Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bremsleuchte/Bremlicht an der Stoßstange

    Hallo Mazda Mx 5 Gemeinde

    Habe eine Frage an euch. Mein Mazda NB/fl hat 3 Bremsleuchten und ich möchte gerne wie beim NA eine Bremsleuchte an der hinteren Stoßstange anbringen.

    Und jetzt die Frage: Ist das überhaupt erlaubt? Dürfen 4 Bremslichter leuchten?

    Achja bin aus Österreich, bin aber auch gespannt wie es in Deutschland aussieht.

    Danke im Voraus.
    Mfg
    Bryan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Scimitar
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    D-66709
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Beim NA ist in der Stoßstange die NSL und nicht die dritte Bremsleuchte

    Gruss
    Bernd

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Bei dem angehängten Foto tippe ich auch mal, dass die Leuchte in der Stoßstange die NSL ist.

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Soweit ich weiß muss die Höhe der dritten Bremsleuchte in Deutschland immer gleich oder höher als die beiden äußeren Bremslichter sein. Niemals tiefer.
    4 separate Bremsleuchten sind ebenfalls nicht zulässig.

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß muss die Höhe der dritten Bremsleuchte in Deutschland immer gleich oder höher als die beiden äußeren Bremslichter sein. Niemals tiefer.
    4 separate Bremsleuchten sind ebenfalls nicht zulässig.
    Danke für die Nachricht dann denk ich mal das es in Österreich auch so sein wird.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Scimitar Beitrag anzeigen
    Beim NA ist in der Stoßstange die NSL und nicht die dritte Bremsleuchte

    Gruss
    Bernd
    Danke für die Antwort


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Bei dem angehängten Foto tippe ich auch mal, dass die Leuchte in der Stoßstange die NSL ist.
    Danke für die Antwort


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Darf man das wenigstes als Show zwecken benutzen?

  6. #6
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Darf man das wenigstes als Show zwecken benutzen?
    Zu Show-Zwecken darfst du alles machen. Ggf. musst du dein Showcar halt mit dem Hänger zur Show bringen.

    Es gibt doch bei euch bestimmt auch eine tolle Prüforganisation. Da würde ich mal nachfragen, ob du da die NSL unterbringen und die Originale deaktivieren darfst.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von xbtngx_ Beitrag anzeigen
    Hallo Mazda Mx 5 Gemeinde

    Habe eine Frage an euch. Mein Mazda NB/fl hat 3 Bremsleuchten und ich möchte gerne wie beim NA eine Bremsleuchte an der hinteren Stoßstange anbringen.

    Und jetzt die Frage: Ist das überhaupt erlaubt? Dürfen 4 Bremslichter leuchten?

    Achja bin aus Österreich, bin aber auch gespannt wie es in Deutschland aussieht.

    Danke im Voraus.
    Mfg
    Bryan
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__53.html

    Auf die Schnelle rauskopiert:
    "Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Bremsleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein"
    "Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Bremsleuchten darf nicht tiefer als 350 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1 500 mm über der Fahrbahn liegen."
    "Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen, höher als 1 000 mm über der Fahrbahn liegenden, innen oder außen am Fahrzeug fest angebrachten Bremsleuchten ausgerüstet sein, die abweichend von Satz 6 auch höher als 1 500 mm über der Fahrbahn angebracht sein dürfen. Sie müssen so weit wie möglich voneinander entfernt angebracht sein."

    Damit wären bis zu 4 Bremsleuchten möglich, die Stoßstange geht jedoch vermutlich aufgrund der Mindesthöhe nicht.

    Für Ö würde ich wie bereits vorgeschlagen bei einer amtlich zugelassenen Prüfinstitution nachfragen.

    PS: Meine persönliche Meinung ist die, daß die vierte, unterste Bremsleuchte am Beispielbild ziemlich bescheiden ausschaut.
    Quer ist mehr.

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__53.html

    Auf die Schnelle rauskopiert:
    "Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Bremsleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein"
    "Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Bremsleuchten darf nicht tiefer als 350 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1 500 mm über der Fahrbahn liegen."
    "Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen, höher als 1 000 mm über der Fahrbahn liegenden, innen oder außen am Fahrzeug fest angebrachten Bremsleuchten ausgerüstet sein, die abweichend von Satz 6 auch höher als 1 500 mm über der Fahrbahn angebracht sein dürfen. Sie müssen so weit wie möglich voneinander entfernt angebracht sein."

    Damit wären bis zu 4 Bremsleuchten möglich, die Stoßstange geht jedoch vermutlich aufgrund der Mindesthöhe nicht.

    Für Ö würde ich wie bereits vorgeschlagen bei einer amtlich zugelassenen Prüfinstitution nachfragen.

    PS: Meine persönliche Meinung ist die, daß die vierte, unterste Bremsleuchte am Beispielbild ziemlich bescheiden ausschaut.
    Danke @MAZZE


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Zu Show-Zwecken darfst du alles machen. Ggf. musst du dein Showcar halt mit dem Hänger zur Show bringen.

    Es gibt doch bei euch bestimmt auch eine tolle Prüforganisation. Da würde ich mal nachfragen, ob du da die NSL unterbringen und die Originale deaktivieren darfst.
    Ahh ok. Danke @da_user
    Geändert von xbtngx_ (22.04.2020 um 18:52 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Bei dem angehängten Foto tippe ich auch mal, dass die Leuchte in der Stoßstange die NSL ist.
    Jap, ist ne NSL. Hat mein STI auch. Außerhalb von Geltungsbereichen, in denen eine NSL vorgeschrieben ist, z.B. USA, ist dort häufig nen Dummy, welcher zum Beispiel zu einem Formel 1 Bremslicht umfunktioniert wird.

    Was man damit zu Showzwecken in D macht, ist jedem selbst überlassen ...


    Braun? Kacke! - - Contenance!

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Jap, ist ne NSL. Hat mein STI auch. Außerhalb von Geltungsbereichen, in denen eine NSL vorgeschrieben ist, z.B. USA, ist dort häufig nen Dummy, welcher zum Beispiel zu einem Formel 1 Bremslicht umfunktioniert wird.

    Was man damit zu Showzwecken in D macht, ist jedem selbst überlassen ...


    Ja super, danke für die Info

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2020, 13:35
  2. [NC/NCFL] Wassereinbruch Kofferraum über Undichtigkeit der 3. Bremsleuchte
    Von Caligula im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 09:50
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.08.2017, 09:56
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:21
  5. [NB⁄NBFL] (NBFL) Kleine Eindrücke in der Stoßstange entfernen
    Von Muppet im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •