Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478

    Schlüssel für Lambdasonde

    Hi,

    welchen Schlüssel brauche ich für die Lambdasonde? Also Schlüsselweite, kurze Variante?
    Im speziellen, soweit notwendig: NBFL, 1,6L, vordere.

    (Lieber einen passenden halbwegs vernünftigen gekauft, als ein billiges Set).

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    22 mm.

    Hab mir selber vor kurzem eine spezielle offene Nuss dafür gekauft.

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Danke.
    Der Platz sollte ja für die lange Variante reichen, oder?
    Irgendwas auf die schnelle aus der Bucht bestellt, oder gleich was "besseres"?

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    BGS 1140-22

    Würde ich preislich so im Mittelfeld ansehen. Macht nen halbwegs soliden Eindruck.

    Die dürfte nicht höher aufbauen als die Lambdasonde mit Kabel.
    Man muss eben dafür sorgen, dass man seitlich den Platz hat.

    Wenn die alte Sonde nicht rauswill, würde ich sie wohl zerstören und mit einer geschlossenen 6-Kant-Nuss den nächsten Versuch starten.

    Die Einbauverhältnisse kenne ich leider nicht auswendig.

  5. #5
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    ich nehme an du willst die Lambdasonde gegen eine neue austauschen? Dann wird die alte einfach abgeflext sodass du mit ner 22er Nuss und einem laaaangen Hebel dran kommst. Sollte sie gut abgehen, Glück gehabt, ansonsten kann es auch gut sein, dass das Gewinde am Flammrohr beschädigt wird. Aber darüber kann man reden wenn es soweit ist.
    Die neue wird einfach mit nem Maulschlüssel gut angezogen.

  6. #6
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Ich habe immer wieder einen Fehler an der Lambdasonde. Fehlercode habe ich nicht mehr im Kopf, ich glaub das war ein Massefehler.
    Also mal ausbauen, Leitungen sauber durchchecken, uns sauber wieder einbauen. Mit Glück hat sichs damit erledigt.

  7. #7
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.165
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    BGS 1140-22

    Würde ich preislich so im Mittelfeld ansehen. Macht nen halbwegs soliden Eindruck.

    Die dürfte nicht höher aufbauen als die Lambdasonde mit Kabel.
    Man muss eben dafür sorgen, dass man seitlich den Platz hat.

    Wenn die alte Sonde nicht rauswill, würde ich sie wohl zerstören und mit einer geschlossenen 6-Kant-Nuss den nächsten Versuch starten.

    Die Einbauverhältnisse kenne ich leider nicht auswendig.

    Halbwegs solide ...

    Ab 2:18 https://m.youtube.com/watch?v=f2QOnEGt7Pk
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    D-342xx
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Musste bei meinem auch die vordere Lambdasonde tauschen weil die MKL leuchtete.
    Nach dem ich gemerkt habe wie bescheiden man dort dran kommt habe ich mir auch eine passende Stecknuss mit Schlitz für die Sonde geholt.
    Damit ging es echt gut, war auch keine besonders teure so um die 10 Euronen.
    War ja auch nur für den einmaligen Gebrauch gedacht, da ich die Arbeit ja auch (hoffentlich) nicht noch mal machen will.

    Gruß Heiko

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Halbwegs solide ...

    Ab 2:18 https://m.youtube.com/watch?v=f2QOnEGt7Pk
    Danke für den Tipp. Ich werde mal sicherheitshalber mit dem Drehmomentschlüssel schauen, was sich da ermitteln lässt.

    Die Sonde war vor fünf Jahren das letzte Mal draußen, das könnte die Nuss packen, denke ich.
    Ansonsten sehe ich mich schon kritisch bei BGS nachfragen, wieviel Nm die Nuss maximal aushält.

    Grüße
    HansHansen

  10. #10

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 60 in 42 Posts  Bedankt 0
    Wenn es die Nuss zerlegt, war´s zu viel....

    Vor Einbau evtl. Gewinde im Rohr nachschneiden...
    Sonde mit Keramikpaste (möglichst keine Kupferpaste!) einsetzen....Dann geht´s das nächste mal leichter..

    Peter

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von kamphausen Beitrag anzeigen
    Wenn es die Nuss zerlegt, war´s zu viel....
    Zu Nüssen habe ich eine Erwartungshaltung.
    Eine Nuss zum Räderwechsel muss das mitmachen, dass auch mal ein Hebel mit 2-Meter-Rohr zum Einsatz kommt.
    Kein Witz, mir würde tatsächlich eine Werkstatt einfallen, wo gewisse Monteure die Radmuttern mit dem Schlagschrauber anziehen.

    Bei der Lambdasonde hat Mazda in seiner unendlichen Weisheit einen Stecker verwendet, der es leider nicht möglich macht, dass man einen geschlossenen Ringschlüssel drüberfädeln könnte.

    Konsequenz für mich: Wenn ich weiß, die Sonde ist überaltert, dann würde ich sie zerstören. Somit kann ich eine geschlossene Nuss verwenden.
    Falls ich die Sonde weiter verwenden will, dann dürften die Chancen ohnehin etwas besser stehen, sie noch heil rauszubekommen.

    Und die Nummer werde ich mit dem Drehmomentschlüssel durchexerzieren, wenn die Nuss platzt, dann frage ich mal bei BGS nach.

  12. #12
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Wenn man weiß wie es geht sind die Kontakte in 30 sec aus dem Gehäuse ausgepinnt . Vorher Bild davon machen damit man die nachher wieder in die richtige Kammer rein drückt.

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Wenn man weiß wie es geht sind die Kontakte in 30 sec aus dem Gehäuse ausgepinnt . Vorher Bild davon machen damit man die nachher wieder in die richtige Kammer rein drückt.
    Ich nehme mal an, stirnseitig die Abdeckplatte rausfuddeln, die Pins mit einem geeigneten Werkzeug entriegeln und die Kabel rausziehen(?)

    Mich irritiert etwas, dass die Strippen offensichtlich mit Dichtungen in den Stecker eingesetzt wurden.
    Ich hab da etwas Hemmungen, so eine Verbindung aufzumachen.

    Wie ist das eigentlich mit Lambdasonden, "atmen" die wirklich durch die Anschlusskabel?
    Dieses Video von Bosch legt das nahe, da wird ausdrücklich gesagt, dass man deshalb die Kabel nicht löten dürfe:
    https://www.youtube.com/watch?v=ex1Hki6-NHw

    Grüße
    HansHansen

  14. #14
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, stirnseitig die Abdeckplatte rausfuddeln, die Pins mit einem geeigneten Werkzeug entriegeln und die Kabel rausziehen(?)

    Mich irritiert etwas, dass die Strippen offensichtlich mit Dichtungen in den Stecker eingesetzt wurden.
    Ich hab da etwas Hemmungen, so eine Verbindung aufzumachen.

    Wie ist das eigentlich mit Lambdasonden, "atmen" die wirklich durch die Anschlusskabel?
    Dieses Video von Bosch legt das nahe, da wird ausdrücklich gesagt, dass man deshalb die Kabel nicht löten dürfe:
    https://www.youtube.com/watch?v=ex1Hki6-NHw

    Grüße
    HansHansen
    Moin, du liegst richtig!
    Beim Ziehen braucht man keine Angst zu haben, sollte man das Kabel abreißen war der Kontakt eh schon korrodiert. Wichtig ist den Plastikriegel sauber hochzudrücken (geht am besten mit einem ganz dünnen Schlitzschraubendreher wenn man das passende Entriegelungswerkzeug nicht hat), die Gummidichtung wird meist mit der Zugentlastung des Kontaktes zusammen vercrimpt.

    Das Thema mit der Gasdichtigkeit von Kabeln wird wohl der Großteil der Leserschaft nicht glauben aber ja, tatsächlich, durch die Adern eines Kabels kann wirklich ein Medium strömen!
    Als Beispiel kann ich hier etwas aus meiner Praxis nennen: Wir bauen auch Elektro Motoren von REMY in Fahrzeuge ein, diese werden mit speziellem Öl gekühlt. Dieses Öl verteilt sich auch in der Anschlußbox der drei Phasenkabel mit je 35mm². Wir haben uns am Anfang gewundert das wir Öl im Inverter stehen hatten. Es ist tatsächlich durch das 1,5m lange Kabel bis ins Invertergehäuse gewandert. Öl hat sicher eine höhere Dichte als Luft.
    Eine Lambdasonde braucht Referenzluft, ich kann mir daher gut vorstellen das es so ist wie bei Bosch beschrieben. Normales Crimpen ist nicht gasdicht, Löten verschließt dagegen die Leerräume zwischen den Adern. Allerdings müsste dann auch der Übergang von Isolation und Steckkontakt mit Klebe-Schrumpfschlauch verschlossen werden um völlig abzudichten.

  15. #15
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Ja, da soll Luft durchfließen, und wird wohl auch.
    Bei Öl schlägt aber die Kapillarwirkung kräftig zu

    Das Dingens ist jetzt letzte Woche bei mir angekommen, mal sehen, wann ich Zeit, Lust & Laune habe mich da drum zu kümmern.

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Das mit dem Öl in der Leitung scheint wohl einige Mercedes-Modelle beizeiten zu befallen.

    Die Nockenwellenversteller ziehen Öl in ihre Anschlusskabel, von dort wandert dieses bis zum Steuergerät und auch zur Lambdasonde, die das gar nicht gut findet.
    Abhilfe bei diesen Automodellen sieht so aus, dass in die Verkabelung zu den Nockenwellenverstellern ein Zwischenstecker reinkommt, der als Ölsperre wirkt.

    Die Autodoktoren hatten das mal erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=BF9INUr44Hw&t=4m46s

    Grüße
    HansHansen

Ähnliche Themen

  1. Stecknuss-Lambdasonde - geht das für 2. Lambdasonde (NBFL)?
    Von grasshopper im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 07:42
  2. Lambdasonde für NB EZ:11/01
    Von tinarina im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 08:48
  3. [NA] (NA) Schlüssel für Getriebeeinfüllschraube gesucht!
    Von crazymx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 16:09
  4. Schlüssel für MX-5 Aluminiumkoffer
    Von MX1905 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 21:32
  5. Schlüssel für Fernbedienung
    Von Traumreiser im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 07:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •