Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Seelze, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4

    TÜV Problem NA, BJ. 97

    War heute beim TÜV, keine Plakette.

    1-Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen

    2-Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen

    3-CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung.

    Pkt. 1+2 kriege ich in den Griff. Zu 3: Erhöhte Drehzahl, Soll = max: 0,30/ Ist = 0,34. Alle anderen Werte der ASU sind ok.

    Gibt es da eine Abhängigkeit zu 1 und 2, oder was sollte ich tun?

    Danke vorab, Grüsse Hardy

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Die erlaubten Lambda-Werte sind recht breit (0,97-1,03) - war der exakt 1,0 oder eher schon zu den Rändern?

    Im Regelfall ist das aber ein alter Kat. Vor der AU richtig, *richtig* warmfahren (wie in: halbe Stunde AB mit Fuß in der Ölwanne), und dann so schnell wie möglich messen. Die (vorsichtige) Beigabe von Ethanol zum Sprit vor der AU soll gelegentlich auch helfen.

  3. #3

    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Seelze, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Die erlaubten Lambda-Werte sind recht breit (0,97-1,03) - war der exakt 1,0 oder eher schon zu den Rändern?

    Im Regelfall ist das aber ein alter Kat. Vor der AU richtig, *richtig* warmfahren (wie in: halbe Stunde AB mit Fuß in der Ölwanne), und dann so schnell wie möglich messen. Die (vorsichtige) Beigabe von Ethanol zum Sprit vor der AU soll gelegentlich auch helfen.
    Lamdawert ist ok. Max = 1,03, meiner = 1.018. Bin vorher auf die Bahn, die Messung etwa 10 Minuten nach Ankunft beim TÜV. Es ist "nur" der CO-Wert um 0,04 zu hoch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hardy_K (06.05.2020 um 17:17 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    "Lambdawert ist ok" ersetze ich an der Stelle mal mit "Der Lambdawert ist nicht optimal, aber innerhalb der gesetzlich zulässigen Grenzen".

    Für mich sieht das damit noch mehr nach verbrauchtem Kat aus. Da Lambda am Endrohr gemessen wird, ist das eine Repräsentation des Sauerstoffgehaltes im Abgas nach dem Kat, und in diesem Fall ist das Abgas sauerstoffreicher, als es sein sollte. Ich stelle dazu die These auf, dass im Kat die CO-Oxidation (2 CO + O2 -> 2 CO2) nicht mehr in der benötigten Menge funktioniert, daher zuviel CO und zuviel O2 im Abgas.

    Die Auswirkungen von altem/neuen Öl auf das Abgasverhalten sollten, zumindest bei gesunden Motoren, allenfalls marginal sein. Das mag anders sein, wenn Dein Dialog mit dem Tankwart etwa so abläuft: "Bitte volltanken, und Benzin nachsehen!"
    Geändert von prenz (06.05.2020 um 20:46 Uhr)

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Könnte E10 evtl. helfen?

    Hat mir mal jemand geflüstert.

    Dann richtig pressen und ab zur Messung
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    E10 kann helfen - ich weiss aber nicht, ob es reicht. Mit meinem Ex-NA habe ich die AU mit ca. E40 gemacht (da gab es noch E85 an der Tanke), darüber fing er an abzumagern...

    Mein Tipp ist KGE abklemmen, damit war CO bei mir immer auf null, egal mit welchem Sprit. Den Schlauch an der Drosselklappe abziehen, eine M6 oder M8-Schraube in den Schlauchstutzen stecken, und den Schlauch über die Schraube wieder aufziehen. Aber nach der AU wieder entfernen...

  7. #7
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Question KGE?

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen

    Mein Tipp ist KGE abklemmen, damit war CO bei mir immer auf null, egal mit welchem Sprit. Den Schlauch an der Drosselklappe abziehen, eine M6 oder M8-Schraube in den Schlauchstutzen stecken, und den Schlauch über die Schraube wieder aufziehen. Aber nach der AU wieder entfernen...

    Was ist das oder die "KGE"? Mal rein Interesse halber, mein 1,6er tut sich je nach verbauten Kat auch eher schwer mit der AU (200-Zeller Magnaflow - nicht fragen...).



    Grüße
    Christian

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Kurbelgehäuseentlüftung.

  9. #9
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    E10 kann helfen - ich weiss aber nicht, ob es reicht. Mit meinem Ex-NA habe ich die AU mit ca. E40 gemacht (da gab es noch E85 an der Tanke), darüber fing er an abzumagern...

    Mein Tipp ist KGE abklemmen, damit war CO bei mir immer auf null, egal mit welchem Sprit. Den Schlauch an der Drosselklappe abziehen, eine M6 oder M8-Schraube in den Schlauchstutzen stecken, und den Schlauch über die Schraube wieder aufziehen. Aber nach der AU wieder entfernen...

    Ah, eine Abschalteinrichtung. Hier in Wolfsburg ein ganz böses Wort....

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. HILFE: Airbag Problem / TÜV steht an !
    Von Robinhio im Forum Allgemeines
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 21.07.2023, 01:12
  2. [Alle Modelle] Blöde Frage : TÜV gegen TÜV ??
    Von erazorharry im Forum Technik Serie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 18:39
  3. [NA] Ohne TÜV zum TÜV
    Von Hardy_K im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.05.2018, 22:14
  4. Fragen über TÜV/Questions about TÜV
    Von jamonserrano im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 16:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •