Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    Markenfremdes Differential

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem markenfremden Sperrdifferential, möglichst Lamelle, welches ich mir in den MX5 implementieren würde.
    Wer weiß, welche Marken da was vernünftiges in Serie haben?
    BMW fällt raus, wird überwiegend elektronisch mit Bremseingriff gemacht.
    Gibt es da andere bezahlbare Differentiale?

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Was spricht gegen die Lamelle vom RX-7? Gut die ist relativ schwer zu bekommen und dann verhältnismäßig teuer, wo sich fast schon wieder etwas aus dem Zubehör lohnt.
    Was ist mit der Kaaz Lamelle aus dem Zubehör?

    Ich hab bei mir gerade die eine Torsen aus den NB eingebaut, aber auf lange Sicht soll bei mir in den NA auch eine Lamelle rein (Das war beim Seven schon eine sehr lohnende Investition). Von daher werde verfolge ich das hier mal gespannt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Einerseits gibt es halt das Problem der brechenden Diff-Arme mit viel Leistung und Slicks.
    Klar, dem kann man durch verstärken begegnen. Auch meine sind inzwischen geschweißt.
    Andererseits ist die Übersetzung für mich nicht passend. Ich such auf längere Sicht was längeres. Und dann halt noch eine Lamelle.

    Daher die Idee ob es vielleicht was gibt, was man zum vernünftigen Kurs bekommt und dann ein Kit bauen kann, um da auch anderen eine einfache Möglichkeit zu geben, das zu verbauen.

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Ich habe dieses hier:

    http://www.maruhamotors.co.jp/miata/...dlecture2.html

    und was die Übersetzung angeht bist du auch sehr frei - von 3.6 bis 5.2 ist so ziemlich alles möglich.

  5. #5
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Ich such halt was im Bereich 3,0 - 3,2...

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Einerseits gibt es halt das Problem der brechenden Diff-Arme mit viel Leistung und Slicks.
    Klar, dem kann man durch verstärken begegnen. Auch meine sind inzwischen geschweißt.
    Das bezieht sich ja nur auf den Deckel vom Diff und den kann man ja gegen den RX-7 Deckel tauschen, der keine Sollbruchstelle hat.
    https://www.youtube.com/watch?v=ADyR9WbHsM4

    Andererseits ist die Übersetzung für mich nicht passend. Ich such auf längere Sicht was längeres. Und dann halt noch eine Lamelle.
    Die Übersetzung ist ja unabhängig von der Sperre. Such dir eine passende Lamellensperre raus, bzw. die Kaaz oder Maruha und dann brauchst du halt ein Ringgear und Pinion mit der von dir gesuchten Übersetzung. Einziges Problem hierbei ist, dass das Ringgear ordentlich ausgerichtet werden muss und du musst die Vorspannung der Lamelle einstellen. Nachdem was ich so von deinen Schrauberfähigkeiten mitbekommen habe, sollte das für dich machbar sein.

    Ich habe gerade mal geschaut, SPS hat eine 3,3er Übersetzung. https://sps-motorsportshop.com/teile...na/nb/nc?c=321
    Aber was willst du denn mit so einer langen Übersetzung?

    Daher die Idee ob es vielleicht was gibt, was man zum vernünftigen Kurs bekommt und dann ein Kit bauen kann, um da auch anderen eine einfache Möglichkeit zu geben, das zu verbauen.
    Hab ich zumindest noch nichts von gehört, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    In dem verlinkten Video erwähnt der Typ gegen Ende einen Cadillac diff swap. Einfach mal danach googeln, da gibt es bereits fertige Kits.
    Hierzulande dürften die Differentiale halt schwierig aufzutreiben sein, wenn man sowas selbst bauen möchte.

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    BMW E30 und 36 hatten ab Werk entweder ne 25% Lamellensperre, oder ne 40% Visko.

    Im NA hatte ich ne Mazdaspeed SCCA auf nem 4,3er Diff. Hatte AFAIk um die 75% Sperrwirkung, allerdings vom Hersteller auf Rundstrecke abgestimmt.
    I6 ITB S50B30

  9. #9
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Das bezieht sich ja nur auf den Deckel vom Diff und den kann man ja gegen den RX-7 Deckel tauschen, der keine Sollbruchstelle hat.
    Da ist das zuschweißen für mich einfacher. Alubleche zuschneiden und schweißen lassen sind 50 Euro ohne schrauben. Das sollte aber eigentlich nur der positive nebeneffekt sein.
    Hatte der RX7 ein besseres Sperrdiff, dass man komplett nehmen kann?

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Die Übersetzung ist ja unabhängig von der Sperre. Such dir eine passende Lamellensperre raus, bzw. die Kaaz oder Maruha und dann brauchst du halt ein Ringgear und Pinion mit der von dir gesuchten Übersetzung. Einziges Problem hierbei ist, dass das Ringgear ordentlich ausgerichtet werden muss und du musst die Vorspannung der Lamelle einstellen. Nachdem was ich so von deinen Schrauberfähigkeiten mitbekommen habe, sollte das für dich machbar sein.
    So eine Kaaz Sperre oder Maruha, dazu die andere Übersetzung... Das sind dann eben Kosten wo ich finde, vielleicht gibt es ja was anderes, was man fertig verbauen könnte. Wird am Schluss schon auf sowas hinaus laufen. Aber wollte mich vorher einfach mal erkundigen.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal geschaut, SPS hat eine 3,3er Übersetzung. https://sps-motorsportshop.com/teile...na/nb/nc?c=321
    Aber was willst du denn mit so einer langen Übersetzung?
    Wenn man schon ein Markenfremdes Getriebe fährt, bei welchem der 7. Gang als Direktgang ausgeführt wird, aber genug Leistung hat um auch deutlich schneller fahren zu können, dann braucht man eben was im Bereich 3,0 - 3,2. Die 3,3er Übersetzung von M Factory kenne ich, wäre grenzwertig möglich. Dreht er halt bei 2000 schon noch ordentlich hoch und der erste Gang ist grenzwertig kurz.

    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    BMW E30 und 36 hatten ab Werk entweder ne 25% Lamellensperre, oder ne 40% Visko.

    Im NA hatte ich ne Mazdaspeed SCCA auf nem 4,3er Diff. Hatte AFAIk um die 75% Sperrwirkung, allerdings vom Hersteller auf Rundstrecke abgestimmt.
    25% Lamelle ist mir zu wenig, Visko will ich nicht. Die Mazdaspeed SCCA klingt gut. 75% Sperrwirkung ist allerdings schon ganz schön viel... Bist du das mal auf der Straße in den Bergen gefahren?

  10. #10
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen


    25% Lamelle ist mir zu wenig, Visko will ich nicht. Die Mazdaspeed SCCA klingt gut. 75% Sperrwirkung ist allerdings schon ganz schön viel... Bist du das mal auf der Straße in den Bergen gefahren?
    Es gibt Jemanden, der aus den BMW LSDs richtig viel machen kann: http://www.limitedslip.de/ Inkl. Umbau der Anlauframpen, Vorspannung etc. Kumpel hat seine Sperre da machen lassen. Von 25 auf 40% (Nordschleifen Tracktool).

    Ja, jahrelang Straße damit gefahren, die Sperre setzt recht sanft und gut kontrollierbar ein.
    I6 ITB S50B30

  11. #11
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Danke.

    Der Liste nach hat sowohl der RX8 als auch der NC ein "Super LSD". Weiß jemand davon die Sperrwerte und wie diese Diffs im Allgemeinen sind?

    Ansonsten soll der Z3 2.8 (Single Vanos) noch ein Lamellen Sperrdiff von ZF serie mit 25%/45% haben. Klingt auch gut aber vermutlich kaum zu bekommen...
    Geändert von Rennsusi (29.04.2020 um 09:46 Uhr)

  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Da ist das zuschweißen für mich einfacher. Alubleche zuschneiden und schweißen lassen sind 50 Euro ohne schrauben. Das sollte aber eigentlich nur der positive nebeneffekt sein.
    Hatte der RX7 ein besseres Sperrdiff, dass man komplett nehmen kann?
    Ja, der hatte eine Lamellensperre, allerdings muss man hier auch sehen, dass man das richtig Diff bekommt, denn es gab da verschiedene Versionen. Und was das an Drehmoment abkann weiß ich nicht. Die Übersetzung wird aber nicht passen.

    Wenn man schon ein Markenfremdes Getriebe fährt, bei welchem der 7. Gang als Direktgang ausgeführt wird, aber genug Leistung hat um auch deutlich schneller fahren zu können, dann braucht man eben was im Bereich 3,0 - 3,2. Die 3,3er Übersetzung von M Factory kenne ich, wäre grenzwertig möglich. Dreht er halt bei 2000 schon noch ordentlich hoch und der erste Gang ist grenzwertig kurz.
    Was fährst du denn bitte für ein Getriebe? Das einzige was mir da einfällt ist ein Corvette C7 Getriebe und das bekommt man normalerweise nicht für kleines Geld. Mal abgesehen davon, wieviel Leistung/Drehmoment willst du denn übertragen?

    25% Lamelle ist mir zu wenig, Visko will ich nicht. Die Mazdaspeed SCCA klingt gut. 75% Sperrwirkung ist allerdings schon ganz schön viel... Bist du das mal auf der Straße in den Bergen gefahren?
    Bei der Lamelle kann man ja die Sperrwirkung über den Rampenwinkel einstellen und ggf. nachfräsen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Was fährst du denn bitte für ein Getriebe? Das einzige was mir da einfällt ist ein Corvette C7 Getriebe und das bekommt man normalerweise nicht für kleines Geld. Mal abgesehen davon, wieviel Leistung/Drehmoment willst du denn übertragen?
    Noch das 6-Gang. Bin aber gerade dabei (alles für den kommenden Winter geplant) alles für das DKG aus dem M3 vorzubereiten. Das passt rein. (so ganz zufällig hab ich ein verbessertes kmiata Kit entwickelt mit dem man auch das DKG verbauen kann)
    Das DKG kann man in Zukunft (hoffentlich) mit dem MS3 Extreme von MSLabs fahren. Die sind da gerade dabei den CAN aufzuschlüsseln.
    Leistung im Race-Mode bis 450 PS / 500 Nm.

  14. #14
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Oh, eines unserer Getriebe. (Und bevor du fragst, nein, ich kenne mich mit diesem Getriebe gar nicht aus und kann auch leider keine Unterlagen besorgen. Sorry. )
    Klingt aber nach einem spannenden Projekt, klingt aber auch nach viel Aufwand und Ärger. Wäre schön, wenn du uns an dem Umbau teilhaben lassen könntest.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  15. #15
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Jetzt bring ich erstmal das 6-Gang Handschalter Getriebe zum laufen und dann als nächsten Schritt das DKG.
    Unterlagen hab ich genug.

    Wird sicher nicht einfach, aber eine coole Sache.

    Ich weiß, dass viele sowas nicht verstehen können. Das Handschaltgetriebe gehört zur DNA des MX5 usw usw. Ist mir auch bewusst, ich fahre auch gerne Handschalter. Allerdings geht es mir beim MX schon immer rein um die Performance (hab mir den damals schon als Turbo gekauft zum Ersatz des Motorrad fahrens) und mir ist es auch bisschen egal ob das ein Roadster ist oder nicht. Die Basis (leicht, 50:50er Gewichtsverhältnis, Heckantrieb, Doppel-Querlenker vorne/hinten, Preis) war die Entscheidung für den MX. Und das DKG hat eine integrierte Launch Control die gut mit der Traktionskontrolle der MS3 zusammen arbeiten kann. Dazu Schaltwippen am Lenkrad möglich, keine Zugunterbrechung usw... Das spricht für mich eindeutig für dieses Getriebe, auch wenn ich die Kupplung sicher vermissen werde. Letztendlich bin ich da zufällig drauf gekommen beim suchen einer Alternative zum sequentiellen Getriebe aus Kostengründen. Und als ich feststellen musste, dass der Adapter zur Montage am MX Motor der gleiche ist, war der Plan quasi "fix".

  16. #16
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Kann ich nachvollziehen, wenn es einem rein um Performance geht. Bei mir geht es immer rein um Fahrspaß, Rundenzeiten sind mir egal, das muss sich nur gut anfühlen, sowohl beim MX-5 als auch beim Seven. Daher bleibe ich beim Handschalter und daher geht es mir auch nicht um viel Motorleistung. 150 bis 230PS reichen mir. Und wenn es doch mal auf die Rennstrecke geht, war ich oft schneller unterwegs als andere mit deutlich mehr Leistung...

    Zum Thema Launch Control, die würde ich nicht zu oft benutzen, das gibt schon ganz schön hohe Belastungen...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  17. #17
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Zum Thema Launch Control, die würde ich nicht zu oft benutzen, das gibt schon ganz schön hohe Belastungen...
    Ist mir bewusst. Soll auch nicht täglich an der Ampel gemacht werden.
    Aber immermal wenn nötig sollte die das mit dem leichten MX schon abkönnen. Im schweren M3/M4 geht das ja auch paar mal.

    Die Fahrbarkeit ist mir auch sehr wichtig. Was bringen einem auf dem Papier gute Werte wenn es so unfahrbar ist, dass man es nicht ordentlich am Limit bewegen kann...

  18. #18
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Fahrbarkeit und Fahrspaß müssen ja auch nicht zwangsläufig gleich sein, ich finde ein übersteuerndes Fahrzeug durchaus spaßig.

    Aber cooles Projekt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  19. #19
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen

    Zum Thema Launch Control, die würde ich nicht zu oft benutzen, das gibt schon ganz schön hohe Belastungen...
    Wenns das DKG ausm E92 ist - Das kann Einiges ab. LC ist bei dem Ding kein großes Thema. Gibt noch ne nette Software vom M3 GTS, die man auf das (Serien)Steuergerät flashen kann.
    Kumpel fährt den kleinen Bruder, allerdings mit verstärkter Kupplung, in nem 900PS E82.
    I6 ITB S50B30

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) ölfilm am differential, singendes geräusch normal?
    Von magnus_pi im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 10:12
  2. Defekt am Differential NB-FL Sportive
    Von cs im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 14:08
  3. Knacken von der Hinterachse/Differential
    Von henner10 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 15:00
  4. Torsen-Differential
    Von Mag im Forum Technik Serie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.12.2003, 00:04
  5. Torsion Differential
    Von Irmgard (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2001, 14:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •