Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Wassertemp- Sensor / grüner Stecker beim 1.6: wo kaufen ?

    Moin,

    Ich möchte den grünen Sensor hinter/unter den Zündspulen tauschen. Vielleicht hört dann der hohe Kalt- Leerlauf auf ?

    Den gibts bei IL für ca 50 E, und bei ebay für 1/10 davon, vermutlich sind das verschiedene Qualitäten / Hersteller.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ? Habe sonst schon einiges bei IL gekauft....das war alles top.

    Carsten

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Mach doch einfach mal eine Brücke zwischen die beiden Steckkontakte. Das simuliert dann sehr heißen Motor (im Gegensatz zum offenen Stecker der sehr kalten Motor simulieren würde).

    Hast du dann bei warmen Motor immer noch den erhöhten Leerlauf?

    Ok, du hast erhöhten Kaltleerlauf...Sorry, habs nochmal gelesen... Welchen Widerstandswert hat der aktuelle Sensor bei Umgebungstemperatur?

    Ansonsten kannst du zunächst mal Prüfen ob du im Leerlauf am Gaszug noch etwas Leerweg hast, ob sich die DK von Hand weiter schließen läßt (dann besteht ein Feder oder Dreckproblem) und zu guter Letzt ist an den ersten 1,6er Motoren am Drosselklappenanschlag noch ein DK-Dämpfer der bei schlagartiger Gaswegnahme die DK langsam schließt (da steht so ein Stößel raus der sich mit leichtem Widerstand bewegen lassen sollte). Den kann man auch ganz einfach abbauen.

  3. #3
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Ich hab diesen Sensor von Facet gekauft für gut 10€, der ist tut seit Jahren seinen Dienst (IIRC ist die Nummer 7.3211)

  4. #4

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Da man da nur ganz dämlich drankommt, und ich vor dem Schrauben immer 11 km fahren muss, dann ist es heiß, ist das nicht so einfach. Ohne Tauschteil muss ich alles wieder zusammenbauen, sonst komm ich vom Hof nicht heim, oder ich laufe...

    Daher die Idee, den Sensor gebraucht oder neu zu besorgen, dann einmal wechseln und hoffen. Bei 10 Euro... geht das.

    Ich prüfe gern den Lauf- Unterschied mit Brücke drin und ohne.

    Das Grundthema war, wenn es nachts unter 0 kam, dann lief er die ersten x km mit 2000 rpm, und da leg mal nen Gang rein, das fährt sich gruselig. Dann hab ich ihn abgestellt, und beim nächsten Start, sagen wir 3h später, hatte ich die üblichen 1500 vom KLR und dann halt irgendwann die 900 -950, die er eh macht.

    Im Moment sind morgens die 1500-1600 Standard. Ich will aber rausfinden, ob der KLR sie erzeugt, d.h. was macht das Auto wenn kalt und kein KLR dran- dazu muss ich vermutlich den Stecker vom KLR- Mini- Computer mal abziehen vorher. Wenn ich die fliegend verlegte Sicherung vom KLR ziehe, ändert sich nichts, das machte mich ja doch recht stutzig.

    Außerdem blieb die Heizung recht kühl, immer noch. Klar, bei 20 Grad außen geht alles, aber die Kiste wird Ganzjahresauto. Also muss ich das lösen...

    Ein neues 86er Thermostat liegt schon hier. Wenn ich eh das Wassersystem aufmache, dann wechsel ich das gleich mit.

    Wie ist das mit dem Wasserdurchsatz durch den Heizungswärmetauscher: wie kann ich das messen ? Der Vorbesitzer, ein äußerst fähiger Frickler, sagte, er habe den „andersrum“ angeschlossen, damit er freigespült würde... ?

    Carsten

  5. #5
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.120
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 278
    Ich kauf genau den Stecker morgen und werde ihn hoffentlich am Wochenende schon einbauen.
    Wenn du willst, kannst du dann meinen gebrauchten geschenkt haben.
    Kalt Leerlauf funktioniert einwandfrei.
    Wechsel ihn wegen Temperatur Problemen (wobei unklar ist ob es am Stecker liegt. Möchte ich nur ausschließen)
    Ist vielleicht ein Versuch wert.

  6. #6

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hi,

    Das Teil würde ich gern nehmen, klar.

    Ich habe eine Liste mit Werten dazu, im Korpp sind Angaben für -20, 0, +20 und die wollte ich messen, und dann das Teil einbauen.

    Vielleicht hat mein ausgebauter dann ja andere Werte, oder dieselben, so prüft man sich halt durch

    Ich schicke Dir meine Adresse per PM, Porto kann ich gern per Paypal ? bezahlen ?


    Schöne Grüße,

    Carsten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 15:56
  2. [NB⁄NBFL] [NBFL] - plötzlich höhere Wassertemp?
    Von nikolai im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 19:47
  3. Wassertemp Mod, Grafik mit Werten in Celsius
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 13:38
  4. Widerstandsgrößen fuer Wassertemp.umbau NA
    Von NbN_Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 15:33
  5. Wassertemp. und Anzeige beim 1,8 NA
    Von Markus_W im Forum Technik Serie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •