Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Avatar von Kurtl
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    I-39030
    Beiträge
    75
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 12

    Cold Air intake selber bauen Hilfe

    Ich möchte mir in Coronazeiten (Viel Zeit zuhause und in Foren zu stöbern) für meinen NA 115 Ps ein Cold Air intake selber bauen wie im Technikbericht von Roman.
    https://mx-5.de/html/cold_air_intake_selbst_gebaut.html

    Da das aber schon sehr lange her ist und ich sicher kein Anschaugrohr von einem Honda Prelude aus 89-91 mehr finden werde ? Möchte ich euch fragen hat jemand eine andere
    passende Lösung gefunden?

    Das Karbonrohr von Flyn Miata soll ja über 200$$ kosten,oder hat jemand etwas gebrauchtes rumliegen?
    Bin für jeden Tipp danbar

    G.Kurt


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...15368-223-2120

    Gerade bei ebay kleinanzeigen gefunden,ist das jemand aus dem Forum hier??
    Geändert von Kurtl (29.04.2020 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    721
    Danke Dank erhalten 74 in 52 Posts  Bedankt 59
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...15368-223-2120

    Gerade bei ebay kleinanzeigen gefunden,ist das jemand aus dem Forum hier??[/QUOTE]

    ja
    Gruß Volker

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 15 in 12 Posts  Bedankt 66
    Servus Kurt

    Ich hatte die gleiche Idee Habe bei EBay Kleinanzeigen einfach nach einem Prelude gesucht der geschlachtet wird - frage die doch mal durch...

  4. #4
    Avatar von Kurtl
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    I-39030
    Beiträge
    75
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 12
    Zitat Zitat von walk Beitrag anzeigen
    Servus Kurt

    Ich hatte die gleiche Idee Habe bei EBay Kleinanzeigen einfach nach einem Prelude gesucht der geschlachtet wird - frage die doch mal durch...
    Ja aber Prelude's Ba4 werden seltens geschlachten mittlerweile,dort gibt es auch eine Fangemeinde und H.Kennzeichen inzwischen....

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 15 in 12 Posts  Bedankt 66
    Also ich habe letzte Woche Erfolg gehabt, das sollte schon klappen!

  6. #6
    Avatar von Kurtl
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    I-39030
    Beiträge
    75
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 12
    Zitat Zitat von walk Beitrag anzeigen
    Also ich habe letzte Woche Erfolg gehabt, das sollte schon klappen!
    Super....und schon eingebaut??

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, beim NA hilft es schon die Lufibox zum Motor hin zu Alukaschieren mit Isolation und den Gummilappen unter dem linken Klappi abzunehmen. Damals hatte ich Fahrten mit Thermometer gemacht. Klappi auf bläst da kühlere Luft dan rein.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Was Oggy sagt! Ich habe dazu noch eine Schrottplatztour gemacht und ein paar Ansaugteile aus diversen Autos mitgenommen, die rein optisch passen könnten, und eines davon hat tatsächlich sehr gut gepasst. Fragt mich nicht nach dem Spender... Ich habe den Lappen an der Motorhaube hinter dem Klappi dann noch so ausgesägt, dass er exakt um die Form des neuen Ansaugstutzens passt, und fertig - Cold Ram Air Intake Marke Schrottplatz:



    Und das Ergebnis war: die Motorhaube flatterte mehr als vorher. Ansonsten kein Unterschied. Trotzdem war es ein ganz gutes Gefühl, einen Prototypen zu haben, mit dem man im Hochsommer auf dem Pass vielleicht ein achtel PS mehr hat...

  9. #9
    Avatar von Kurtl
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    I-39030
    Beiträge
    75
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 12
    Sieht auch gut aus Luke,aus welchem Modell ist der schnorchel?

  10. #10
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Das kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.

  11. #11

    Registriert seit
    23.04.2016
    Ort
    CH-8...
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 15 in 12 Posts  Bedankt 66
    Hi Luke - auch spannende Idee - und ohne Bohren. Ändert sich soundtechnisch was?

  12. #12
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Nein. Ich hatte aber zugegebenermaßen vorher schon im originalen Ansaugstutzen den Schalldämpfer lahmgelegt - aber auch das hat, wen ich mich recht erinnere, kaum etwas an der Geräuschkulisse verändert.

  13. #13
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Kurtl Beitrag anzeigen
    Das Karbonrohr von Flyn Miata soll ja über 200$$ kosten,oder hat jemand etwas gebrauchtes rumliegen?
    Bin für jeden Tipp danbar
    Bevor ich mir den Randall CAI eingebaut habe hatte ich mit einem Ø60mm HJS "Vorwärmschlauch" experimentiert. Aus heutiger Sicht genauso gut/schlecht wie der Randall bei einem Bruchteil des Preises. Lässt sich wie der Randall zurecht biegen und passt einwandfrei wenn man das obere Ende etwas oval drückt. Das Loch in der Schottwand ist natürlich obligatorisch. Gut, die Optik des Vorwärmschlauch kann natürlich "nix" im Vergleich zum Carbon des Randall...




    Ergänzung: mit einer offenen Filtermatte ist das Ansauggeräusch schon sehr präsent. Ich würde fast sagen wollen: muss man mögen.


    Grüße
    Christian

  14. #14
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Das dürfte ähnlich hässlich aussehen, wie mein "Lösung" damals für ein anderes Problem, dafür aber teuerer:

    (Mein Ziel war das Loch zuzubekommen, da es da im Winter Salz hochgedrückt hat welches die Anschlüsse vom Klimarelais vergammelt hat lassen: http://www.da-user.de/Mods%20%26%20R...imarelais.html )

  15. #15
    Avatar von Kurtl
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    I-39030
    Beiträge
    75
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 12
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Bevor ich mir den Randall CAI eingebaut habe hatte ich mit einem Ø60mm HJS "Vorwärmschlauch" experimentiert. Aus heutiger Sicht genauso gut/schlecht wie der Randall bei einem Bruchteil des Preises. Lässt sich wie der Randall zurecht biegen und passt einwandfrei wenn man das obere Ende etwas oval drückt. Das Loch in der Schottwand ist natürlich obligatorisch. Gut, die Optik des Vorwärmschlauch kann natürlich "nix" im Vergleich zum Carbon des Randall...




    Ergänzung: mit einer offenen Filtermatte ist das Ansauggeräusch schon sehr präsent. Ich würde fast sagen wollen: muss man mögen.


    Grüße
    Christian
    Danke Christian,ja das wäre auch eine gute Lösung....so ein Ansaugschlauch vom Prelude ist im Moment ja auch nicht leicht zu finden.
    Ist dieser HJS vorwärmeschlauch auch stabil genug,und passen die 60 mm problemlos auf den Luftfilterkasten?

    g.Kurt

  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Sowas hatte ich am 1.8er auch, war recht versteckt und endete genau vor der Lufiansaugung, also defintiv kein TüV Einfluss.

    Der Lufi zum Krümmer hin zu isolieren bringt auch was, mit sowas z.B.:/www.ebay.de/itm/20x50-cm-Hitzeschutzfolie-Alu-Hitzeschutzmatte-Auto-selbstklebend-1-4mm-

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  17. #17
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Kurtl Beitrag anzeigen
    Danke Christian,ja das wäre auch eine gute Lösung....so ein Ansaugschlauch vom Prelude ist im Moment ja auch nicht leicht zu finden.
    Ist dieser HJS vorwärmeschlauch auch stabil genug,und passen die 60 mm problemlos auf den Luftfilterkasten?

    g.Kurt

    Ja passt, ist sogar etwas zu weit im Duchmesser. Eine Nummer kleiner müsste auch gehen.

    Hatte das nicht lange drin, wollte das nur mal testen und hatte mir dann (blödsinniger Weise... 🙄 ) den Randall bestellt. Denke aber schon dass das auch langfristig funktioniert, der Schlauch ist schon stabil. Beim TÜV schaut das Dingens halt doof aus...


    Grüße
    Christian

  18. #18
    Avatar von Kurtl
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    I-39030
    Beiträge
    75
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 12
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Ja passt, ist sogar etwas zu weit im Duchmesser. Eine Nummer kleiner müsste auch gehen.

    Hatte das nicht lange drin, wollte das nur mal testen und hatte mir dann (blödsinniger Weise... 🙄 ) den Randall bestellt. Denke aber schon dass das auch langfristig funktioniert, der Schlauch ist schon stabil. Beim TÜV schaut das Dingens halt doof aus...


    Grüße
    Christian
    Mit Tüv habe ich hier bei uns kein problem,evtl.könnte auch ein Turbo drin sein,die Autos kennen hier in Südtirol die wenigsten

    Mit eine nr.kleiner meinst du 58 mm durchmesser?

    G.Kurt


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Sowas hatte ich am 1.8er auch, war recht versteckt und endete genau vor der Lufiansaugung, also defintiv kein TüV Einfluss.

    Der Lufi zum Krümmer hin zu isolieren bringt auch was, mit sowas z.B.:/www.ebay.de/itm/20x50-cm-Hitzeschutzfolie-Alu-Hitzeschutzmatte-Auto-selbstklebend-1-4mm-

    Grüße
    Hallo Oggy meinst du diese hier....https://www.ebay.de/itm/20x50-cm-Hit...78d2a6d69ca98e

  19. #19
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Kurtl Beitrag anzeigen

    Mit eine nr.kleiner meinst du 58 mm durchmesser?

    Nimm' die Ø60mm Version, habe eben das OEM-Rohr am Anschluss zum Luftfilterkasten nachgemessen, da passt das exakt.


    Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Cold Air Intake Kit I.L. Motorsport
    Von ElDiablo im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2003, 20:03
  2. JUHUU! Wieder ein NEUER 'COLD AIR INTAKE'-Beitrag!
    Von Heiko im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2003, 12:48
  3. Cold Air Intake System von Büthe
    Von SilverRacer78 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 14:03
  4. Jackson Racing Cold Air intake
    Von asche78 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2002, 12:12
  5. Cold Air Intake - was bringt er wirklich?
    Von Andreas DD im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2001, 20:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •