Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avatar von LeRoman
    Registriert seit
    28.04.2020
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3

    Zündspule wechseln (lassen) Selber kaufen

    Hallo! Bin neu hier Habe seit ein paar Tagen einen MX-5 NB (1,8 140 ps Bj 2001).

    Das Auto läuft oft nur auf 3 Pötten und ich war auch schon in der Werkstatt. Zündkerzen tauschen lassen, aber das Problem liegt dann wohl an der Zündspule bzw dem Zündspulenblock.

    Die Werkstatt sagte mir dann das der Zündspulentausch würde 600 Euro kosten. RUMS!. Ist das normal? Ich meinte dann zu ihm, dass das sehr teuer sei und ich derzeit (Corona) auch nicht

    die Taschen offen hätte. Er meinte der Einbau würde nicht viel kosten aber der Zündspulenblock halt fast 500€. Lange Rede kurzer Sinn hat er sich bereit erklärt, dass ich das Teil bestelle und

    er den Einbau macht dann. Jetzt habe ich ein bisschen rumgeguckt im Internet und einen Zündspulenblock für 85€ gefunden von der Marke BREMI. (Auto KBA: 7118-493) https://www.kfzteile24.de/artikeldet...arch=2140-8526

    Frage: 1. Passt das Teil für den Wagen 2. Taugt die Marke was und 3. warum will die Werkstatt 600 Euro wenn sie es selber bestellen.

    Danke und sorry für den langen Text.

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.495
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886
    Hallo und herzlich willkommen,

    Zündkabel wurden noch nicht getauscht? Die kannst Du bei dem Auto auch als Verschleißteile ansehen.

    Zündspule als Diagnose wirft Fragen auf. Es sind jeweils zwei Kerzen in Reihe geschaltet.
    Da könnte man auf die Idee kommen, dass Kerzen im Doppelpack ausfallen müssten.
    Zumindest in der Theorie ist eine einzeln ausfallende Zündkerze schwer erklärbar.


    Zu den 500 Euronen: Vermutlich hat die Werkstatt die originale Zündspule gemeint.

    Die Firma IL Motorsport ist dafür bekannt, dass sie Originalteile etwas günstiger verkaufen kann.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die als Großabnehmer bei Mazda bessere Preise bekommen.
    Dort gäbe es die Originalspule für 333 Euro: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=1&count=17


    Wenn's meiner wäre, würde ich mal über die blauen NGK-Zündkabel nachdenken.
    Preis-Leistungs-Verhältnis ist da ganz in Ordnung.
    Die Kabel sind, wie schon gesagt, Verschleißteile.
    Kannst auch hier im Forum gerne die Suche bemühen, wenn Du das auf Anhieb nicht glauben willst.

    Über die Spule aus dem Zubehör kann ich nix sagen.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3
    Avatar von LeRoman
    Registriert seit
    28.04.2020
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Danke erstmal für die Antwort. Die Kabel sollten auch erneuert werden. Meinst du es kann vielleicht allein an den Kabeln liegen? Ich bin absolut kein Schrauber, aber ich denke die Zündkabel sollte ich noch selbst hinbekommen.

    Ich habe im Moment auch ein Verständnisproblem... was ist der Untschied zwischen https://www.kfzteile24.de/images/art...140-8526/1.jpg und https://www.kfzteile24.de/images/art...140-8258/1.jpg ?

    Beides läuft unter "Zündspule" bei den Autoteilen


    Edit: Er meinte er bräuchte das Teil vom ersten Bild.

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Ist auch das Modelljahr 2001? Dann hast Du einen NB-FL mit Einzelzündspulen (das zweite Bild).

    Auf dem ersten Bild ist der Zündspulenblock für die NBs zu sehen, sitzt hinter dem Motor, ist schwieriger zu wexeln und kommt vom Preis eher hin.

    Auf jeden Fall zuvor Zündkabel tauschen, ist einfach und wird wahrscheinlich Dein Problem lösen.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5
    Avatar von LeRoman
    Registriert seit
    28.04.2020
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Ist auch das Modelljahr 2001? Dann hast Du einen NB-FL mit Einzelzündspulen (das zweite Bild).

    Auf dem ersten Bild ist der Zündspulenblock für die NBs zu sehen, sitzt hinter dem Motor, ist schwieriger zu wexeln und kommt vom Preis eher hin.

    Auf jeden Fall zuvor Zündkabel tauschen, ist einfach und wird wahrscheinlich Dein Problem lösen.
    Sorry, hab mich vertan. 2001 ist die EZ der Wagen muss von 2000 sein zu 99%. Sitzt auch hinter dem Motor, habe gerade nochmal reingeguckt.

    In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=kyQDBBBC3YA wechselt er den Block in 2 min. So schwer kann das doch nicht sein??

    Also erstmal die Zündkabel wechseln, habe verstanden Ob es jetzt die blauen sind, wie vom anderen Kollegen vorgeschlagen ist glaube ich nicht so wichtig denk ich mal.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.495
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886
    Hmm. Bisschen komisch. 140PS ist ja eigentlich bis anno 2000. Das wäre der NB.
    Ab 2001 gab's den NBFL, aber vielleicht ist hier ein NB erst später zum ersten Mal zugelassen worden?

    Eigentlich recht leicht erkennbar: Oben auf dem Motor hat es vier Kabel, die nach hinten zu einer zentralen Spule gehen -> NB, 140PS
    Oder es hat oben auf dem Motor zwei Kabel und zwei Spulen direkt auf den Kerzen -> NBFL, 146PS

    Grüße
    HansHansen

    Edit:
    Wer zu spät kommt ...

  7. #7

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 2
    Wenn das so aussieht wie auf dem Video im letzten Link, hast Du die Version mit den zwei Doppelspulen. Ich hab das bei meinem 1,6liter-1999er grad hinter mir, und hab mir Aftermarket-Spulen bei einem Berliner MX5-spezialisierten Onlinehändler bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, incl Versand Eur.140.-. Kontakt und Abwicklung waren nett und schnell.
    Der Aus- und Einbau hinterm Motor ist ein bisserl ätzend, weil man nicht soo gut hinkommt. Dann müssen die beiden Doppelspulen noch im Befstigungsrahmen getauscht werden, was kein Problem ist. Insgesamt hab ich das in einer guten halben Stunde erledigt gehabt. Ein bisserl Blut ist allerdings auch geflossen ...

    Zunächst würd ich auch mal die Zündkabel wechseln, aber auch bei einer Doppelzündspule, die ja an beiden Enden der einen Sekundärspule je einen Kerzenstecker hat, kann es vorkommen, dass ein Zylinder noch gut funkt, während der Andere aussetzt.

    Gruß
    Hans

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Wenn das so aussieht wie auf dem Video im letzten Link, hast Du die Version mit den zwei Doppelspulen. Ich hab das bei meinem 1,6liter-1999er grad hinter mir, und hab mir Aftermarket-Spulen bei einem Berliner MX5-spezialisierten Onlinehändler bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, incl Versand Eur.140.-. Kontakt und Abwicklung waren nett und schnell.
    Der Aus- und Einbau hinterm Motor ist ein bisserl ätzend, weil man nicht soo gut hinkommt. Dann müssen die beiden Doppelspulen noch im Befstigungsrahmen getauscht werden, was kein Problem ist. Insgesamt hab ich das in einer guten halben Stunde erledigt gehabt. Ein bisserl Blut ist allerdings auch geflossen ...

    Zunächst würd ich auch mal die Zündkabel wechseln, aber auch bei einer Doppelzündspule, die ja an beiden Enden der einen Sekundärspule je einen Kerzenstecker hat, kann es vorkommen, dass ein Zylinder noch gut funkt, während der Andere aussetzt.

    Gruß
    Hans
    Jeder NA bis NBFL hat zwei Doppelfunkenzündspulen (auch der NBFL 1,8er)! Lediglich die Ausführung und Anordnung ist anders.
    Es kann zwar sein dass eine Kerze nicht funkt, aber dann sucht sich der Strom einen anderen Weg (entweder durch die fehlerhafte Isolation des Kabels oder am Kerzenisolator entlang wenn dieser aufgrund von Ablagerungen leitend geworden ist) Anders ist es nicht vorstellbar, der Sekundärstromkreis muss geschlossen sein!

    Zum eigentlichen Thema:

    Wie bereits alle erwähnt haben:

    - Im Laufe der Wartung müssen Zündkerzen erneuert werden (echtes Verschleißteil)

    - Zündkabel werden aufgrund von Alterung porös und die Isolation wird schwächer bis zum Durchschlag (originale Mazda Kabel sind bei etwa 80.000km am Ende), Nachrüstteile sind günstiger und meist besser! Beim Tausch unbedingt die Kontakte in der Zündspule vorher reinigen!

    - Zündspulen gehen normalerweise erst dann kaputt wenn sie überhitzen (weil zum Beispiel sehr lange mit defekten Kerzen/Kabeln rumgefahren wurde)
    Die würde ich erst zu allerletzt wechseln und wenn dann passende Zubehörteile bestellen (in vorliegenden Fall entweder die:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...ea370184a1cea4
    oder die:
    https://www.autoteile24.de/artikelde...arch=2140-8526
    (Achtung: von der Abbildung her ist das wohl ein Beispielbild...Stecker und Halter sind nicht passend) Zur Not umtauschen weil die Beschreibung das Teil eindeutig als passend ausgibt!

  9. #9
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Beim NB 1.9 ist die Zündspule leider eher ein Verschleissteil.
    Bei beiden 1.9er NBs die ich hatte waren etliche fällig.
    Bis mir aufgefallen ist das IMMER nur die weiter hinter dem Motorblock liegende ausfällt, also die zur Fahrerseite.
    Also immer die andere Aufheben. Ich hab dann immer mal wieder nen Block zusammen bekommen, wenn die nächste ausgefallen ist. Reduziert die Kosten.

    Nachdem mir, leider viel zu spät, das aufgefallen ist, habe ich 10mm Hülsen zwischen Motorblock und Zündspulenhalter verbaut.
    Seitdem nie wieder Probleme gehabt.
    Der Ausfall der linken Spule war wohl der Hitze an ihrem Einbauort geschuldet. Mit den Hülsen scheint das etwas besser zu klappen mit der Kühlung.
    Gruß, Kai :-)

  10. #10
    Avatar von LeRoman
    Registriert seit
    28.04.2020
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Also so sieht das richtige Teil dann aus? https://www.kfzteile24.de/images/art...140-8526/1.jpg bzw https://www.kfzteile24.de/artikeldet...ch=2140-107131

    Würde das gerne bestellen heute muss aber sicher sein dass es auch das richtige ist.

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.495
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886
    Wenn Du es nicht eilig hast, bestell doch erst mal nur die Kabel.

    Die Spulen ausm Zubehör sind natürlich günstiger als eine originale von Mazda.
    Glaubst Du, die sind qualitativ ebenbürtig?

    Erfahrungsgemäß fliegen einem die Billigteile immer dann um die Ohren, wenn man's am wenigsten brauchen kann...

    Mit meinem NA war ich letztes Jahr in Portugal, schnell mal 6000km runter reißen.
    Was soll ich sagen, immer gut gewartet, da geht sowas auch problemlos.

  12. #12
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Erfahrungsgemäß fliegen einem die Billigteile immer dann um die Ohren, wenn man's am wenigsten brauchen kann.
    Inwiefern unterscheidet sich das dann von Originalteilen?

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.495
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886
    Dass die originale schon mal bis jetzt gehalten hat, was ja schon mal ein paar Jährchen sind?

    Und dass nicht mal klar ist, ob sie wirklich kaputt ist?

    Soweit musste mit Deinem Billigkram erst mal kommen....

  14. #14
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Dass die originale schon mal bis jetzt gehalten hat, was ja schon mal ein paar Jährchen sind?

    Und dass nicht mal klar ist, ob sie wirklich kaputt ist?

    Soweit musste mit Deinem Billigkram erst mal kommen....
    Alles keine Antwort auf die Frage.
    Deine Abneigung gegen "Billigkram" in Ehren, aber bei mir kamen Ausfälle, egal ob mit Originalteilen oder "mit meinem Billigkram", immer ungelegen, in den seltensten Fällen vorhersehbar und auch unabhängig von der Entfernung zur heimischen Garage.

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.495
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886
    Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Ähnliche Themen

  1. Zündspule selber wechseln
    Von Tortenboden im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 20:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 17:10
  3. [NB⁄NBFL] NBFL Bremsbeläge hinten selber wechseln , ja oder nein !!!
    Von derMike im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 09:36
  4. Spannseil Verdeck rechts gerissen...selber wechseln?!
    Von cabby_matten im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 20:59
  5. Verchromen lassen - oder sein lassen?
    Von Micky im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2001, 12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •