl von selbst vorwärts gehen.

    Kann mir gut vorstellen, dass bereits hier reichlich Späne anfallen, viel Fett hilft hoffentlich viel ...

  42. #42

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt die Gewindemaße net da, aber müsstest du da nicht erst auf das passende Kernloch aufbohren?
    Das Zündkerzengewinde istM14x1,25, die Hülse hat M16x1,25 Außengewinde. Dieses Gewinde hat einen Kernlochdurchmesser von 14,75mm. An dem Werkzeug von KS-Tools kann ich auf den Bildern leider nicht erkennen, wie aus einem vernudelten M14x1,25 Gewinde ein sauberes 14,75mm Kernloch werden soll 🤔
    Wenn man dann von dem Werkzeug noch was wegfeilt wird das nicht besser. Scheint aus bestem Chinesium zu sein, wenn man da rumfeilen kann...

  43. #43
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Das Zündkerzengewinde istM14x1,25, die Hülse hat M16x1,25 Außengewinde. Dieses Gewinde hat einen Kernlochdurchmesser von 14,75mm. An dem Werkzeug von KS-Tools kann ich auf den Bildern leider nicht erkennen, wie aus einem vernudelten M14x1,25 Gewinde ein sauberes 14,75mm Kernloch werden soll ������
    Wenn man dann von dem Werkzeug noch was wegfeilt wird das nicht besser. Scheint aus bestem Chinesium zu sein, wenn man da rumfeilen kann...
    es soll tatsächlich ohne Vorbohren funktionieren und das wird auch in Videos der Hersteller so gezeigt. Auch ein professioneller britischer Bike-Mechaniker hat in einem seiner Videos gezeigt wie das Time-Sert Kit von Würth angewendet wird (ohne Vorbohren) und recht fachkundig einiges dazu erklärt. Vorgebohrt auf 14,5-14,75 wäre das Schneiden natürlich leichter, aber man muss dann auch wirklich exakt anbohren können (und brauch einen 14,75 Bohrer).

    Der Gewindebohrer ist wirklich billig Müll! Bei dem ganzen schwarzen Stahlzeug kann man eigentlich davon ausgehen dass es nach einmaligem Gebrauch hinüber ist. Ich hatte das schon befürchtet, mich aber von guten Rezessionen abbringen lassen (die schlechten entsprechen meiner Erfahrung). An der Stelle kann ich schonmal jedem der in so eine Situation kommt raten, dass gleich teure Set von Völkl mit V-Coils zu kaufen. Die Buchsen (falls man keine Coils möchte) bekommt man auch günstig einzeln!

    Jedenfalls habe ich gerade einen kleinen Fortschritt erzielt. Mit angeschweißtem T-Stück konnte ich so weit schneiden (ca. 2-3 Gänge) bis die Verlängerung sich verdrillt hat (6x6mm Vollstahl; siehe Bilder). In die paar Gänge komm ich auch wieder prima rein und raus. Jetzt geht es hoffentlich mit der Ratsche weiter...

    IMG_20200426_113303_resized_20200426_114335604.jpg

    hier der Zylinder
    20200425184212.jpg
    hier das altte Gewinde vor dem M16-Schneiden
    20200425184153.jpg
    20200425184530.jpg

    wusster gar nicht dass der MX5 einen Bierdosenhalter vorm Kühler hat
    IMG_20200426_113252_resized_20200426_114336055.jpg
    Geändert von MX518 (26.04.2020 um 13:05 Uhr)

  44. #44

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Kannst du mal ein aussagekräftiges Bild von dem Gewindebohrer machen?
    Ohne passendes Kernloch geht es schlicht und einfach nicht, mich würde interessieren ob da irgendeine Schneide dran ist, die dieses Kernloch herstellt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Mit angeschweißtem T-Stück konnte ich so weit schneiden (ca. 2-3 Gänge) bis die Verlängerung sich verdrillt hat (6x6mm Vollstahl; siehe Bilder).
    Das wundert mich nicht. So ein Stück Baustahl ist doch total weich.

  45. #45
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Schoetti, es geht schon, sogar sehr geschmeidig mit der Ratsche. Die Späne sehen auch so aus wie sie sein sollten (kleine dünne Kräusel). Ich denke dass ich jetzt durch bin. Problem ist nur, dass ich den Bohrer nicht durchfallen lassen möchte. Also werde ich ihn an die Ratsche Verlängerung anschweißen müssen. Wie ihr seht mache ich das ziemlich gemütlich (ca 1 Bier pro Gewinde Gang) 😅


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Edit: das war Blödsinn, der Bohrer kann nicht durchfallen, dader Sechskant vorher aufliegt

  46. #46
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    es soll tatsächlich ohne Vorbohren funktionieren und das wird auch in Videos der Hersteller so gezeigt.
    So ein "in einem Zug" Dingens. Ja, macht aber natürlich auch Sinn zwecks dem Ansetzen.
    Eigentlich wäre da ein Gewindebohrer nicht schlecht, der vorne noch eine Art Führungdorn mit 14,74mm hätte. Dann kannst vorbohren und dann sauber Schneiden (hoffentlich).
    Ansonsten wäre noch der Bau einer Führung mit einem Rohr mit 14mm Innendurchmesser eine Idee.

    Und was ich mich auch Frage:
    Hilft der ADAC auch bei schief gelaufenen Selbstreperaturen? Die könnten doch auch passendes Werkzeug zum Zündkerzengewinde ausbessern haben? Ansonsten evlt. mal bei ebay-Kleinanzeigen inserieren. Da gibt es bestimmt einen Mitarbeiter einer KFZ-Werkstatt der sich das Werkzeug über Nacht ausleihen kann und sich in einem Nebenbei-Vor-Ort-Einsatz ein paar € dazuverdienen will. In den aktuellen Zeiten sowieso...

  47. #47
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Leute Leute, ich hab es geschafft!!!

    Als das Teil es mal gegriffen hatte und ich dann zur Ratsche gewechselt habe ging es genauso wie ich mir das vorgestellt hatte! Die neue Buchse ist mit Zündkerze drinnen (außen Loctide, innen Kupferpaste), sitzt fest und nun muss ich nur noch die Späne rausbekommen. Man sieht mit dem Endoskop wirklich ganz genau noch ein Spänchen genau an der Zylinderwand.

    Abschließend werde ich sobald alles geschafft ist auch nochmal alles zu einem kleinen mini-Tutorial zusammenfassen, wobei es mir eher darum geht die Problematiken ganz klar zu erwähnen, da sich die ganze Angelegenheit ungefähr um den Faktor 3 schwieriger herausgestellt hat als es die Hersteller dieser günstigen Reparaturkits einem vermitteln.


    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Und was ich mich auch Frage:
    Hilft der ADAC auch bei schief gelaufenen Selbstreperaturen? Die könnten doch auch passendes Werkzeug zum Zündkerzengewinde ausbessern haben? Ansonsten evlt. mal bei ebay-Kleinanzeigen inserieren. Da gibt es bestimmt einen Mitarbeiter einer KFZ-Werkstatt der sich das Werkzeug über Nacht ausleihen kann und sich in einem Nebenbei-Vor-Ort-Einsatz ein paar € dazuverdienen will. In den aktuellen Zeiten sowieso...
    ich bin ADAC Plus Mitglied und habe auch die Erfahrung gemacht dass die Leute vom ADAC sehr sehr hilfsbereit sind, auch wenn man gerade bei einer Reparatur nicht weiterkommt. Als ich vor ca einem Jahr meine WaPu tauschen wollte hatt es mir an einer tiefen 14er Nuss gefehlt um die Riemenscheibe der Servo durch die Löcher hindurch zu lockern. Da war gerade zufällig einer vom ADAC in der Straße und hat mir eifrig geholfen (gutes Trinkgeld gabs selbstverständlich dafür). Genrell hilft der ADAC nur beim Abschleppen und nicht-invasiven Reparaturmaßnahmen. Sobald es heikel oder zeitintensiv wird werden sie natürlich an die Werkstatt verweisen.

    wegen deinem Vorschlag mir Hilfes zu suchen... mir liegt wirklich sehr sehr viel daran die Sachen selber zu machen, auch wenn es am Ende in der Werkstatt dasselbe gekostet hätte. Als ich miur den MX 5 mit 18 gekauft habe, hatte ich sowas von keine Ahnung von Autos. Ich habe sogar Scheibenwischwasserkonzentrat in den Ausgleichsbehälter für den Kühler gekippt und mich dann über das Schaumbad gewundert
    Es sind jetzt knapp 11 Jahre die ich den MX 5 habe, und niemals war er in einer Werkstatt. Ich habe alles Stück für Stück lernen müssen (war auch 6 Jahre Student und gerade immer noch Doktorand in den letzten Zügen)... inzwischen habe ich wirklich enorm viel mit dem MX5 gelernt, auch wenn mir bei jeder neuen Kleinigkeit die fehlenden Grundausbildung fehlt. Aber der Charme des MX5 macht nicht zuletzt auch diese großartige Community aus wo jederzeit schnell und freundlich Erfahrungen geteilt werden

    Edit: Kurze Probefahrt auch bestanden
    Edit2: das nächste Problemchen hat sich auch schon angemeldet. Die Manschette an der Spursttange fahrerseite ist lose... ich habe tatsächlich hier noich einen neuen Spurstangenkopf, Spurstange und die Manschette, aber da ich bisher noch keine Spurstange (nur Spurstangenkopf) getauscht hab, werde ich euch dazu in einem separaten Thread auch noch belästigen müssen
    Geändert von MX518 (26.04.2020 um 17:29 Uhr)

  48. #48

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    so bin ich auch...



    Zitat Zitat von MX518 Beitrag anzeigen
    Leute Leute, ich hab es geschafft!!!

    Als das Teil es mal gegriffen hatte und ich dann zur Ratsche gewechselt habe ging es genauso wie ich mir das vorgestellt hatte! Die neue Buchse ist mit Zündkerze drinnen (außen Loctide, innen Kupferpaste), sitzt fest und nun muss ich nur noch die Späne rausbekommen. Man sieht mit dem Endoskop wirklich ganz genau noch ein Spänchen genau an der Zylinderwand.

    Abschließend werde ich sobald alles geschafft ist auch nochmal alles zu einem kleinen mini-Tutorial zusammenfassen, wobei es mir eher darum geht die Problematiken ganz klar zu erwähnen, da sich die ganze Angelegenheit ungefähr um den Faktor 3 schwieriger herausgestellt hat als es die Hersteller dieser günstigen Reparaturkits einem vermitteln.




    ich bin ADAC Plus Mitglied und habe auch die Erfahrung gemacht dass die Leute vom ADAC sehr sehr hilfsbereit sind, auch wenn man gerade bei einer Reparatur nicht weiterkommt. Als ich vor ca einem Jahr meine WaPu tauschen wollte hatt es mir an einer tiefen 14er Nuss gefehlt um die Riemenscheibe der Servo durch die Löcher hindurch zu lockern. Da war gerade zufällig einer vom ADAC in der Straße und hat mir eifrig geholfen (gutes Trinkgeld gabs selbstverständlich dafür).

    wegen deinem Vorschlag mir Hilfes zu suchen... mir liegt wirklich sehr sehr viel daran die Sachen selber zu machen, auch wenn es am Ende in der Werkstatt dasselbe gekostet hätte. Als ich miur den MX 5 mit 18 gekauft habe, hatte ich sowas von keine Ahnung von Autos. Ich habe sogar Scheibenwischwasserkonzentrat in den Ausgleichsbehälter für den Kühler gekippt und mich dann über das Schaumbad gewundert
    Es sind jetzt knapp 11 Jahre die ich den MX 5 habe, und niemals war er in einer Werkstatt. Ich habe alles Stück für Stück lernen müssen (war auch 6 Jahre Student und gerade immer noch Doktorand in den letzten Zügen)... inzwischen habe ich wirklich enorm viel mit dem MX5 gelernt, auch wenn mir bei jeder neuen Kleinigkeit die fehlenden Grundausbildung fehlt. Aber der Charme des MX5 macht nicht zuletzt auch diese großartige Community aus wo jederzeit schnell und freundlich Erfahrungen geteilt werden

    Edit: Kurze Probefahrt auch bestanden
    Edit2: das nächste Problemchen hat sich auch schon angemeldet. Die Manschette an der Spursttange fahrerseite ist lose... ich habe tatsächlich hier noich einen neuen Spurstangenkopf, Spurstange und die Manschette, aber da ich bisher noch keine Spurstange (nur Spurstangenkopf) getauscht hab, werde ich euch dazu in einem separaten Thread auch noch belästigen müssen

  49. #49
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Also um das für jeden der auch vor demselben Problem steht mal zusammen zu fassen:

    Vorarbeit/altes Gewinde retten:

    • benötigtes Material:
      - Gewinderborer M14x1,25 (gute Qualität)
      - Gewindespreitzer (siehe unten)


    in meinem Fall hat das nicht geholfen. Gewindebohrer sowie der Spreitzer haben super gegriffen, als wäre das alte Gewinde absolut einwandfrei. Die weniger scharfkantigen Zündkerzen wollten aber trotzdem partou nicht greifen (alles probiert, s.u.).


    • zur Gewinde-Instandsetzung:
      - Reparaturkit (ich hatte das von KS-Tools, wegen dem minderwertigen Gewindebohrer würde ich aber das Set von Völkl empfehlen. Beides um die 50€)
      - Endoskopkamera (optional, geht auch ohne)


    Zunächst muss der Kolben und die Ventile in die richtige Stellung gedreht werden. der Kolben darf nicht zu weit oben sein, da man ansonsten ein Gewinde in den Kolben bohrt. Die Ventile sollen oben sein, damit keine Späne auf deren Schafte fliegt.
    Es gibt zwei Stellungen der Kurbelwelle, bei der die Ventile geschlossen sind. Für die Arbeit wählt man die Position in der der Kolben weiter unten ist. Zum Drehen der Kurbelwelle setzt man einen 21er auf die Schraube der KW-Riemenscheibe und dreht im UZS (und nur im UZS!) Die Position des Kolbens zeigt ein langer Schraubendreher, der in dem Zündkerzenschaft steckt.

    Das Eindrehen des neuen Gewindes sollte mit Verlängerung und Ratsche/Knarre erfolgen wobei an allen Verbindungsstellen ein Stück Küchenpapier eingelegt wird damit nichts wackelt. Viel Fett auf den Einbuchtungen hilft um 99% der Späne aufzufangen.

    Sofern das billig-Teil (Gewindeschneider) nicht greift, kann man eine Verlängerung anschweißen mit der man eine direktere Kontrolle hat, oder falls kein Schweißgerät zur Verfügung steht einen hochwertigeren Gewindescheider (M16x1,25) kaufen.

    Ich würde eher davon abraten ein Kernloch zu bohren, da der Abtrag und der ganze Schneidprozess ohne Kernloch eigentlich ziemlich optimal ist. Ein Kernloch zu bohren birgt die Gefahr dass nicht exakt gebohrt wird und das fehlende Material kann dann nicht die perfekte Führung unterstützen.

    Generell besteht mMn eigentlich keine Gefahr, dass das Gewinde schief gebohrt wird. Da müsste schon sehr viel böse Absicht dahinter stecken, dass man aus der gegebenen Führung raus kommt.

    Ist man durch muss nur noch die Buchse eingedreht werden und fertig.

    Späne habe ich mit dem Staubsauger mit Verjüngung auf einen dünnen Schlauch ausgesaugt... allerdings konnte ich mit dem Endoskop kontrollieren. Wenn man mal diese dünnen Späne zwischen den Fingern zerrieben hat, versteht man auch dass diese weichen Teile eher nicht zu einem Kolbenfresser führen werden (aber Vorsicht ist besser als Nachsicht).
    Geändert von MX518 (29.03.2023 um 21:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NA] Fahrertür lässt sich nicht mehr abschließen // NA
    Von pitscher im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 09:38
  2. [NA] (NA) Lässt sich nicht mehr aufschließen
    Von Davin im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 13:29
  3. [NC/NCFL] [NC] Lässt sich nicht mehr zusperren
    Von audooo im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 21:43
  4. Zündkerze lässt sich GARNICHT lösen
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 20:41
  5. Mein NA lässt sich nicht mehr starten
    Von brigadeboy im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •